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Pilates-Übungen versus Spiegeltherapie bei Schulterdysfunktion nach Neck-Dissection-Operationen

9. Dezember 2025 aktualisiert von: Yasmen gamal Elrakhawi, Cairo University

Pilates-Übungen versus Spiegeltherapie bei Schulterdysfunktion nach Halsdissektionsoperationen

Der Zweck dieser Studie ist es, die therapeutischen Wirkungen von Pilates-Übungen und Spiegeltherapie auf Schulterfunktionsstörungen nach Halsdissektionsoperationen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schultermorbidität ist ein bedeutendes Problem für Patienten, die sich einer Neck-Dissektion bei der Behandlung von Kopf-Hals-Krebs unterziehen, wobei umfangreichere Operationen mit höheren postoperativen Schulterproblemen korreliert sind. Die Erhaltung des Nervus accessorius während der modifizierten radikalen Neck-Dissektion reduziert Schulterfunktionsstörungen. Schulterschmerzen resultieren oft aus Trapezius-Defiziten aufgrund von Nervenschäden, was zu Symptomen wie Schulterhängung und Funktionsverlust führt. Das aktuelle Management von Mund- und Oropharynxkarzinomen konzentriert sich auf selektive Verfahren, die nicht-lymphatische Strukturen im Hals erhalten, da erweiterte Dissektionen mit erhöhter Schulterfunktionsstörung verbunden sind. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Pilates-Übungen und Spiegeltherapie bei der Verbesserung von Schulterfunktionsstörungen nach Neck-Dissektion-Operationen zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Kasr El Ainy Learning Hospital and National Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Alter der Patienten lag zwischen 35 und 55 Jahren.
  2. Sowohl Männer als auch Frauen werden an der Studie teilnehmen.
  3. Alle Patienten leiden unter Schulterdysfunktion nach einseitigen Neck-Dissection-Operationen (modifizierte radikale und selektive Neck-Dissection-Operationen).
  4. Alle Patienten haben Schulterschmerzen, eingeschränkten Bewegungsumfang (Flexion, Abduktion, Außenrotation) und eingeschränkte Schulterfunktion.
  5. Alle Patienten beginnen das Behandlungsprogramm 1-3 Monate nach den Neck-Dissection-Operationen.
  6. Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten haben ihre Einwilligung nach Aufklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die an aktiven bösartigen Tumoren leiden.
  2. Probanden mit Rotatorenmanschettenrissen oder anderen Schulterbandverletzungen.
  3. Eine Vorgeschichte von Nacken- oder gleichseitigen Schulterverletzungen, Schmerzen in den letzten 6 Monaten vor den Neck-Dissection-Operationen.
  4. Adhäsive Kapsulitis als Folge von Diabetes mellitus oder Frakturen.
  5. Rezidivierende Schulterluxation.
  6. Kürzliche Frakturen oder Operationen an der Schulter.
  7. Neurologische Störung
  8. Das Vorhandensein von Restkrebs im lokalen Bereich oder Fernmetastasen in anderen Regionen.
  9. Begleiterkrankungen oder psychische Erkrankungen und Sehstörungen, die die Behandlung verhindern würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pilates-Übungen
Diese Gruppe umfasst 26 Patienten, die an Schulterschmerzen nach Nackendissektionsoperationen (modifizierte radikale und selektive NDS) leiden. Sie erhalten Pilates-Übungen für 40 Minuten/Sitzung, 3 Sitzungen/Woche über 8 Wochen, zusätzlich zum traditionellen Physiotherapieprogramm (ROM-Übungen, Pendelübungen, Schulterradübungen, Dehn- und Kräftigungsübungen für die Schultermuskulatur).
Pilates-Übungen unterstützen die Genesung nach einer Brustkrebsoperation, indem sie die Aktivitäten des täglichen Lebens, die Schulterfunktion und die Lebensqualität verbessern. Sie betonen Prinzipien wie Zentrierung, Konzentration, Kontrolle, Präzision, Fluss und Atmung, wodurch Muskelkraft und Flexibilität gesteigert werden. Darüber hinaus tragen leichte Dehnübungen zur Aufrechterhaltung und Steigerung des Bewegungsumfangs bei, und Pilates kann an die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Patienten angepasst werden.
einschließlich (ROM-Übungen, Pendelübungen, Schulterrad-Übungen, Dehnübungen und Kräftigungsübungen für die Schultermuskulatur)
Aktiver Komparator: Spiegeltherapie
Diese Gruppe umfasst 26 Patienten mit Schulterdysfunktion nach Neck-Dissection-Operationen (modifizierte radikale und selektive NDS). Sie erhalten Spiegeltherapie für 40 Minuten/Sitzung, 3 Sitzungen/Woche über 8 Wochen zusätzlich zum traditionellen Physiotherapieprogramm (ROM-Übungen, Pendelübungen, Schulterradübungen, Dehn- und Kräftigungsübungen für die Schultermuskulatur).
einschließlich (ROM-Übungen, Pendelübungen, Schulterrad-Übungen, Dehnübungen und Kräftigungsübungen für die Schultermuskulatur)
Die Spiegeltherapie hat sich als wirksam erwiesen, um die Schulterfunktion bei Patienten mit Schulterproblemen unmittelbar nach der Intervention zu verbessern. Drei Minuten Spiegeltherapie verbesserten die Vorwärtsbeugung um 14,5° bei Patienten mit Schulterschmerzen und eingeschränkter Schulterbeweglichkeit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Schmerzintensität
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
Die Teilnehmer beider Gruppen markieren eine Zahl auf einer 10-cm-Linie (0 bis 10), um ihr Schmerzniveau anzugeben, wobei 10 die stärksten Schmerzen bedeutet. Die Schmerzbewertungen während des Trainings wurden zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach 8-wöchiger Behandlung (nach der Behandlung) mithilfe einer visuellen Analogskala für numerische Schmerzen bewertet.
zu Studienbeginn und nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Bewegungsumfangs der Schulterflexion
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
Die Schulterbeweglichkeit (ROM) wurde mit einem digitalen Goniometer bei sitzenden Teilnehmern bewertet. Sie werden Kleidung von der betroffenen Schulter entfernen und während der Bewertungen maximale aktive ROM durchführen. Bei der Schulterflexion wird die Achse des Goniometers über den Akromionprozess platziert, der stationäre Arm mit der mittleren Axillarlinie ausgerichtet und der bewegliche Arm entlang der Mittellinie des Oberarms positioniert.
zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
Bewertung des Bewegungsumfangs bei Außenrotation der Schulter
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
Die Schulterbeweglichkeit (ROM) wurde mit einem digitalen Goniometer bei sitzenden Teilnehmern bewertet. Sie werden Kleidung von der betroffenen Schulter entfernen und während der Bewertungen maximale aktive ROM ausführen. Die Außenrotation wird bewertet, wenn die obere Extremität in einer 90° abduzierten Position ist. Die Achse des Goniometers wird am Olecranon-Prozess positioniert, der feste Arm wird parallel zum Boden ausgerichtet und der bewegliche Arm wird auf die Ulna eingestellt.
zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
Bewertung des Bewegungsumfangs der Schulterabduktion
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
Die Schulterbeweglichkeit (ROM) wurde mit einem digitalen Goniometer bei sitzenden Teilnehmern bewertet. Sie werden die Kleidung von der betroffenen Schulter entfernen und während der Bewertungen maximale aktive ROM ausführen. Die Messung der Schulterabduktion beinhaltet die Positionierung der Achse des Goniometers über dem Akromionprozess, die Ausrichtung des stationären Arms parallel zur Wirbelsäule und die Einstellung des beweglichen Arms entlang der Mittellinie des Oberarms, gemäß dem von Lee und Kim empfohlenen Protokoll.
zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
Beurteilung der Funktion der oberen Extremität
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
Die Studie bewertete die Funktion der oberen Extremitäten anhand der arabischen Version der Quick Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand-9-Skala vor und nach 8-wöchiger Behandlung. Die Skala besteht aus 9 Items, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, wobei höhere Werte eine erhöhte Behinderung und reduzierte Funktion anzeigen. Ein skaliertes Ergebnis wird aus den Gesamtscores (0-100) mithilfe einer spezifischen Formel berechnet, wobei fehlende Items durch die Mittelung der verbleibenden Scores berücksichtigt werden. Der Fortschritt wurde durch die Berechnung der prozentualen Verbesserung der Quick Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand-9-Werte nach der Behandlung gemessen.
zu Studienbeginn und nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulterschmerzen

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