Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zu AZD4063 bei PLN R14del dilatativer Kardiomyopathie (PULSE)

30. März 2026 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine Phase-I-Erstuntersuchung am Menschen zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von AZD4063 bei Erwachsenen mit Phospholamban-R14del-dilativer Kardiomyopathie

Zweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von AZD4063 nach Einzel- und Mehrfachdosisverabreichung bei Teilnehmern mit Phospholamban (PLN) R14del dilatativer Kardiomyopathie.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-1-Erstanwendung-am-Menschen-Studie, unverblindet, mit ansteigender Dosierung, die aus Folgendem bestehen wird: 3 Einzeldosis-Kohorten (SAD), 3 Mehrfachdosis-Kohorten (MAD) und optionalen Kohorten.

Der SAD-Teil der Studie wird Einzeldosen von AZD4063 über 3 Kohorten hinweg bewerten. Er wird bestehen aus:

  • Einer Screening-Periode
  • Einer Behandlungsperiode: Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis AZD4063 durch subkutane (SC) Injektion
  • Einer Nachbeobachtungsperiode

Der MAD-Teil der Studie wird nach Erhalt der Daten aus der SAD-Kohorte mit verfügbaren Sicherheits-, PK- und Pharmakodynamik-(PD)-Daten aus allen Kohorten beginnen. Dieser Teil der Studie wird bestehen aus:

  • Einer Screening-Periode
  • Einer Behandlungsperiode: Die Teilnehmer erhalten mehrere Dosen AZD4063 durch SC-Injektion
  • Einer Nachbeobachtungsperiode

Optionale Kohorten können basierend auf den sich entwickelnden Sicherheits-, PK- und PD-Daten der SAD- und MAD-Kohorten hinzugefügt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

31

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
        • Noch keine Rekrutierung
        • Research Site
      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Utrecht, Niederlande, 3584 CX
        • Rekrutierung
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer müssen im Alter von 18 bis 80 Jahren einschließlich zum Zeitpunkt des Screenings sein
  • Teilnehmer mit vorbestehendem positiven Screening auf R14 del PLN-Mutation
  • Teilnehmer mit Screening-Linksventrikulärer Ejektionsfraktion ≤ 45 % wie durch Echokardiographie beurteilt
  • Teilnehmer mit New York Heart Association (NYHA) Funktionklasse I-III
  • Teilnehmer unter stabiler medikamentöser Therapie für mindestens 6 Wochen vor dem Screening und während der Screening-Periode, ohne signifikante Verbesserung der Herzinsuffizienz
  • Teilnehmer mit implantiertem Kardioverter-Defibrillator (ICD) oder kardialer Resynchronisationstherapie-Gerät (CRT-D)
  • Teilnehmer mit Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18-35 kg/m²
  • Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht stillen und müssen, wenn heterosexuell aktiv, der Verwendung einer zugelassenen Methode hochwirksamer Kontrazeptiva zustimmen
  • Alle Frauen müssen beim Screening-Besuch einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit positivem Hepatitis-C-Antikörper, Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen oder Hepatitis-B-Virus-Core-Antikörper
  • Bekannt als positiv getestet für Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)
  • Jede bekannte genetische Mutation, die mit hereditärer elektrischer oder struktureller Erkrankung assoziiert ist
  • Kongenitale Long-QT-Syndrom
  • QTcF < 350 ms
  • Bekannte Short-QT-Syndrom (SQTS) oder familiäre Vorgeschichte von SQTS
  • Katecholaminerge polymorphe ventrikuläre Tachykardie (CPVT als Calcium-Ionen-Kanalopathie) und kürzliche Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz oder signifikanter ventrikulärer Arrhythmie innerhalb von 3 Monaten
  • Teilnehmer mit anhaltender ventrikulärer Arrhythmie, die eine Behandlung erfordert und vom Prüfer als klinisch nicht stabil eingestuft wird
  • Vorgeschichte von subendokardialer Late Gadolinium Enhancement (LGE), die auf einen vorherigen Myokardinfarkt und/oder signifikante koronare Herzkrankheit (50 % > Stenose in einer großen epikardialen Koronararterie oder Notwendigkeit für vorherige perkutane Koronarintervention oder koronare Bypass-Operation) hindeutet
  • Regelmäßig geplante ambulante intravenöse Infusionen für Herzinsuffizienz
  • Unkontrollierte Hypertonie
  • Signifikante primäre Klappenerkrankung
  • Kongenitale Herzerkrankung
  • Linksventrikuläre Wanddicke > 13 mm oder mit irgendeinem Verwandten mit hypertropher Kardiomyopathie (HCM)
  • Kürzliche akute Präsentation von Myokarditis
  • Restriktive oder peripartale Kardiomyopathie; infiltrative Störungen (Sarkoidose)
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Jede Laborwerte mit den folgenden Abweichungen:

