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Evaluierung des Übereinstimmungsgrades zwischen Goniometermessungen und Algorithmus zur Bestimmung der Wandkniebeugenposition

5. Februar 2026 aktualisiert von: Northumbria University

Eine Beobachtungs-Querschnittsvergleichsstudie zur Bewertung des Übereinstimmungsgrades zwischen Standard-Universal-Goniometer-Messungen und einem Squat-Höhen-Rechner-Algorithmus zur Bestimmung der Kniebeugeposition für die isometrische Wandkniebeuge-Position.

Die Wandkniebeuge-Übung wurde in mehreren Forschungsstudien eingesetzt, um den Blutdruck zu senken. Die korrekte Einstellung der Kniebeugenposition erfordert jedoch häufig die Verwendung eines Winkelmessgeräts, eines sogenannten Goniometers, um das Knie exakt im richtigen Winkel zu positionieren. Um die Wandkniebeuge mit einem Goniometer einzurichten, muss eine Person in Position stehen, stillhalten, während der Kniewinkel gemessen und angepasst wird, und dann messen, wie tief sie sich beugen sollte. Dies nimmt Zeit in Anspruch, kann unangenehm sein und es kann schwierig sein, die Position stabil zu halten. Dies kann es erschweren, genaue Messungen zu erhalten, insbesondere für Personen, die nicht an Bewegung gewöhnt sind.

Daher besteht der Zweck dieser Forschung darin, zu untersuchen, ob ein Kniebeugen-Höhenrechner (basierend auf Beinknochenmessungen) zur Bestimmung der Kniebeugenhöhe mit den Goniometer-Messungen für spezifische Kniegelenkwinkel übereinstimmt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die isometrische Wandkniebeuge wurde als Intervention in mehreren Forschungsstudien eingesetzt (Lea et al., 2021; Wiles et al., 2021; Lea, O'Driscoll und Wiles, 2024). Allerdings kann die Art und Weise, wie das Protokoll durchgeführt wird, zwischen Forschern variieren; beispielsweise baten Lea, O'Driscoll und Wiles (2024) die Teilnehmer, ihre Fußposition anzupassen, um das Unterschenkel beim Absenken in die Kniebeugeposition senkrecht zur Wand zu halten, während Lea et al. (2021) ein Standard-Goniometer in Verbindung mit einer Wasserwaage verwendeten, um den Kniegelenkwinkel und die Gliedmaßenposition zu bestimmen. Daher muss ein standardisiertes Protokoll etabliert werden, um die Zuverlässigkeit und Wiederholbarkeit der Studie zu gewährleisten und eine konsistente Gliedmaßenposition sicherzustellen. Traditionell gilt die Messung von Gelenkwinkeln und dem Bewegungsumfang (ROM) der Gliedmaßen mit einem Standard-Universalgoniometer in klinischen Settings als Goldstandard. Obwohl das Goniometer tragbar und relativ kostengünstig ist, weist es mehrere Einschränkungen in der praktischen Anwendung auf (Hanks und Myers, 2023). Erstens sind beide Hände erforderlich, um die Positionierung des Goniometers auszurichten und zu stabilisieren, und die Aufrechterhaltung der Ausrichtung während der Bewegung kann problematisch sein. Außerdem erfordert die Verwendung eines Standard-Universalgoniometers die Ausrichtung an bestimmten knöchernen Landmarken, von denen einige nicht leicht visuell lokalisiert oder palpiert werden können und ein gutes Maß an anatomischem Grundwissen erfordern (Kiatkulanusorn et al., 2023). Darüber hinaus kann das Maß an Genauigkeit bei der Goniometerausrichtung bei der Beobachtung von Messungen zwischen verschiedenen Untersuchern weiter reduziert werden. Folglich können Herausforderungen bei der Ausrichtung und Stabilisierung des Goniometers zusammen mit der Variabilität zwischen den Untersuchern zu Messfehlern führen (Hanks und Myers, 2023).

