- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07280247
Akute Lungenemboliebehandlung mit dem AlphaVac-Mehrzweck-Mechanischen Aspirationssystem und dem AlphaReturn-Blutmanagementsystem: Bewertung von Sicherheit und Wirksamkeit (APEX-Return)
7. Mai 2026 aktualisiert von: Angiodynamics, Inc.
Akute Lungenembolie-Behandlung mit dem AlphaVac Multipurpose Mechanical Aspiration System und dem AlphaReturn Blood Management System: Bewertung von Sicherheit und Wirksamkeit (APEX-Return)
Die Untersuchung dient der Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des AlphaReturn Blood Management Systems bei Verwendung in Verbindung mit dem zugelassenen AlphaVac MMA F1885 System zur Behandlung der akuten Lungenembolie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, einarmige Untersuchungsgerätestudie zur Bewertung von Sicherheit und Wirksamkeit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
39
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Elizabeth Manning
- Telefonnummer: 339-237-2765
- E-Mail: liz.manning@angiodynamics.com
Studienorte
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Minnesota
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Saint Cloud, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56303
- Rekrutierung
- Centracare Heart and Vascular Center
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Hauptermittler:
- Brian Stegman, MD
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Kontakt:
- Kelly Kobylinski
- Telefonnummer: 58316 320-251-2700
- E-Mail: kelly.kobylinski@centracare.com
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New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- Rekrutierung
- University at Buffalo
-
Hauptermittler:
- David Zlotnick, MD
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Kontakt:
- Monica Nowak
- Telefonnummer: 716-888-4712
- E-Mail: monicano@buffalo.edu
-
The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Rekrutierung
- Jacobi Medical Center
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Hauptermittler:
- Seth Sokol, MD
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Kontakt:
- Cidney Schultz
- Telefonnummer: 718-918-6212
- E-Mail: Cidney.Schultz@nychhc.org
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Ohio
-
Kettering, Ohio, Vereinigte Staaten, 45429
- Rekrutierung
- Kettering Health
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Hauptermittler:
- Ammar Safar, MD
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Kontakt:
- Chris Seger
- Telefonnummer: 937-395-8365
- E-Mail: chris.seger@ketteringhealth.org
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Texas
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Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
- Rekrutierung
- Baylor Heart Hospital Plano
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Hauptermittler:
- Sameh Sayfo, MD
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Kontakt:
- Christopher Quiocho
- Telefonnummer: 44-4735 469-814-4735
- E-Mail: Christopher.Quiocho@BSWHealth.org
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Rekrutierung
- Methodist Healthcare
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Hauptermittler:
- Chandra Kunavarapu, MD
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Kontakt:
- Susana Mondaca
- Telefonnummer: 210-575-9766
- E-Mail: Susana.MondacaBolanos@hcahealthcare.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein potenzieller Proband wird in die Studie aufgenommen, wenn er/sie alle folgenden Einschlusskriterien erfüllt:
- Vorlage einer unterzeichneten und datierten Einwilligungserklärung.
- Der Proband ist 18 Jahre oder älter.
- Der Proband zeigt klinische Anzeichen und Symptome, die mit einer akuten Lungenembolie mit mittlerem Risiko für weniger als oder gleich 14 Tage übereinstimmen.
- Der Proband hat eine durch Computertomographie-Angiographie (CTA) festgestellte Diagnose einer Lungenembolie.
- Der Proband hat ein RV/LV-Verhältnis von 0,9 oder höher.
- Der Proband hat einen systolischen Blutdruck (SBP) von 90 mmHg oder höher.
- Der Proband hat eine Herzfrequenz von 130 Schlägen pro Minute (BPM) oder weniger vor dem Eingriff.
- Der Proband wird gemäß institutionellen Richtlinien und/oder klinischer Einschätzung als medizinisch für interventionelle Eingriffe geeignet eingestuft.
Ausschlusskriterien:
Ein potenzieller Proband wird von der Studie ausgeschlossen, wenn er/sie eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt:
- Probanden, die schwanger sind oder sein könnten, wie durch einen positiven Schwangerschaftstest festgestellt, oder die stillen.
- Probanden, die Kontraindikationen für systemische oder therapeutische Dosen von Heparin oder Antikoagulanzien haben.
- Probanden, die in den 30 Tagen vor der Baseline-CTA Thrombolytika verwendet haben.
- Probanden mit pulmonaler Hypertonie mit einem Spitzendruck in der Pulmonalarterie (PAP) > 70 mmHg.
- Probanden mit einem FiO2-Bedarf > 44 % oder > 6 LPM, um die Sauerstoffsättigung > 90 % zu halten.
- Probanden mit einem Hämatokrit < 28 % innerhalb von 6 Stunden nach dem Indexeingriff.
- Probanden mit einer Thrombozytenzahl < 100.000/µL.
