Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Phase-Ia-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Einzeldosen von EA5 bei gesunden erwachsenen Probanden

20. November 2025 aktualisiert von: Shanghai Lanyi Therapeutics Co., Ltd.

Eine Single-Center-, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, Dosis-Eskalations-Phase-Ia-Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen/pharmakodynamischen Eigenschaften von EA5 in einer Einzeldosis bei gesunden erwachsenen Probanden

Dies ist eine Einzelzentrums-, doppelblinde, placebokontrollierte, dosiseskalierende Phase-Ia-Studie, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) einer Einzeldosis EA5 bei gesunden erwachsenen Probanden zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie plant, bis zu 28 Probanden einzuschließen. Ihr Hauptzweck ist die vorläufige Bewertung der Exposition, Sicherheit und des pharmakokinetischen Profils von EA5 beim Menschen, um so die Bestätigung oder Anpassung des formellen Studiendesigns zu ermöglichen. Die Studie ist in eine Pilotphase und eine formelle Phase strukturiert, die insgesamt fünf geplante Dosiskohorten umfassen: Der Pilotversuch umfasst zwei Dosisgruppen (90 mg und 180 mg), wobei jeweils 2 Probanden den Wirkstoff erhalten; der formelle Versuch besteht aus drei Dosisgruppen (360 mg, 720 mg und 1440 mg), wobei die Teilnehmer in einem Verhältnis von 3:1 randomisiert werden (6 Probanden erhalten den Wirkstoff EA5 und 2 Probanden erhalten Placebo pro Kohorte), verabreicht über intravenöse (IV) Infusion.Eine 57-tägige Beobachtungsphase wurde für Sicherheits-, pharmakokinetische und pharmakodynamische Bewertungen nach der Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt. Die Antikörper gegen das Medikament (ADA) wurden bei den Studienteilnehmern während der gesamten 57-tägigen Nachbeobachtungszeit überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China, 230601
        • The Second Affiliated Hospital of Anhui Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich), unabhängig vom Geschlecht.
  • Körpergewicht ≥50 kg (männlich) oder ≥45 kg (weiblich) und ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 28 kg/m² (einschließlich).
  • Muss den Meningokokken-Polysaccharid-Impfstoff MenACWY (enthält Serogruppen A, C, W und Y) mindestens zwei Wochen vor der Dosierung erhalten haben.
  • Probanden müssen effektiv mit dem Prüfarzt kommunizieren können und werden erwartet, die in der Studie definierten Verfahren einzuhalten.
  • Probanden müssen nach Einschätzung des Prüfarztes basierend auf Krankengeschichte, körperlicher Untersuchung, Vitalparametern, Elektrokardiogramm (EKG), Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Bauchultraschall und Laborergebnissen in gutem Allgemeinzustand sein.
  • Männliche Probanden verpflichten sich, von der Screeningphase bis 6 Monate nach der letzten Studienintervention wirksame Verhütungsmethoden (Vasektomie, Enthaltsamkeit oder Kondom) zu verwenden. Weibliche Probanden müssen beim Screening und zur Baseline einen negativen Blut-Schwangerschaftstest aufweisen. Während der gesamten Studie und für 6 Monate danach müssen alle Probanden und ihre Partner (falls zeugungsfähig) hochwirksame nicht-pharmakologische Verhütungsmethoden anwenden.
  • Probanden müssen vor Durchführung studienspezifischer Verfahren freiwillig eine schriftliche Einwilligungserklärung abgeben.
  • Systolischer und diastolischer Blutdruck müssen im Normalbereich liegen oder Abweichungen aufweisen, die vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant eingestuft werden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte schwerer Arzneimittelallergie; oder eindeutige Allergieanamnese und/oder bekannte Allergie gegen das Prüfpräparat oder einen seiner Hilfsstoffe, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Studienteilnahme ungeeignet macht.
  • Frühere Milzentfernung.
  • Vorgeschichte von Lungentuberkulose.
  • Angeborener oder erworbener Komplementmangel (z.B. Hypokomplementämie).
  • Jede Kontraindikation für eine Antibiotikaprophylaxe (z.B. Beta-Lactam-Antibiotika, Ciprofloxacin) gegen Meningokokkeninfektionen.
  • Positiver Test auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper, Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-Antikörper, Treponema-Antikörper (TP-Ab) oder Hepatitis-B-Virus (HBV)-Oberflächenantigen (HBsAg) beim Screening.
