- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07334366
Brokkoli-Sprossen-Extrakt für kognitive Funktion
Eine 12-wöchige randomisierte, doppelblinde, placebo-kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Brokkolisprossenextrakt zur Verbesserung der kognitiven Funktion bei Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung
Diese klinische Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob Brokkoli-Sprossen-Extrakt die kognitive Funktion bei Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung verbessert und seine Sicherheit zu bewerten.
Die Hauptfragen sind:
- Verbessert Brokkoli-Sprossen-Extrakt die kognitive Funktion bei Teilnehmern?
- Welche Nebenwirkungen treten auf, wenn Teilnehmer Brokkoli-Sprossen-Extrakt einnehmen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forscher werden Brokkolisprossenextrakt mit einem Placebo vergleichen, um deren Wirksamkeit bei der Verbesserung der kognitiven Funktion bei Teilnehmern zu bewerten.
Die Teilnehmer werden:
- 12 Wochen lang täglich entweder Brokkolisprossenextrakt als Nahrungsergänzung oder ein Placebo einnehmen.
- Zur Screening-Untersuchung, nach 0, 6 und 12 Wochen die Klinik für Untersuchungen und Tests aufsuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ye Li Lee
- Telefonnummer: 055 360-2860
- E-Mail: yeri1230@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sang Yeoup Lee, Professor, MD, PhD
- Telefonnummer: 055 360-2860
- E-Mail: drsaylee@gmail.com
Studienorte
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-
-
Yangsan, Südkorea, 50612
- Rekrutierung
- Pusan National University Yangsan Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: Erwachsene im Alter von 55-85 Jahren (einschließlich), männlich und weiblich
- Global Deterioration Scale (GDS) Score von 2-3:
GDS 2: Subjektive Gedächtnisbeeinträchtigung ohne objektiven Nachweis GDS 3: Leichte objektive Gedächtnisbeeinträchtigung
- Fehlen von Demenz gemäß etablierten diagnostischen Kriterien
- Fähigkeit, Koreanisch zu lesen
Ausschlusskriterien:
- Schwere medizinische Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate: Anamnese schwerer zerebrovaskulärer Erkrankungen (zerebraler Infarkt, zerebrale Blutung), Herzerkrankungen (Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, behandlungsbedürftige Arrhythmie) oder Malignome (Hinweis: Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von zerebrovaskulären oder Herzerkrankungen, die klinisch stabil sind, können nach Ermessen des Prüfers eingeschlossen werden)
- Mit kognitiver Beeinträchtigung assoziierte Erkrankungen: Demenz, Parkinson-Krankheit, zerebraler Infarkt oder andere Zustände, die mit kognitivem Abbau verbunden sind Unkontrollierte Hypertonie: Blutdruck ≥160/100 mmHg (gemessen nach 10 Minuten Ruhe)
- Schlechte Blutzuckereinstellung: Nüchternblutzucker ≥160 mg/dL bei Diabetikern
- Unkontrollierte Schilddrüsenfunktionsstörung: Derzeitige Behandlung für unkontrollierte Hypothyreose oder Hyperthyreose
- Nierenfunktionseinschränkung: Serumkreatinin ≥2-fache der oberen Grenze des Normbereichs der Einrichtung
- Leberfunktionseinschränkung: AST oder ALT ≥2-fache der oberen Grenze des Normbereichs der Einrichtung
- Schwere gastrointestinale Symptome: Beschwerden über schweres Sodbrennen, Dyspepsie oder andere gastrointestinale Beschwerden
- Medikamente, die die kognitive Funktion innerhalb des letzten Monats beeinflussen: Verwendung von Medikamenten (Antipsychotika, Antidegenerativa, kognitive Verstärker, trizyklische Antidepressiva, Hormonersatztherapie) oder gesundheitsfördernden Lebensmitteln, die aufgrund von Demenz oder anderen kognitiven Anomalien die kognitive Funktion beeinflussen könnten
- Teilnahme an anderen klinischen Studien: Teilnahme an anderen Arzneimittelstudien innerhalb des letzten Monats oder geplante Teilnahme während der Studienzeit
- Alkoholgebrauchsstörung, schwer
- Nahrungsmittelallergien: Bekannte allergische Reaktionen auf Bestandteile des Studienprodukts
- Ermessen des Prüfers: Jeder andere Zustand, der vom Prüfer als ungeeignet für die Studienteilnahme erachtet wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Diese Gruppe erhält 12 Wochen lang ein Placebo.
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Placebo (kristalline Cellulose) 1.000 mg/Tag für 12 Wochen
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Experimental: Brokkoli-Gruppe
Diese Gruppe nimmt 12 Wochen lang Brokkoli-Sprossen-Extrakt ein.
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BSE 1.000 mg/Tag für 12 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung vom Ausgangswert bis zur 12. Woche im Gesamtergebnis des Computerisierten Neurokognitiven Funktionstests, bestehend aus verbalem Lerntest, Ziffernspanne-Test und auditivem Continuous Performance Test
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Veränderung des Gesamt-CNT-Scores von der Ausgangsbasis bis zu 12 Wochen, berechnet als Summe der Ergebnisse des verbalen Lerntests, des Ziffernspanntests und des auditiven Daueraufmerksamkeitstests.
Höhere Gesamt-CNT-Scores deuten auf eine bessere neurokognitive Funktion in den Bereichen Gedächtnis, Aufmerksamkeit und anhaltende Konzentration hin.
