Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von HMPL-523

26. April 2016 aktualisiert von: Hutchison Medipharma Limited

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-I-Studie mit ansteigender Dosis zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Einzel- und Wiederholungsdosen von HMPL-523

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis von bis zu 800 mg in Teil A (evaluiert in geplanten Schritten von 5, 20, 50, 100, 200, 300 mg unter nüchternen Bedingungen, gefolgt von 300 mg B. 400, 600 und 800 mg HMPL-523 unter nüchternen Bedingungen einer Standardmahlzeit, gefolgt von mehreren Dosen von 200, 300, 400 und 500 mg HMPL-523 in Teil B, bei gesunden männlichen Freiwilligen.

Das sekundäre Ziel ist die Bestimmung des pharmakokinetischen Profils einzelner (Teil A) und mehrfacher (Teil B) oraler Dosen von HMPL-523 bei gesunden männlichen Freiwilligen und die Bestimmung der vorläufigen Wirkung von Nahrungsmitteln (Teil C).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-I-Studie mit 3 Teilen:

Teil A: Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, dosiseskalierende Einzeldosisstudie an gesunden Freiwilligen.

Teil B: Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, dosiseskalierende Studie mit mehreren Dosen an gesunden Freiwilligen.

Teil C: Open Labeled, Einzeldosis, Cross-Over, vorläufige Lebensmittelwirkungsstudie an gesunden Freiwilligen.

Anzahl der Fächer:

Teil A: 80 gesunde Freiwillige (10 Kohorten mit 8 Probanden) Teil B: Etwa 40 gesunde Freiwillige (5 Kohorten mit 8 Probanden) In Teil B sind die Mehrfachdosen 200 (Kohorte B1), 300 (Kohorte B2), 400 (Kohorte B3) und 500 mg (Kohorte B4) und 8 Probanden werden in jede Kohorte aufgenommen. Bei einer Dosis von 200 mg muss basierend auf den klinischen Daten (Sicherheit, Verträglichkeit, verfügbare PK-Daten und klinische Laborwerte) eine zusätzliche Kohorte (Kohorte B1a) mit 8 Probanden aufgenommen werden. Die Entscheidung wird gemeinsam vom Principal Investigator und dem Sponsor getroffen. Innerhalb jeder Kohorte erhalten 6 Probanden HMPL-523 und 2 Probanden erhalten Placebo Teil C: 6 gesunde Freiwillige (1 Kohorte; alle erhalten HMPL-523 100 mg).

Behandlungen:

-Teil A: Aufsteigende Einzeldosis. Die Probanden erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis von bis zu 800 mg HMPL-523 oder ein entsprechendes Placebo. Die geplanten Dosierungen sind: 5, 20, 50.100, 200, 300 mg im nüchternen Zustand, gefolgt von 300, 400, 600, 800 mg im nüchternen Zustand mit einer Standardmahlzeit gemäß dem Randomisierungsplan. Dosisstufen können wiederholt, reduziert oder als Teildosis verabreicht werden, wenn dies vom Hauptprüfarzt und dem medizinischen Experten des Sponsors für angemessen erachtet wird.

Für Kohorte 1 wird einer Sentinel-Gruppe (1 HMPL-523 und 1 Placebo) 5 mg HMPL-523 24 Stunden vor der geplanten Dosierung der verbleibenden sechs Probanden verabreicht. Die Dosierung der verbleibenden sechs basiert auf dem Urteil des Prüfarztes. Die Entscheidung zur Dosiseskalation wird gemeinsam vom Hauptprüfarzt und dem Sponsor auf der Grundlage der klinischen Daten (Sicherheit, Verträglichkeit, verfügbare PK-Daten und klinische Laborwerte) getroffen.

-Teil B: Multiple Ascending Dose (MAD). Teil B der Studie wurde entwickelt, um die Auswirkungen mehrerer aufsteigender Dosen von HMPL-523 bei gesunden Freiwilligen zu bewerten. Die täglichen Gesamtdosen und das Dosierungsschema für Teil B wurden basierend auf der Überprüfung der Sicherheits- und PK-Daten aus Teil A, die gemeinsam vom Hauptprüfarzt und dem Sponsor durchgeführt wurde, auf 200, 300.400 und 500 mg festgelegt. Die Dosis ist gleich oder geringer als die, die den Teilnehmern in Teil A bereits verabreicht wurde. Da Hunde eine ähnliche Proteinbindung wie Menschen haben, werden wir die klinische Sicherheit und die Laborergebnisse genau überwachen, wenn die AUC 2085 h*ng/ml erreicht. das ist die NOAEL AUC bei Hunden. Eine weitere Dosissteigerung basiert auf der klinischen Sicherheit und der Diskussion zwischen dem Sponsor und den Prüfärzten.

Teil C: Vorläufige Lebensmittelwirkungsstudie. Teil C der Studie wurde entwickelt, um die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik von HMPL-523 bei gesunden Freiwilligen vorläufig zu bewerten. Die Probanden erhalten zunächst eine Einzeldosis von HMPL-523 100 mg unter nüchternen Bedingungen (Zeitraum 1) und erhalten dann nach einer Auswaschphase von 7 Tagen eine Einzeldosis von HMPL-523 100 mg nach dem Verzehr eines fettreichen Standardfrühstücks (ernährt) (Zeitraum 2). Teil C kann jederzeit durchgeführt werden, vorausgesetzt, 100 mg wurden in Teil A als sicher eingestuft.

