- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07306091
Dekanülierung bei kritisch kranken Patienten
18. Dezember 2025 aktualisiert von: Pınar Küçükdemirci Kaya, Uludag University
Ultraschallgesteuerte Dekanülierung bei kritisch kranken Patienten; eine prospektive Kohortenstudie
Zweck der Studie: Um potenzielle Probleme (wie Kurzatmigkeit und Verlegung der Atemwege aufgrund von Stimmbandimmobilität) vor dem Entfernen der Tracheostomiekanüle vorherzusagen, werden die Stimmbänder des Patienten, ihre Bewegung und die Luftstromrate am Krankenbett bewertet.
Der Patient wird auch mit routinemäßigen Methoden untersucht, um diese Probleme zu identifizieren, und die Ergebnisse werden mit Ultraschalluntersuchungen verglichen.
Die Studie zielt darauf ab, den Erfolg und das Versagen des Ultraschalls bei der Erkennung dieser Probleme zu bestimmen.
Methode und Verfahren: Während der Patient auf der Intensivstation behandelt wird, wird die Sonde des vorhandenen Ultraschallgeräts auf den Hals des Patienten über der Kanüle platziert, und die Bewegung der Stimmbänder sowie die Luftstromrate werden bewertet.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden bei Patienten, die zwischen dem 01.07.2024 und dem 01.12.2025 in unserer Intensivstation behandelt werden und für eine Dekanülierung nach Tracheostomie geeignet erscheinen [Patienten müssen klinisch stabil sein, mindestens 48 Stunden ohne Beatmungsgerät ausgekommen sein und in dieser Zeit entsprechende arterielle Blutgase aufweisen, keine Dyspnoe haben, GCS>10, Schluck- und Hustenreflexe haben, keine Probleme mit der Mundöffnung haben und Sekrete von weniger als 1/3 der Länge eines Katheters (1) aufweisen], die Position der Stimmbänder (rechts, links, kadaverös, normal), Bewegungen bei Phonation und Atmung sowie die Geschwindigkeit der Stimmlippenverlagerung (VFDV) zur Kontrolle der Luftdurchlässigkeit durch Bettultraschall gemessen, indem die Manschette der Tracheostomiekanüle entlüftet wird, die Kanüle entfernt wird und dieselben Messungen erneut mit Ultraschall durchgeführt werden, bevor die Patienten zur flexiblen endoskopischen Schluckuntersuchung (FEES) in die Hals-Nasen-Ohren-Klinik (HNO) überwiesen werden.
Die Genauigkeit der Messung wird von zwei Forschern durch Videoaufzeichnung bestätigt, und die Ergebnisse werden mit der FEES-Untersuchung verglichen.
Zusätzlich werden demografische Merkmale, Komorbiditäten, akute Physiologie- und chronische Gesundheitsbewertungsscores (APACHEII), sequenzielle Organversagensbewertungsscores (SOFA), Komorbiditäten, Dekanülierungsversagen (wiederholte Tracheostomie oder Intubation innerhalb von 2 Tagen nach der Dekanülierung) und die Prognose (90-Tage-Mortalität) nach der Dekanülierung für Patienten, die die oben genannten Kriterien erfüllen, erfasst.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
107
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bursa, Türkei (türkiye), 16140
- Uludag Universty Faculty of MedicineDepartment of Anesthesiology and Reanimation, Bursa, Turkey
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
kritisch kranke Patienten, die für eine Dekanülierung nach Tracheostomie geeignet sind
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Schwerkranke Patienten (CIPs), die innerhalb des angegebenen Zeitraums behandelt werden und eine Tracheotomie benötigen.
- Schwerkranke Patienten, die für eine Dekanülierung geeignet sind (absolvierten Spontanatmungsversuche mit CPAP (CPAP-Level von maximal 6 cm Wassersäule und maximal 10 cm Wassersäule Druckunterstützung für mindestens 24 Stunden).
- Schwerkranke Patienten mit intakten Schluckreflexen (Patienten wurden zunächst auf GAG-Reflexe untersucht, gefolgt von Ultraschall; Veränderungen der Muskellänge und Kontraktionsgeschwindigkeit während des Schluckens wurden in einem sagittalen Schnitt mit einer konvexen Sonde gemessen).
- CIPs mit GCS>8.
Ausschlusskriterien:
1. Schwerkranke Patienten unter 18 Jahren. 2. Schwerkranke Patienten, die keine Tracheotomie benötigen. 3. Schwerkranke Patienten, die spontan atmen und für <24 Stunden vom Beatmungsgerät entwöhnt werden können. 4. Schwerkranke Patienten mit GCS < 8. 5. Schwerkranke Patienten ohne Schluckreflexe
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Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
geeignet für die Dekanülierung nach Tracheotomie innerhalb des angegebenen Zeitraums
Patienten, die nach einer Tracheotomie im angegebenen Zeitraum als geeignet für die Dekanülierung eingestuft wurden und bei denen eine FEES von einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt durchgeführt wurde
|
die Position der Stimmbänder (rechts, links, kadaverös, normal), Bewegungen bei Phonation und Atmung sowie die Stimmlippenverschiebungsgeschwindigkeit (VFDV) zur Kontrolle der Luftdurchlässigkeit werden mittels Ultraschall am Bett gemessen, indem die Manschette der Tracheostomiekanüle entlüftet wird, die Kanüle entfernt wird und dieselben Messungen erneut mit Ultraschall durchgeführt werden, bevor der Patient in die HNO-Klinik (OT) zur flexiblen endoskopischen Schluckuntersuchung (FEES) überwiesen wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atemwegsuntersuchung mit Ultraschall zur Dekanülierung
Zeitfenster: 15 Monate
|
Diese Studie zielte darauf ab zu beobachten, bei welchen Doppler-Geschwindigkeitswerten (cm/s) bei Patienten eine erfolgreiche Dekanülierung (168 Stunden ohne Beatmung) erreicht werden könnte.
|
15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- BursaUludag ( 2024-10/15)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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