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Effekt des Quadratus-Lumborum-Blocks im Vergleich zum Lumbalplexus für die Spiral-Thighplastik-Operation (QLB&LPB)

15. März 2026 aktualisiert von: Amal Gouda Elsayed Safan, Menoufia University

Vergleich der frühen postoperativen analgetischen Wirkung des transmusculären Quadratus-Lumborum-Blocks gegenüber dem Lendenplexusblock bei Patienten, die sich einer Spiral-Thighplastie-Operation unterziehen

Ob trans muskular QLB im Vergleich zu LPB nach Oberschenkelstraffung postoperative Analgesie bietet

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine adäquate Analgesie nach der spiralförmigen Oberschenkelreduktion (Oberschenkelstraffung) ist für die frühzeitige Mobilisierung und die Patientenzufriedenheit entscheidend. Der Quadratus lumborum-Block (QLB) hat eine analgetische Wirksamkeit gezeigt, die mit dem Lendenplexusblock (LPB) für Hüftbereichsoperationen vergleichbar ist, mit potenziellen Vorteilen in Bezug auf die Schonung der Motorik und Sicherheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shibin El Kom
      • Cairo, Shibin El Kom, Ägypten, 32511
        • Faculty of medicine,Menofia university hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA (American Society of Anesthesiology) I-II
  • elektive beidseitige Oberschenkelstraffung in Vollnarkose
  • Einwilligung zur Regionalanästhesie und Studienteilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Koagulopathie oder therapeutische Antikoagulation außerhalb der ASRA-Sicherheitsfenster
  • Infektion an den Injektionsstellen
  • Allergie gegen Lokalanästhetika
  • vorbestehende signifikante Neuropathie
  • BMI > 35 kg/m² bei beeinträchtigter Ultraschallsichtbarkeit; Nieren-/Leberversagen; Schwangerschaft; Unfähigkeit zur NRS-Anwendung; chronischer Opioidkonsum >60 mg orale Morphinäquivalente/Tag; Kontraindikation für Studienanalgetika.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gruppe QLB
Ultraschallgeführte trans-muskuläre QLB
Bei der seitlichen Lagerung des Patienten wird eine niederfrequente gekrümmte Sonde in der 'Shamrock'-Ansicht bei L2-L4 verwendet. Nadelvorschub von posterior nach anterior in der Ebene durch den Musculus quadratus lumborum zur interfaszialen Ebene anterior des QL und posterior des Musculus psoas major. Nach negativer Aspiration und Hydrodissektion zur Bestätigung der korrekten Ausbreitung werden 30 ml Bupivacain 0,25% injiziert. Anschließend wird der Patient auf die andere Seite gedreht und der Block mit derselben Technik durchgeführt.
Sonstiges: Gruppe LPB
Ultraschallgeführte Blockade des Plexus lumbalis posterior (Psoas-Kompartiment)
Laterale Seitenlage, Kleeblattansicht zur Identifizierung des Psoas-Kompartiments; In-plane-Nadelvorschub zum Psoas-Kompartiment neben dem Querfortsatz. 30 ml Bupivacain 0,25% in 5 ml-Schritten injizieren, dabei häufig aspirieren. Dies wird für beide Seiten in derselben Position durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala-Score
Zeitfenster: 24 Stunden
Visuelle Analogskala-Score nach 1., 6., 12. und 24 h (wobei 0 als keine Schmerzen, 1-4 leichte Schmerzen, 5-6 mäßige Schmerzen, 7-10 starke Schmerzen interpretiert wird)
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur ersten Analgetika-Anforderung
Zeitfenster: 24 Stunden
erste Analgetika-Anforderung
24 Stunden
Opioidkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden
kumulativer Opioidkonsum
24 Stunden
Zeit zum Gehen >30 (Meter)
Zeitfenster: 24 Stunden
>30 Meter gehen
24 Stunden
Leistungszeit
Zeitfenster: Minuten
Blockleistungszeit
Minuten
Die Anzahl der Patienten, bei denen blockbezogene Komplikationen auftreten
Zeitfenster: 24 Stunden
Übelkeit und Erbrechen, Hypotonie
24 Stunden
der Patientenzufriedenheitsfragebogen
Zeitfenster: 24 Stunden
Patienten sind entweder: Unzufrieden Weder zufrieden noch unzufrieden Zufrieden Sehr zufrieden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: AMAL G SAFAN, MD, Menoufia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Ultraschallgesteuerte trans-muskuläre QLB

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