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Studie zur Bewertung der Auswirkungen des Einsatzes von Triplex-Schnelltests (SARS-CoV-2/Influenza/RSV) auf die Verschreibung von Antibiotika (TROD-VILLE)

13. Januar 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studie zur Bewertung der Auswirkungen des Einsatzes von Triplex-Schnelltests (SARS-CoV-2/Influenza/RSV) auf die Antibiotikaverordnung in der Allgemeinbevölkerung in Gemeinschaftseinrichtungen

Atemwegsinfektionen sind sehr häufig, insbesondere im Winter, und werden oft durch Viren wie Influenza, SARS-CoV-2 oder das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) verursacht.

Diese Erkrankungen sind in der Regel mild, aber ihre Symptome erlauben nicht immer eine klare Unterscheidung zwischen einer viralen Infektion und einer bakteriellen Infektion. Ohne eine genaue Diagnose können Antibiotika verschrieben werden, wenn sie in vielen Fällen nicht notwendig sind.

Allerdings trägt der übermäßige Einsatz von Antibiotika zur Entwicklung bakterieller Resistenzen bei, was ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit darstellt.

Das Ziel dieser Studie ist es, besser zu verstehen, ob der Einsatz eines Schnelltests (genannt TROD), der bestimmte Atemwegsviren schnell identifizieren kann, Ärzten dabei helfen kann, unnötige Antibiotika-Verschreibungen für diese Infektionen zu reduzieren. Der Test wird mit einem Tupfer durchgeführt, der sanft in die Nase eingeführt wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die bakterielle Resistenz gegen Antibiotika ist ein bedeutendes globales Problem der öffentlichen Gesundheit. In Frankreich wird geschätzt, dass diese Resistenz jährlich 158.000 Infektionen (127.000 bis 245.000) verursacht, darunter fast 16.000 invasive Infektionen und 12.500 Todesfälle pro Jahr. Die zusätzlichen Kosten für Antibiotika in Frankreich im Vergleich zum Durchschnitt der vorbildlichsten europäischen Länder wurden auf 441 Millionen Euro geschätzt.<\/p>

Die Reduzierung der Exposition gegenüber Antibiotika durch die Beschränkung ihrer Verschreibung auf Situationen, in denen sie unerlässlich sind, ist einer der wichtigsten Hebel, um die Entstehung von Resistenzen zu verlangsamen.<\/p>

Die überwiegende Mehrheit der Antibiotika wird im ambulanten Bereich verschrieben (90 % des Verbrauchs oder 125 Millionen Einheiten pro Jahr). In Frankreich machen Atemwegsinfektionen 7 von 10 Verschreibungen in der Primärversorgung aus. Die Mehrheit der Atemwegsinfektionen ist jedoch viralen Ursprungs (Influenzaviren, respiratorisches Synzytial-Virus (RSV), SARS-CoV-2, aber auch Rhinoviren, Metapneumoviren usw.). Das klinische Erscheinungsbild dieser Infektionen ist oft unspezifisch. Das Fehlen einer mikrobiologischen ätiologischen Diagnose führt in vielen Fällen von Virusinfektionen zur unnötigen Verschreibung von Antibiotika.<\/p>

Die kürzlich verfügbar gewordenen Schnelldiagnosetests (TROD) können gleichzeitig auf RSV, Influenzaviren und SARS-CoV-2 testen. Sie ermöglichen die Diagnose einer Virusinfektion während einer Konsultation und sollten dazu beitragen, die Verschreibung von Antibiotika in diesen Situationen zu vermeiden. Darüber hinaus sind diese Tests einfach und können routinemäßig (in weniger als 15 Minuten) ohne spezielle Ausrüstung oder technische Kenntnisse durchgeführt werden. Die Reduzierung unangemessener Verschreibungen von Antibiotikabehandlungen für virale Atemwegsinfektionen ist daher eine Priorität der öffentlichen Gesundheit, die wahrscheinlich erhebliche Auswirkungen auf die bakterielle Resistenz, aber auch auf die Inzidenz von Nebenwirkungen und die mit diesen Behandlungen verbundenen Kosten haben wird.<\/p>

