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Distolinguale Infiltration versus konventionelle Nervenblockade bei der Extraktion des dritten Molaren im Unterkiefer

30. Dezember 2025 aktualisiert von: aimen zafar, Watim Medical & Dental College

Vergleich der Wirksamkeit der distolingualen Infiltration in Kombination mit der konventionellen Unterkieferalveolarnervenblockade gegenüber der konventionellen Unterkieferalveolarnervenblockade allein für die Extraktion des dritten Unterkiefermolaren

Diese randomisierte kontrollierte Studie wird die Wirksamkeit der zusätzlichen distolingualen Infiltration im Vergleich zu konventionellen Blockaden des Nervus alveolaris inferior und des Nervus buccalis für die Extraktion von dritten Molaren im Unterkiefer vergleichen. Insgesamt werden 120 Patienten in zwei Gruppen eingeteilt. Die Schmerzen während der Lappenhebung und der Knochenaushöhlung werden mithilfe der Visuellen Analogskala bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Extraktion des dritten Unterkiefermolarens ist ein häufiger Eingriff in der oralen und maxillofazialen Chirurgie, der eine tiefgreifende Lokalanästhesie erfordert. Trotz konventioneller Blockaden des Nervus alveolaris inferior, des Nervus lingualis und des Nervus buccalis kann die distolinguale Gingiva aufgrund von akzessorischer Innervation durch den Nervus mylohyoideus und andere Nerven unbetäubt bleiben. Eine distolinguale Infiltration kann die Anästhesie in diesem Bereich verbessern.

Diese randomisierte kontrollierte Studie wird 120 Patienten einschließen, die eine Extraktion des dritten Unterkiefermolarens benötigen. Die Teilnehmer werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: konventionelle Blockade des Nervus alveolaris inferior und des Nervus buccalis (Gruppe A) und dieselbe Technik mit zusätzlicher distolingualer Infiltration (Gruppe B). Schmerzen während der Elevation des Mukoperiostlappens und der Knochenausschälung werden auf einer visuellen Analogskala von 0-10 erfasst. Das primäre Ziel ist zu bestimmen, ob die distolinguale Infiltration die Schmerzkontrolle im Vergleich zur konventionellen Technik verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Islamabad, Pakistan
        • Rekrutierung
        • Dr Aimen Zafar
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Personen

    • Männlich und weiblich
    • Alter 18-45 Jahre
    • Implantation des dritten Unterkiefermolaren - alle Positionen
    • Implantation des dritten Unterkiefermolaren - alle Klassen

Ausschlusskriterien:

  • ASA-Status III und höher

    • Patienten, die mehrere Extraktionen im selben Termin benötigen
    • Allergie gegen Lidocain
    • Patienten, bei denen Adrenalin kontraindiziert ist
    • Medizinisch beeinträchtigte Personen, z.B. schlecht eingestellter Diabetes, Bluthochdruck

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: konventionelle Nervenblockade-Injektion
Inferiorer Alveolar- und Bukkalnervblock mit 2%igem Lidokain mit Adrenalin (1:80.000) ohne distolinguale Infiltration.
Standard-Infraorbital- und Langbuccal-Nervenblock für die Extraktion des dritten Mandibularmolaren.
Experimental: konventionelle Unterkiefer-Alveolarnerv-Blockade mit distolingualer Infiltrationsinjektion
Inferior alveolar ergänzt durch distolinguale Infiltration mit 2%igem Lidocain und Adrenalin (1:80.000).
Distolinguale Infiltration (0,2 ml) zusätzlich zur konventionellen Unterkieferalveolarkanalanästhesie während der Entfernung des dritten Unterkiefermolaren verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen während der Mukoperiostlappen-Elevation
Zeitfenster: Während der Lappenpräparation des Mukoperiosts am Operationstag

Die Schmerzintensität während der Lappenhebung wird anhand der Visuellen Analogskala (VAS) beurteilt. Dies ist eine 0-10 Punkte numerische Skala, bei der die Teilnehmer den zum Zeitpunkt der Lappenhebung empfundenen Schmerzgrad angeben.

Messinstrument:

Visuelle Analogskala (VAS)

Skala:

  • Mindestpunktzahl: 0 (kein Schmerz)
  • Höchstpunktzahl: 10 (schlimmster vorstellbarer Schmerz)
  • Richtung: Höhere Punktzahlen deuten auf stärkere Schmerzen hin
Während der Lappenpräparation des Mukoperiosts am Operationstag
Schmerzen während der Knochenaufbereitung
Zeitfenster: Während der Knochenaufbereitung am Operationstag.

Die Schmerzintensität während der Knochenfräsung wird mithilfe der Visuellen Analogskala (VAS) aufgezeichnet.

Messinstrument:

Visuelle Analogskala (VAS)

Skala:

  • Minimum: 0 (kein Schmerz)
  • Maximum: 10 (stärkster Schmerz)
  • Höhere Werte = stärkere Schmerzen
Während der Knochenaufbereitung am Operationstag.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DSG-2023-335-4631-A

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schmerzen (viszeral, somatisch oder neuropathisch)

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