  • Vorliegen von Symptomen oder eine signifikante Vorgeschichte einer schwerwiegenden Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kardiale, hepatische, renale, andere akute oder chronische gastrointestinale oder respiratorische Erkrankungen; hämatologische, endokrine, neurologische, psychiatrische Störungen; oder jede andere Erkrankung oder physiologische Bedingung, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder Medizinprodukt innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des vorherigen Prüfpräparats vor dem Screening (je nachdem, was länger ist).
  • Blutverlust oder Blutspende > 400 ml innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder > 200 ml innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder Absicht, während der Studiendauer Blut zu spenden.
  • Durchschnittlicher Zigarettenkonsum von ≥5 Zigaretten pro Tag innerhalb von 3 Monaten vor der Studie.
  • Alkoholmissbrauch oder regelmäßiger Alkoholkonsum von mehr als 14 Einheiten pro Woche innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening (1 Einheit ≈ 360 ml Bier, 45 ml 40%iger Spirituosen oder 150 ml Wein) oder positiver Alkohol-Atemtest beim Screening.
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder positiver Urin-Drogenscreening beim Screening.
  • Operation oder Transfusion von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 1 Monat vor dem Screening.
  • Verabreichung eines Lebend- oder Lebend-attenuierten Impfstoffs innerhalb von 1 Monat vor der ersten Dosis.
  • Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten, rezeptfreien Arzneimitteln, pflanzlichen Heilmitteln oder Vitaminen innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening.
  • Vorliegen einer aktiven Infektion (viral, bakteriell oder pilzartig), einschließlich Herpes zoster oder Herpes simplex, innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung.
  • Vorgeschichte von Fieber (≥38°C) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis.
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen oder innerhalb von 14 Tagen vor der Studie ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten.
  • Unfähigkeit, die Studie aus irgendeinem anderen Grund abzuschließen oder nach Einschätzung des Prüfarztes für die Aufnahme ungeeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wurde intravenös verabreicht.
Alle Dosen von EA5 wurden mittels IV-Infusion verabreicht, wobei programmierbare IV-Infusionspumpen und IV-Sets mit Inline-Filtern verwendet wurden.
Experimental: EA5 90mg
EA5 wurde intravenös verabreicht.
Alle Dosen von EA5 wurden mittels IV-Infusion verabreicht, wobei programmierbare IV-Infusionspumpen und IV-Sets mit Inline-Filtern verwendet wurden.
Experimental: EA5 180mg
EA5 wurde intravenös verabreicht.
Alle Dosen von EA5 wurden mittels IV-Infusion verabreicht, wobei programmierbare IV-Infusionspumpen und IV-Sets mit Inline-Filtern verwendet wurden.
Experimental: EA5 360 mg
EA5 wurde intravenös verabreicht.
Alle Dosen von EA5 wurden mittels IV-Infusion verabreicht, wobei programmierbare IV-Infusionspumpen und IV-Sets mit Inline-Filtern verwendet wurden.
Alle Dosen von Placebo wurden durch IV-Infusion verabreicht, unter Verwendung von programmierbaren IV-Infusionspumpen und IV-Sets mit Inline-Filtern.
Experimental: EA5 720mg
EA5 wurde intravenös verabreicht.
Alle Dosen von EA5 wurden mittels IV-Infusion verabreicht, wobei programmierbare IV-Infusionspumpen und IV-Sets mit Inline-Filtern verwendet wurden.
Alle Dosen von Placebo wurden durch IV-Infusion verabreicht, unter Verwendung von programmierbaren IV-Infusionspumpen und IV-Sets mit Inline-Filtern.
Experimental: EA5 1440mg
EA5 wurde intravenös verabreicht.
Alle Dosen von EA5 wurden mittels IV-Infusion verabreicht, wobei programmierbare IV-Infusionspumpen und IV-Sets mit Inline-Filtern verwendet wurden.
Alle Dosen von Placebo wurden durch IV-Infusion verabreicht, unter Verwendung von programmierbaren IV-Infusionspumpen und IV-Sets mit Inline-Filtern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 57
TEAEs wurden definiert als AEs, die am oder nach dem Datum und der Zeit der Verabreichung des Studienpräparats auftraten, oder solche, die erstmals vor der Verabreichung auftraten, aber in Häufigkeit oder Schweregrad nach der Verabreichung des Studienpräparats zunahmen. Eine Zusammenfassung aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und anderer unerwünschter Ereignisse (nicht schwerwiegend) unabhängig von der Kausalität befindet sich im Abschnitt 'Berichtete unerwünschte Ereignisse'.
Baseline bis Tag 57

