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Präoperative Vorbereitung vor der Herzkatheteruntersuchung (Preparation)

30. November 2025 aktualisiert von: Hatice Uzşen, Ondokuz Mayıs University

Vorbereitung des pädiatrischen Patienten vor der Herzkatheteruntersuchung: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie zielte darauf ab, die Wirkung eines animierten Films, der vor einer Herzkatheteruntersuchung über Virtual-Reality-Brillen (VR-Brillen) gezeigt wurde, auf das präprozedurale Angst- und Angstniveau sowie die postprozeduralen Schmerzen der Kinder zu bestimmen. H1: Animierte Filme, die über Virtual-Reality-Brillen angesehen werden, reduzieren die verfahrensbedingte Angst bei Kindern.

H2: Animierte Filme, die über Virtual-Reality-Brillen angesehen werden, reduzieren die verfahrensbedingte Angst bei Kindern.

H3: Animierte Filme, die über Virtual-Reality-Brillen angesehen werden, reduzieren die verfahrensbedingten Schmerzen bei Kindern.

Vor der Herzkatheteruntersuchung führte der Forscher den individuellen Beurteilungsbogen und die Kinderskala für Angst bei den Kindern durch und ließ sie die Zustandsangstskala für Kinder ausfüllen. Eine Stunde vor dem Eingriff wurde den Kindern der animierte Film "Super Heart Team: Ready for Action" mithilfe von Virtual-Reality-Brillen gezeigt. Nachdem dem Kind der animierte Film gezeigt wurde, wurde die Zustandsangstskala für Kinder (CAS-D) durchgeführt, und die Kinderskala für Angst wurde vom Forscher bewertet. Dreißig Minuten nach Abschluss der Herzkatheteruntersuchung und nachdem das Kind auf die Kinderstation zurückgekehrt war, bewertete der Forscher die Kinderskala für Angst und die Wong-Baker-Gesichtsschmerzskala und ließ das Kind die Zustandsangstskala für Kinder (CAS-D) ausfüllen. Zusätzlich wurden Herzfrequenz, Atemfrequenz und O2-Sättigung 15, 30 und 60 Minuten nach dem Eingriff aufgezeichnet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Medizinische Fachkräfte haben präoperative Vorbereitungsprogramme entwickelt, die Methoden wie Kurzfilme, Videos, Bilderbücher, Spielaktivitäten und Besichtigungen des Operationssaals umfassen, um Kindern zu helfen, mit chirurgischen Eingriffen umzugehen und negative Reaktionen zu reduzieren. Diese Methoden sind kostengünstig, minimal invasiv, haben ein geringes Risiko für Nebenwirkungen und sind kontinuierlich und breit anwendbar für verschiedene Krankheiten. Studien zeigen, dass animierte Videos, die zur Ablenkung der Aufmerksamkeit von Kindern vor der Operation eingesetzt werden, präoperative Angst reduzieren (Özyılmaz et al., 2024; Yang et al., 2022) und die Compliance während der Operation erhöhen (Yang et al., 2022).

Diese Studie zielte darauf ab, die Wirkung eines animierten Films, der vor einer Herzkatheteruntersuchung über Virtual-Reality-Brillen gezeigt wird, auf das Angst- und Angstniveau der Kinder vor dem Eingriff und auf die Schmerzen nach dem Eingriff zu bestimmen. H1: Animierte Filme, die über Virtual-Reality-Brillen betrachtet werden, reduzieren die verfahrensbedingte Angst bei Kindern.

H2: Animierte Filme, die über Virtual-Reality-Brillen betrachtet werden, reduzieren die verfahrensbedingte Furcht bei Kindern.

H3: Animierte Filme, die über Virtual-Reality-Brillen betrachtet werden, reduzieren die verfahrensbedingten Schmerzen bei Kindern.

Vor der Herzkatheteruntersuchung verabreichte der Forscher den Kindern das individuelle Bewertungsformular und die Kinderangstskala und ließ sie die Kinderangstskala-State-Skala ausfüllen. Eine Stunde vor dem Eingriff wurde den Kindern der animierte Film "Super Heart Team: Bereit zum Handeln" mithilfe von Virtual-Reality-Brillen gezeigt. Nachdem der animierte Film dem Kind gezeigt wurde, wurde die Kinderangstskala-State (CAS-D) verabreicht, und die Kinderangstskala wurde vom Forscher bewertet. Dreißig Minuten nach Abschluss der Herzkatheteruntersuchung und der Rückkehr des Kindes auf die Kinderstation bewertete der Forscher die Kinderangstskala und die Wong-Baker-Gesichtsschmerzskala und ließ das Kind die Kinderangstskala-State ausfüllen.

