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Etablierung genetischer Tests für nicht-ischämische Kardiomyopathie in Westkanada (HOGI)

4. Mai 2026 aktualisiert von: Thomas Roston

Mainstreaming von Gentests für nicht-ischämische Kardiomyopathie in Westkanada: Ein familienzentrierter und genombasierter Ansatz für eine häufige und lebensbedrohliche Kardiomyopathie

Herzmuskelerkrankungen sind eine häufige Ursache für Herzinsuffizienz: ein lebensbedrohlicher Zustand, der gefährliche Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie) und eine Ansammlung von Flüssigkeit im Körper (Ödem) verursachen kann. In British Columbia (BC) und Alberta werden Patienten mit Herzinsuffizienz in spezialisierten Herzfunktionskliniken (HFC) behandelt. Die Anbieter in diesen Kliniken diagnostizieren und behandeln Herzinsuffizienz schnell, da eine frühzeitige Behandlung Tod und Behinderung verhindert. In einigen Fällen, insbesondere bei jungen Menschen, wird Herzinsuffizienz durch Anomalien im genetischen Bauplan des Herzmuskels verursacht - diese sind von Geburt an vorhanden und werden innerhalb von Familien weitergegeben (d.h. erblich). Die Forscher können diese genetische Anomalie durch einen einfachen Blut- oder Speicheltest diagnostizieren, was eine bessere Behandlung der Patienten und die Diagnose von Familienmitgliedern ermöglicht, um vor Herzinsuffizienz und Tod zu schützen. In BC und Alberta müssen Personen, bei denen diese Form der Herzinsuffizienz vermutet wird, an hochspezialisierte Programme überwiesen werden, um genetische Tests zu erhalten, da diese Gesundheitssysteme derzeit keine genetischen Tests über HFCs anbieten. Allerdings sind HFC-Anbieter nicht informiert oder werden davon abgehalten, Patienten zu überweisen, weil die Wartelisten dieser Programme sehr lang sind. In dieser Studie möchten die Forscher HFC-Kardiologen schulen, befähigen und ermutigen, genetische Tests für Herzinsuffizienz zu veranlassen. Wenn sich eine solche Intervention in dieser Studie als erfolgreich erweist, müssen Patienten nicht mehr bis zu 3 Jahre auf einen Genetik-Spezialisten warten. Patienten werden früher diagnostiziert und behandelt, und ihre Familienmitglieder, die möglicherweise gefährdet sind, die Erkrankung zu haben, können schneller informiert werden. Die Forscher zielen darauf ab, diese Studie zu nutzen, um die Gesundheitsführung zu ermutigen, einen zeitnaheren Zugang zu genetischen Tests zu ermöglichen, indem sie die positiven Auswirkungen auf die Gesundheitsergebnisse aufzeigen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N2T9
        • Foothills Medical Centre Cardiac Function Clinic
      • Calgary, Alberta, Kanada, T1Y6J4
        • Peter Lougheed Centre Cardiac Function Clinic
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
        • Vancouver General Hospital Cardiac Function Clinic
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z1Y6
        • St. Paul's Hospital Heart Function Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre oder älter
  2. Klinische Eignung für genetische Tests bei nicht-ischämischer Kardiomyopathie/dilativer Kardiomyopathie (NICM/DCM) gemäß den bestehenden klinischen Kriterien in der jeweiligen Provinz a. Standorte in British Columbia - Vorliegen von NICM/DCM mit mindestens einem der folgenden Punkte: i. Familienanamnese von NICM/DCM ii. Hinweise auf eine Reizleitungsstörung iii. Arrhythmie (ventrikulär oder atrial) iv. Ungeklärte Kardiomyopathie unter 70 Jahren v. Verdächtige Syndrome

Standorte in Alberta - Linksventrikuläre Ejektionsfraktion von weniger als 50 % und jeglicher Grad von links- oder rechtsventrikulärer Dilatation

Ausschlusskriterien:

