- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07295028
Studie des RSV-hMPV-PIV3-Trivalentimpfstoffkandidaten VXB-251 bei älteren Erwachsenen (VXB251-001)
Eine randomisierte Phase-1-Studie, placebokontrolliert und mit Vergleichskomponenten (bivalent und monovalent), beobachterverblindet bei älteren Erwachsenen zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität von 3 Dosisstufen von VXB-251 (trivalent) zur Prävention von LRTD, verursacht durch RSV, hMPV, PIV3, und zur Beurteilung immunologischer Interferenz und Kreuzreaktivität.
Diese Studie wird durchgeführt, um herauszufinden, wie sicher und wirksam ein neuer kombinierter Impfstoffkandidat namens VXB-251 für ältere Erwachsene ist. Der Impfstoffkandidat soll vor drei häufigen Viren schützen, die Atemwegsinfektionen verursachen können:
- RSV (Respiratorisches Synzytial-Virus)
- hMPV (humanes Metapneumovirus)
- PIV3 (Parainfluenzavirus Typ 3)
Zwei Komponenten dieses Impfstoffs (RSV und hMPV) wurden bereits zuvor im Rahmen einer anderen Studie für einen Zweifachimpfstoff an Menschen getestet. Dies ist jedoch das erste Mal, dass die PIV3-Komponente und alle drei Komponenten zusammen (RSV, hMPV und PIV3) an Menschen getestet werden.
Der Impfstoffkandidat wird als einmalige intramuskuläre Injektion verabreicht. Die Studie wird auch nicht zugelassene Vergleichsimpfstoffe und ein Placebo (eine Substanz, die wie der echte Impfstoff aussieht, aber keine Wirkstoffe enthält) testen, die keines, eines oder zwei dieser Viren abdecken, um zu sehen, ob die Kombination aller drei Komponenten die Sicherheit beeinflusst oder wie gut das Immunsystem reagiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Biologisch: trivalenter (RSV/hMPV/PIV3) Impfstoffkandidat
- Biologisch: trivalenter (RSV/hMPV/PIV3) Impfstoffkandidat
- Biologisch: trivalenter (RSV/hMPV/PIV3) Impfstoffkandidat
- Biologisch: bivalenter (RSV/hMPV) nicht zugelassener Vergleichsstoff
- Biologisch: monovalenter (RSV) nicht zugelassener Komparator
- Biologisch: Biologisch/Vakzin: monovalenter (hMPV) nicht zugelassener Komparator
- Biologisch: monovalenter (PIV3) nicht zugelassener Komparator
- Sonstiges: Placebo
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, plazebo- und vergleichsstoffkontrollierte Dosisfindungsstudie, die in Australien bei älteren Erwachsenen im Alter von 60 bis 83 Jahren durchgeführt wird, um die Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität eines trivalenten RSV/hMPV/PIV3-Impfstoffkandidaten, VXB-251, zu bewerten. Alle Prüfpräparate (IMPs) werden am Tag 1 als einmalige 0,5 ml intramuskuläre Injektion verabreicht.
Die Rekrutierung erfolgt in 2 Stufen:
Stufe 1 (N=10). Zwei Kohorten mit jeweils 5 Teilnehmern werden sequenziell im Verhältnis 4:1 aufgenommen, um zu erhalten:
- Kohorte 1: entweder eine mittlere Dosis des Impfstoffkandidaten oder die Plazebokontrolle,
- Kohorte 2: entweder eine hohe Dosis des Impfstoffkandidaten oder die Plazebokontrolle
An jedem Einschreibungsort muss zwischen der IMP-Injektion beim ersten Sentinel und der nächsten IMP-Injektion mindestens 1 Stunde vergehen, um auf Überempfindlichkeitsreaktionen und andere schnell auftretende unerwünschte Ereignisse (AEs) zu überwachen. Der Prüfarzt oder Beauftragte entscheidet, ob und wann der nächste Sentinel geimpft werden kann.
Ein Sicherheitsüberwachungsausschuss (SMC) gibt Empfehlungen zur Eskalation von einer sequenziellen Kohorte zur nächsten und zum Fortschreiten von Stufe 1 zu Stufe 2 auf Basis der 1-Wochen-Sicherheits- und Reaktogenitätsdaten der vorherigen Kohorte.
Stufe 2 (N=230). Teilnehmer werden am Tag 1 (Besuch 2) gleichzeitig in ungleichem Verhältnis einer von 8 Studiengruppen zugeordnet und erhalten eines der folgenden:
- VXB-251 trivalenter (RSV/hMPV/PIV3) Impfstoffkandidat, niedrige Dosis (N=30)
- VXB-251 trivalenter (RSV/hMPV/PIV3) Impfstoffkandidat, mittlere Dosis (N=26)
- VXB-251 trivalenter (RSV/hMPV/PIV3) Impfstoffkandidat, hohe Dosis (N=26)
- VXB-241 bivalenter (RSV/hMPV) nicht zugelassener Vergleichsstoff (N=30)
- VXB-213 monovalenter (RSV) nicht zugelassener Vergleichsstoff (N=30)
- VXB-221 monovalenter (hMPV) nicht zugelassener Vergleichsstoff (N=30)
- VXB-232 monovalenter (PIV3) nicht zugelassener Vergleichsstoff (N=30)
- Plazebo (N=28)
In Stufe 1 ist die Studie über die Kohorten hinweg offen und innerhalb jeder Kohorte beobachterverblindet. In Stufe 2 ist die Studie beobachterverblindet.
Die Studiendauer für jeden Teilnehmer beträgt 1 Jahr.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brisbane, Australien
- University of Sunshine Coast, South Bank
-
Camberwell, Australien
- Emeritus Research
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Darlinghurst, Australien
- Momentum Clinical Research
-
Melbourne, Australien
- Veritus Research
-
Morayfield, Australien
- University of the Sunshine Coast
-
Sippy Downs, Australien
- University of the Sunshine Coast, Sippy Downs
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 60 bis 83 Jahren bei Einschluss.
- Nachweis einer unterzeichneten und datierten Teilnehmer-Einverständniserklärung (PICF) vor jeder Studienprozedur, die angibt, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
- Bereitschaft und Fähigkeit, die geplanten Studienbesuche und Anrufe, Prozeduren und Einschränkungen für die Dauer der Studie einzuhalten.
- Gute Gesundheit, die bestehende gut kontrollierte und gering belastende chronische Erkrankungen zulässt, mit Ausnahme der in den Ausschlusskriterien aufgeführten Krankheiten. Eine Erkrankung gilt als gut kontrolliert und gering belastend, wenn sie in den letzten 3 Monaten keine wesentliche Therapieänderung oder ungeplante Arztbesuche erforderte und die primäre Verantwortung des Teilnehmers für Selbstpflege und tägliche Lebensaktivitäten ermöglicht.
- Nichtraucher oder Gelegenheitsraucher, definiert als Rauchen von weniger als 10 nikotinhaltigen Zigaretten/E-Zigaretten/Zigarren/Pfeifenfüllungen pro Woche.
- Verhütung und Gebär-/Empfängnisfähigkeit: Es werden nur weibliche Teilnehmerinnen ohne Gebärfähigkeit eingeschlossen. Männliche Teilnehmer in einer Beziehung mit einer gebärfähigen Partnerin müssen bereit sein, zusammen mit ihrer Partnerin mindestens 4 Wochen vor und 12 Wochen nach der IMP-Injektion bei Besuch 2 (Tag 1) eine doppelte Verhütungsmethode anzuwenden.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 17,0 kg/m² und ≤ 35,0 kg/m².
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer RSV-, hMPV- und/oder PIV3-Infektion, die den Teilnehmer und/oder den Haushalt des Teilnehmers in den letzten 12 Monaten betroffen hat.
- Anamnese einer Autoimmunerkrankung (AID) oder möglichen Autoimmunerkrankung (pAID), die therapeutische Intervention erfordert, auch wenn sie stabil und gut kontrolliert ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: systemischer Lupus erythematodes, autoimmune Arthritis/rheumatoide Arthritis, Guillain-Barré-Syndrom, Multiple Sklerose, Sjögren-Syndrom, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Glomerulonephritis, autoimmune Thyreoiditis, Riesenzellarteriitis, Psoriasis, insulinabhängiger Diabetes mellitus, Zöliakie.
- Bestätigte oder vermutete Immunschwäche, auch wenn sie stabil und gut kontrolliert ist.
- Laufendes schweres Asthma. Andere allergische Erkrankungen (z.B. allergische Rhinitis, atopische Dermatitis/Ekzem, leichtes bis mittelschweres Asthma, Nahrungsmittelallergien) sind nach Ermessen des Prüfers oder Vertreters erlaubt.
- Anamnese einer signifikanten allergischen Reaktion (z.B. Anaphylaxie, Überempfindlichkeit, Angioödem) auf Medikamente oder Nahrungsmittel oder bekannte Allergie gegen Impfstoffe oder einen der Hilfsstoffe in der Formulierung sowie Latex.
- Anamnese schwerer unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Impfungen.
- Laufende Gerinnungsstörungen, die intramuskuläre Injektionen kontraindizieren.
- Spende oder Verlust von ≥ 500 mL Vollblut in den letzten 2 Monaten und/oder Plasmaspende in der letzten Woche und/oder Absicht, während der Studie Blut oder Plasma zu spenden.
- Positive Serumtestergebnisse, die auf eine laufende HIV-, HBV- und/oder HCV-Infektion hinweisen, und/oder dokumentierte laufende HIV-, HBV- oder HCV-Infektion.
- Andere schlecht kontrollierte und/oder belastende chronische Erkrankungen. Eine Erkrankung gilt als schlecht kontrolliert, wenn sie in den letzten 3 Monaten eine wesentliche Therapieänderung und/oder ungeplante Arztbesuche erforderte. Eine Erkrankung gilt als belastend, wenn sie nach Einschätzung des Prüfers die Fähigkeit des Teilnehmers, Selbstpflege und/oder Aktivitäten des täglichen Lebens zu bewältigen, wesentlich beeinträchtigt.
- Erkrankung, von der erwartet wird, dass sie die Studienbeendigung verhindert (d.h. sich innerhalb des Studienzeitraums rapide verschlechtert).
Vorherige Behandlungen.
- Erhalt einer zugelassenen RSV-Impfung und/oder Teilnahme an klinischen Studien, die zu irgendeinem Zeitpunkt experimentelle RSV-, hMPV-, PIV3- und/oder Molecular-Clamp-basierte Impfstoffkandidaten evaluierten, es sei denn, es wurde dokumentiert, dass der Teilnehmer ein Placebo erhielt.
- Andere experimentelle Arzneimittel oder Impfstoffe, die in den letzten 6 Monaten erhalten wurden.
- Chemotherapie, Strahlentherapie und/oder andere immunsuppressive Medikamente (einschließlich Biologika), die in den letzten 6 Monaten erhalten wurden.
- IgGs oder Blutprodukte, die in den letzten 3 Monaten erhalten wurden.
- Systemische Kortikosteroide (oral/intravenös/intramuskulär) in Dosen äquivalent zu ≥ 20 mg Prednison pro Tag, die für ≥ 14 Tage, auch wenn nicht aufeinanderfolgend, in den letzten 3 Monaten erhalten wurden. Inhalative/vernebelte, intraartikuläre, intrabursale, haut- und augentopische Kortikosteroide sind erlaubt.
- Erhalt oder Planung des Erhalts von zugelassenen nicht-lebenden Impfstoffen für den Zeitraum ab 2 Wochen vor bis 4 Wochen nach der Studien-IMP-Injektion oder zugelassenen Lebendimpfstoffen für den Zeitraum ab 4 Wochen vor bis 4 Wochen nach der Studien-IMP-Injektion. Pandemie- oder Notfallimpfstoffe sind gemäß nationaler Richtlinien immer erlaubt.
- Klinisch bedeutsamer abnormaler Befund aus körperlicher Untersuchung, Vitalzeichenbeurteilung, Elektrokardiogramm (EKG), Sicherheitslabortestergebnissen. Falls angemessen, kann der Prüfer oder Vertreter diese Beurteilungen wiederholen.
- Anamnese von Alkoholmissbrauch im letzten Jahr nach Ermessen des Prüfers.
- Anamnese von Freizeitdrogenmissbrauch im letzten Jahr und/oder positiver Test auf Drogenmissbrauch bei Besuch 2 (Tag 1), es sei denn, es gibt eine für den Prüfer akzeptable Erklärung (z.B. der Teilnehmer hat im Voraus mitgeteilt, dass er/sie ein verschreibungspflichtiges oder rezeptfreies Produkt konsumiert hat, das die nachgewiesene Droge enthielt).
- Absicht, während der geplanten Dauer dieser Studie jederzeit an einer klinischen Studie mit experimentellen Arzneimitteln/Impfstoffen/Medizinprodukten teilzunehmen.
- Vorhandensein von Tattoo, Narben, Hautverfärbungen oder anderen Hautveränderungen an der Injektionsstelle, die die effektive Beurteilung der Injektionsstelle beeinträchtigen könnten.
- Absicht, an einen Ort umzuziehen, der die Teilnahme an der Studie bis zum Studienende verhindern würde.
- Jeder andere Grund, der die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie verhindern oder die Compliance des Teilnehmers mit den Studienprozeduren beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Verdünnungsmittel, einzeln, intramuskuläre Injektion.
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Experimental: VXB-251, niedrige Dosis
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VXB-251 niedrige Dosis, einzelne, intramuskuläre Injektion.
VXB-251 mittlere Dosis, einmalige, intramuskuläre Injektion.
VXB-251 hohe Dosis, einmalige, i.m. Injektion.
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Experimental: VXB-251, mittlere Dosis
|
VXB-251 niedrige Dosis, einzelne, intramuskuläre Injektion.
VXB-251 mittlere Dosis, einmalige, intramuskuläre Injektion.
VXB-251 hohe Dosis, einmalige, i.m. Injektion.
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Experimental: VXB-251, hohe Dosis
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VXB-251 niedrige Dosis, einzelne, intramuskuläre Injektion.
VXB-251 mittlere Dosis, einmalige, intramuskuläre Injektion.
VXB-251 hohe Dosis, einmalige, i.m. Injektion.
|
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Experimental: VXB-241
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VXB-241 mittlere Dosis, einmalige, i.m. Injektion.
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Experimental: VXB-213
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VXB-213 mittlere Dosis, einzelne, intramuskuläre Injektion.
|
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Experimental: VXB-221
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VXB-221 mittlere Dosis, einmalige, i.m. Injektion.
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Experimental: VXB-232
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VXB-232 mittlere Dosis, einzelne, IM-Injektion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anteil der Teilnehmer mit 1 oder mehr unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: 1 Monat nach der IMP-Injektion
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1 Monat nach der IMP-Injektion
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Anteil der Teilnehmer mit 1 oder mehr schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs) und unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit vorzeitigem Abbruch (PDAEs)
Zeitfenster: 1 Monat nach IMP-Injektion
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1 Monat nach IMP-Injektion
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Anteil der Teilnehmer mit 1 oder mehr erbetenen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 7 Tage nach IMP-Injektion
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7 Tage nach IMP-Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs) und unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit vorzeitigem Abbruch (PDAEs)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach IMP-Injektion
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6 und 12 Monate nach IMP-Injektion
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|
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Anteil der Teilnehmer mit 1 oder mehr schwerwiegenden, abgefragten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 7 Tage nach IMP-Injektion
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7 Tage nach IMP-Injektion
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Geometrischer Mittelwert der Anstiegsfaktoren (GMFI) der Serumneutralisierenden Antikörpertiter für RSV-A, RSV-B, hMPV-A, hMPV-B und PIV3
Zeitfenster: Präinjektions-Baseline zu 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach IMP-Injektion
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GMFI ist definiert als der geometrische Mittelwert der Verhältnisse des spezifischen Antikörpertiters/-konzentration zu jedem Zeitpunkt nach der Injektion gegenüber der Basislinie vor der Injektion.
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Präinjektions-Baseline zu 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach IMP-Injektion
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Geometrische mittlere Titer (GMT) von RSV-A-, RSV-B-, hMPV-A-, hMPV-B- und PIV3-Serumneutralisierenden Antikörpertitern
Zeitfenster: Prä-Injektions-Baseline zu 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach IMP-Injektion
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Prä-Injektions-Baseline zu 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach IMP-Injektion
|
|
|
Anteil der Teilnehmer mit einer Seroreaktion größer oder gleich (>=) 4-fach (SRR-4) und 8-fach (SRR-8) Erhöhung der neutralisierenden Antikörpertiter gegenüber dem Ausgangswert für RSV-A, RSV-B, hMPV-A, hMPV-B und PIV3
Zeitfenster: Ausgangswert vor Injektion bis zu 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach IMP-Injektion
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Ausgangswert vor Injektion bis zu 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach IMP-Injektion
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GMFI der Serum-Immunoglobuline G (IgG)-Konzentrationen von RSV PreF, hMPV PreF und PIV3 PreF
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Injektion bis 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach IMP-Injektion
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Ausgangswert vor der Injektion bis 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach IMP-Injektion
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|
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Geometrische Mittelwertkonzentrationen (GMC) von RSV PreF, hMPV PreF und PIV3 PreF Serum IgG
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach IMP-Injektion
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1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach IMP-Injektion
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Geometrische Mittelwertverhältnisse (GMR) der Faltzunahme von RSV-A- und RSV-B-neutralisierenden Serumantikörpertitern gegenüber der Faltzunahme der RSV PreF-Serum-IgG-Konzentration
Zeitfenster: Prä-Injektions-Basiswert bis 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach IMP-Injektion
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Prä-Injektions-Basiswert bis 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach IMP-Injektion
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GMR der Faltzunahme der hMPV-A- und hMPV-B-neutralisierenden Serumantikörpertiter gegenüber der Faltzunahme der hMPV PreF Serum-IgG-Konzentration
Zeitfenster: Baseline vor der Injektion bis 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der IMP-Injektion
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Baseline vor der Injektion bis 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der IMP-Injektion
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GMR der fachlichen Erhöhung der PIV3-neutralisierenden Serumantikörpertiter gegenüber der fachlichen Erhöhung der PIV3 PreF Serum IgG-Konzentration
Zeitfenster: Basiswert vor der Injektion bis 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach IMP-Injektion
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Basiswert vor der Injektion bis 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach IMP-Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nischal Sahai, MD, University of the Sunshine Coast, South Bank
- Hauptermittler: Stephanie Wallace, MD, University of the Sunshine Coast, Sippy Downs
- Hauptermittler: Christopher Moller, MD, University of the Sunshine Coast, Morayfield
- Hauptermittler: Rebecca Wolf, MD, Veritus Research
- Hauptermittler: Rishi Shah, MD, Emeritus Research
- Hauptermittler: Juliet Freeborn, MD, Momentum Clinical Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VXB251-001
- VCB23397 (Andere Kennung: Sanofi)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur trivalenter (RSV/hMPV/PIV3) Impfstoffkandidat
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Sanofi Pasteur, a Sanofi CompanyAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-Infektion | Metapneumovirus-Infektion | Parainfluenzae-Virus-InfektionAustralien
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SanofiAbgeschlossenGesunde Freiwillige | Influenza-Impfung | Syncytial -Virus -Impfung des Atemwegs | Parainfluenza -Impfung | Menschliche Metapneumovirus -ImpfungAustralien