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Wirkungen eines 4-wöchigen Niedrigintensitätstrainings mit Blutflussrestriktion bei Menschen mit Rotatorenmanschetten-bedingten Schulterschmerzen

7. Februar 2026 aktualisiert von: Adrián Escriche Escuder, University of Valencia

Analyse der Auswirkungen eines 4-wöchigen Niedrigintensitätstrainings mit und ohne Blutflussrestriktion bei Menschen mit Rotatorenmanschetten-bedingten Schulterschmerzen

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von 4 Wochen Training mit niedriger Intensität mit und ohne Blutflussrestriktion (BFR) auf Schmerzen, Bewegungsscheu, Katastrophisierung von Schmerzen, Kraft und Behinderung in einer Population mit Schulterbeschwerden im Zusammenhang mit der Rotatorenmanschette zu analysieren. Es gibt zwei Modalitäten, die denselben Übungen unter verschiedenen Blutflussrestriktionsbedingungen entsprechen: 1) 3 Übungen mit niedriger Intensität (30 % 1RM) mit BFR (50 % AOP); 2) 3 Übungen mit niedriger Intensität (30 % 1RM) ohne BFR.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugewiesen und absolvieren eine 4-wöchige Intervention. Die interessierenden Variablen werden in jeder Gruppe für die anschließende Analyse und den Vergleich bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 65.
  • Schultersymptome, die mindestens 3 Monate andauern.
  • Schmerzen im proximalen anterolateralen Bereich der Schulter, die durch Abduktion verstärkt werden.
  • Mindestens zwei der folgenden Tests positiv: Jobe-Test, Widerstandstest für Außenrotation, Hawkins-Kennedy-Test, Neer-Test, schmerzhafter Bogen zwischen 60 und 120 Grad Schulterabduktion.

Ausschlusskriterien:

  • Schmerzen von einer Intensität, die die Durchführung der vorgeschlagenen Übungen verhindert.
  • Aktive Armelevation weniger als 90 Grad.
  • Klinische Anzeichen eines kompletten Risses (positiver verzögerter Außen- und Innenrotationszeichen und positiver Drop-Arm-Test).
  • Verdacht auf Frozen Shoulder (50 % Reduktion oder mehr als 30° Verlust der passiven Schulteraußenrotation).
  • Primärdiagnose von Schulterinstabilität oder Akromioklavikularpathologie.
  • Schulterschmerzen aufgrund einer primären Beteiligung der Hals- oder Brustwirbelsäule.
  • Kortikosteroidinjektion innerhalb der letzten 6 Wochen.
  • Vorliegen von Krankheiten wie entzündlicher Arthritis, neurologischen Erkrankungen, Fibromyalgie, bösartigen Tumoren oder Polymyalgia rheumatica.
  • Vorliegen von Begleiterkrankungen, die das kardiovaskuläre Risiko erhöhen, wie Bluthochdruck, Diabetes oder Herzinsuffizienz.
  • Vorliegen von mehr als einem Thromboembolierisikofaktor (Adipositas, Thromboseanamnese, längere Immobilisierung, kürzliche Operation, Verwendung von Verhütungsmitteln usw.).
  • Vorliegen von aktiven Hautläsionen im Bereich, in dem die Manschette platziert wird, kürzlichen Narben oder Verbrennungen oder chronischen dermatologischen Erkrankungen, die die Hautintegrität beeinträchtigen.
  • Teilnahme an Übungsprogrammen für die oberen Extremitäten im letzten Monat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niederwiderstandsübung mit Blutokklusion
Acht Trainingseinheiten über 4 Wochen, 30% Wiederholungsmaximum und 50% Blutflussokklusion
Drei Übungen: Außenrotation bei 0°, Innenrotation bei 0° und Elevation in der Skapulaebene.
4 Sätze (30, 15, 15, Wiederholungen bis zur Erschöpfung) mit einer Intensität von 30 % RM und 50 % des arteriellen Okklusionsdrucks.
30" Pause zwischen den Sätzen, 2' Pause zwischen den Übungen.
Aktiver Komparator: Niedrigwiderstandsübung ohne Blutflussrestriktion
Acht Trainingseinheiten über 4 Wochen, 30% Wiederholungsmaximum, ohne Blutokklusion
Drei Übungen: Außenrotation bei 0°, Innenrotation bei 0° und Elevation in der Skapulaebene. 4 Sätze (30, 15, 15, Wiederholungen bis zur Ermüdung) mit einer Intensität von 30% RM und ohne Flussrestriktionsanwendung (Manschette ohne Druck angelegt). 30" Pause zwischen den Sätzen, 2' Pause zwischen den Übungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität während Bewegung (Visuelle Analogskala, 0-10)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen und 4 Wochen.
Schmerzintensität, wahrgenommen auf einer visuellen Analogskala während der Bewegung (Flexions- und Abduktionsbewegung ohne Belastung), wobei 0 keinen Schmerz und 10 den vorstellbar schlimmsten Schmerz darstellt.
Ausgangswert, 2 Wochen und 4 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität in Ruhe (Visuelle Analogskala, 0-10)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen.
Schmerzintensität, gemessen auf einer visuellen Analogskala in Ruhe, wobei 0 keinen Schmerz und 10 den vorstellbar schlimmsten Schmerz darstellt.
Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen.
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Vor der Sitzung, unmittelbar danach und 1 Stunde nach der Intervention
Der Druckschmerzschwellenwert, gemessen im mittleren Deltamuskel (periphere Sensitivität) und im Musculus tibialis anterior (zentrale Sensitivität), unter Verwendung eines Algometers.
Vor der Sitzung, unmittelbar danach und 1 Stunde nach der Intervention
Kinesiophobie
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen.
Bewertung der Angst vor Bewegung oder erneuter Verletzung, bewertet über den selbstverwalteten Tampa-Scale-of-Kinesiophobia-Fragebogen.
Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen.
Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention, 1 Stunde, 6 Stunden, 24 Stunden.
Auftreten von Nebenwirkungen (z.B. Schmerzen, verzögert einsetzender Muskelkater, plötzliche Schwäche des trainierten Gliedmaßes, Rötung oder Schwellung des trainierten Gliedmaßes, etc.) durch Selbstbericht.
Unmittelbar nach der Intervention, 1 Stunde, 6 Stunden, 24 Stunden.
Muskelkraft
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen.
Bewertung der Muskelkraft des Supraspinatus sowie der inneren und äußeren Rotatoren, gemessen mit einem gurtgesicherten Handdynamometer.
Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen.
Schmerzkatastrophisierung
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen und 4 Wochen.
Bewertung von Schmerzkatastrophisierung, gemessen mithilfe der selbstberichteten Pain Catastrophizing Scale (PCS), die übertrieben negative mentale Reaktionen auf tatsächliche oder erwartete Schmerzen bewertet. Der Endpunktwert reicht von 0 bis 52, wobei höhere Werte höhere Katastrophisierungsgrade widerspiegeln.
Ausgangswert, 2 Wochen und 4 Wochen.
Schmerz und Behinderung
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen.
Bewertung von Schmerzen und Behinderung, gemessen mit dem Selbstberichtsfragebogen Shoulder Pain and Disability Index (SPADI). Der Score reicht von 0 bis 100. Ein Score von 0 zeigt das beste Ergebnis, 100 das schlechteste. Ein höherer Score zeigt eine stärkere Behinderung.
Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen.
Schulterschädigung
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen.
Beurteilung der Schulterbehinderung, gemessen mit dem selbstberichteten Disabilities of the Arm, Shoulder, and Hand-Fragebogen (DASH). Der Endwert reicht von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwere/maximale Behinderung), berechnet aus der von Patienten bewerteten Schwierigkeit auf einer 5-Punkte-Skala für 30 Items, wobei höhere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung der Arm-, Schulter- und Handfunktion hinweisen.
Baseline, 2 Wochen und 4 Wochen.
Zufriedenheit mit der Methodik
Zeitfenster: 4 Wochen.
Bewertung der Zufriedenheit der Teilnehmer mit der verwendeten Methodik, gemessen am Ende des Programms anhand einer 5-Punkte-Skala: sehr zufrieden (5), zufrieden (4), neutral (3), unzufrieden (2), sehr unzufrieden (1).
4 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adrián Escriche-Escuder, PhD, Universitat de València

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025-FIS-3960959

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie unterstützen, werden auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor verfügbar sein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulterschmerzen im Zusammenhang mit der Rotatorenmanschette

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