Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

ENDOTHELIALER GLYKOKALYX UND ENTZÜNDLICHE REAKTIONSVERÄNDERUNGEN BEI PATIENTEN MIT AKUTEM SCHLAGANFALL UNTER MECHANISCHER THROMBEKTOMIE (DEGIMT)

5. Dezember 2025 aktualisiert von: Marijana Matas, Clinical Hospital Centre Zagreb

DYNAMISCHE VERÄNDERUNGEN DES ENDOTHELIALEN GLYKOKALYX UND DER ENTZÜNDUNGSREAKTION BEI PATIENTEN MIT AKUTEM SCHLAGANFALL UNTER MECHANISCHER THROMBEKTOMIE

Der ischämische Schlaganfall (IS) ist eine der häufigsten Ursachen für Mortalität und Behinderung. Die Behandlung von IS basiert auf Reperfusionsmethoden, Thrombolyse und mechanischer Thrombektomie (MT). Es gibt jedoch erhebliche Einschränkungen bei ihrer Umsetzung und ihrem Erfolg. Außerdem besteht eine Diskrepanz zwischen der erfolgreichen Rekanalisierung des Blutgefäßes, der Erholung des neurologischen Status sowie dem Behandlungsergebnis. Genau aus diesen Gründen ist ein besseres Verständnis der pathophysiologischen Ereignisse beim akuten IS und die Entwicklung neuer therapeutischer Verfahren erforderlich, die Neuroprotektion, Modifikation der Entzündungsreaktion und Erhalt der Integrität der Blut-Hirn-Schranke einschließen würden. Ein akuter IS tritt als Folge einer Blutgefäßblockade auf, die zu ischämischen Schäden am Hirnparenchym führt. Er verursacht eine frühe Entzündungsreaktion, die äußerst komplex ist und eine große Anzahl von Entzündungszytokinen umfasst, deren Dynamik und Rolle in der Pathophysiologie des IS unzureichend untersucht sind. Es ist bekannt, dass Entzündungsprozesse das endotheliale Glykokalyx (EG) schädigen, eine dünne luminale Schicht des Endothels, die zahlreiche Funktionen hat, wie die Aufrechterhaltung der Integrität der Blutgefäße und die Regulation des Tonus, und selbst an der Entzündungsreaktion beteiligt ist. Im Gehirn ist EG ein Schlüsselregulator der Integrität der Blut-Hirn-Schranke, und seine Schädigung macht die Barriere durchlässiger, was zu Ödemen und dem Durchtritt potenziell schädlicher Substanzen führen kann. Klinische Studien haben gezeigt, dass es eine mögliche Beziehung zwischen der Prognose von Patienten mit IS und der Konzentration von EG-Abbauprodukten im peripheren Blut gibt. Die Beziehung zwischen Veränderungen des EG und dem Entzündungsprozess im Kontext von IS, insbesondere in Bezug auf verfügbare Behandlungsmethoden, bleibt jedoch unklar. Das Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es, die Dynamik der Konzentrationen von EG-Abbauprodukten und Entzündungszytokinen bei Patienten mit akutem IS während und nach der MT zu bestimmen und zu analysieren. Diese Studie würde alle erwachsenen Patienten mit akutem IS einschließen, die sich einer MT unterziehen werden, und die Konzentrationen von EG-Abbauprodukten und Entzündungszytokinen würden durch das Enzymimmunoassay-Verfahren aus peripherem Blut und Blutproben aus dem zerebralen Kreislauf nach der Reperfusion bestimmt werden. Die erhaltenen Ergebnisse werden mit den gesammelten Daten zum neurologischen Zustand des Patienten vor und nach dem Eingriff, der Art und dem Verlauf des durchgeführten Eingriffs, dem Verlauf und der Dauer der Krankenhausbehandlung, dem Auftreten von Komplikationen und dem Behandlungsergebnis korreliert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten älter als 18 Jahre mit einer durch CT oder MRT des Gehirns bestätigten Diagnose eines akuten IS, bei denen eine MT durchgeführt werden soll.

Beschreibung

Einschlusskriterien: alle Patienten älter als 18 Jahre mit einer durch Hirn-CT oder MRT bestätigten Diagnose eines akuten ischämischen Schlaganfalls (IS), bei denen eine mechanische Thrombektomie (MT) durchgeführt wird, unabhängig davon, ob sie zuvor eine Thrombolyse erhalten haben.

Ausschlusskriterien: Patienten unter 18 Jahren, Patienten mit diagnostiziertem hämorrhagischem Schlaganfall, Patienten mit akuter Infektion, Autoimmunerkrankung, bösartiger Erkrankung, Trauma, Schwangere oder Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit akutem Schlaganfall
MT/ MT + Thrombolyse/ nur Thrombolyse
Die Konzentrationen von EG-Abbauprodukten und inflammatorischen Zytokinen würden durch den enzymatischen Immunabsorptions-Test aus peripherem Blut und Blutproben aus der zerebralen Zirkulation nach Reperfusion bestimmt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentrationen von EG-Abbauprodukten (Syndecan-1, Heparansulfat) und des Neovaskularisierungsfaktors VEGF im peripheren Blut während der Intervention und 24 Stunden nach Revaskularisation/versuchter Revaskularisation.
Zeitfenster: 24 Stunden
Zur Messung und Analyse der Konzentrationen von EG-Abbauprodukten (Syndecan-1, Heparansulfat) und des Neovaskularisierungsfaktors VEGF im peripheren Blut während der Intervention und 24 Stunden nach Revaskularisation/versuchter Revaskularisation. Zusätzlich werden die Konzentrationen von EG-Abbauprodukten in einer Blutprobe von der Okklusionsstelle nach Revaskularisation gemessen und analysiert.
24 Stunden
Zytokinkonzentrationen (IL 6, IL 10)
Zeitfenster: 24 Stunden
Messen und analysieren Sie die Zytokinkonzentrationen (IL 6, IL 10) im peripheren Blut während der Intervention und 24 Stunden nach Revaskularisation/versuchter Revaskularisation.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mechanische Thrombektomie

Abonnieren