Auf Anfrage der Haute Autorité de Santé (französische nationale Gesundheitsbehörde) zielt diese Studie darauf ab, die Auswirkungen von Triplex-TRODs (SARS-CoV-2/Influenza/RSV-Nachweis) auf Antibiotikaverschreibungen in der Allgemeinbevölkerung in Gemeinschaftseinrichtungen bei Patienten mit Infektionssyndrom zu schätzen und Daten (im Vergleich zu RT-PCR) zu erheben, um die diagnostische Leistung, Sensitivität und Spezifität des in der Studie verwendeten Tests besser einzuschätzen.<\/p>

Die Teilnahmedauer für jeden teilnehmenden Arzt wird per Zufallsziehung bestimmt, mit dem Ziel, die Starttermine der Teilnahme über den gesamten Studienzeitraum zu verteilen, wobei jeder Arzt zunächst eine Kontrollphase ohne Verwendung von Tests (n = 10 Patienten) und anschließend eine zweite Phase mit Verwendung von Tests (n = 10 Patienten) hat. Die Antibiotikaverschreibungen werden für jeden Patienten in beiden Phasen erfasst.<\/p>

Jeder Untersucher beginnt die Studie (am zufällig ausgewählten Datum) mit der Einschließung von 10 Patienten, die die Einschlusskriterien in der Phase ohne Testung (erste Phase) erfüllen, dann geht der untersuchende Arzt zur zweiten Phase über und verwendet den TROD für 10 weitere Patienten.<\/p>

Das Hauptziel ist die Bewertung der Auswirkungen der Verwendung von Triplex-Schnelldiagnosetests (SARS-CoV-2/Influenza/RSV) auf die Antibiotikaverschreibung in der Allgemeinbevölkerung in Gemeinschaftseinrichtungen während der Herbst-Winter-Saison 2025-2026.<\/p>

Die sekundären Ziele sind: 1. Vergleich der Verschreibungswahrscheinlichkeit während der Erstkonsultation zwischen den beiden Studienphasen, 2. Vergleich der Häufigkeit von Patienten-Nachkonsultationen innerhalb von 15 Tagen nach Einschluss zwischen den beiden Studienphasen, 3. Vergleich der Anteile von Patienten mit sekundärer Hospitalisierung innerhalb von 15 Tagen nach Einschluss zwischen den beiden Studienphasen, 4. Vergleich des gesamten Antibiotikaverbrauchs innerhalb von 15 Tagen nach Einschluss zwischen den beiden Studienphasen, 5. Durchführung einer kosteneffektiven gesundheitsökonomischen Studie, 6. Bewertung der Auswirkungen dieser Tests nach Patienteneigenschaften (Alter, Krankengeschichte, anfängliche Symptome usw.) und Verschreibern (Alter, geografisches Gebiet, Praxis modalitäten.), 7. Bewertung der Anteile von SARS-CoV-2/Influenza/RSV während der Interventionsphase bei Patienten mit allen beschriebenen Symptomen einer Atemwegsinfektion, 8. Schätzung der Sensitivität und Spezifität des TROD bei der Identifizierung verschiedener Viren mittels respiratorischer Multiplex-PCR sowie der Häufigkeit und Art anderer respiratorischer Virusinfektionen, 9. Beschreibung der Epidemiologie anderer respiratorischer Virusinfektionen, ob assoziiert mit SARS-CoV-2/Influenza/RSV-Infektionen oder nicht.<\/p>

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Garches, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Assistance Publique - Hopitaux de Paris
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 1 Jahr
  2. Vorstellung mit:

    • Entweder Fieber (Temperatur > 38°C gemessen durch Patient oder Arzt) innerhalb der letzten 72 Stunden und eines der folgenden Symptomkombinationen:

      1. Rhinorrhoe (weißer, gelber oder grüner Ausfluss) und/oder nasale Obstruktion und Husten
      2. Gliederschmerzen, Husten und Müdigkeit
      3. Odynophagie und negativer Strepto-Test
      4. Husten
      5. Otalgie
    • Oder Verdacht auf Infektion der unteren Atemwege: Anzeichen einer Infektion (Atemfrequenz > 20/min, Herzfrequenz > 100/min, Müdigkeit, Gliederschmerzen, Schüttelfrost oder Fieber) verbunden mit pulmonalen Lokalisationszeichen [Husten, Sputum, Brustschmerzen, auskultatorische Auffälligkeiten (Rhonchi, Rasselgeräusche oder Giemen)]
  3. Mitgliedschaft im nationalen Krankenversicherungssystem
  4. Informierte Einwilligung vom erwachsenen Teilnehmer oder von der Person(en) mit elterlicher Autorität für einen minderjährigen Teilnehmer eingeholt

