- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07314879
Auswirkung der interventionellen Revaskularisierung auf die physiologische Beurteilung von Bystander-Koronarläsionen mittels FFR (ABC-FFR)
18. Dezember 2025 aktualisiert von: Johannes Michael Altstidl, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Auswirkung der interventionellen Revaskularisation auf die physiologische Bewertung von Bystander-Koronarläsionen durch FFR (ABC-FFR)
Die ABC-FFR-Studie untersucht die bisher wenig erforschte hämodynamische Wechselwirkung zwischen parallelen Koronarstenosen, da die physiologischen Auswirkungen der Behandlung einer Läsion auf die Druckindizes von Läsionen in separaten parallelen Ästen noch nicht vollständig verstanden sind.
Diese prospektive, multizentrische Studie rekrutiert Patienten, bei denen eine perkutane Koronarintervention (PCI) einer bestimmten Indexläsion geplant ist und die gleichzeitig eine entfernte Stenose in einer parallelen Koronararterie aufweisen.
Sie bewertet potenzielle Veränderungen der Messungen des fraktionierten Flussreservats (FFR) und des nicht-hyperämischen Druckverhältnisses (NHPR) innerhalb der entfernten Läsion sowohl vor als auch nach der Revaskularisierung der Indexläsion.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
160
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Burgebrach, Deutschland, 96138
- Steigerwaldklinik Burgebrach
-
Dortmund, Deutschland, 44137
- Department of Medicine 1 - Cardiology, Nephrology, Intensive Care and Rhythmology, St. Johannes Hospital Dortmund
-
Erlangen, Deutschland, 91054
- Deparment of Medicine 2 - Cardiology and Angiology, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, bei denen eine perkutane Koronarintervention von mindestens einer koronaren Indexstenose geplant war und die mindestens eine zusätzliche entfernte Stenose in einer parallelen Koronararterie aufwiesen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Geplante perkutane Koronarintervention für mindestens eine Koronarläsion (indiziert durch Nachweis einer Myokardischämie in der nicht-invasiven Belastungsbildgebung, einer angiographischen Stenoseschwere >90% Durchmesserstenose oder einer hämodynamisch signifikanten intrakoronaren Druckmessung)
- Zusätzliche Stenose von ≥ 30% Durchmesserstenose in einer parallel verlaufenden Koronararterie, die anatomisch für eine drahtbasierte intrakoronare Druckmessung geeignet ist
Ausschlusskriterien:
- ST-Hebungsinfarkt
- Nicht-ST-Hebungsinfarkt mit sofortiger invasiver Strategie gemäß aktueller ESC-Leitlinien (z.B. aufgrund von hämodynamischer Instabilität, kardiogenem Schock, akuter Herzinsuffizienz, die vermutlich auf eine anhaltende Myokardischämie zurückzuführen ist, rezidivierenden oder anhaltenden Brustschmerzen, die auf medikamentöse Behandlung nicht ansprechen, oder lebensbedrohlichen Arrhythmien oder Herzstillstand nach Aufnahme)
- Akut vollständig verschlossene Koronararterie
- Ungeeignetheit für die intrakoronare Messung der FFR (z.B. aufgrund von Kontraindikationen für die Verabreichung von Adenosin)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ΔFFR
Zeitfenster: Baseline
|
Unterschied zwischen fraktionellen Flussreserve-Messungen in der entfernten Läsion nach und vor perkutaner Koronarintervention der Indexläsion
|
Baseline
|
|
Veränderung der hämodynamischen Klassifikation nach FFR
Zeitfenster: Baseline
|
Änderung der hämodynamischen Klassifikation der entfernten Läsion mittels fraktioneller Flussreserve nach perkutaner Koronarintervention der Indexläsion
|
Baseline
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ΔNHPR
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Unterschied zwischen nicht-hyperämischen Druckverhältnismessungen in der Fernläsion nach und vor perkutaner Koronarintervention der Indexläsion
|
Ausgangswert
|
|
Änderung der hämodynamischen Klassifikation nach NHPR
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Änderung der hämodynamischen Klassifikation der entfernten Läsion mit nicht-hyperämischen Druckverhältnissen nach perkutaner Koronarintervention der Indexläsion
|
Ausgangswert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Juni 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Juni 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
2. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
2. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12_21 Bc
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Datenschutz- und ethische Beschränkungen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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