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Prospektive Beobachtungsstudie zum Zusammenhang zwischen soziodemografischen Faktoren, blutbasierten Biomarkern und psychiatrischen Symptomen bei neurodegenerativen Erkrankungen und psychischen Störungen (Synapsing-SD)

Synapsings multinationale soziodemografische Studie

Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie zur Identifizierung soziodemografischer Faktoren, die psychische Gesundheitsergebnisse in der europäischen Bevölkerung vorhersagen, und zur Bereitstellung von Evidenz, die häufige, modifizierbare soziodemografische Risikofaktoren für psychiatrische Symptome mit biologischen Veränderungen bei Patienten mit psychischen Störungen (MD) oder neurodegenerativen Erkrankungen (ND) in Verbindung bringt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Soziodemografische Studien zu psychischen Störungen (MD) und neurodegenerativen Erkrankungen (ND). Soziodemografische Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, eine MD zu entwickeln, und tragen zu schlechteren Ergebnissen bei. Es gibt weniger Forschung zu sozioökonomischen Unterschieden bei ND, aber auch ein niedriger sozioökonomischer Status ist mit Demenzrisiko und früh einsetzender Demenz assoziiert. Es bestehen erhebliche Lücken im Verständnis der sozialen und biologischen Mechanismen, die diesen Ungleichheiten zugrunde liegen. Wirksame öffentliche Gesundheitsmaßnahmen zur Verringerung der Belastung durch diese Störungen fehlen derzeit.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1310

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Barcelona
      • Barcelona, Barcelona, Spanien, 08004
        • IRSP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten werden an spezialisierten Kliniken in Barcelona (Spanien), Perugia (Italien), Ulm (Deutschland), Halle (Deutschland) und Kuopio (Finnland) rekrutiert. Angestrebter %-Anteil Frauen bei Schizophrenie (30%), Major-Depression (50%), bipolaren Störungen und Kontrollen (55%), Alzheimer-Krankheit und Kontrollen (60%), frontotemporaler Demenz (65%), Kontrollen (65%). Diese Prozentsätze entsprechen den typischerweise bei diesen Erkrankungen festgestellten Werten. Unbetroffene Kontrollpersonen sind in der Regel Ehepartner oder Kinder von Patienten, die an jedem klinischen Standort über unsere Studien informiert werden. Diese Studie umfasst auch Teilnehmer aus einer breiteren europäischen Bevölkerung von Menschen mit persönlicher Erfahrung mit psychischen Gesundheitsproblemen aus sechs europäischen Schwerpunktländern: Großbritannien, Spanien, Deutschland, Finnland, Italien und Irland.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter>18 und Blutspende,
  • vollständige klinische und psychologische Beurteilung
  • Verfügbare Neurobildgebung ist optional, da nicht alle Patienten geeignet sind.
  • Alters- und geschlechtsangepasste, nicht betroffene Freiwillige ohne MD- oder ND-Diagnose werden als Kontrollen verwendet.
  • Nicht betroffene Kontrollen sind in der Regel Ehepartner oder Kinder von Patienten, die an jedem klinischen Standort über unsere Studien informiert werden.

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende neuropsychologische Daten,
  • Antikoagulanzienbehandlung wie Acenocoumarol, Heparin, Warfarin, Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban, Drogenmissbrauch im letzten Jahr,
  • medizinische Vorgeschichte von Krebs, der das Zentralnervensystem betrifft und nicht seit 5 Jahren oder länger in vollständiger Remission war,
  • der Patient hat potenziell neurotoxische Chemotherapie erhalten und/oder der Patient hat Schädelbestrahlung erhalten.
  • Klinische Diagnose der Alzheimer-Krankheit, bei der pathophysiologische Marker (gemessen in Liquor oder Plasma) nicht mit der Pathophysiologie der Alzheimer-Krankheit übereinstimmen.
  • Kognitiv gesunde Freiwillige, bei denen pathophysiologische Marker (gemessen in Liquor oder Plasma) mit Alzheimer oder anderer neurodegenerativer Pathophysiologie übereinstimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
schwere depressive Störung
Klinische Diagnose einer Major Depression
Bipolare Störung
Klinische Diagnose von Bipolarer Störung Typ I + II
Schizophrenie
Klinische Diagnose von Schizophrenie
Parkinson-Krankheit
Klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit
Alzheimer-Krankheit
Klinische Diagnose der Alzheimer-Krankheit
Demenz mit Lewy-Körperchen
Klinische Diagnose der Demenz mit Lewy-Körperchen
Unbeeinflusste Kontrollen
Keine klinische Diagnose einer primären psychiatrischen Störung oder neurodegenerativen Erkrankung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnose
Zeitfenster: 2 Monate nach Einschreibung
Primärdiagnose nach Beurteilung durch Kliniker und Neuropsychologen oder Informationen bezüglich einer früheren oder aktuellen MD/ND-Diagnose oder psychischen Gesundheitsproblemen (Angststörungen, Verhaltens- und emotionale Störungen bei Kindern, bipolare affektive Störungen, Depression, Dissoziation und dissoziative Störungen, Essstörungen, Zwangsstörungen, Paranoia, posttraumatische Belastungsstörung oder Psychose).
2 Monate nach Einschreibung
Wohlbefinden und psychische Gesundheit
Zeitfenster: 2 Monate nach Einschreibung
Gesamtpunktzahl im Bereich Wahrgenommenes Wohlbefinden und psychische Gesundheit der Umfrage
2 Monate nach Einschreibung
Soziale Unterstützung
Zeitfenster: 2 Monate nach der Einschreibung
Gesamtpunktzahl im Bereich Soziale Unterstützung des soziodemografischen Fragebogens
2 Monate nach der Einschreibung
Sozioökonomischer Hintergrund
Zeitfenster: 2 Monate nach der Einschreibung
Gesamtpunktzahl im Bereich sozioökonomischer Hintergrund des soziodemografischen Fragebogens
2 Monate nach der Einschreibung
Gesundheitsverhalten
Zeitfenster: 2 Monate nach der Einschreibung
Gesamtpunktzahl im Bereich Gesundheitsverhalten des soziodemografischen Fragebogens
2 Monate nach der Einschreibung
Hamilton-Depressionsskala
Zeitfenster: 2 Monate nach Einschreibung
Gesamtpunktzahl auf der Hamilton-Depressionsskala
2 Monate nach Einschreibung
Boston-Naming-Test
Zeitfenster: 2 Monate nach Einschreibung
Gesamtpunktzahl im Boston Naming Test
2 Monate nach Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Strukturelle Hirnveränderungen
Zeitfenster: 2 Monate nach der Einschreibung
Erfassung eines 3T-MRT mit einem hochauflösenden 3D T1-gewichteten anatomischen Bild, einer mehrschaligen diffusionsgewichteten MRT und einer Ruhezustands-Funktionssequenz.
2 Monate nach der Einschreibung
Synaptischer Biomarker
Zeitfenster: Blutentnahme 2 Monate nach Einschreibung
Plasmakonzentration von (z.B. NPTX2) gemessen im Plasma
Blutentnahme 2 Monate nach Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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