Ausschlusskriterien:

  1. Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts
  2. Vorliegen einer nicht-respiratorischen Infektion, die eine begleitende Antibiotikabehandlung erfordert.
  3. Patienten, die unter staatlicher medizinischer Hilfe (AME) fallen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten ohne Triplex-TROD-Tests. Ärzte können Antibiotika probabilistisch wie gewohnt verschreiben oder auch nicht.
Experimental: TROD
Patient mit Triplex-TROD-Test. Ärzte können Antibiotika mit den Ergebnissen der Triplex-TROD-Tests verschreiben oder auch nicht.
Patient mit Triplex-TROD-Test.
Ärzte können Antibiotika mit Hilfe der Ergebnisse von Triplex-TROD-Tests verschreiben oder auch nicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation in der Wahrscheinlichkeit der Antibiotikaverschreibung zwischen benachbarten Zeiträumen, die sich in der Verwendung von TROD-Tests unterscheiden
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 14
Variation der Antibiotika-Verschreibungsrate zwischen 1. Zeiträumen, in denen Ärzte Antibiotika probabilistisch ohne Schnelldiagnosetests (TROD) wie üblich verschreiben, gefolgt von 2. Zeiträumen, in denen die Antibiotika-Verschreibung durch die Ergebnisse des Triple-TROD (SARS-CoV-2/Influenza/RSV) gesteuert wird. Der primäre Endpunkt berücksichtigt alle Antibiotika-Verschreibungen, die Patienten innerhalb von 15 Tagen nach Einschluss erhalten haben, unabhängig davon, ob sie am Ende der Konsultation, die zur Einschließung führte, oder während Folgekonsultationen verschrieben wurden.
Tag 0 bis Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die bei der ersten Konsultation in beiden Gruppen ein Antibiotikum-Rezept erhalten
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Prozentsatz der Patienten, die zwischen Einschluss und Tag 14 in beiden Gruppen eine neue medizinische Konsultation benötigten
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 14
Tag 0 bis Tag 14
Prozentsatz der Patienten, die zwischen Einschluss und Tag 14 in beiden Gruppen eine sekundäre Hospitalisierung benötigen
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 14
Tag 0 bis Tag 14
Gesamter Antibiotikaverbrauch am Tag 14 in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 14
Tag 0 bis Tag 14
Gesamtkosten der Patientenversorgung
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 14
Kosten-Konsequenz medizinisch-ökonomische Studie
Tag 0 bis Tag 14
Vorherige Kriterien 2-4 gemäß Patienteneigenschaften und Verschreibern
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 14
Tag 0 bis Tag 14
Prozentsatz der Patienten mit positiven TROD-Ergebnissen für die untersuchten Viren während der Interventionsperiode (PCR und TROD)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 14
Tag 0 bis Tag 14
Schätzung der Sensitivitäten und Spezifitäten des TROD in Bezug auf verschiedene Viren
Zeitfenster: Tag 0
TROD im Vergleich zur Identifizierung verschiedener Viren mittels respiratorischer Multiplex-PCR bei etwa 750 Patienten
Tag 0
Häufigkeit anderer respiratorischer Virusinfektionen, die mit SARS-CoV-2/Influenza/Respiratorischen Synzytialvirus-Infektionen assoziiert sind oder nicht assoziiert sind
Zeitfenster: Tag 0
Epidemiologie anderer respiratorischer Virusinfektionen, assoziiert oder nicht assoziiert mit SARS-CoV-2/Influenza/RSV, unter Influenza A, Influenza B, Respiratorisches Synzytial-Virus, SARS-CoV-2, Adenovirus B/E, Adenovirus C, Metapneumovirus, Enterovirus/Rhinovirus, Coronavirus OC43, Coronavirus HKU1, Coronavirus 229E, Coronavirus NL63, Humanes Parainfluenzavirus 1 bis 4.
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Aurélien DINH, MD, PhD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP250413
  • 2025-A02154-45 (Andere Kennung: N° IDRCB)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TROD

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