- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04652518
LYT-100 bei postakuter COVID-19-Atemwegserkrankung
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie und Open-Label-Erweiterung zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Deupirfenidon (LYT-100) bei postakuter Atemwegserkrankung COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil A dieser Studie ist eine randomisierte, doppelblinde Studie mit parallelen Armen, die an etwa 35 Zentren weltweit durchgeführt wird, um die Sicherheit und Wirksamkeit von LYT-100 im Vergleich zu Placebo bei 168 Erwachsenen mit postakuten COVID-19-Atemwegskomplikationen zu bewerten mindestens 1 Tag im Krankenhaus mit mechanischer Beatmung, extrakorporaler Membranoxygenierung, nicht-invasiver Beatmung (z. B. CPAP oder BiPAP), nasaler High-Flow-Sauerstofftherapie oder einem anderen Mittel zur Sauerstoffverabreichung behandelt wurden und nur nasalen Low-Flow-Sauerstoff benötigten oder keine Sauerstoffergänzung für mindestens 72 Stunden vor dem Screening. LYT-100 oder Placebo wird täglich für bis zu 91 Tage eingenommen, wobei das primäre Ergebnis die Änderung der zurückgelegten Distanz beim Sechs-Minuten-Gehtest ist, der gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society Respiratory Society durchgeführt wird und an Tag 91 bewertet wird. Sekundäre Endpunkte, einschließlich Pharmakokinetik, entzündliche Biomarker, Bildgebung und von Patienten berichtete Ergebnisse von Dyspnoe und die 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage werden ebenfalls bewertet.
Der zweite Teil der Studie, Teil B, ist eine Open-Label-Verlängerung, in die geeignete Patienten, die Teil A abgeschlossen haben, aufgenommen und weitere 91 Tage mit Open-Label-LYT-100 behandelt werden. Der primäre Endpunkt für Teil B der Studie ist die Bewertung der längerfristigen Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von LYT-100 über eine Behandlungsdauer von bis zu 182 Tagen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rio Negro
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Villa Regina, Rio Negro, Argentinien, 8336
- Clinica Central S.A
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Santa Fe
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Rosario, Santa Fe, Argentinien, 2000
- Fundacion Estudios Clinicos
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Tucuman
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San Miguel De Tucumán, Tucuman, Argentinien, 4000
- Investigaciones en Patologias Respiratorias
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Rio De Janeiro, Brasilien, 21941-913
- Instituto de Doencas do Torax
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Parana
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Curitiba, Parana, Brasilien, 80030-110
- Ceti - Centro de Estudos Em Terapias Inovadoras
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Rio Grande Do Sul
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Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90035-903
- Hospital de Clinicas de Porto Alegre
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Chisinau, Moldawien, Republik, 2025
- PMSI Republican Clinical Hospital "T. Mosneaga"
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Manila, Philippinen, 1000
- University of the Philippines Manila - Philippine General Hospital (PGH)
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Quezon City, Philippinen, 1109
- Quirino Memorial Medical Center (QMMC)
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Bucharest, Rumänien
- National Institute for Infectious Diseases "Prof. Dr. Matei Balş" (Arensia Eploratory Medicine)
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Cluj-Napoca, Rumänien, 400332
- Spitalul Clinic De Pneumoftiziologie "Leon Daniello" Cluj-Napoca
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Craiova, Rumänien, 200515
- Spitalul Clinic de Boli Infectioase si Pneumoftiziologie Dr. Victor Babes Craiova
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Timişoara, Rumänien, 300310
- Spitalul Clinic de Boli Infectioase si Pneumoftiziologie Dr. Victor Babes - Timisoara
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Kiev, Ukraine, 01135
- Medical Center of Limited Liability Company "Harmoniya Krasy"
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
Florence, Alabama, Vereinigte Staaten, 35630
- North Alabama Medical Center
-
-
California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California - Keck School of Medicine
-
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Vista Health Research
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Central Florida Pulmonary Group
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Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33704
- Coastal Pulmonary and Critical Care
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- Tampa General Hospital
-
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Georgia
-
Gainesville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30501
- Center for Advanced Research and Education
-
-
Illinois
-
Evergreen Park, Illinois, Vereinigte Staaten, 60805
- GenHarp Clinical Solutions
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-
New York
-
Middletown, New York, Vereinigte Staaten, 10941
- Circuit Clinical/Crystal Run Healthcare LLP
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North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Southeastern Research Center
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburg Medical Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Affinity Health Corp
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77024
- Frostwood Family Medicine
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- The University of Texas Health Sciences Center at San Antonio
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-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust - St Thomas' Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, SW17 0QT
- St George's University Hospitals NHS Foundation Trust - St George's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Positives Ergebnis eines diagnostischen molekularen RT-qPCR-Tests oder SARS-CoV-2-RNA-Ergebnis aus einer klinischen Probe, die als klinisch mit der aktuellen Krankheitsepisode assoziiert gilt, eine Krankenhauseinweisung nach Ermessen des Prüfers rechtfertigt oder zuvor ins Krankenhaus eingeliefert wurde (zentrales und/oder lokales Labor). COVID-19-Testergebnisse werden von jeder Quelle biologischen Materials akzeptiert)
- Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19-Atemwegserkrankung und Behandlung mit zusätzlichem Sauerstoff (einschließlich MV, ECMO oder anderen Mitteln der Sauerstoffverabreichung) im Krankenhaus für mindestens 1 Tag
- COVID-19-Lungenentzündungsbefunde bei Bildgebung (Thorax-Röntgen oder CT-Scan) mit mindestens zwei Lungenlappen
- Kann Gewicht tragen und mindestens 10 m weit gehen (Verwendung von eingeatmetem Sauerstoff erlaubt)
- Kurzatmigkeit ≥ Grad 3 auf der mBDS-Dyspnoe-Skala, die mindestens 72 Stunden vor dem Screening keine MV, ECMO, NIV und/oder HFNO erfordert (nasales O2 ist zulässig).
