- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07297706
Pilates-Übungen versus Spiegeltherapie bei Schulterdysfunktion nach Neck-Dissection-Operationen
9. Dezember 2025 aktualisiert von: Yasmen gamal Elrakhawi, Cairo University
Pilates-Übungen versus Spiegeltherapie bei Schulterdysfunktion nach Halsdissektionsoperationen
Der Zweck dieser Studie ist es, die therapeutischen Wirkungen von Pilates-Übungen und Spiegeltherapie auf Schulterfunktionsstörungen nach Halsdissektionsoperationen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schultermorbidität ist ein bedeutendes Problem für Patienten, die sich einer Neck-Dissektion bei der Behandlung von Kopf-Hals-Krebs unterziehen, wobei umfangreichere Operationen mit höheren postoperativen Schulterproblemen korreliert sind.
Die Erhaltung des Nervus accessorius während der modifizierten radikalen Neck-Dissektion reduziert Schulterfunktionsstörungen.
Schulterschmerzen resultieren oft aus Trapezius-Defiziten aufgrund von Nervenschäden, was zu Symptomen wie Schulterhängung und Funktionsverlust führt.
Das aktuelle Management von Mund- und Oropharynxkarzinomen konzentriert sich auf selektive Verfahren, die nicht-lymphatische Strukturen im Hals erhalten, da erweiterte Dissektionen mit erhöhter Schulterfunktionsstörung verbunden sind.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Pilates-Übungen und Spiegeltherapie bei der Verbesserung von Schulterfunktionsstörungen nach Neck-Dissektion-Operationen zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Cairo, Ägypten
- Kasr El Ainy Learning Hospital and National Cancer Institute
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter der Patienten lag zwischen 35 und 55 Jahren.
- Sowohl Männer als auch Frauen werden an der Studie teilnehmen.
- Alle Patienten leiden unter Schulterdysfunktion nach einseitigen Neck-Dissection-Operationen (modifizierte radikale und selektive Neck-Dissection-Operationen).
- Alle Patienten haben Schulterschmerzen, eingeschränkten Bewegungsumfang (Flexion, Abduktion, Außenrotation) und eingeschränkte Schulterfunktion.
- Alle Patienten beginnen das Behandlungsprogramm 1-3 Monate nach den Neck-Dissection-Operationen.
- Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten haben ihre Einwilligung nach Aufklärung.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die an aktiven bösartigen Tumoren leiden.
- Probanden mit Rotatorenmanschettenrissen oder anderen Schulterbandverletzungen.
- Eine Vorgeschichte von Nacken- oder gleichseitigen Schulterverletzungen, Schmerzen in den letzten 6 Monaten vor den Neck-Dissection-Operationen.
- Adhäsive Kapsulitis als Folge von Diabetes mellitus oder Frakturen.
- Rezidivierende Schulterluxation.
- Kürzliche Frakturen oder Operationen an der Schulter.
- Neurologische Störung
- Das Vorhandensein von Restkrebs im lokalen Bereich oder Fernmetastasen in anderen Regionen.
- Begleiterkrankungen oder psychische Erkrankungen und Sehstörungen, die die Behandlung verhindern würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pilates-Übungen
Diese Gruppe umfasst 26 Patienten, die an Schulterschmerzen nach Nackendissektionsoperationen (modifizierte radikale und selektive NDS) leiden.
Sie erhalten Pilates-Übungen für 40 Minuten/Sitzung, 3 Sitzungen/Woche über 8 Wochen, zusätzlich zum traditionellen Physiotherapieprogramm (ROM-Übungen, Pendelübungen, Schulterradübungen, Dehn- und Kräftigungsübungen für die Schultermuskulatur).
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Pilates-Übungen unterstützen die Genesung nach einer Brustkrebsoperation, indem sie die Aktivitäten des täglichen Lebens, die Schulterfunktion und die Lebensqualität verbessern.
Sie betonen Prinzipien wie Zentrierung, Konzentration, Kontrolle, Präzision, Fluss und Atmung, wodurch Muskelkraft und Flexibilität gesteigert werden.
