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Effekt der Parodontalbehandlung auf Zungenbelag und Geruchsfunktion (EPTOS)

2. Januar 2026 aktualisiert von: Gulucag Giray Tekin, Batman University

Die Wirkung der Parodontalbehandlung auf Zungenbelag und Geruchsfunktionen bei Patienten mit Parodontitis

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung der Parodontalbehandlung auf die Geruchsfunktion bei Patienten mit Parodontitis zu untersuchen, indem die Parodontalindizes vor und nach der Behandlung, die Winkel-Zungenbelag-Scores und die Sniffin' Sticks TDI-Komponenten verglichen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Parodontitis ist eine multifaktorielle chronisch-entzündliche Erkrankung, die durch Zahnbelag verursacht wird und durch Bindegewebszerstörung, Zahnfleischtaschenbildung und Alveolarknochenverlust gekennzeichnet ist. Pathogene Bakterien, die mit Parodontitis assoziiert sind, und die entzündliche Reaktion des Wirts tragen nicht nur zum Abbau des Parodontalgewebes bei, sondern auch zu Mundgeruch (Halitosis) und zur Störung der oralen Mikrobiota. Fortschreitende parodontale Entzündung fördert die Bildung eines dichten Biofilms auf dem Zungenrücken, der bakterielle Produkte, keratinisiertes Epithel und Proteinreste enthält. Dies führt zu vermehrtem Zungenbelag, der als Hauptquelle für flüchtige Schwefelverbindungen (VSCs) dient, die stark mit Halitosis assoziiert sind.

Der Winkel-Zungenbelag-Index (WTCI) wird häufig zur Beurteilung von Zungenbelag verwendet und ist ein wichtiger klinischer Indikator sowohl für Halitosis als auch für den Parodontalstatus. Die bakterielle Belastung auf der Zunge dient auch als Reservoir, das zur Dysbiose der oralen Mikrobiota bei Parodontitispatienten beiträgt.

Neuere Studien haben auch einen potenziellen Zusammenhang zwischen Parodontitis und der Geruchsfunktion hervorgehoben. Während der parodontalen Entzündung freigesetzte proinflammatorische Zytokine, wie IL-1β, TNF-α und IL-6, können das Riechepithel negativ beeinflussen, was zu einer Beeinträchtigung der Geruchsschwelle, der Geruchsunterscheidung und der Geruchsidentifikationsfähigkeiten führt. Die Geruchsfunktion wird üblicherweise mit dem Sniffin' Sticks-Test bewertet, der drei Untertests umfasst: Geruchsschwelle, Geruchsunterscheidung und Geruchsidentifikation. Die Summe dieser Tests, bekannt als TDI-Score, spiegelt die gesamte Riechkapazität wider.

Frühere Studien haben gezeigt, dass die Parodontalbehandlung Zungenbelag und Halitosis verbessern kann. Studien, die gleichzeitig Zungenbelag-Indizes, Parodontalindizes und die Geruchsfunktion (TDI-Scores) vor und nach der Behandlung bewerten, sind jedoch begrenzt. Ziel dieser Studie ist es, diese Parameter vor und nach der Parodontalbehandlung bei Patienten mit Parodontitis zu vergleichen und die Wirkung der Parodontaltherapie auf die Geruchsfunktion zu untersuchen.

Diese Studie wurde vom Interventional Clinical Research Ethics Committee der Universität Batman genehmigt (Genehmigungsnummer: 2024/08-04). Alle Verfahren und Datenerhebungen wurden gemäß der Deklaration von Helsinki durchgeführt, und alle Teilnehmer gaben eine schriftliche Einwilligungserklärung ab.

Teilnehmerauswahl und Ausschlusskriterien

Insgesamt wurden 108 nichtrauchende Freiwillige mit Parodontitis eingeschlossen. Die Aufnahme erforderte das Vorhandensein von mindestens zwei Zähnen mit einer Sondierungstiefe (PPD) ≥ 5 mm und einem auf Ganzmund-Röntgenaufnahmen sichtbaren Alveolarknochenverlust. Ausschlusskriterien waren: aktuelle Raucher, Teilnehmer, die in den letzten 6 Monaten eine Parodontalbehandlung erhalten hatten, schwangere oder stillende Frauen, Personen, die in den letzten 3 Monaten Antibiotika erhalten hatten, oder Personen mit systemischen Erkrankungen, die möglicherweise die Geruchsfunktion beeinträchtigen.