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende chronische Atemwegserkrankung(en), obstruktiv oder restriktiv, für die der Patient gleichzeitig aktiv Medikamente einnimmt, sind ausgeschlossen. Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), Lungenkrebs, pulmonaler arterieller Hypertonie, anderen interstitiellen Lungenerkrankungen, schwerer Herzinsuffizienz (Grad IV) in der Vorgeschichte sind ausgeschlossen, unabhängig davon, ob sie aktiv gegen diese Erkrankungen medikamentös behandelt werden oder nicht.
- Vorbestehende komorbide Zustände, die eine Ergebnisbewertung verhindern, z. B. neurologische, medizinische, orthopädische Verletzungen/Behinderungen, Krankheiten oder Zustände, die die Fähigkeit zum Umsteigen und Gehen für 6 Minuten vor der bestätigten COVID-19-Diagnose verhindern würden
- Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt im letzten Monat vor dem Screening
- Patienten mit MV, ECMO, NIV und/oder HFNO innerhalb der letzten 72 Stunden vor dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, das LYT-100 entspricht, oral BID für 91 Tage eingenommen
|
orale Verabreichung
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Experimental: LYT-100
LYT-100 wird 91 Tage lang zweimal täglich (BID) oral eingenommen
|
orale Verabreichung
Andere Namen:
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Sonstiges: Open-Label-Erweiterung LYT-100
Open-Label-Verlängerung: LYT-100 wird 91 Tage lang zweimal täglich oral eingenommen. Die Open-Label-Verlängerung (Teil B) wurde nach den Ergebnissen des Doppelblindteils beendet.
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orale Verabreichung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Gehstrecke beim 6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 91
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Der 6MWT ist ein validierter Endpunkt, der häufig in der klinischen Studienforschung verwendet wird
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Basislinie bis Tag 91
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Dyspnoe-12-Scores
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 91
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Dyspnoe-12 misst den „Schweregrad der Atemnot“ ohne Bezugnahme auf die aktuelle Aktivität und wurde für den Einsatz bei interstitieller Lungenerkrankung und COPD-aktueller Erfahrung („heute“) entwickelt.
Das Tool generiert eine Gesamtpunktzahl unter Verwendung von 12 Deskriptorelementen, darunter sieben physische und fünf affektive Elemente mit Antwortoptionen keine (0), leicht (1), mäßig (2) oder schwer (3).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 1 bis 36, wobei die höhere Punktzahl mit einem größeren Schweregrad der Atemnot korreliert.
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Basislinie bis Tag 91
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Änderung der Punktzahl im Saint George Respiratory Questionnaire-I (SGRQ-I).
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 91
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Der Saint George Respiratory Questionnaire-I (SGRQ-I) ist ein spezifisches Instrument für die idiopathische Lungenfibrose, das entwickelt wurde, um die Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit, das tägliche Leben und das wahrgenommene Wohlbefinden bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung zu messen.
Es gibt 34 selbst ausgefüllte Elemente mit 3 Domänenkomponentenwerten (Symptome, Aktivitäten und Auswirkungen), wobei höhere Werte auf mehr Einschränkungen hinweisen.
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Basislinie bis Tag 91
|
|
Änderung des Wertes der modifizierten Borg-Dyspnoe-Skala (mBDS).
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 91
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Das mBDS ist ein Assessment-Tool, das Atemnot unter Belastung analysiert.
Es beginnt bei Nummer 0, wo das Atmen überhaupt keine Schwierigkeiten bereitet, und geht weiter bis Nummer 10, wo die Atemschwierigkeiten am größten sind.
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Basislinie bis Tag 91
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Bewertung der Lebensqualität, wie sie mit dem SF-36 erhoben wurde
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 91
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Der SF-36 (v2) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 36 Items, der den funktionellen Status, das Wohlbefinden und die Gesamtbewertung der Gesundheit in 8 Bereichen misst.
|
Basislinie bis Tag 91
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Toby Maher, MD, Keck School of Medicine, University of Southern California
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
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- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Atemstörungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Pirfenidon
Andere Studien-ID-Nummern
- LYT-100-2020-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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