Sicherheitsdaten:

Die folgenden Sicherheitsbewertungen werden während der Studie durchgeführt: Unerwünschte Ereignisse, körperliche Untersuchung, klinisches Sicherheitslabor (Hämatologie, klinische Chemie, Urinanalyse), Körpergewicht, orale Temperatur, Blutdruck und Herzfrequenz in dreifacher Ausfertigung und EKG.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

118

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • Nucleus Network Limited

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Einverständniserklärung muss für alle Probanden vor der Aufnahme in die Studie schriftlich eingeholt werden
  • Gesunde männliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings
  • Body-Mass-Index ≥19,0 und ≤ 30,0 kg/m2
  • Keine klinisch signifikanten Anomalien gemäß Anamnese und körperlicher Untersuchung, insbesondere in Bezug auf Leber, Galle und Magen-Darm-System
  • Keine klinisch signifikanten Laborwerte und Urinanalysen, wie vom klinischen Prüfarzt festgestellt.
  • Keine klinisch signifikanten Befunde bei EKG, Blutdruck und Herzfrequenz, wie vom klinischen Prüfarzt festgestellt.
  • Bereit, die Verhütungsanforderungen der Studie zu erfüllen und darf während der Studie oder für 3 Monate danach kein Sperma spenden. Die Probanden müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 30 Tage danach ein Kondom zu verwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Familiengeschichte der vorzeitigen koronaren Herzkrankheit
  • Jeder Zustand, der die regelmäßige Einnahme von Medikamenten erfordert
  • Exposition gegenüber verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Metabolismus von Medikamenten innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 beeinträchtigen
  • Exposition gegenüber anderen Medikamenten, einschließlich rezeptfreier Medikamente, pflanzlicher Heilmittel und Vitamine 14 Tage vor der ersten Dosis
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat in den 30 Tagen vor Tag 1 der Studie
  • Behandlung in den letzten 3 Monaten mit einem Arzneimittel, von dem bekannt ist, dass es ein gut definiertes Potenzial für eine Toxizität für ein wichtiges Organ hat
  • Gegenwärtiger Raucher von mehr als 10 Zigaretten oder Äquivalent / Tag vor Beginn der Studie und nicht in der Lage, das Rauchen während der Studie vollständig einzustellen
  • Seien Sie in der Ausschlussphase einer früheren Studie mit Prüfpräparaten
  • Symptome einer klinisch signifikanten Erkrankung in den 3 Monaten vor der Studie
  • Vorhandensein oder Folgeerscheinungen von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen
  • Chronische Verstopfung oder Durchfall, Reizdarmsyndrom, entzündliche Darmerkrankungen, Hämorrhoiden oder Analerkrankungen mit regelmäßigem oder kürzlichem Vorhandensein von Blut im Stuhl
  • Vorgeschichte einer signifikanten allergischen Erkrankung (z. Arzneimittelallergie) und akute Phase der allergischen Rhinitis in den letzten 2 Wochen vor der Randomisierung oder jegliche Nahrungsmittelallergie
  • Blut- oder Plasmaspende von mehr als 500 ml in den letzten 30 Tagen vor der Randomisierung und/oder mehr als 50 ml in den 2 Wochen vor dem Screening
  • Bekannter positiver HIV-Test
  • Bekannter positiver Test auf Hepatitis B oder C, sofern nicht durch Impfung verursacht
  • Aktuelle Hinweise auf Drogenmissbrauch oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor der Randomisierung
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder aktivem Alkoholismus gemäß Definition in Anhang A Definition von Alkoholmissbrauch
  • Psychischer Zustand, der den Probanden unfähig macht, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen
  • Volljährige unter Vormundschaft und Personen mit Freiheitsbeschränkung durch behördliche oder gerichtliche Entscheidungen
  • Es ist unwahrscheinlich, dass das klinische Studienprotokoll eingehalten wird; z.B. unkooperative Einstellung, Unfähigkeit, zu Folgebesuchen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen
  • Subjekt ist der Prüfarzt oder jeder Unterprüfarzt, Forschungsassistent, Apotheker, Studienkoordinator, andere Mitarbeiter oder Verwandte davon, die direkt an der Durchführung des Protokolls beteiligt sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: HMPL-523
Einzel-/Mehrfach-Aufstiegsdosis. orale Verabreichung, eine Einzeldosis von 5, 20, 50, 100, 200 und 300 mg (Teil A) und Mehrfachdosis von HMPL-523 in einer Dosisstufe basierend auf den Ergebnissen von Teil A
HMPL-523: Orale Verabreichung mit einer Einzeldosis von 5, 20, 50, 100, 200 und 300 mg in Teil A, gefolgt von mehreren Dosen ausgewählter Stärke in Teil B. Andere Bezeichnung: NA
Andere Namen:
  • HMPL-523-Acetat
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo: orale Verabreichung
Orale Verabreichung
Andere Namen:
  • HMPL-523 Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit während der Dosissteigerung
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Messung der Plasmakonzentration von HMPL-523 in einmaliger und wiederholter Gabe
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yan Wu, MD, Hutchison Medipharma Limited

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis (RA)

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren