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Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von LYT-100 (Deupirfenidon) im Vergleich zu Pirfenidon bei Erwachsenen mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) (SURPASS-IPF)

18. Dezember 2025 aktualisiert von: PureTech

Eine randomisierte, doppelblinde, direkte Vergleichsstudie der Phase 3 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von LYT-100 (Deupirfenidon) im Vergleich zu Pirfenidon über 52 Wochen bei Erwachsenen mit idiopathischer Lungenfibrose (SURPASS-IPF)

Dies ist eine Studie für Erwachsene mit einer Lungenerkrankung namens idiopathische Lungenfibrose. Der Hauptzweck dieser Studie ist zu untersuchen, wie gut Deupirfenidon die Lungenfunktion verbessert und wie sicher es für Menschen mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) im Vergleich zu Pirfenidon ist. Teilnehmer könnten in der Vergangenheit bis zu einem Jahr mit einem zugelassenen antifibrotischen Medikament behandelt worden sein, aber sie dürfen während dieser Studie keine Hintergrundbehandlung mit antifibrotischen Medikamenten erhalten. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (d.h. zufällig) entweder Deupirfenidon oder Pirfenidon dreimal täglich einnehmen, und weder ein Teilnehmer noch sein Studienteam wird wissen, welches Studienmedikament die Teilnehmer einnehmen. Die Teilnehmer werden bis zu etwa 3 Jahren an der Studie teilnehmen. Während des ersten Jahres besuchen die Teilnehmer die Studienstelle bis zu zehn Mal und danach besuchen sie die Stelle alle drei Monate. Alle Teilnehmer bleiben bis zum Abschluss des Besuchs in Woche 52 des letzten Teilnehmers auf dem verblindeten Studienmedikament. Sie werden Lungenfunktionstests durchführen lassen, ihre Gesundheit überprüfen lassen und dem Studienteam über etwaige unerwünschte Wirkungen berichten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-3-Studie, randomisiert, doppelblind und direkt vergleichend, in der Deupirfenidon 825 mg TID mit Pirfenidon 801 mg TID über 52 Wochen Behandlung bei Teilnehmern mit IPF, die keine Hintergrundtherapie erhalten, verglichen wird. Diese Studie ist darauf ausgelegt, die überlegene Wirksamkeit von Deupirfenidon gegenüber Pirfenidon zu demonstrieren sowie das gesamte Sicherheitsprofil von Deupirfenidon zu unterstützen. Potenzielle Teilnehmer werden zunächst in die Screening-Periode eintreten, um die Studieneignung zu bestimmen (Abschnitt 5). Geeignete Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder blindes Deupirfenidon 825 mg TID oder Pirfenidon 801 mg TID als Teil der Doppelblinden-Behandlungsperiode für mindestens 52 Wochen (Periode 1) zu erhalten. Je nachdem, wann Teilnehmer in die Studie eintreten, können sie bis zu zwei weitere Jahre (Periode 2) weiterbehandelt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1100

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ist zum Zeitpunkt der informierten Einwilligung ≥40 Jahre alt.
  • Erfüllt die Diagnosekriterien der IPF-Leitlinien der American Thoracic Society (ATS)/European Respiratory Society (ERS)/Japanese Respiratory Society (JRS)/Latin American Thoracic Society (ALAT) 2022.
  • Die maximale Zeit seit der Erstdiagnose von IPF beträgt 7 Jahre.
  • Keine vorherige Exposition gegenüber Pirfenidon oder LYT-100 und <12 Monate vorherige Exposition gegenüber Nintedanib oder anderen zugelassenen antifibrotischen Therapien.
  • Definierte oder wahrscheinliche ungewöhnliche interstitielle Pneumonie (UIP) im HRCT, durchgeführt innerhalb von 12 Monaten vor Besuch 1 und vom zentralen Leser bestätigt.
  • FVC ≥45% des vorhergesagten Normalwerts bei Besuch 1.