Kontrollgruppe Vor der Herzkatheteruntersuchung verabreichte der Forscher den Kindern das individuelle Bewertungsformular und die Kinderangstskala und ließ sie die Kinderangstskala-State-Skala ausfüllen. Kinder in dieser Gruppe setzten die routinemäßigen Verfahren in der Klinik fort. Eine halbe Stunde nach Abschluss der Herzkatheteruntersuchung und der Rückkehr des Kindes auf die Kinderstation verabreichte der Forscher die Kinderangstskala und die Wong-Baker-Gesichtsschmerzskala und sorgte dafür, dass das Kind die Kinderangstskala, State (CAS-D) Skala ausfüllte. Zusätzlich wurden Herzfrequenz, Atemfrequenz und O2-Sättigung 15, 30 und 60 Minuten nach dem Eingriff aufgezeichnet.(CAS-D). Darüber hinaus wurden Herzfrequenz, Atemfrequenz und O2-Sättigung 15, 30 und 60 Minuten nach dem Eingriff aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Aegean Sea Zone
      • Izmir, Aegean Sea Zone, Türkei (türkiye), 35100
        • Ege University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Kinderpatient im Alter von 5-10 Jahren, der in der Kardiologie-Klinik des Ege-Universitätskrankenhauses (Gesundheitsanwendungs- und Forschungszentrum) für Kinder
  • hospitalisiert ist und für einen Herzkatheter geplant ist,
  • Das Kind kann lesen und schreiben,
  • Entwickelte Sprachfähigkeiten/keine Kommunikationsprobleme,
  • Die Familie hat der Teilnahme an der Studie zugestimmt,
  • Das Kind hat sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt, Ausschlusskriterien
  • Sehprobleme haben oder eine Brille tragen,
  • Eine psychologische Diagnose haben,
  • Nicht in der Lage sein, Türkisch zu verstehen oder zu sprechen,
  • Das Kind wollte die Skalen nach dem Eingriff nicht ausfüllen,
  • Das Kind oder der Elternteil möchte aus der Studie ausscheiden,
  • Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Animationsfilm mit Virtual-Reality-Brillen-Gruppe
Vor dem Herzkatheter-Eingriff verabreichte der Forscher den Kindern den Individual Assessment Form und die Children's Fear Scale und ließ sie die Children's Anxiety Scale-State Scale ausfüllen. Eine Stunde vor dem Eingriff wurde den Kindern der animierte Film "Super Heart Team: Ready for Action" mittels Virtual-Reality-Brillen gezeigt. Nachdem der animierte Film dem Kind gezeigt worden war, wurde die Child Anxiety Scale-State (CAS-D) durchgeführt und die Child Fear Scale vom Forscher bewertet. Dreißig Minuten nach Abschluss des Herzkatheter-Eingriffs und nach Rückkehr des Kindes auf die Kinderstation bewertete der Forscher die Child Fear Scale und die Wong Baker Facial Pain Scale und ließ das Kind die Child Anxiety Scale-State (CAS-D) ausfüllen. Zusätzlich wurden Herzfrequenz, Atemfrequenz und O2-Sättigung 15, 30 und 60 Minuten nach dem Eingriff aufgezeichnet.
Eine Stunde vor dem Eingriff wurde den Kindern der Animationsfilm "Super Heart Team: Ready for Action" mit Virtual-Reality-Brillen gezeigt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Vor der Herzkatheteruntersuchung verabreichte der Forscher den Kindern den Individual Assessment Form und die Children's Fear Scale und ließ sie die Children's Anxiety Scale-State Scale ausfüllen. Die Kinder in dieser Gruppe setzten die routinemäßigen Verfahren in der Klinik fort. Eine halbe Stunde nach Abschluss der Herzkatheteruntersuchung und Rückkehr des Kindes auf die Kinderstation verabreichte der Forscher die Children's Fear Scale und die Wong Baker Facial Pain Scale und stellte sicher, dass das Kind die Children's Anxiety Scale, State (CAS-D) Scale ausfüllte. Darüber hinaus wurden Herzfrequenz, Atemfrequenz und O2-Sättigung 15, 30 und 60 Minuten nach dem Eingriff aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstskala für Kinder
Zeitfenster: Eine Stunde vor dem Eingriff, 30 Minuten nach dem Eingriff
Animationsfilme, die durch Virtual-Reality-Brillen betrachtet werden, reduzieren prozedurbedingte Ängste bei Kindern.
Eine Stunde vor dem Eingriff, 30 Minuten nach dem Eingriff
Kindliche Angstskala
Zeitfenster: eine Stunde vor dem Eingriff, 30 Minuten nach dem Eingriff
Animationsfilme, die durch Virtual-Reality-Brillen betrachtet werden, reduzieren prozedurbedingte Ängste bei Kindern.
eine Stunde vor dem Eingriff, 30 Minuten nach dem Eingriff
Wong-Baker-Gesichtsschmerzskala
Zeitfenster: Dreißig Minuten nach dem Eingriff
Animationsfilme, die durch Virtual-Reality-Brillen betrachtet werden, reduzieren verfahrensbedingte Schmerzen bei Kindern.
Dreißig Minuten nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hatice Uzsen, Phd, Ondokuz Mayıs University
  • Studienleiter: Dilek Zengin, Phd, Ege University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024/228

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur animierter Film via Virtual-Reality-Brillen

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