    1. Alanin-Transaminase > 2 obere Normgrenze (ULN)
    2. Aspartat-Transaminase > 2 ULN
    3. Gesamtbilirubin > 2 × ULN
    4. Geschätzte GFR < 30 mL/min/1,73 m²
    5. Hämoglobin < 10 g/dL
  • Jede Vitalzeichenwerte mit den folgenden Abweichungen beim Screening

    1. Systolischer Blutdruck > 160 mmHg
    2. Diastolischer Blutdruck > 100 mmHg
    3. Pulsfrequenz > 100 Schläge pro Minute
  • Toxinexposition, systemische Erkrankung, die bekannt ist, dilatative Kardiomyopathie (DCM) zu verursachen
  • Vorgeschichte von schwerer Allergie/Überempfindlichkeit oder andauernder klinisch bedeutsamer Allergie/Überempfindlichkeit
  • Jede Vorgeschichte von kardiotoxischer Arzneimittelexposition mit dokumentierter Kardiomyopathie
  • Nichtkardiale Erkrankung, die die erwartete Lebensdauer auf weniger als 1 Jahr begrenzt
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einer Studienintervention in den letzten 3 Monaten
  • Teilnehmer mit bekannter Überempfindlichkeit gegen AZD4063
  • Teilnehmer, die Teil einer Gentherapie-Studie sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 (SAD): Dosis 1 von AZD4063
Die Teilnehmer erhalten Dosis 1 von AZD4063 über SC-Injektion in Kohorte 1 von SAD.
AZD4063 wird im SAD- und MAD-Teil der Studie als Injektionslösung über den subkutanen Verabreichungsweg verabreicht.
Experimental: Kohorte 2 (SAD): Dosis 2 von AZD4063
Teilnehmer erhalten Dosis 2 von AZD4063 mittels subkutaner Injektion in Kohorte 2 von SAD.
AZD4063 wird im SAD- und MAD-Teil der Studie als Injektionslösung über den subkutanen Verabreichungsweg verabreicht.
Experimental: Kohorte 3 (SAD): Dosis 3 von AZD4063
Die Teilnehmer erhalten Dosis 3 von AZD4063 durch SC-Injektion in Kohorte 3 von SAD.
AZD4063 wird im SAD- und MAD-Teil der Studie als Injektionslösung über den subkutanen Verabreichungsweg verabreicht.
Experimental: Kohorte 1 (MAD): Dosis 4 von AZD4063
Die Teilnehmer erhalten Dosis 4 von AZD4063 mittels SC-Injektion in Kohorte 1 des MAD.
AZD4063 wird im SAD- und MAD-Teil der Studie als Injektionslösung über den subkutanen Verabreichungsweg verabreicht.
Experimental: Kohorte 2 (MAD): Dosis 5 von AZD4063
Teilnehmer erhalten in Kohorte 2 von MAD Dosis 5 von AZD4063 via SC-Injektion.