Ausschlusskriterien:

  • Signifikante klinische Verschlechterung der IPF zwischen Besuch 1 und Besuch 2 nach Einschätzung des Prüfarztes.
  • Stationäre Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 aufgrund einer akuten Exazerbation der IPF oder anderer signifikanter respiratorischer Komplikationen.
  • Präbronchodilator-FEV1/FVC <0,7 bei Besuch 1.
  • Größeres Ausmaß von Emphysem gegenüber Fibrose im aktuellsten HRCT-Scan, bestätigt vom zentralen Leser.
  • Diagnose einer Erkrankung, die eine Erklärung für eine interstitielle Lungenerkrankung (ILD) sein könnte.
  • Schwere extrapulmonale Erkrankung, die die Spirometrie beeinflussen könnte.
  • Aktuelle Diagnose anderer relevanter Atemwegserkrankungen.
  • Signifikante pulmonale Hypertonie (PH).
  • Lungentransplantation in der Vorgeschichte.
  • Kardiovaskuläre Erkrankung.
  • Chronische Lebererkrankung/-funktionsstörung.
  • Relevante chronische oder akute Infektionen einschließlich aktiver Virushepatitis oder schlecht kontrollierter HIV-Infektion.
  • Größere chirurgische Eingriffe innerhalb von 6 Wochen vor Besuch 1 oder geplanter größerer chirurgischer Eingriff während der Studie.
  • Dokumentierte aktive oder vermutete Malignität oder Malignitätsanamnese innerhalb von 5 Jahren vor Besuch 1.
  • Folgende Laboranomalien bei Besuch 1:

    • Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) >1,5 × obere Normgrenze (ULN).
    • Gesamtbilirubin >1,5 × ULN. Ausnahmen können im Einzelfall für Teilnehmer mit Gilbert-Syndrom in Absprache mit dem Medical Monitor gemacht werden.
    • Kreatinin-Clearance <30 ml/min, berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel.
  • Derzeitige Einnahme von Prednison in einer stabilen Dosis >10 mg/Tag oder Äquivalent (eine stabile Dosis ≤10 mg/Tag ist nicht ausschließend, aber die Person muss mindestens 30 Tage vor Besuch 2 eine stabile Dosis einnehmen).
  • Konsum von Tabak oder brennbaren Cannabisprodukten innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 oder Unfähigkeit, während der Studie darauf zu verzichten.
  • Bekannte Symptome von Dysphagie, Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln oder Tabletten oder totale Gastrektomie in der Vorgeschichte.
  • Derzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (außer Beobachtungs-/Register- oder Biobankstudien) oder Verwendung eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 90 Tagen vor Besuch 1.
  • Stammzelltherapie zur Behandlung von Lungenfibrose in der Vorgeschichte.
  • Derzeit schwanger, stillend oder Planung einer Schwangerschaft während der Studie.
  • Vorherige Exposition gegenüber LYT-100 oder Pirfenidon (auch eine einzige Dosis).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktiv
Deupirfenidon 825 mg TID
Größe AA schwedische Orangengekapselte
Aktiver Komparator: Aktiver Vergleich
Pirfenidon 801 mg TID
Größe AA schwedische Orange Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) gemessen in ml
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Deupirfenidon im Vergleich zu Pirfenidon bei der Verringerung des Lungenfunktionsabfalls bei Teilnehmern mit IPF
Ausgangswert bis Woche 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Veränderung des FVC-Prozentwerts (FVCpp)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Bewertung der Wirksamkeit von Deupirfenidon im Vergleich zu Pirfenidon bei der Verringerung des Lungenfunktionsverlusts relativ zur individuell vorhergesagten normalen Lungenfunktion
Baseline bis Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Patientendatenschutzgesetze in den teilnehmenden Ländern erlauben keine Weitergabe von IPD-Daten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Deupirfenidon

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