- Probanden mit einem Serumkreatinin > 1,8 mg/dL.
- Probanden mit einem International Normalized Ratio (INR) > 3.
- Probanden, die innerhalb der letzten 14 Tage vor dem Indexeingriff ein schweres Trauma erlitten haben und einen Injury Severity Score (ISS) > 15 aufweisen.
- Probanden mit einer Krebserkrankung, die eine aktive Chemotherapie erfordert.
- Probanden mit bekannter Blutungsneigung oder Gerinnungsstörung.
- Probanden, die innerhalb der letzten 7 Tage vor dem Indexeingriff eine kardiovaskuläre oder pulmonale Operation hatten.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von schwerer oder chronischer pulmonaler Hypertonie, dekompensierter Herzinsuffizienz, Thoraxbestrahlung, zugrunde liegender Lungenerkrankung, die sauerstoffabhängig ist, Heparin-induzierter Thrombozytopenie (HIT) und/oder chronischer Linksherzerkrankung mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion ≤ 30 %.
- Probanden mit bekannter anaphylaktischer Reaktion auf Röntgenkontrastmittel, die nicht vorbehandelt werden kann.
- Der Proband benötigt nach Flüssigkeitsgabe Vasopressoren, um den Druck ≥ 90 mmHg zu halten.
- Probanden mit Linksschenkelblock.
- Probanden, die eine intrakardiale Sonde im rechten Ventrikel oder Vorhof haben.
- Befunde wie Bildgebung oder andere, die darauf hindeuten, dass der Proband für dieses Verfahren nicht geeignet ist.
- Probanden, die nach Einschätzung des Prüfers zum Zeitpunkt der Einschreibung eine Lebenserwartung < 90 Tage haben.
- Probanden, die von extrakorporalen Lebenserhaltungssystemen wie extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO) abhängig sind.
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AlphaVac MMA F1885 System und AlphaReturn Blood Management System
Nach der mechanischen Thrombektomie mit dem AlphaVac MMA-System filtert der behandelnde Arzt das aspirierte Blut mit dem AlphaReturn Blood Management System und reinfundiert das gefilterte autologe Blut zurück in den Patienten.
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Das AlphaReturn-Blutmanagementsystem ermöglicht die autologe Injektion von aspiriertem Blut aus einem AlphaVac MMA System Thrombektomieverfahren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate gerätebezogener unerwünschter Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
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Die Anzahl und der Anteil der Probanden, die mindestens ein gerätebezogenes unerwünschtes Ereignis erlebten.
Dies wird zusammengefasst, und das 95%-Konfidenzintervall des Anteils wird dargestellt.
Die Inzidenz gerätebezogener unerwünschter Ereignisse nach Typ und Schweregrad bis zu 30 Tagen wird ebenfalls zusammengefasst.
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Bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
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Rate of Technical Success
Zeitfenster: Periprozedural
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Erfolgreiche autologe Bluttransfusion mit dem AlphaReturn Blood Management System
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Periprozedural
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate of Major Adverse Events (MAEs)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach dem Eingriff
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Die Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (MAEs) innerhalb der ersten 48 Stunden nach dem Indexeingriff.
MAEs umfassen gerätebezogene Todesfälle, schwere Blutungen und gerätebezogene schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) wie klinische Verschlechterung, pulmonale Gefäßverletzungen und kardiale Verletzungen.
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Bis zu 48 Stunden nach dem Eingriff
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Rate der Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach dem Eingriff
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Häufigkeit von Komplikationen einschließlich gerätebedingter klinischer Verschlechterung, gerätebedingter Herzverletzung, gerätebedingter pulmonalvaskulärer Verletzung, schwerer Blutung und gerätebedingtem Tod innerhalb von 48 Stunden nach dem Indexeingriff.
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Bis zu 48 Stunden nach dem Eingriff
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Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
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Rate of device-related Serious Adverse Events (SAEs) and death for any cause within 30 days post procedure.
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Bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
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Rate des symptomatischen PE-Rezidivs innerhalb von 30 Tagen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
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Symptomatische PE-Rezidive innerhalb von 30 Tagen.
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Bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
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Reduktion des RV/LV-Verhältnisses
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach dem Eingriff
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Reduktion des RV/LV-Verhältnisses zwischen Ausgangswert und 48 Stunden nach dem Eingriff, beurteilt durch CTA.
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Bis zu 48 Stunden nach dem Eingriff
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Thrombolytika-Anwendung
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach dem Eingriff
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Anwendung von Thrombolytika während oder innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff.
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Bis zu 48 Stunden nach dem Eingriff
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach dem Eingriff
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (ICU) innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff.
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Bis 30 Tage nach dem Eingriff
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Aufenthaltsdauer im Krankenhaus
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
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Aufenthaltsdauer im Krankenhaus innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff.
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Bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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