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SOCAV: Ein Pflegepersonal-geführtes Unterstützungsprogramm zur Selbstbestimmung bei Menschen mit Demenz (SOCAV-program)

8. Januar 2026 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

SOCAV: Ein von Pflegekräften geleitetes Unterstützungsprogramm zur Selbstbestimmung bei Menschen mit Demenz in der niederländischen häuslichen Pflege unter Einbeziehung informeller Pflegepersonen - eine Machbarkeitsstudie mit Prozessevaluation

In dieser Studie untersuchten wir, ob ein Unterstützungsprogramm Menschen mit Demenz, die zu Hause leben, mit Hilfe eines pflegenden Angehörigen und einer ambulanten Pflegekraft dabei helfen kann, so lange wie möglich ihre eigenen alltäglichen Entscheidungen zu treffen. Pflegekräfte erhielten Schulungen und Coaching, um sich besser darauf zu konzentrieren, was die Person noch möchte und tun kann, und um zu vermeiden, Aufgaben zu schnell zu übernehmen. Das Programm beinhaltete auch Gespräche zu Hause mit der Person mit Demenz und ihrer Pflegeperson, um sich darauf zu einigen, was am wichtigsten ist und wie dies im täglichen Leben unterstützt werden kann. Insgesamt nahmen 12 Menschen mit Demenz, 14 Pflegepersonen und 33 Pflegekräfte teil. Die meisten Teilnehmer fanden das Programm hilfreich und berichteten, dass es die Aufmerksamkeit für persönliche Entscheidungen und kleine tägliche Entscheidungen erhöhte. Es kostete jedoch auch Zeit und war manchmal schwer zu planen, und einige Personen brachen die Teilnahme ab. Die Fragebögen zeigten keine klaren Verbesserungen bei Dingen wie der Lebensqualität, aber es gab Anzeichen dafür, dass einige Verhaltensprobleme (wie Unruhe oder schwierige Situationen) bei einigen Teilnehmern seltener auftraten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Brabant
      • Etten-Leur, North Brabant, Niederlande, 4876 CV
        • Avoord

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit Demenz waren teilnahmeberechtigt, wenn sie eine leichte bis mittelschwere Demenz (diagnostiziert durch einen Hausarzt oder Geriater) hatten, zu Hause lebten und Pflege durch ein häusliches Pflegeteam erhielten.
  • Informelle Pflegepersonen waren teilnahmeberechtigt, wenn sie mindestens zweimal pro Woche Pflege leisteten, entweder als mitwohnende primäre Pflegeperson oder als regelmäßig besuchende sekundäre Pflegeperson.
  • Pflegekräfte waren teilnahmeberechtigt, wenn sie in der häuslichen Pflege arbeiteten, Menschen mit Demenz unterstützten und bei der regionalen Pflegeorganisation angestellt waren.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Demenz wurden ausgeschlossen, wenn sie einen Geriatrischen Depressionsskala (GDS)-Wert >6 hatten;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: SOCAV-Home Care Interventionsarm
Single-arm-Studie: Alle Teilnehmer erhielten SOCAV-Home Care, bei der Pflegekräfte im häuslichen Umfeld geschult und gecoacht wurden, um die Autonomie bei täglichen Entscheidungen zu unterstützen, und die Person mit Demenz sowie die Pflegeperson mehrere Hausbesuche hatten, um Ziele zu setzen und praktische Strategien zur Wahrung von Wahlmöglichkeiten und Unabhängigkeit zu vereinbaren.
SOCAV-Home Care unterscheidet sich dadurch, dass es die "Selbstbestimmung" in alltäglichen häuslichen Pflegesituationen durch die Kombination von (1) strukturierter Pflegekraftschulung in personenzentrierter Kommunikation (basierend auf den Prinzipien der Gemeindebasierten Ergotherapie bei Demenz), (2) longitudinalem Kalorama-Reflexions-Coaching mit Reflexionstagebüchern zur Veränderung des routinemäßigen Pflegeverhaltens über Monate hinweg und (3) wiederholten triadischen Hausbesuchen (Person mit Demenz + informelle Pflegeperson + Pflegekraft, manchmal mit einem Peer-Coach) anvisiert, die sich auf die Erfassung von Präferenzen, die Festlegung gemeinsamer Ziele und die Erprobung praktischer Autonomie-unterstützender Strategien im häuslichen Kontext konzentrieren.
Es wird von geschulten Peer-Coaches innerhalb von häuslichen Pflegeteams implementiert und nicht als eigenständige Therapie, die nur Patienten angeboten wird.
Andere Namen:
  • SOCAV-Programm
  • SOCAV häusliche Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kanadisches Maß für berufliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Der COPM wurde in der Entwicklungsphase zu Beginn und nach 5 Monaten sowie in der Machbarkeitsphase zu Beginn, nach 4 Monaten (Mittelpunkt) und nach 9 Monaten (Endpunkt) durchgeführt.

Das Canadian Occupational Performance Measure (COPM) (niederländische Version) ist ein Instrument zur Bewertung von Veränderungen in der Ausführung bedeutungsvoller Alltagsaktivitäten und der Zufriedenheit mit dieser Ausführung, jeweils auf einer Skala von 1-10 bewertet (1 = nicht in der Lage/überhaupt nicht zufrieden; 10 = vollständig in der Lage/vollständig zufrieden), basierend auf den Angaben der Person mit Demenz, der informellen Pflegeperson und der häuslichen Pflegekraft.

Hauptmanuskript

Der COPM wurde in der Entwicklungsphase zu Beginn und nach 5 Monaten sowie in der Machbarkeitsphase zu Beginn, nach 4 Monaten (Mittelpunkt) und nach 9 Monaten (Endpunkt) durchgeführt.
Kanadisches Maß für berufliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Der COPM wurde in der Entwicklungsphase zu Beginn und nach 5 Monaten sowie in der Machbarkeitsphase zu Beginn, nach 4 Monaten (Halbzeit) und nach 9 Monaten (Endpunkt) durchgeführt.
Das Canadian Occupational Performance Measure (COPM) (niederländische Version) ist ein Instrument zur Bewertung von Veränderungen in der Ausführung bedeutungsvoller täglicher Aktivitäten und der Zufriedenheit mit dieser Leistung, jeweils bewertet auf einer Skala von 1 bis 10 (1 = überhaupt nicht in der Lage/überhaupt nicht zufrieden; 10 = vollständig in der Lage/vollständig zufrieden), basierend auf den Angaben der Person mit Demenz, der informellen Pflegekraft und der häuslichen Pflegekraft.
Der COPM wurde in der Entwicklungsphase zu Beginn und nach 5 Monaten sowie in der Machbarkeitsphase zu Beginn, nach 4 Monaten (Halbzeit) und nach 9 Monaten (Endpunkt) durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Lebensqualität bei Demenz (DQoL)
Zeitfenster: Der DQoL wurde als primärer Endpunkt in der Machbarkeitsphase zu Studienbeginn, nach 4 Monaten (Zwischenzeitpunkt) und nach 9 Monaten (Endzeitpunkt) erhoben (sowie zu Studienbeginn und nach 5 Monaten in der Entwicklungsphase).
Die Dementia Quality of Life (DQoL) ist ein 29-Punkte-Messinstrument für die Lebensqualität, das speziell für Demenz entwickelt wurde und als Interview mit der Person mit Demenz durchgeführt wird. Es ist für Menschen mit leichter bis mittelschwerer Demenz gedacht. Es erfasst die eigene Sicht der Person auf ihre Lebensqualität in Bezug auf Schlüsselkonzepte wie Selbstwertgefühl, positive Affekte/Humor, Abwesenheit negativer Affekte, Zugehörigkeitsgefühle und Sinn für Ästhetik.
Der DQoL wurde als primärer Endpunkt in der Machbarkeitsphase zu Studienbeginn, nach 4 Monaten (Zwischenzeitpunkt) und nach 9 Monaten (Endzeitpunkt) erhoben (sowie zu Studienbeginn und nach 5 Monaten in der Entwicklungsphase).
Centre for Epidemiologic Studies Depression Scale (CES-D),
Zeitfenster: In der Machbarkeitsphase wurde die CES-D zu Studienbeginn, nach 4 Monaten und nach 9 Monaten bewertet (und in der Entwicklungsphase zu Studienbeginn und nach 5 Monaten).
Die Center for Epidemiologic Studies Depression Scale (CES-D) ist ein kurzer Fragebogen zur Erfassung depressiver Symptome (mehr Symptome = höhere Punktzahl). In dieser Studie wurde sie bei informellen Pflegepersonen eingesetzt.
In der Machbarkeitsphase wurde die CES-D zu Studienbeginn, nach 4 Monaten und nach 9 Monaten bewertet (und in der Entwicklungsphase zu Studienbeginn und nach 5 Monaten).

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reflektierende Coaching-Tagebücher
Zeitfenster: Die Pflegekräfte füllten diese kontinuierlich während der gesamten Reflexions-Coaching-Periode aus, beginnend nach dem Training und fortlaufend bis zum Ende des Programms, d.h. über ungefähr 6-9 Monate (von der Basislinie bis zum Machbarkeitsendpunkt).
Reflexive Coaching-Tagebücher (Pflegekräfte): qualitative Bewertung der Machbarkeit/Implementierung und Veränderungen in Einstellungen/Verhaltensweisen, analysiert mit konstanter Vergleichsmethode.
Die Pflegekräfte füllten diese kontinuierlich während der gesamten Reflexions-Coaching-Periode aus, beginnend nach dem Training und fortlaufend bis zum Ende des Programms, d.h. über ungefähr 6-9 Monate (von der Basislinie bis zum Machbarkeitsendpunkt).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Corporaal, Sharissa & Huijbregts, Ralf & Graff, Maud. (2019). SOCAV: persoonsgerichte zorg bij dementie. Bijblijven. 35. 40-45. 10.1007/s12414-019-0020-z. https://www.researchgate.net/publication/331740573_SOCAV_persoonsgerichte_zorg_bij_dementie

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2026

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund der Vertraulichkeit und des Risikos der Re-Identifizierung in dieser kleinen Stichprobe werden wir qualitative Interview-/Fokusgruppen-Transkripte, reflektierende Tagebücher oder andere qualitative Materialien nicht öffentlich teilen. Jedoch sind anonymisierte quantitative Einzelteilnehmerdaten, die den veröffentlichten Ergebnissen zugrunde liegen (z.B. COPM, DQoL, CES-D und andere Fragebogenergebnisse), zusammen mit einem Datenwörterbuch/Codebuch und dem für die veröffentlichten Analysen verwendeten Analysecode, auf angemessene Anfrage hin verfügbar.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend mit der Veröffentlichung der primären Ergebnisse; endend 5 Jahre nach der Veröffentlichung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Qualifizierte Forscher mit einem methodisch fundierten Vorschlag können Zugang zu anonymisierten quantitativen Einzelteilnehmerdaten anfordern, die den veröffentlichten Ergebnissen zugrunde liegen, zusammen mit einem Datenwörterbuch/Codebuch und dem für die veröffentlichten Analysen verwendeten Analysecode. Anfragen werden vom Studienteam geprüft und, falls genehmigt, werden die Daten im Rahmen einer unterzeichneten Datennutzungsvereinbarung (und einer ethischen Genehmigung, falls erforderlich) über eine sichere Dateiübertragung oder ein kontrolliertes Zugangsrepository geteilt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

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