Darüber hinaus tragen leichte Dehnübungen zur Aufrechterhaltung und Steigerung des Bewegungsumfangs bei, und Pilates kann an die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Patienten angepasst werden.
einschließlich (ROM-Übungen, Pendelübungen, Schulterrad-Übungen, Dehnübungen und Kräftigungsübungen für die Schultermuskulatur)
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Aktiver Komparator: Spiegeltherapie
Diese Gruppe umfasst 26 Patienten mit Schulterdysfunktion nach Neck-Dissection-Operationen (modifizierte radikale und selektive NDS). Sie erhalten Spiegeltherapie für 40 Minuten/Sitzung, 3 Sitzungen/Woche über 8 Wochen zusätzlich zum traditionellen Physiotherapieprogramm (ROM-Übungen, Pendelübungen, Schulterradübungen, Dehn- und Kräftigungsübungen für die Schultermuskulatur).
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einschließlich (ROM-Übungen, Pendelübungen, Schulterrad-Übungen, Dehnübungen und Kräftigungsübungen für die Schultermuskulatur)
Die Spiegeltherapie hat sich als wirksam erwiesen, um die Schulterfunktion bei Patienten mit Schulterproblemen unmittelbar nach der Intervention zu verbessern.
Drei Minuten Spiegeltherapie verbesserten die Vorwärtsbeugung um 14,5° bei Patienten mit Schulterschmerzen und eingeschränkter Schulterbeweglichkeit.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Schmerzintensität
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Die Teilnehmer beider Gruppen markieren eine Zahl auf einer 10-cm-Linie (0 bis 10), um ihr Schmerzniveau anzugeben, wobei 10 die stärksten Schmerzen bedeutet.
Die Schmerzbewertungen während des Trainings wurden zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 8-wöchiger Behandlung (nach der Behandlung) mithilfe einer visuellen Analogskala für numerische Schmerzen bewertet.
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zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des Bewegungsumfangs der Schulterflexion
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Die Schulterbeweglichkeit (ROM) wurde mit einem digitalen Goniometer bei sitzenden Teilnehmern bewertet.
Sie werden Kleidung von der betroffenen Schulter entfernen und während der Bewertungen maximale aktive ROM durchführen.
Bei der Schulterflexion wird die Achse des Goniometers über den Akromionprozess platziert, der stationäre Arm mit der mittleren Axillarlinie ausgerichtet und der bewegliche Arm entlang der Mittellinie des Oberarms positioniert.
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zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Bewertung des Bewegungsumfangs bei Außenrotation der Schulter
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Die Schulterbeweglichkeit (ROM) wurde mit einem digitalen Goniometer bei sitzenden Teilnehmern bewertet.
Sie werden Kleidung von der betroffenen Schulter entfernen und während der Bewertungen maximale aktive ROM ausführen.
Die Außenrotation wird bewertet, wenn die obere Extremität in einer 90° abduzierten Position ist.
Die Achse des Goniometers wird am Olecranon-Prozess positioniert, der feste Arm wird parallel zum Boden ausgerichtet und der bewegliche Arm wird auf die Ulna eingestellt.
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zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Bewertung des Bewegungsumfangs der Schulterabduktion
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Die Schulterbeweglichkeit (ROM) wurde mit einem digitalen Goniometer bei sitzenden Teilnehmern bewertet.
Sie werden die Kleidung von der betroffenen Schulter entfernen und während der Bewertungen maximale aktive ROM ausführen.
Die Messung der Schulterabduktion beinhaltet die Positionierung der Achse des Goniometers über dem Akromionprozess, die Ausrichtung des stationären Arms parallel zur Wirbelsäule und die Einstellung des beweglichen Arms entlang der Mittellinie des Oberarms, gemäß dem von Lee und Kim empfohlenen Protokoll.
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zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Beurteilung der Funktion der oberen Extremität
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Die Studie bewertete die Funktion der oberen Extremitäten anhand der arabischen Version der Quick Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand-9-Skala vor und nach 8-wöchiger Behandlung.
Die Skala besteht aus 9 Items, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, wobei höhere Werte eine erhöhte Behinderung und reduzierte Funktion anzeigen.
Ein skaliertes Ergebnis wird aus den Gesamtscores (0-100) mithilfe einer spezifischen Formel berechnet, wobei fehlende Items durch die Mittelung der verbleibenden Scores berücksichtigt werden.
Der Fortschritt wurde durch die Berechnung der prozentualen Verbesserung der Quick Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand-9-Werte nach der Behandlung gemessen.
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zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. September 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Gelenkerkrankungen
- Arthralgie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schulterschmerzen
- Therapeutika
- Physiotherapiemodalitäten
- Rehabilitation
- Spiegelbewegungstherapie
- Bewegungsbewegungstechniken
Andere Studien-ID-Nummern
- Yasmen-Msc
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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