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von EA5
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Dosis, 5 Minuten, 1, 2, 6, 24 Stunden nach der Dosis, dann an Tag 3, 4, 8, 15, 29, 43, 57
Blutproben wurden zur Analyse von Cmax entnommen
30 Minuten vor der Dosis, 5 Minuten, 1, 2, 6, 24 Stunden nach der Dosis, dann an Tag 3, 4, 8, 15, 29, 43, 57
Zeit bis zur maximal beobachteten Serumkonzentration (Tmax) von EA5
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Dosis, 5 Minuten, 1, 2, 6, 24 Stunden nach der Dosis, dann an den Tagen 3, 4, 8, 15, 29, 43, 57
Blutproben wurden für die Analyse von Tmax entnommen
30 Minuten vor der Dosis, 5 Minuten, 1, 2, 6, 24 Stunden nach der Dosis, dann an den Tagen 3, 4, 8, 15, 29, 43, 57
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit Null bis zur Zeit der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t) von EA5
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Dosis, 5 Minuten, 1, 2, 6, 24 Stunden nach der Dosis, dann an Tag 3, 4, 8, 15, 29, 43, 57
Für die Analyse von AUC0-t wurden Blutproben entnommen
30 Minuten vor der Dosis, 5 Minuten, 1, 2, 6, 24 Stunden nach der Dosis, dann an Tag 3, 4, 8, 15, 29, 43, 57
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt Null (Verabreichung) bis unendlich (AUCinf) von EA5
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Dosis, 5 Minuten, 1, 2, 6, 24 Stunden nach der Dosis, dann an Tag 3, 4, 8, 15, 29, 43, 57
Blutproben wurden zur Analyse der AUCinf entnommen
30 Minuten vor der Dosis, 5 Minuten, 1, 2, 6, 24 Stunden nach der Dosis, dann an Tag 3, 4, 8, 15, 29, 43, 57
Terminale Eliminationsratenkonstante (λz) von Serum EA5
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Dosis, 5 Minuten, 1, 2, 6, 24 Stunden nach der Dosis, dann an Tag 3, 4, 8, 15, 29, 43, 57
Für die Analyse von λz wurden Blutproben entnommen
30 Minuten vor der Dosis, 5 Minuten, 1, 2, 6, 24 Stunden nach der Dosis, dann an Tag 3, 4, 8, 15, 29, 43, 57
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t½) von Serum EA5
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Dosis, 5 Minuten, 1, 2, 6, 24 Stunden nach der Dosis, dann an Tag 3, 4, 8, 15, 29, 43, 57
Blutproben wurden zur Analyse von t½ entnommen
30 Minuten vor der Dosis, 5 Minuten, 1, 2, 6, 24 Stunden nach der Dosis, dann an Tag 3, 4, 8, 15, 29, 43, 57
Gesamtclearance (CL) von EA5
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Dosis, 5 Minuten, 1, 2, 6, 24 Stunden nach der Dosis, dann an Tag 3, 4, 8, 15, 29, 43, 57
Für die Analyse von CL wurden Blutproben entnommen
30 Minuten vor der Dosis, 5 Minuten, 1, 2, 6, 24 Stunden nach der Dosis, dann an Tag 3, 4, 8, 15, 29, 43, 57
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für freies Komplementkomponente 5 (C5)
Zeitfenster: Baseline, Tag 57
Blutproben wurden zur Analyse der freien C5-Konzentrationen entnommen.
Baseline, Tag 57
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert im Gesamtkomplement C5
Zeitfenster: Baseline, Tag 57
Für die Analyse der Gesamt-C5-Konzentrationen wurden Blutproben entnommen.
Baseline, Tag 57
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Bestimmung der terminalen Komplementaktivität im Serum
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 57
Blutproben wurden zur Analyse der Bestimmung der terminalen Komplementaktivität entnommen
Ausgangswert, Tag 57
Prozentsatz der Teilnehmer mit positiven Anti-Drug-Antikörpern (ADA)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 57
Blutproben wurden entnommen, um die Antikörperantwort durch die Entwicklung von ADAs zu bewerten.
Baseline bis Tag 57

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wei Hu, Professor, The Second Hospital of Anhui Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • C-EA5-2301

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur EA5

Abonnieren