Dieses zusammengesetzte Maß bewertet die allgemeine kognitive Leistung, wobei positive Veränderungen (Anstieg des Gesamtscores) auf eine kognitive Verbesserung und negative Veränderungen (Abnahme des Gesamtscores) auf einen kognitiven Abbau hindeuten.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung von Ausgangswert auf 12 Wochen in der von Serumgehirn stammenden neurotrophen Faktorkonzentration (BDNF)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Änderung der Serum -BDNF -Konzentration von Ausgangswert auf 12 Wochen, gemessen in NG/ml oder PG/ml.
BDNF ist ein Neurotrophin, das eine entscheidende Rolle für das Überleben, das Wachstum und die synaptische Plastizität von neuronalen Rolle spielt.
Positive Veränderungen weisen auf erhöhte BDNF -Spiegel hin, die mit einer verstärkten Neuroplastizität und Neuroprotektion verbunden sind, während negative Veränderungen auf eine verminderte neurotrophe Unterstützung hinweisen.
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12 Wochen
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Wechsel von Ausgangswert auf 12 Wochen in der Serum -Superoxid -Dismutase (SOD) -Aktivität (SOD)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Änderung der Serum -SOD -Aktivität von Ausgangswert auf 12 Wochen, gemessen in U/ml- oder U/mg -Protein.
SOD ist ein wichtiges antioxidatives Enzym, das die Dismutation von Superoxidradikalen katalysiert und einen zellulären Schutz vor oxidativen Schäden bietet.
Positive Veränderungen weisen auf eine verstärkte antioxidative Kapazität und den Zellschutz hin, während negative Veränderungen verminderte antioxidative Abwehrmechanismen hinweisen.
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12 Wochen
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Änderung der Serum-Malondialdehyd (MDA)-Konzentration von Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Veränderung der Serum-MDA-Konzentration von Ausgangswert bis 12 Wochen, gemessen in µmol/L oder nmol/mL.
MDA ist ein Biomarker für Lipidperoxidation und oxidativen Stress, der zelluläre Schäden durch reaktive Sauerstoffspezies widerspiegelt.
Positive Veränderungen zeigen erhöhten oxidativen Stress und zelluläre Schäden an, während negative Veränderungen auf reduzierten Stress und verbesserten Antioxidantienstatus hinweisen.
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12 Wochen
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Änderung des verbalen Lerntest-Ergebnisses vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Veränderung des verbalen Lerntest-Ergebnisses von der Ausgangsbewertung bis zur 12. Woche, die das Gedächtnis und die Lernfähigkeit misst.
Höhere Werte weisen auf eine bessere verbale Gedächtnis- und Lernfähigkeit hin.
Diese Bewertung bewertet die Fähigkeit, verbale Informationen über mehrere Lernversuche hinweg zu erwerben, zu behalten und abzurufen.
Positive Veränderungen (Anstieg der Punktzahl) deuten auf eine Verbesserung** der verbalen Gedächtnisfunktion hin, während negative Veränderungen (Abnahme der Punktzahl) auf einen Rückgang der verbalen Lernfähigkeit hindeuten.
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12 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert bis zur 12. Woche im Ziffernspanne-Testergebnis
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Veränderung der Punktzahl im Ziffernspanne-Test vom Ausgangswert bis zur 12. Woche, die Arbeitsgedächtnis und Aufmerksamkeitsspanne misst.
Höhere Punktzahlen deuten auf ein besseres Arbeitsgedächtnis und eine höhere Aufmerksamkeitskapazität hin.
Diese Bewertung misst die Fähigkeit, numerische Informationen im Gedächtnis vorübergehend zu speichern und zu verarbeiten, durch Vorwärts- und Rückwärts-Ziffernwiedergabe-Aufgaben.
Positive Veränderungen (Anstieg der Punktzahl) zeigen eine Verbesserung der Arbeitsgedächtniskapazität an, während negative Veränderungen (Abnahme der Punktzahl) auf einen Rückgang der Aufmerksamkeits- und Kurzzeitgedächtnisfunktion hindeuten.
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12 Wochen
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Veränderung des Testergebnisses im auditiven Continuous Performance Test vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Veränderung des Testergebnisses im auditiven kontinuierlichen Leistungstest von der Ausgangsbewertung bis zur 12. Woche, gemessen an den Fähigkeiten zur anhaltenden Aufmerksamkeit und Konzentration.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Kapazität für anhaltende Aufmerksamkeit und Konzentration hin.
Diese Bewertung misst die Fähigkeit, fokussierte Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten und über einen längeren Zeitraum angemessen auf auditive Reize zu reagieren.
Positive Veränderungen (Anstieg des Wertes) deuten auf eine Verbesserung der Funktion der anhaltenden Aufmerksamkeit hin, während negative Veränderungen (Rückgang des Wertes) auf einen Rückgang der Konzentrations- und Vigilanzfähigkeiten hindeuten.
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12 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert bis zur 12. Woche im Koreanischen Mini-Mental-Status-Test (MMSE-K) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Veränderung des MMSE-K-Gesamtscores vom Ausgangswert bis zur 12. Woche, die eine kurze Bewertung der globalen kognitiven Funktion bietet.
Höhere Werte weisen auf eine bessere globale kognitive Funktion hin.
Dieses standardisierte Instrument bewertet Orientierung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache und visuell-räumliche Fähigkeiten.
Positive Veränderungen (Anstieg des Scores) zeigen eine Verbesserung des allgemeinen kognitiven Status an, während negative Veränderungen (Abnahme des Scores) auf einen Rückgang der kognitiven Funktion hindeuten.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-2024-018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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