- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07276893
Präoperative Vorbereitung vor der Herzkatheteruntersuchung (Preparation)
Vorbereitung des pädiatrischen Patienten vor der Herzkatheteruntersuchung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie zielte darauf ab, die Wirkung eines animierten Films, der vor einer Herzkatheteruntersuchung über Virtual-Reality-Brillen (VR-Brillen) gezeigt wurde, auf das präprozedurale Angst- und Angstniveau sowie die postprozeduralen Schmerzen der Kinder zu bestimmen. H1: Animierte Filme, die über Virtual-Reality-Brillen angesehen werden, reduzieren die verfahrensbedingte Angst bei Kindern.
H2: Animierte Filme, die über Virtual-Reality-Brillen angesehen werden, reduzieren die verfahrensbedingte Angst bei Kindern.
H3: Animierte Filme, die über Virtual-Reality-Brillen angesehen werden, reduzieren die verfahrensbedingten Schmerzen bei Kindern.
Vor der Herzkatheteruntersuchung führte der Forscher den individuellen Beurteilungsbogen und die Kinderskala für Angst bei den Kindern durch und ließ sie die Zustandsangstskala für Kinder ausfüllen. Eine Stunde vor dem Eingriff wurde den Kindern der animierte Film "Super Heart Team: Ready for Action" mithilfe von Virtual-Reality-Brillen gezeigt. Nachdem dem Kind der animierte Film gezeigt wurde, wurde die Zustandsangstskala für Kinder (CAS-D) durchgeführt, und die Kinderskala für Angst wurde vom Forscher bewertet. Dreißig Minuten nach Abschluss der Herzkatheteruntersuchung und nachdem das Kind auf die Kinderstation zurückgekehrt war, bewertete der Forscher die Kinderskala für Angst und die Wong-Baker-Gesichtsschmerzskala und ließ das Kind die Zustandsangstskala für Kinder (CAS-D) ausfüllen. Zusätzlich wurden Herzfrequenz, Atemfrequenz und O2-Sättigung 15, 30 und 60 Minuten nach dem Eingriff aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Medizinische Fachkräfte haben präoperative Vorbereitungsprogramme entwickelt, die Methoden wie Kurzfilme, Videos, Bilderbücher, Spielaktivitäten und Besichtigungen des Operationssaals umfassen, um Kindern zu helfen, mit chirurgischen Eingriffen umzugehen und negative Reaktionen zu reduzieren. Diese Methoden sind kostengünstig, minimal invasiv, haben ein geringes Risiko für Nebenwirkungen und sind kontinuierlich und breit anwendbar für verschiedene Krankheiten. Studien zeigen, dass animierte Videos, die zur Ablenkung der Aufmerksamkeit von Kindern vor der Operation eingesetzt werden, präoperative Angst reduzieren (Özyılmaz et al., 2024; Yang et al., 2022) und die Compliance während der Operation erhöhen (Yang et al., 2022).
Diese Studie zielte darauf ab, die Wirkung eines animierten Films, der vor einer Herzkatheteruntersuchung über Virtual-Reality-Brillen gezeigt wird, auf das Angst- und Angstniveau der Kinder vor dem Eingriff und auf die Schmerzen nach dem Eingriff zu bestimmen. H1: Animierte Filme, die über Virtual-Reality-Brillen betrachtet werden, reduzieren die verfahrensbedingte Angst bei Kindern.
H2: Animierte Filme, die über Virtual-Reality-Brillen betrachtet werden, reduzieren die verfahrensbedingte Furcht bei Kindern.
H3: Animierte Filme, die über Virtual-Reality-Brillen betrachtet werden, reduzieren die verfahrensbedingten Schmerzen bei Kindern.
Vor der Herzkatheteruntersuchung verabreichte der Forscher den Kindern das individuelle Bewertungsformular und die Kinderangstskala und ließ sie die Kinderangstskala-State-Skala ausfüllen. Eine Stunde vor dem Eingriff wurde den Kindern der animierte Film "Super Heart Team: Bereit zum Handeln" mithilfe von Virtual-Reality-Brillen gezeigt. Nachdem der animierte Film dem Kind gezeigt wurde, wurde die Kinderangstskala-State (CAS-D) verabreicht, und die Kinderangstskala wurde vom Forscher bewertet. Dreißig Minuten nach Abschluss der Herzkatheteruntersuchung und der Rückkehr des Kindes auf die Kinderstation bewertete der Forscher die Kinderangstskala und die Wong-Baker-Gesichtsschmerzskala und ließ das Kind die Kinderangstskala-State ausfüllen.
Kontrollgruppe Vor der Herzkatheteruntersuchung verabreichte der Forscher den Kindern das individuelle Bewertungsformular und die Kinderangstskala und ließ sie die Kinderangstskala-State-Skala ausfüllen. Kinder in dieser Gruppe setzten die routinemäßigen Verfahren in der Klinik fort. Eine halbe Stunde nach Abschluss der Herzkatheteruntersuchung und der Rückkehr des Kindes auf die Kinderstation verabreichte der Forscher die Kinderangstskala und die Wong-Baker-Gesichtsschmerzskala und sorgte dafür, dass das Kind die Kinderangstskala, State (CAS-D) Skala ausfüllte. Zusätzlich wurden Herzfrequenz, Atemfrequenz und O2-Sättigung 15, 30 und 60 Minuten nach dem Eingriff aufgezeichnet.(CAS-D). Darüber hinaus wurden Herzfrequenz, Atemfrequenz und O2-Sättigung 15, 30 und 60 Minuten nach dem Eingriff aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aegean Sea Zone
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Izmir, Aegean Sea Zone, Türkei (türkiye), 35100
- Ege University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Kinderpatient im Alter von 5-10 Jahren, der in der Kardiologie-Klinik des Ege-Universitätskrankenhauses (Gesundheitsanwendungs- und Forschungszentrum) für Kinder
- hospitalisiert ist und für einen Herzkatheter geplant ist,
- Das Kind kann lesen und schreiben,
- Entwickelte Sprachfähigkeiten/keine Kommunikationsprobleme,
- Die Familie hat der Teilnahme an der Studie zugestimmt,
- Das Kind hat sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt, Ausschlusskriterien
- Sehprobleme haben oder eine Brille tragen,
- Eine psychologische Diagnose haben,
- Nicht in der Lage sein, Türkisch zu verstehen oder zu sprechen,
- Das Kind wollte die Skalen nach dem Eingriff nicht ausfüllen,
- Das Kind oder der Elternteil möchte aus der Studie ausscheiden,
- Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Animationsfilm mit Virtual-Reality-Brillen-Gruppe
Vor dem Herzkatheter-Eingriff verabreichte der Forscher den Kindern den Individual Assessment Form und die Children's Fear Scale und ließ sie die Children's Anxiety Scale-State Scale ausfüllen.
Eine Stunde vor dem Eingriff wurde den Kindern der animierte Film "Super Heart Team: Ready for Action" mittels Virtual-Reality-Brillen gezeigt.
Nachdem der animierte Film dem Kind gezeigt worden war, wurde die Child Anxiety Scale-State (CAS-D) durchgeführt und die Child Fear Scale vom Forscher bewertet.
Dreißig Minuten nach Abschluss des Herzkatheter-Eingriffs und nach Rückkehr des Kindes auf die Kinderstation bewertete der Forscher die Child Fear Scale und die Wong Baker Facial Pain Scale und ließ das Kind die Child Anxiety Scale-State (CAS-D) ausfüllen.
Zusätzlich wurden Herzfrequenz, Atemfrequenz und O2-Sättigung 15, 30 und 60 Minuten nach dem Eingriff aufgezeichnet.
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Eine Stunde vor dem Eingriff wurde den Kindern der Animationsfilm "Super Heart Team: Ready for Action" mit Virtual-Reality-Brillen gezeigt.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Vor der Herzkatheteruntersuchung verabreichte der Forscher den Kindern den Individual Assessment Form und die Children's Fear Scale und ließ sie die Children's Anxiety Scale-State Scale ausfüllen.
Die Kinder in dieser Gruppe setzten die routinemäßigen Verfahren in der Klinik fort.
Eine halbe Stunde nach Abschluss der Herzkatheteruntersuchung und Rückkehr des Kindes auf die Kinderstation verabreichte der Forscher die Children's Fear Scale und die Wong Baker Facial Pain Scale und stellte sicher, dass das Kind die Children's Anxiety Scale, State (CAS-D) Scale ausfüllte.
Darüber hinaus wurden Herzfrequenz, Atemfrequenz und O2-Sättigung 15, 30 und 60 Minuten nach dem Eingriff aufgezeichnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angstskala für Kinder
Zeitfenster: Eine Stunde vor dem Eingriff, 30 Minuten nach dem Eingriff
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Animationsfilme, die durch Virtual-Reality-Brillen betrachtet werden, reduzieren prozedurbedingte Ängste bei Kindern.
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Eine Stunde vor dem Eingriff, 30 Minuten nach dem Eingriff
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Kindliche Angstskala
Zeitfenster: eine Stunde vor dem Eingriff, 30 Minuten nach dem Eingriff
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Animationsfilme, die durch Virtual-Reality-Brillen betrachtet werden, reduzieren prozedurbedingte Ängste bei Kindern.
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eine Stunde vor dem Eingriff, 30 Minuten nach dem Eingriff
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Wong-Baker-Gesichtsschmerzskala
Zeitfenster: Dreißig Minuten nach dem Eingriff
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Animationsfilme, die durch Virtual-Reality-Brillen betrachtet werden, reduzieren verfahrensbedingte Schmerzen bei Kindern.
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Dreißig Minuten nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hatice Uzsen, Phd, Ondokuz Mayıs University
- Studienleiter: Dilek Zengin, Phd, Ege University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024/228
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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