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CT-basiertes Deep Learning zur Unterscheidung akuter und chronischer osteoporotischer Wirbelkörperkompressionsfrakturen (CT-DL-OVCF)

26. Dezember 2025 aktualisiert von: Xin Fan

Ein Deep-Learning-Modell basierend auf CT-Bildern zur Unterscheidung akuter und chronischer osteoporotischer Wirbelkörperkompressionsfrakturen

Osteoporotische Wirbelkörperkompressionsfrakturen sind bei älteren Erwachsenen häufig und können sich als akute oder chronische Frakturen präsentieren. Die korrekte Unterscheidung zwischen akuten und chronischen Frakturen ist klinisch wichtig, da sich Behandlungstrategien und Managemententscheidungen je nach Frakturchronizität unterscheiden. Die Differenzierung zwischen akuten und chronischen osteoporotischen Wirbelkörperkompressionsfrakturen allein anhand von Bildgebungsbefunden kann jedoch in der routinemäßigen klinischen Praxis herausfordernd sein.

Diese retrospektive Studie zielt darauf ab, ein intelligentes Diagnosesystem auf der Grundlage von Computertomographie (CT)-Bildern zur Unterscheidung zwischen akuten und chronischen osteoporotischen Wirbelkörperkompressionsfrakturen zu entwickeln. Klinische und bildgebende Daten von Patienten, bei denen osteoporotische Wirbelkörperkompressionsfrakturen diagnostiziert wurden, werden vom Ersten Affilierten Krankenhaus der Chongqing Medical University und einem weiteren medizinischen Zentrum gesammelt. Ein Deep-Learning-Modell wird trainiert, um CT-Bilder automatisch zu analysieren und Frakturen als akut oder chronisch zu klassifizieren.

Die Ergebnisse dieser Studie könnten dazu beitragen, die Genauigkeit und Effizienz der Beurteilung der Frakturchronizität mittels CT-Bildern zu verbessern und unterstützende Informationen für klinische Entscheidungen bezüglich der Behandlungsauswahl bei Patienten mit osteoporotischen Wirbelkörperkompressionsfrakturen bereitzustellen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine retrospektive, multizentrische Beobachtungsstudie, die darauf abzielt, ein Deep-Learning-basiertes System zur Unterscheidung von akuten und chronischen osteoporotischen Wirbelkörperkompressionsfrakturen mittels Computertomographie (CT)-Aufnahmen zu entwickeln und zu evaluieren.

Patienten mit diagnostizierten osteoporotischen Wirbelkörperkompressionsfrakturen, die sowohl CT- als auch Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchungen erhielten, werden retrospektiv vom Ersten Affiliierten Krankenhaus der Chongqing Medical University und einem weiteren medizinischen Zentrum zwischen Januar 2023 und September 2025 erfasst. Klinische Daten, einschließlich Alter, Geschlecht und Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)-Ergebnisse, sowie vollständige DICOM-formatierte CT- und MRT-Bilder werden gesammelt. Das Intervall zwischen CT- und MRT-Untersuchungen muss weniger als zwei Wochen betragen. Patienten mit pathologischen Frakturen aufgrund von Infektionen oder Tumoren, dem Vorhandensein von Fremdmaterialien wie Knochenzement oder metallischen Implantaten oder schlechter Bildqualität mit erheblichen Artefakten werden ausgeschlossen.

Der Studienablauf umfasst Datenerfassung, Modellentwicklung, Leistungsbewertung und Interpretierbarkeitsanalyse des Modells. Mehrere Deep-Learning-Segmentierungsmodelle, einschließlich U-Net, U-Mamba und UNETR++, werden zunächst auf ihre Leistung bei der Wirbelkörper-Segmentierung evaluiert. Basierend auf den optimalen Segmentierungsergebnissen werden Klassifikationsmodelle wie VGG-16, DenseNet-121, Vision Transformer (ViT) und Transformer-basierte Architekturen trainiert, um akute und chronische Kompressionsfrakturen zu unterscheiden. Das leistungsstärkste Modell wird ausgewählt, um das endgültige Klassifikationssystem zu konstruieren.

Die Modellleistung für Segmentierungsaufgaben wird mittels Dice-Ähnlichkeitskoeffizient und Verlustwerten bewertet. Die Klassifikationsleistung wird in einem externen Validierungsdatensatz anhand der Fläche unter der Receiver-Operating-Characteristic-Kurve (AUC), Sensitivität, Spezifität, Genauigkeit, positivem prädiktiven Wert und negativem prädiktiven Wert evaluiert. Receiver-Operating-Characteristic-Kurven und Konfusionsmatrizen werden erstellt, um die Modellleistung visuell darzustellen.

Um die Interpretierbarkeit des Modells zu verbessern, wird Gradient-Weighted Class Activation Mapping (Grad-CAM) angewendet, um Heatmaps zu generieren, die Bildbereiche hervorheben, die am stärksten zu den Modellvorhersagen beitragen. Diese Heatmaps werden auf CT-Bildern überlagert, um visuell zu demonstrieren, wie das Modell akute und chronische osteoporotische Wirbelkörperkompressionsfrakturen unterscheidet.

Basierend auf einer vordefinierten Stichprobenberechnung unter Annahme einer Sensitivität von 0,90, einem Signifikanzniveau von 0,05 und einem zulässigen Fehler von 0,05 werden voraussichtlich insgesamt 276 Patienten (138 akute und 138 chronische Fälle) in diese Studie eingeschlossen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

276

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Patienten im Alter von 40 Jahren oder älter, bei denen osteoporotische Wirbelkörperkompressionsfrakturen diagnostiziert wurden und die in den teilnehmenden Zentren CT- und MRT-Untersuchungen durchgeführt haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien:
  • Patienten mit diagnostizierten osteoporotischen Wirbelkörperkompressionsfrakturen.
  • Patienten, die sowohl CT- als auch MRT-Untersuchungen der Wirbelsäule durchgeführt haben, wobei der Zeitraum zwischen den Untersuchungen weniger als 2 Wochen beträgt.
  • Verfügbarkeit vollständiger CT- und MRT-Bilddaten im DICOM-Format.
  • Verfügbarkeit vollständiger klinischer Informationen, einschließlich Alter, Geschlecht und Ergebnisse der Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA).
  • Alter von 50 Jahren oder älter zum Zeitpunkt der Bildgebung.

Ausschlusskriterien:

  • Wirbelkörperkompressionsfrakturen, die durch Infektion oder Malignität verursacht werden.
  • Vorhandensein von Fremdmaterialien, einschließlich Knochenzement oder metallischen Implantaten.
  • Schlechte Bildqualität oder signifikante Bildartefakte, die die Analyse beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Akute Osteoporotische Wirbelkörper-Kompressionsfraktur-Gruppe
Patienten mit der Diagnose akuter osteoporotischer Wirbelkörperkompressionsfrakturen basierend auf klinischer Beurteilung und bildgebenden Befunden.
Dies ist eine retrospektive Beobachtungsstudie. Es wird keine therapeutische, diagnostische oder präventive Intervention im Rahmen der Studie zugewiesen. Alle Analysen basieren auf zuvor erworbene klinische und Bildgebungsdaten.
Gruppe mit chronischer osteoporotischer Wirbelkörperkompressionsfraktur
Patienten mit der Diagnose chronischer osteoporotischer Wirbelkörperkompressionsfrakturen auf Basis klinischer Beurteilung und bildgebender Befunde.
Dies ist eine retrospektive Beobachtungsstudie. Es wird keine therapeutische, diagnostische oder präventive Intervention im Rahmen der Studie zugewiesen. Alle Analysen basieren auf zuvor erworbene klinische und Bildgebungsdaten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Leistung des Deep-Learning-Modells zur Unterscheidung akuter und chronischer osteoporotischer Wirbelkörperkompressionsfrakturen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Bildanalyse
Die diagnostische Leistungsfähigkeit des Deep-Learning-Modells bei der Differenzierung akuter und chronischer osteoporotischer Wirbelkörperkompressionsfrakturen auf Basis von CT-Bildern, bewertet anhand der Fläche unter der Receiver-Operating-Characteristic-Kurve (AUC).
Zum Zeitpunkt der Bildanalyse

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

16. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KX2025-KYC1056-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

Eine endgültige Entscheidung über die Weitergabe individueller Teilnehmerdaten wurde zum Zeitpunkt der Registrierung noch nicht getroffen. Eine mögliche Datenweitergabe wird gemäß der Genehmigung des institutionellen Prüfungsausschusses, dem Schutz der Patientendaten und den relevanten Datenverwaltungsrichtlinien in Betracht gezogen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Keine Intervention (Beobachtungsstudie)

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