Röntgenologische parodontale Beurteilung

Für alle Teilnehmer wurden Ganzmund-Orthopantomographie-Röntgenaufnahmen angefertigt, um die Parodontaldiagnose zu bestätigen und den Alveolarknochenstatus zu beurteilen.

Beurteilung der Geruchsfunktion

Vor der Parodontalbehandlung (Phase 1) wurde die Geruchsfunktion bei allen 108 Teilnehmern objektiv mit dem Sniffin' Sticks-Test (Burghart Messtechnik, Holm, Deutschland) bewertet. Dieser psychophysische Test bewertet die Geruchsschwelle, die Geruchsunterscheidung und die Geruchsidentifikation, jeweils auf einer Skala von 0 bis 16. Die Summe dieser Untertests ergab den TDI-Score, der die gesamte Riechkapazität widerspiegelt. Eine zweite Bewertung wurde 3 Tage nach der letzten Parodontalbehandlungssitzung durchgeführt.

Parodontale Messungen

Klinische parodontale Parameter – einschließlich Plaque-Index (PI), Gingivaler Blutungsindex (GBI), Sondierungstiefe (PPD) und klinischer Attachmentverlust (CAL) – wurden für alle Zähne außer den dritten Molaren mit einer Williams-Parodontalsonde (Hu-Friedy, Chicago, IL, USA) aufgezeichnet. Pro Zahn wurden vier Stellen (mesial, distal, bukkal, lingual) gemessen. Alle Messungen wurden von einem kalibrierten Parodontologen (GGT) durchgeführt, und die Nachbehandlungsmessungen wurden 3 Tage nach der letzten Sitzung wiederholt. Die Intra-Untersucher-Reliabilität wurde mit dem gewichteten Kappa-Test bewertet, der zufriedenstellende Werte ergab (z. B. 0,82 für PPD).

Beurteilung des Zungenbelags

Digitale Fotografien des Zungenrückens wurden in einem standardisierten Abstand von 60 cm aufgenommen, wobei die Privatsphäre des Patienten gewahrt wurde. Die Bilder wurden mit einer Auflösung von 1680 × 1050 Pixeln mit Adobe Photoshop analysiert. Der Winkel-Zungenbelag-Index (WTCI) wurde angewendet, wobei der Zungenrücken in sechs Bereiche (drei vordere, drei hintere) unterteilt wurde. Jede Region wurde wie folgt bewertet: 0,5 – kein Belag, 1,5 – leichter Belag, 2,5 – starker Belag. Die Werte aller sechs Bereiche wurden summiert (Bereich 0–12), um den endgültigen Zungenbelag-Score zu erhalten. Zwei kalibrierte Beobachter (GGT, VE) bewerteten alle Bilder unabhängig voneinander, und der Durchschnitt wurde als endgültiger Score für jeden Teilnehmer verwendet. Die Inter-Rater-Reliabilität und Reproduzierbarkeit wurden bestätigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Batman City
      • Batman, Batman City, Türkei (türkiye), 72000
        • batman University Faculty of Dentistry, Department of Periodontology
      • Batman, Batman City, Türkei (türkiye), 72000
        • batman University Faculty of Dentistry,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene mit klinischer Diagnose einer Parodontitis
  2. Mindestens zwei Zähne mit Sondierungstiefe (PPD) ≥ 5 mm
  3. Alveolarknochenverlust auf Ganzmund-Röntgenaufnahmen sichtbar
  4. Nichtraucher
  5. Fähigkeit zur Abgabe einer schriftlichen Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Derzeitige Raucher
  2. Parodontalbehandlung innerhalb der letzten 6 Monate
  3. Schwangerschaft oder Stillzeit
  4. Antibiotikaeinnahme innerhalb der letzten 3 Monate
  5. Systemische Erkrankungen oder Zustände, von denen bekannt ist, dass sie die Geruchsfunktion beeinflussen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Parodontalbehandlungsgruppe
Die Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten eine Standardbehandlung der nicht-chirurgischen Parodontitis, einschließlich Scaling und Wurzelglättung. Klinische parodontale Parameter (Plaque-Index, Gingiva-Blutungs-Index, Sondierungstiefe, klinischer Attachmentverlust), Zungenbelag (Winkel-Zungenbelag-Index) und Riechfunktion (Sniffin' Sticks TDI-Score) werden vor der Behandlung (Ausgangswert) und drei Tage nach der letzten Behandlungssitzung gemessen. Jeder Teilnehmer dient als seine eigene Kontrolle für Vorher-Nachher-Vergleiche.
Die Teilnehmer erhalten eine standardmäßige nicht-chirurgische Parodontalbehandlung, einschließlich Scaling und Wurzelglättung aller Zähne mit Ausnahme der Weisheitszähne. Klinische parodontale Parameter – einschließlich Plaque-Index, Gingiva-Blutungs-Index, Sondierungstiefe und klinischer Attachmentverlust – werden vor der Behandlung und drei Tage nach der letzten Sitzung erfasst. Der Zungenbelag wird anhand des Winkel-Zungenbelag-Index bewertet, und die Geruchsfunktion wird mithilfe des Sniffin' Sticks TDI-Scores evaluiert. Jeder Teilnehmer dient als eigene Kontrolle für Vorher-Nachher-Vergleiche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Geruchsfunktion (TDI-Score) nach Parodontalbehandlung
Zeitfenster: Zeitraum: Baseline (vor der Parodontalbehandlung) und 3 Tage nach der letzten Behandlungssitzung

Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Veränderung der olfaktorischen Funktion nach nicht-chirurgischer Parodontalbehandlung. Die olfaktorische Funktion wird mit dem Sniffin' Sticks Testbatterie bewertet, der aus drei Untertests besteht: Geruchsschwelle, Geruchsdiskriminierung und Geruchsidentifikation. Die Summe dieser drei Untertests ergibt den TDI-Score, mit einem Gesamtscore zwischen 1 und 48. Höhere TDI-Scores deuten auf eine bessere olfaktorische Funktion hin.

Messungen werden zu Studienbeginn, vor der Parodontalbehandlung und drei Tage nach Abschluss der letzten Behandlungssitzung durchgeführt, um kurzfristige Veränderungen der olfaktorischen Funktion zu bewerten, die auf die Parodontaltherapie zurückzuführen sind. Dieser Vorher-Nachher-Vergleich ermöglicht es jedem Teilnehmer, als seine eigene Kontrolle zu dienen.

Zeitraum: Baseline (vor der Parodontalbehandlung) und 3 Tage nach der letzten Behandlungssitzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Zungenbelag-Index-Scores
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und 8 Wochen nach Abschluss der Parodontalbehandlung

Diese Studie bewertet die Auswirkungen einer nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung auf Zungenbelag und Riechfunktion bei Patienten mit Parodontitis. Insgesamt wurden 108 nichtrauchende Erwachsene mit Parodontitis eingeschlossen. Personen mit kürzlicher Parodontalbehandlung, Schwangerschaft oder Stillzeit, kürzlicher Antibiotikaeinnahme oder systemischen Erkrankungen, die die Riechfunktion beeinflussen, wurden ausgeschlossen.

Alle Teilnehmer erhielten eine Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung. Parodontalparameter wurden zu Beginn und drei Tage nach der Behandlung aufgezeichnet. Der Zungenbelag wurde mit dem Winkel-Zungenbelag-Index bewertet, und die Riechfunktion wurde mit dem Sniffin' Sticks Testbatterie (TDI-Score) ausgewertet. Messungen vor und nach der Behandlung wurden verglichen, wobei jeder Teilnehmer als eigene Kontrolle diente.

Baseline (vor der Behandlung) und 8 Wochen nach Abschluss der Parodontalbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die individuellen Teilnehmerdaten (IPD) aus dieser Studie werden aufgrund ethischer und datenschutzrechtlicher Erwägungen nicht geteilt, einschließlich des Schutzes der Vertraulichkeit der Teilnehmer und der Einschränkungen der informierten Einwilligung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parodontitis

Klinische Studien zur Nicht-chirurgische Parodontalbehandlung (Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung)

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