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Digitale Gesundheitstechnologien für Progressive Supranukleäre Blickparese und Demenz mit Lewy-Körperchen

7. April 2026 aktualisiert von: BioSensics

Digitale Gesundheitstechnologien zur Überwachung von Krankheitssymptomen bei progressiver supranukleärer Blickparese und Demenz mit Lewy-Körperchen

Progressive supranukleäre Palsy (PSP), leichte kognitive Beeinträchtigung mit Lewy-Körperchen (MCI-LB) und Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB) sind schwere neurodegenerative Erkrankungen, die erhebliche motorische Beeinträchtigungen verursachen, die die tägliche Funktion beeinträchtigen. Forscher bei BioSensics, der Johns Hopkins School of Medicine, dem Massachusetts General Hospital und ihren Mitarbeitern streben eine analytische und klinische Validierung von wearables-basierten digitalen Gesundheitstechnologien zur Überwachung der Ober- und Unterextremitätenfunktion bei PSP, MCI-LB und DLB an, die eine häufige Überwachung zu Hause ermöglichen und in zukünftige klinische Studien integriert werden könnten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PSP ist ein schweres und rasch fortschreitendes frontotemporales Lobärdegenerationssyndrom (FTLD), für das es keine wirksame Behandlung gibt und das zu einem schnellen Einsetzen von Demenz, Behinderung und schließlich Tod führt. Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB) ist die zweithäufigste Form der neurodegenerativen Demenz nach der Alzheimer-Krankheit, die die tägliche Funktion erheblich beeinträchtigt und die Lebensdauer verkürzt. Leichte kognitive Beeinträchtigung mit Lewy-Körperchen (MCI-LB) ist ein früheres Stadium, in dem die kognitive Beeinträchtigung spürbar ist, aber nicht in dem Maße wie bei DLB das Leben beeinträchtigt. Sowohl PSP als auch DLB verursachen erhebliche motorische Beeinträchtigungen, die zu einem fortschreitenden Verlust der Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens wie Essen, Anziehen und Schreiben führen. Trotz etwa 200 laufender klinischer Studien zu PSP und DLB gibt es keine von der FDA zugelassenen Behandlungen für FTLD-Syndrome (einschließlich PSP) oder DLB. Eine der größten Herausforderungen bei der Entwicklung neuer wirksamer Therapien für DLB-Syndrome ist das Fehlen validierter Instrumente und Biomarker zur Messung des Krankheitsschweregrads, des Krankheitsfortschritts und der Wirkung therapeutischer Interventionen. Klinische Messungen von PSP und DLB, die weitgehend auf quantitativen Variationen der neurologischen Untersuchung basieren, weisen eine suboptimale Sensitivität für Veränderungen und Relevanz für die klinische Bedeutung im Leben der Patienten auf. Seit 2019 arbeiten BioSensics, MGH und JHU zusammen, um eine Fernüberwachungslösung für FTLD-Syndrome mit tragbaren Sensoren und einer Reihe digitaler Bewertungen zu entwickeln. Die Lösung verwendet PAMSys, einen von der FDA gelisteten Klasse-II-Anhängersensor zur Überwachung von körperlicher Aktivität, Haltung und Gehparametern während Aktivitäten des täglichen Lebens, wobei die Untersucher die Machbarkeit der Verwendung von PAMSys zur Verfolgung ambulanter Veränderungen bei PSP nachgewiesen haben. In diesem Projekt werden die Untersucher den PAMSys-Anhänger, PAMSys ULM-Handgelenksensoren und PAMSys Gait-Knöchelsensoren verwenden, um eine umfassende Überwachung der Ober- und Unterkörperfunktion bei PSP und DLB zu ermöglichen. Sie werden die Genauigkeit (analytische Validierung) der PAMSys-, PAMSys ULM- und PAMSys Gait-Sensoren bei PSP und DLB nachweisen. Digitale Sprach-, Feinmotorik- und kognitive Bewertungsdaten werden ebenfalls von den Teilnehmern über ein Studientablet erfasst. Zusätzlich wird eine Machbarkeitsstudie durchgeführt, um die Durchführbarkeit und Zuverlässigkeit der Überwachung der motorischen Funktion bei PSP und DLB mit den tragbaren Sensoren zu demonstrieren. Klinisch kann die vorgeschlagene Lösung verwendet werden, um empfindlichere Ansätze zur Überwachung der Reaktion eines Individuums auf neue Therapien zu entwickeln. Solche Lösungen können die Erkennung subtiler Veränderungen in Bewegung, Gehfähigkeit und motorischer Funktion ermöglichen und gleichzeitig spezifische individualisierte Einblicke in die klinische Phase der Krankheit bieten. Darüber hinaus wird dieses Projekt durch die Prüfung, ob Krankheitsergebnisse remote in den Häusern der Patienten gemessen werden können, einen entscheidenden Schritt nach vorne für Forschung und klinische Versorgung darstellen, der sowohl finanzielle als auch zeitliche Kosten für Patienten, Kliniker, Forscher und Pharmafirmen bedeutend reduzieren könnte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Maryland
      • Lutherville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21093
        • Johns Hopkins University School of Medicine
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Alexaner Pantelyat, MD
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anne-Marie Wills, MD, MPH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen mit klinischen Diagnosekriterien für wahrscheinliche PSP, wahrscheinliche MCI-LB oder wahrscheinliche DLB

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 40-89 Jahren, die die klinischen Diagnosekriterien für wahrscheinliche PSP, wahrscheinliche MCI-LB oder wahrscheinliche DLB erfüllen.
  • In der Lage, für alle Studienverfahren anwesend zu sein, Fragebögen auszufüllen und während der Datenerhebung zu Hause zu assistieren.
  • Berechtigte Teilnehmer müssen fließend Englisch lesen und sprechen können und müssen in der Lage sein, basierend auf dem Urteil des Hauptuntersuchers eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • Muss einen Betreuer oder Studienpartner haben, der bereit und in der Lage ist, bei allen studienbezogenen Verfahren zu assistieren.
  • Gehfähig (in der Lage, 10 Schritte mit minimaler Unterstützung wie der Verwendung eines Gehstocks zu gehen)

Ausschlusskriterien:

  • Jede neurologische, medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die basierend auf dem Urteil des Untersuchers die Teilnahme an Studienaktivitäten ausschließen oder verfälschen würde.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von häufigen Stürzen, definiert als mehr als 5 Stürze pro Monat, sind nicht berechtigt, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Progressive supranukleäre Palsy (PSP)
30 Patienten, die die klinischen Diagnosekriterien für wahrscheinliche Progressive Supranuclear Palsy erfüllen, werden für die Studie rekrutiert
Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB) und leichte kognitive Beeinträchtigung mit Lewy-Körperchen (MCI-LB)
30 Patienten, die die klinischen Diagnosekriterien für wahrscheinliche MCI-LB oder DLB erfüllen, werden in die Studie aufgenommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2-Minuten-Gehtest (2MWT)
Zeitfenster: Ausgangswert.
Die Teilnehmer werden den 2-Minuten-Gehtest (2MWT) durchführen, während sie einen PAMSys-Pendelsensor und zwei PAMSys-Gait-Knöchelsensoren tragen.
Ausgangswert.
Timed Up & Go Test (TUG)
Zeitfenster: Baseline.
Teilnehmer führen den (TUG)-Test durch, während sie einen PAMSys-Pendelsensor und zwei PAMSys-Gait-Knöchelsensoren tragen.
Baseline.
5-facher Sitz-Stand-Test (5xSTS)
Zeitfenster: Basislinie.
Die Teilnehmer führen den 5-maligen Sitz-zu-Stand-Test (5xSTS) durch, während sie einen PAMSys-Pendelsensor tragen.
Basislinie.
Box-and-Block-Test (BBT)
Zeitfenster: Ausgangsbasis.
Die Teilnehmer werden den Box- und Block-Test (BBT) durchführen, während sie zwei PAMSys ULM-Handgelenksensoren tragen.
Ausgangsbasis.
9-Loch-Stecktest (9HPT)
Zeitfenster: Baseline
Die Teilnehmer werden den 9-Loch-Peg-Test (9HPT) durchführen, während sie zwei PAMSys ULM Handgelenksensoren tragen.
Baseline
Überwachung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 14 Tage
Nach dem Basisbesuch werden die Teilnehmer gebeten, einen PAMSys-Anhängersensor 14 Tage lang zu Hause zu tragen. Die durchschnittliche tägliche Schrittzahl wird mit dem PAMSys-Anhänger gemessen.
14 Tage
Gangüberwachung
Zeitfenster: 14 Tage
Nach dem Basisbesuch werden die Teilnehmer gebeten, zwei PAMSys Gait-Knöchelsensoren für 14 Tage zu Hause zu tragen. Die tägliche durchschnittliche Schrittgeschwindigkeit wird mit den PAMSys Gait-Knöchelsensoren gemessen. Die Einheit der Schrittgeschwindigkeit ist m/s.
14 Tage
Handfunktionsüberwachung
Zeitfenster: 14 Tage
