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Klinische Studie zur adjuvanten Behandlung von Plattenepithelkarzinom des Ösophagus mit Adbelimumab.

4. Dezember 2025 aktualisiert von: Hebei Medical University Fourth Hospital

Eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie zu Adebrelizumab zur adjuvanten Behandlung des Plattenepithelkarzinoms des Ösophagus.

Evaluierung der Wirksamkeit und Sicherheit von Adebrelizumab für die adjuvante Behandlung des Plattenepithelkarzinoms der Speiseröhre.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

142

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hebei
      • Shijiazhuang, Hebei, China
        • Rekrutierung
        • 12, Jiankang road, Chang'an District, Shijiazhuang, Hebei 050000, China
        • Hauptermittler:
          • Ziqiang Tian

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Alter: ≥18 Jahre, männlich oder weiblich; 2. Histopathologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus mit initialem klinischem Stadium cT1b-2N1-3M0 oder cT3-4aN0-3M0 im thorakalen Ösophagus; 3. Radikale Chirurgie mit R0-Resektion 4-16 Wochen vor der Randomisierung; 4. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status von 0-1; 5. Erwartete Überlebensdauer ≥ 12 Monate; 6. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion >50 %; 7. Normale Funktion der Hauptorgane, d.h. Erfüllung der folgenden Kriterien:

  1. Routine-Blutuntersuchungen:

    1. HB ≥90 g/L;
    2. ANC ≥1,5×10⁹/L;
    3. PLT ≥100×10⁹/L;
  2. Biochemische Untersuchung:

    1. ALT und AST <2,5 ULN (Lebermetastasen: ALT und AST <5 ULN);
    2. TBIL ≤1,5 ULN;
    3. Kreatinin ≤1,5 ULN; 8. Teilnehmer waren bereit, an dieser Studie teilzunehmen, schriftliche Einwilligung nach Aufklärung, gute Adhärenz und Zusammenarbeit mit der Nachbeobachtung.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen initial eine inoperable Erkrankung diagnostiziert wurde (z.B. große metastatische Lymphknoten) und die mit einer Konversionstherapie behandelt wurden;
  2. Patienten mit schweren postoperativen Komplikationen, die für eine adjuvante Therapie nicht geeignet sind;
  3. Patienten, die nach der Operation irgendeine Form einer adjuvanten Therapie erhalten haben;
  4. Patienten, die andere Chemotherapie, Strahlentherapie oder zielgerichtete Therapie erhalten haben oder erhalten;
  5. Bestehende andere Malignome, es sei denn, eine vollständige Remission wurde mindestens 5 Jahre vor der Einschreibung erreicht und während der Studiendauer wird keine weitere Behandlung erwartet;
  6. Patienten mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: interstitielle Pneumonie, Enteritis, Hepatitis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose (kann nach Hormonersatztherapie für die Einschreibung in Betracht gezogen werden); Patienten mit Psoriasis oder Asthma/Allergien in der Kindheit, die in vollständiger Remission sind und im Erwachsenenalter keine Intervention erfordern, können für die Einschreibung in Betracht gezogen werden, aber Patienten, die eine medizinische Intervention mit Bronchodilatatoren benötigen, dürfen nicht eingeschlossen werden;
  7. Personen mit aktiver Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion;
  8. Schwangere oder stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter mit einer Vorgeschichte von Immundefizienz, einschließlich HIV-Positivität, oder anderen erworbenen oder angeborenen Immundefekterkrankungen, oder einer Vorgeschichte von Organtransplantation oder allogener Knochenmarktransplantation, die während der Versuchsperiode keine Verhütungsmittel verwenden;
  9. Vorliegen klinisch unkontrollierter kardialer Symptome oder Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, wie (1) NYHA-Klasse II oder höher Herzinsuffizienz, (2) instabile Angina pectoris, (3) Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, (4) klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie, die klinisch nicht interveniert wurde oder nach klinischer Intervention schlecht kontrolliert ist;
  10. Nicht geeignet für die Einschreibung in der umfassenden Bewertung des Prüfers.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adebrelizumab
Adebrelizumab: 1200 mg, i.v., Tag 1, alle 3 Wochen, 17 Zyklen
Patienten, die sich einer radikalen Operation zur Erzielung einer R0-Resektion unterzogen, wurden 4-16 Wochen postoperativ im Verhältnis 1:1 randomisiert, wobei Patienten in der Studiengruppe eine adjuvante Behandlung mit Adebrelizumab (bis zu 17 Zyklen) erhielten
Kein Eingriff: enge Nachsorge

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DFS
Zeitfenster: 3 Jahre
DFS ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum ersten der folgenden Ereignisse: lokales/regionales ipsilaterales invasives Rezidiv (oder ipsilaterales invasives neues Primärtumor), kontralateraler invasiver Brustkrebs, Fernrezidiv oder Tod aus jeglicher Ursache. Patienten ohne Ereignis werden zum Datum der letzten Auswertung zensiert.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OS
Zeitfenster: 3 Jahre
Von der Basislinie bis zum gemessenen Datum des Todes aus jeglicher Ursache
3 Jahre
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 3 Jahre
Durch kontinuierliche Überwachung und Analyse der Sicherheitsdaten wurden die Arzneimittelsicherheitsmerkmale bewertet, die vermuteten und unerwarteten schwerwiegenden unerwünschten Reaktionen und andere wesentliche Risiken rechtzeitig identifiziert und geeignete Maßnahmen ergriffen, um die Risiken vollständig zu kontrollieren und die Sicherheit der Probanden zu schützen.
3 Jahre
Patient Reported Outcome (Lebensqualitätsfragebogen für Krebspatienten)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
EORTC Lebensqualität-Kern 30/18 Fragebogenmodul
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ARL-ESCC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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