- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07323602
Vorhersage von DBS-Ergebnissen bei Dystonie mithilfe tragbarer Gang-Sensoren
22. Dezember 2025 aktualisiert von: LI DIANYOU, Ruijin Hospital
Vorhersage der Wirksamkeit der Tiefen Hirnstimulation (THS) bei Patienten mit Dystonie basierend auf präoperativer tragbarer Ganganalyse: Eine prospektive Beobachtungsstudie
Diese Studie zielt darauf ab zu untersuchen, ob präoperative Gangmerkmale, gemessen mit tragbaren Sensoren, die klinischen Ergebnisse der Tiefenhirnstimulation (THS) bei Patienten mit Dystonie vorhersagen können.
Teilnehmer, die für eine THS-Operation geplant sind, werden vor dem Eingriff eine Ganganalyse mit tragbaren Sensoren durchführen.
Klinische Bewertungen, einschließlich der Burke-Fahn-Marsden Dystonia Rating Scale (BFMDRS) und des SF-36 Health Survey, werden präoperativ und postoperativ durchgeführt, um die chirurgische Wirksamkeit und die Lebensqualität zu bewerten.
Die Studie versucht, Gangbiomarker zu identifizieren, die mit einer optimalen THS-Reaktion korrelieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab zu untersuchen, ob präoperative Gangmerkmale, gemessen mit tragbaren Sensoren, die klinischen Ergebnisse der Tiefenhirnstimulation (DBS) bei Patienten mit Dystonie vorhersagen können.
Teilnehmer, die für eine DBS-Operation vorgesehen sind, werden vor dem Eingriff eine Ganganalyse mit tragbaren Sensoren durchführen.
Klinische Bewertungen, einschließlich der Burke-Fahn-Marsden Dystonia Rating Scale (BFMDRS) und des SF-36 Health Survey, werden präoperativ und postoperativ durchgeführt, um die chirurgische Wirksamkeit und Lebensqualität zu bewerten.
Die Studie versucht, Gangbiomarker zu identifizieren, die mit einer optimalen DBS-Reaktion korrelieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Li
- Telefonnummer: +0086-021-64370045
- E-Mail: ldy11483@rjh.com.cn
Studienorte
-
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Shanghai, China
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Li
- Telefonnummer: +0086-021-64370045
- E-Mail: ldy11483@rjh.com.cn
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit klinisch diagnostizierter isolierter Dystonie, die Kandidaten für eine Tiefenhirnstimulation (THS)-Operation am Ruijin-Krankenhaus sind.
Diese Teilnehmer haben motorische Symptome, die auf eine optimale medikamentöse Therapie refraktär sind, und sind für einen elektiven chirurgischen Eingriff vorgesehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch diagnostiziert mit primärer oder isolierter Dystonie.
- Geplant für eine bilaterale Tiefe Hirnstimulation (THS) Operation.
- Fähig, unabhängig oder mit Unterstützung zu gehen (ausreichend für Ganganalyse).
- Bereit zur Teilnahme und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese anderer neurologischer Störungen, die den Gang beeinflussen (z.B. Schlaganfall, schwere Neuropathie).
- Erhebliche orthopädische Probleme, die eine Gangbeurteilung verhindern.
- Kognitive Beeinträchtigung, die eine Zusammenarbeit mit den Studienverfahren verhindert.
- Frühere funktionelle Neurochirurgie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Korrelation zwischen Basis-Gangmerkmalen und BFMDRS-Verbesserung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 6 Monate
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Bis zum Studienabschluss, bis zu 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung des Burke-Fahn-Marsden-Dystonie-Bewertungsskala-Scores (BFMDRS-Score)
Zeitfenster: Baseline (präoperativ) und 6 Monate postoperativ
|
Baseline (präoperativ) und 6 Monate postoperativ
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Änderung des SF-36-Lebensqualitäts-Scores
Zeitfenster: Baseline (präoperativ) und 6 Monate postoperativ
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Baseline (präoperativ) und 6 Monate postoperativ
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Gangcharakteristiken (Räumlich-zeitliche Parameter)
Zeitfenster: Baseline (präoperativ)
|
Baseline (präoperativ)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DYSGAITpredictDBS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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