  1. Bekanntes genetisches Ergebnis, das NICM/DCM erklärt
  2. Unter 18 Jahren
  3. Ablehnung genetischer Tests

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Integrierte genetische Tests über Herzfunktionskliniken
Mainstreamed genetic testing offered directly by the Heart Function Clinic cardiologist with video-based genetic counselling tools
Genetische Tests für Patienten mit ungeklärter nicht-ischämischer Kardiomyopathie, direkt durch Kardiologen in Herzfunktionskliniken angeboten
Kein Eingriff: Traditioneller Überweisungsweg für genetische Tests
Herkömmlicher Überweisungsweg zu einer spezialisierten kardiogenetischen Klinik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz von Gentests für nicht-ischämische Kardiomyopathie (NICM)
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach Einschluss des ersten Teilnehmers
Anteil der infrage kommenden Patienten, die nach Überweisung durch eine Herzfunktionsklinik eine klinische genetische Testung für nicht-ischämische Kardiomyopathie (NICM) abschließen.
Innerhalb von 12 Monaten nach Einschluss des ersten Teilnehmers
Zeit bis zur genotypischen Diagnose
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Erteilung der Einwilligung für genetische Tests.
Zeit (in Tagen) vom Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung für genetische Tests bis zum Datum der Rückgabe der genetischen Testergebnisse.
Bis zu 12 Monate nach Erteilung der Einwilligung für genetische Tests.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit einer Änderung des klinischen Managements nach Erhalt genetischer Testergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Rückgabe der genetischen Testergebnisse

Eine Änderung des klinischen Managements ist definiert als die Einleitung, das Absetzen oder die Modifikation mindestens eines der folgenden Punkte, dokumentiert in der Patientenakte nach Rückgabe der genetischen Testergebnisse:

  • Herzinsuffizienz-Pharmakotherapie
  • Kardiale Gerätetherapie (z. B. implantierbarer Kardioverter-Defibrillator [ICD], kardiale Resynchronisationstherapie [CRT]) oder Transplantation
  • Überweisung an spezialisierte Dienste (z. B. Kardiomyopathie-Sprechstunde für erbliche Erkrankungen, genetische Beratung)
  • Schwangerschaftsbezogene Beratung oder Überweisung
  • Kaskadentestung oder Screening-Empfehlungen für Familienangehörige
Bis zu 12 Monate nach Rückgabe der genetischen Testergebnisse
Patientenberichtete Zufriedenheit, Wissen und Entscheidungsqualität im Zusammenhang mit Gentests
Zeitfenster: 12 Monate nach Einschluss des ersten Teilnehmers

Patientenberichtete Endpunkte, die mithilfe einer studienspezifischen Umfrage bewertet werden, die nach Erhalt von Informationen über Gentests und einer Besprechung mit einem Kardiologen durchgeführt wird. Die Umfrage umfasst:

Wissensfragen, die mithilfe von wahr/falsch/"Ich weiß nicht"-Fragen zu erblicher Herzerkrankung und Gentests bewertet werden

Einstellungsfragen, die die Ansichten zu Gentests mithilfe von 5-Punkt-Likert-Skalen bewerten, wobei höhere Werte positivere Ansichten anzeigen

Erfahrungs- und Prozessfragen, die mithilfe von Ja/Nein-Fragen bewertet werden (z. B. ob ausreichend Zeit zur Verfügung gestellt wurde)

Zufriedenheit mit der Entscheidung und Qualität der Entscheidung, die mithilfe von 5-Punkt-Likert-Skalen von stark ablehnend (1) bis stark zustimmend (5) bewertet werden, wobei höhere Werte größere Zufriedenheit und Übereinstimmung mit persönlichen Werten anzeigen

12 Monate nach Einschluss des ersten Teilnehmers
Anteil der Teilnehmer mit einer Änderung der Empfehlungen für Familienuntersuchungen nach genetischen Testergebnissen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Rückgabe der genetischen Testergebnisse

Eine Änderung der Empfehlungen für das Familienscreening wird definiert als jede neue, modifizierte oder eingestellte Empfehlung für das Screening von Verwandten ersten oder zweiten Grades, die nach der Rückgabe der genetischen Testergebnisse in der Patientenakte dokumentiert wird. Dies schließt ein, ist aber nicht beschränkt auf:

  • Einleitung von kaskadenartigen Gentests für Verwandte
  • Empfehlungen für kardiale Bildgebung oder Überwachung bei Familienmitgliedern
  • Änderungen des Alters bei Screeningbeginn oder des Screeningintervalls
  • Feststellung, dass kein Familienscreening empfohlen wird
Bis zu 12 Monate nach Rückgabe der genetischen Testergebnisse

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Roston, MD/PhD, University of British Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Veränderung der Gesundheitsdienstleistung

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