AZD4063 wird im SAD- und MAD-Teil der Studie als Injektionslösung über den subkutanen Verabreichungsweg verabreicht.
Experimental: Kohorte 3 (MAD): Dosis 6 von AZD4063
Die Teilnehmer erhalten Dosis 6 von AZD4063 per SC-Injektion in Kohorte 3 des MAD.
AZD4063 wird im SAD- und MAD-Teil der Studie als Injektionslösung über den subkutanen Verabreichungsweg verabreicht.
Experimental: Optional Kohorte 1 (SAD): Dosis 7 von AZD4063
Die Teilnehmer erhalten Dosis 7 von AZD4063 über eine SC-Injektion in der optionalen Kohorte der Studie. Diese zusätzliche Kohorte wird je nach den Ergebnissen hinzugefügt.
AZD4063 wird im SAD- und MAD-Teil der Studie als Injektionslösung über den subkutanen Verabreichungsweg verabreicht.
Experimental: Optional Kohorte 2 (SAD): Dosis 8 von AZD4063
Die Teilnehmer erhalten Dosis 8 von AZD4063 per SC-Injektion in der optionalen Kohorte der Studie. Diese zusätzliche Kohorte wird je nach den Ergebnissen hinzugefügt.
AZD4063 wird im SAD- und MAD-Teil der Studie als Injektionslösung über den subkutanen Verabreichungsweg verabreicht.
Experimental: Optional Cohort 1 (MAD): Dosis 9 von AZD4063
Teilnehmer erhalten Dosis 9 von AZD4063 via SC-Injektion im optionalen Kohorte der Studie. Diese zusätzliche Kohorte wird je nach den Ergebnissen hinzugefügt.
AZD4063 wird im SAD- und MAD-Teil der Studie als Injektionslösung über den subkutanen Verabreichungsweg verabreicht.
Experimental: Optional Kohorte 2 (MAD): Dosis 10 von AZD4063
Die Teilnehmer erhalten Dosis 10 von AZD4063 durch SC-Injektion in der optionalen Kohorte der Studie. Diese zusätzliche Kohorte wird abhängig von den Ergebnissen hinzugefügt.
AZD4063 wird im SAD- und MAD-Teil der Studie als Injektionslösung über den subkutanen Verabreichungsweg verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Kohorte 1 (SAD): Von Tag 1 bis Tag 109, Kohorten 2 und 3 (SAD) Von Tag 1 bis Tag 99; Für Kohorten 1, 2 und 3 (MAD): Tag 1 bis Tag 155
Die Sicherheit und Verträglichkeit von AZD4063 nach der subkutanen Verabreichung von Einzel- und wiederholten Dosen bei Teilnehmern mit PLN R14del dilatativer Kardiomyopathie
Kohorte 1 (SAD): Von Tag 1 bis Tag 109, Kohorten 2 und 3 (SAD) Von Tag 1 bis Tag 99; Für Kohorten 1, 2 und 3 (MAD): Tag 1 bis Tag 155