Die Verwendung eines Standard-Universalgoniometers in Kombination mit einer Wasserwaage zur Bestimmung der Position der isometrischen Wandkniebeuge erfordert, dass eine Basis-Gewichtslagerungsposition beibehalten wird, während die korrekten Gliedmaßenpositionen und der Kniegelenkwinkel ermittelt und die Kniebeugehöhenmessungen aufgezeichnet werden. Dies kann zeitaufwändig, unangenehm und für ungeschulte Bevölkerungsgruppen schwer aufrechtzuerhalten sein, insbesondere bei den akuteren Gradwinkeln, was zu Schwierigkeiten bei der Bestimmung genauer Basismessungen führt. Daher wäre eine alternative Methode zur Bestimmung der Kniebeugeposition für die Entwicklung und Standardisierung des Protokolls von Vorteil. Da das lineare Knochenwachstum typischerweise bei ~18 Jahren für Frauen und ~21 Jahren für Männer aufhört, bleibt die Gliedmaßenlänge in der gesunden erwachsenen Bevölkerung relativ konstant. Jüngste Forschungen haben den Einsatz von künstlichen Intelligenz-Algorithmen zur Vorhersage der Gesamtkörpergröße aus femoralen und tibialen Knochenlängen untersucht (Simon et al., 2023). Daher zielt diese Studie, basierend auf diesem Prinzip, darauf ab, zu untersuchen, ob die Verwendung eines Kniebeugehöhen-Rechner-Algorithmus, der tibiale und femorale Knochenlängen nutzt, mit den Goldstandard-Universalgoniometer-Messungen übereinstimmt, um die Positionierung für eine isometrische Wandkniebeuge bei spezifischen Kniegelenkwinkeln zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine Gelegenheitsstichprobe, die aus dem Gebiet Tyne and Wear rekrutiert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

>21 Jahre; Schriftliche Einwilligungserklärung liegt vor

Ausschlusskriterien:

Orthopädische Probleme oder Verletzungen, die die Hüft-, Knie- oder Sprunggelenke betreffen; Unfähigkeit, ohne Hilfe zu stehen und eine statische Position für >5 Minuten zu halten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Wandsitzposition

Teilnehmer erhalten Messungen der Femur- und Fibulalänge (cm) und absolvieren beide Protokolle barfuß.

Protokoll 1 – Goniometer-Kniebeuge-Positionsprotokoll Ein universelles Standard-Langarm-Goniometer wird für die Kniebeugung ausgerichtet und mit weichen Klettverschlüssen in Position gehalten. Eine Wasserwaage stellt und hält die vertikale Ausrichtung der Fibula während des Protokolls sicher. Teilnehmer nehmen eine 5-stufige Wandkniebeuge-Position ein. Bei jeder Kniebeugestufe werden Messungen der Kniebeugehöhe und -breite aufgezeichnet.

Protokoll 2 – Kniebeugehöhen-Rechner Femur- und Fibulaknochenmessungen werden in den Kniebeugehöhen-Rechner-Algorithmus eingegeben, um die 5-stufigen Kniebeugemessungen zu bestimmen.

Markierungen werden auf einem Kniebeugehöhen-Maßstab für die Höhe und Breite jeder Stufe angebracht. Teilnehmer werden gebeten, den lateralen Malleolus und den großen Trochanter mit den Markierungen auszurichten, und der Gelenkwinkel wird für jede Stufe mit einem universellen Standard-Langarm-Goniometer gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Übereinstimmung
Zeitfenster: Baseline
Das Maß der Übereinstimmung zwischen dem Standard-Goniometer für lange Arme und dem Algorithmus zur Berechnung der Kniebeugehöhe wird für jeden Kniebeugeschritt für den Kniegelenkwinkel (Grad) bestimmt.
Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gabriel Cucato, PhD, Northumbria University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10240 (Andere Kennung: CTEP)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kniebeuge an der Wand

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