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Die Wirkung von Semaglutid auf die Darmflora bei Fettleibigkeit

23. Dezember 2025 aktualisiert von: Beijing Chao Yang Hospital

Die Wirkung von Semaglutid auf die Darmflora bei Adipositas

Für übergewichtige Personen wurde eine Behandlung mit Semaglutid übernommen. Durch den Einsatz von Multi-Omik-Techniken wie fäkale metagenomische Sequenzierung und basierend auf in-vitro-Stamm-Screening-Plattformen wurden die Auswirkungen und spezifischen Mechanismen von Semaglutid auf die Darmflora von übergewichtigen Patienten geklärt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Adipöse Patienten, die die Abteilung für Endokrinologie des Beijing Chaoyang Hospital der Capital Medical University aufsuchten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 60 Jahre alt;
  • BMI ≥ 30kg/m²;
  • Mindestens eine selbstberichtete Vorgeschichte erfolgloser Gewichtsabnahme durch Lebensstiländerungen;
  • Probanden, die der Teilnahme am Projekt zustimmen und die Einwilligungserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Gewichtsveränderungen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (selbstberichtet) >5%;
  • Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Adipositas innerhalb der drei Monate vor dem Screening;
  • Die Anwendung von blutzuckersenkenden Medikamenten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, oder HbA1c ≥ 6,5%, oder eine Vorgeschichte von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes;
  • Teilnehmer, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Behandlung mit Immunsuppressiva, Steroiden, Antidiarrhoika, Antibiotika, Probiotika, lipidsenkenden Medikamenten und/oder anderen gastrointestinalen Motilitätsmedikamenten erhalten haben;
  • Zuvor diagnostiziertes Übergewicht oder Adipositas aufgrund endokriner Ursachen, wie z. B. Cushing-Syndrom usw.;
  • Triglyceride ≥ 500 mg/dL (5,65 mmol/L) während des Screenings;
  • Bekannte klinisch signifikante Magenentleerungsstörungen (z. B. schwere diabetische Gastroparese oder Magenausgangsstenose), eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen und chirurgische Eingriffe;
  • Abnormale Schilddrüsenfunktion;
  • Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen;
  • Vorgeschichte von multiplen endokrinen Tumoren oder medullärem Schilddrüsenkarzinom, Familienanamnese oder Calcitonin ≥ 6 pg/mL;
  • Abnormale Leberfunktion während des Screenings, d. h. Alanin-Aminotransferase und/oder Aspartat-Aminotransferase > 3 * ULN;
  • Abnormale Nierenfunktion während des Screenings, d. h. die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate beträgt weniger als 60 mL/min/1,75 m²;
  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Vorgeschichte von bösartigen Tumoren;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Nach Einschätzung des Forschers bestehen andere körperliche, psychische oder andere Zustände, die eine Teilnahme an der Studie ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Zusammensetzung der Darmmikrobiota ändert sich im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline,4Wochen,8Wochen,12Wochen
Die Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota bei adipösen Personen nach 12-wöchiger Semaglutid-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert (der Ausgangswert ist definiert als die Zusammensetzung der Darmmikrobiota zum Zeitpunkt der Aufnahme), einschließlich Veränderungen in der Häufigkeit der Darmmikrobiota und des Shannon-Diversitätsindex (α-Diversität), usw.
Baseline,4Wochen,8Wochen,12Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Semaglutid-Injektion

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