- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07345338
Etablierung genetischer Tests für nicht-ischämische Kardiomyopathie in Westkanada (HOGI)
Mainstreaming von Gentests für nicht-ischämische Kardiomyopathie in Westkanada: Ein familienzentrierter und genombasierter Ansatz für eine häufige und lebensbedrohliche Kardiomyopathie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N2T9
- Foothills Medical Centre Cardiac Function Clinic
-
Calgary, Alberta, Kanada, T1Y6J4
- Peter Lougheed Centre Cardiac Function Clinic
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Vancouver General Hospital Cardiac Function Clinic
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z1Y6
- St. Paul's Hospital Heart Function Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Klinische Eignung für genetische Tests bei nicht-ischämischer Kardiomyopathie/dilativer Kardiomyopathie (NICM/DCM) gemäß den bestehenden klinischen Kriterien in der jeweiligen Provinz a. Standorte in British Columbia - Vorliegen von NICM/DCM mit mindestens einem der folgenden Punkte: i. Familienanamnese von NICM/DCM ii. Hinweise auf eine Reizleitungsstörung iii. Arrhythmie (ventrikulär oder atrial) iv. Ungeklärte Kardiomyopathie unter 70 Jahren v. Verdächtige Syndrome
Standorte in Alberta - Linksventrikuläre Ejektionsfraktion von weniger als 50 % und jeglicher Grad von links- oder rechtsventrikulärer Dilatation
Ausschlusskriterien:
- Bekanntes genetisches Ergebnis, das NICM/DCM erklärt
- Unter 18 Jahren
- Ablehnung genetischer Tests
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Integrierte genetische Tests über Herzfunktionskliniken
Mainstreamed genetic testing offered directly by the Heart Function Clinic cardiologist with video-based genetic counselling tools
|
Genetische Tests für Patienten mit ungeklärter nicht-ischämischer Kardiomyopathie, direkt durch Kardiologen in Herzfunktionskliniken angeboten
|
|
Kein Eingriff: Traditioneller Überweisungsweg für genetische Tests
Herkömmlicher Überweisungsweg zu einer spezialisierten kardiogenetischen Klinik
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akzeptanz von Gentests für nicht-ischämische Kardiomyopathie (NICM)
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach Einschluss des ersten Teilnehmers
|
Anteil der infrage kommenden Patienten, die nach Überweisung durch eine Herzfunktionsklinik eine klinische genetische Testung für nicht-ischämische Kardiomyopathie (NICM) abschließen.
|
Innerhalb von 12 Monaten nach Einschluss des ersten Teilnehmers
|
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Zeit bis zur genotypischen Diagnose
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Erteilung der Einwilligung für genetische Tests.
|
Zeit (in Tagen) vom Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung für genetische Tests bis zum Datum der Rückgabe der genetischen Testergebnisse.
|
Bis zu 12 Monate nach Erteilung der Einwilligung für genetische Tests.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer mit einer Änderung des klinischen Managements nach Erhalt genetischer Testergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Rückgabe der genetischen Testergebnisse
|
Eine Änderung des klinischen Managements ist definiert als die Einleitung, das Absetzen oder die Modifikation mindestens eines der folgenden Punkte, dokumentiert in der Patientenakte nach Rückgabe der genetischen Testergebnisse:
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Bis zu 12 Monate nach Rückgabe der genetischen Testergebnisse
|
|
Patientenberichtete Zufriedenheit, Wissen und Entscheidungsqualität im Zusammenhang mit Gentests
Zeitfenster: 12 Monate nach Einschluss des ersten Teilnehmers
|
Patientenberichtete Endpunkte, die mithilfe einer studienspezifischen Umfrage bewertet werden, die nach Erhalt von Informationen über Gentests und einer Besprechung mit einem Kardiologen durchgeführt wird. Die Umfrage umfasst: Wissensfragen, die mithilfe von wahr/falsch/"Ich weiß nicht"-Fragen zu erblicher Herzerkrankung und Gentests bewertet werden Einstellungsfragen, die die Ansichten zu Gentests mithilfe von 5-Punkt-Likert-Skalen bewerten, wobei höhere Werte positivere Ansichten anzeigen Erfahrungs- und Prozessfragen, die mithilfe von Ja/Nein-Fragen bewertet werden (z. B. ob ausreichend Zeit zur Verfügung gestellt wurde) Zufriedenheit mit der Entscheidung und Qualität der Entscheidung, die mithilfe von 5-Punkt-Likert-Skalen von stark ablehnend (1) bis stark zustimmend (5) bewertet werden, wobei höhere Werte größere Zufriedenheit und Übereinstimmung mit persönlichen Werten anzeigen |
12 Monate nach Einschluss des ersten Teilnehmers
|
|
Anteil der Teilnehmer mit einer Änderung der Empfehlungen für Familienuntersuchungen nach genetischen Testergebnissen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Rückgabe der genetischen Testergebnisse
|
Eine Änderung der Empfehlungen für das Familienscreening wird definiert als jede neue, modifizierte oder eingestellte Empfehlung für das Screening von Verwandten ersten oder zweiten Grades, die nach der Rückgabe der genetischen Testergebnisse in der Patientenakte dokumentiert wird. Dies schließt ein, ist aber nicht beschränkt auf:
|
Bis zu 12 Monate nach Rückgabe der genetischen Testergebnisse
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Roston, MD/PhD, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H25-02075
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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