Nach dem Basisbesuch werden die Teilnehmer gebeten, 14 Tage lang zu Hause zwei PAMSys ULM Handgelenksensoren zu tragen. Die durchschnittliche tägliche Anzahl zielgerichteter Handbewegungen wird mit den AMSys ULM Handgelenksensoren gemessen.
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwab und England Aktivitäten des täglichen Lebens (SE-ADL)
Zeitfenster: Baseline.
Dies ist ein standardmäßiger patientenberichteter Endpunkt zur Messung der funktionellen Fähigkeit. Die SE-ADL-Werte reichen von 0 % bis 100 %, wobei 0 % ein schlechteres Ergebnis darstellt.
Baseline.
Zaret-Belastungs-Interview (ZBI)
Zeitfenster: Ausgangswert.
Der ZBI wird von einem zuverlässigen Betreuer ausgefüllt. Die ZBI-Werte liegen im Bereich von 0-88, wobei 88 ein schlechteres Ergebnis darstellt.
Ausgangswert.
Symbol-Digit-Modalitäten-Test (SDMT)
Zeitfenster: Baseline.
Dieser kurze kognitive Test prüft die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die anhaltende Aufmerksamkeit.
Baseline.
Montreal-Kognitivbewertung (MoCA)
Zeitfenster: Ausgangswert.
Dies ist eine kurze globale kognitive Screening-Bewertung. Die Punktzahl reicht von 0 bis 30, wobei 0 ein schlechteres Ergebnis darstellt.
Ausgangswert.
Patient Global Impression Scale (PGIS)
Zeitfenster: Ausgangswert.
Dies ist eine kurze patientengemeldete globale Beurteilung des Schweregrads der Erkrankung. Teilnehmer bewerten ihren Zustand von 0 (kein Schweregrad) bis 5 (sehr schwer).
Ausgangswert.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Digitale Sprachbewertung
Zeitfenster: Baseline.
Mit einem Studien-Tablet führen die Teilnehmer eine Reihe digitaler Sprachtests durch. Die gesammelten Sprachdaten werden mit BioDigit Speech analysiert, einer automatischen Sprachanalyse-Software, die von BioSensics entwickelt wurde.
Baseline.
Digitale kognitive Bewertung
Zeitfenster: Baseline.
Mithilfe eines Studien-Tablets führen die Teilnehmer eine Reihe digitaler kognitiver Bewertungen durch.
Baseline.
Digitale Beurteilung der Feinmotorik
Zeitfenster: Baseline.
Mit einem Studien-Tablet führen die Teilnehmer eine Reihe von Tapping-Tests durch.
Baseline.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Datensätze, die geteilt werden können, werden in NeuroBANK™ hinterlegt. NeuroBANK ist eine patientenzentrierte klinische Forschungsplattform, die die Erfassung und Zusammenführung klinischer und klinischer Forschungsdaten aus gleichzeitig laufenden Forschungsprojekten ermöglicht und diese Daten mit Bioprobenlagern, Bilddatenbanken und genetischen Informationen verknüpft. Die Datenbank basiert auf Funktionen, die mit Kapitel 21 CFR Teil 11 konform sind. NeuroBANK wird vom Center for Innovation & Bioinformatics (CIB) innerhalb des Neurological Clinical Research Institute am Massachusetts General Hospital gehostet und gewartet.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Entpersonalisierte Teilnehmerdaten können nach Abschluss der Datenbereinigung und -analyse der Studie angefordert werden, beginnend im Januar 2029

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anfragen für Daten aus diesem Repository werden über die CIB gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lewy-Körper-Krankheit

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