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Kohorte 1 (SAD): Bis zu Tag 95, Kohorten 2 und 3 (SAD): Bis zu Tag 85; Kohorten 1, 2, 3 (MAD): Bis zu Tag 141
Die AUCinf von Einzel- und wiederholten Dosen von AZD4063 nach subkutaner Verabreichung wird bewertet.
Kohorte 1 (SAD): Bis zu Tag 95, Kohorten 2 und 3 (SAD): Bis zu Tag 85; Kohorten 1, 2, 3 (MAD): Bis zu Tag 141
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Kohorte 1 (SAD): Bis zu Tag 95, Kohorten 2 und 3 (SAD): Bis zu Tag 85; Kohorten 1,2,3 (MAD): Bis zu Tag 141
Die AUClast von Einzel- und Mehrfachdosen von AZD4063 nach subkutaner Verabreichung wird bewertet.
Kohorte 1 (SAD): Bis zu Tag 95, Kohorten 2 und 3 (SAD): Bis zu Tag 85; Kohorten 1,2,3 (MAD): Bis zu Tag 141
Maximale Plasmakonzentration des Arzneimittels (Cmax)
Zeitfenster: Kohorte 1 (SAD): Bis zu Tag 95, Kohorten 2 und 3 (SAD): Bis zu Tag 85; Kohorten 1, 2, 3 (MAD): Bis zu Tag 141
Der Cmax von Einzel- und Mehrfachdosen von AZD4063 nach subkutaner Verabreichung wird ausgewertet.
Kohorte 1 (SAD): Bis zu Tag 95, Kohorten 2 und 3 (SAD): Bis zu Tag 85; Kohorten 1, 2, 3 (MAD): Bis zu Tag 141
Renale Clearance (CLR)
Zeitfenster: Kohorte 1 (SAD): Bis Tag 95, Kohorten 2 und 3 (SAD): Bis Tag 85; Kohorten 1, 2, 3 (MAD): Bis Tag 141
Die CLR der Einzel- und Mehrfachdosis von AZD4063 nach subkutaner Verabreichung wird bewertet.
Kohorte 1 (SAD): Bis Tag 95, Kohorten 2 und 3 (SAD): Bis Tag 85; Kohorten 1, 2, 3 (MAD): Bis Tag 141
Kumulative Menge des ausgeschiedenen Analyten (Ae)
Zeitfenster: Kohorte 1 (SAD): Bis zu Tag 95, Kohorten 2 und 3 (SAD): Bis zu Tag 85; Kohorten 1,2,3 (MAD): Bis zu Tag 141
Die Ae einer Einzel- und wiederholten Dosis von AZD4063 nach subkutaner Verabreichung wird bewertet
Kohorte 1 (SAD): Bis zu Tag 95, Kohorten 2 und 3 (SAD): Bis zu Tag 85; Kohorten 1,2,3 (MAD): Bis zu Tag 141
Fraktion der unverändert im Urin ausgeschiedenen Dosis (Fe)
Zeitfenster: Kohorte 1 (SAD): Bis zu Tag 95, Kohorten 2 und 3 (SAD): Bis zu Tag 85; Kohorten 1,2,3 (MAD): Bis zu Tag 141
Die Fe von Einzel- und wiederholten Dosen von AZD4063 nach subkutaner Verabreichung wird bewertet
Kohorte 1 (SAD): Bis zu Tag 95, Kohorten 2 und 3 (SAD): Bis zu Tag 85; Kohorten 1,2,3 (MAD): Bis zu Tag 141
Änderung des endomyokardialen Biopsie-PLN-Botenribonukleinsäure (mRNA)-Spiegels von Baseline bis zum geschätzten maximalen Knockdown und der geschätzten Rückkehr zur Baseline
Zeitfenster: Kohorte 1 (SAD): Bis zu Tag 95, Kohorten 2 und 3 (SAD): Bis zu Tag 85; Kohorten 1,2,3 (MAD): Bis zu Tag 141
Die Auswirkungen von Einzel- und wiederholten Dosen von AZD4063 auf den Knockdown von PLN-mRNA werden bewertet.
Kohorte 1 (SAD): Bis zu Tag 95, Kohorten 2 und 3 (SAD): Bis zu Tag 85; Kohorten 1,2,3 (MAD): Bis zu Tag 141

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

22. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Vivli.org Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von klinischen Studien beantragen, die von der AstraZeneca-Gruppe von Unternehmen gesponsert werden. Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

"Ja" zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD entgegennimmt, aber dies bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca wird die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen gegenüber den EFPIA Pharma Data Sharing Principles erfüllen oder übertreffen. Weitere Informationen zu unseren Zeitplänen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter:<\/p>

https:\/\/astrazenecagrouptrials.pharmacm.com\/ST\/Submission\/Disclosure.<\/p>

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, wird AstraZeneca Zugang zu den anonymisierten individuellen Patientendaten über die sichere Forschungsumgebung Vivli.org bereitstellen. Eine unterzeichnete Datenverwendungsvereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugreifende) muss vor dem Zugriff auf die angeforderten Informationen vorhanden sein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren