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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von RSS0343-Tabletten bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

3. Juni 2026 aktualisiert von: Reistone Biopharma Company Limited

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von RSS0343-Tabletten bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD): Eine Phase-II-, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie.

Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie, die darauf ausgelegt ist, die Wirksamkeit und Sicherheit von RSS0343-Tabletten bei Patienten mit COPD zu bewerten. Die Studie umfasst 3 Studienphasen: eine 4-wöchige Screening-Phase, eine 48-wöchige Behandlungsphase und eine 4-wöchige Nachbeobachtungsphase. Der primäre Endpunkt ist die annualisierte Rate moderater oder schwerer COPD-Exazerbationen während der 48-wöchigen Behandlungsphase.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510140
        • Rekrutierung
        • First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
        • Hauptermittler:
          • Weijie Guan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
  2. Alter 40 bis 80 Jahre, männlich oder weiblich.
  3. Body-Mass-Index (BMI) ≥18 kg/m².
  4. Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) gemäß den chinesischen Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von COPD (überarbeitete Ausgabe 2021) mit einer dokumentierten COPD-Anamnese von ≥12 Monaten vor dem Screening.
  5. Post-Bronchodilatator FEV₁/FVC <0,7 während des Screening-Zeitraums; und post-Bronchodilatator FEV₁/FVC <0,7 mit FEV₁% vorhergesagt ≥20 % zum Baseline-Zeitpunkt.
  6. Dokumentierte Anamnese von mindestens ≥1 moderater oder schwerer akuter Exazerbation der COPD (AECOPD) innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
  7. Stabile Dosierung einer Dreifachtherapie oder Zweifachtherapie zur COPD-Erhaltungstherapie für ≥3 Monate vor dem Screening.
  8. COPD Assessment Test (CAT)-Score ≥10 bei Randomisierung.
  9. Aktuelle oder frühere Raucheranamnese von ≥10 Packungsjahren beim Screening.
  10. Männliche und weibliche Probanden mit Kinderwunschpotenzial und ihre Partner müssen für 6 Monate (weibliche Probanden) oder 3 Monate (männliche Probanden) nach der letzten Dosis keine Pläne für eine Empfängnis oder Spermien-/Eizellenspende haben und müssen freiwillig wirksame Verhütungsmittel anwenden. Weibliche Probanden mit Kinderwunschpotenzial müssen während des Screenings und vor der ersten Dosis einen negativen Schwangerschaftstest haben und dürfen nicht stillen.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit systemischen Immunsuppressiva, biologischen Wirkstoffen oder Th2-Zytokin-Inhibitoren innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, was länger ist.
  2. Probanden mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie potenziell Hauthyperkeratosen verursachen können, innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  3. Probanden mit den folgenden innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung: systemische Kortikosteroide, Phosphodiesterase-Hemmer, Xanthinderivate, Leukotrien-Rezeptorantagonisten, Bakterienlysate, Antitussiva/Expektoranzien, Infusion von Blutprodukten oder Immunglobulinen.
  4. Probanden mit starken CYP3A-Induktoren oder -Inhibitoren innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Randomisierung.
  5. Verabreichung von Lebend-, abgeschwächten Lebend- oder viralen Vektorimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
  6. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat mit Wirkstoffen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder noch innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats beim Screening.
  7. Vorherige Behandlung mit RSS0343-Tabletten oder Behandlung mit Produkten, die auf denselben Wirkmechanismus abzielen, innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  8. Anamnese einer Lobektomie; oder Lungenvolumenreduktionschirurgie innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening; oder interventionelle Eingriffe bei chronischer Bronchitis innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
  9. Erfordernis einer Sauerstofftherapie für ≥15 Stunden pro Tag oder mechanischer Beatmung; oder klinisch signifikante Schlafapnoe, die die Verwendung eines CPAP-Geräts (Continuous Positive Airway Pressure) oder eines NIPPV-Geräts (Non-Invasive Positive Pressure Ventilation) erfordert.
  10. Vorliegen einer moderaten oder schweren akuten Exazerbation der COPD (AECOPD) von 4 Wochen vor dem Screening bis zur Randomisierung.
  11. Koexistierende andere Atemwegs- oder atemwegsbezogene Erkrankungen.
  12. Auftreten von Lungen- oder anderen Infektionen, die eine systemische antiinfektive Therapie erfordern, von 4 Wochen vor dem Screening bis zur Randomisierung.
  13. Vorliegen von durch Eosinophile vermittelten Autoimmunerkrankungen beim Screening.
  14. Diagnose von Hypothyreose, Myxödem, chronischem Lymphödem, Akromegalie oder Livedo reticularis.
  15. Diagnose von Psoriasis oder Lichen planus; Reiter-Krankheit/Keratoderma blennorrhagicum, Keratoderma haemorrhagicum oder reaktive Arthritis; systemischer Lupus erythematodes, atopische Dermatitis, chronische Handdermatitis, chronische Kontaktdermatitis oder chronische Psoriasis; Chlorakne, ausgedehnte Verruca vulgaris oder keratotische Dermatitis.
  16. Bekannte andere schwere Erkrankungen.
  17. Laboruntersuchungen, Elektrokardiogramm (EKG) oder andere Hilfsuntersuchungen während des Screenings oder der Baseline-Perioden, die die protokollfestgelegten Ausschlusskriterien erfüllen.
  18. Verdacht auf oder bekannte Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder einen seiner Hilfsstoffe.
  19. Blutspende oder Blutverlust ≥200 ml innerhalb von 1 Monat vor der Randomisierung oder ≥400 ml innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis; oder Erhalt einer Bluttransfusion innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis; oder Schwierigkeiten mit der Venenpunktion oder körperlicher Zustand, der für intensive Blutentnahmen ungeeignet ist.
  20. Weibliche Probanden, die stillen, ein positives Schwangerschaftstestergebnis haben oder planen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden.
  21. Anamnese von Drogenmissbrauch oder Substanzmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
  22. Jeder andere medizinische oder soziale Grund, der nach Ansicht des Prüfers den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RSS0343-Tabletten
RSS0343-Tabletten
Placebo-Komparator: RSS0343-Tabletten Placebo
RSS0343-Tabletten Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Jährliche Rate mäßiger oder schwerer COPD-Exazerbationen während des 48-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: während des 48-wöchigen Behandlungszeitraums
während des 48-wöchigen Behandlungszeitraums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Zeit bis zum ersten moderaten oder schweren Exazerbationen der COPD in Woche 24 und 48;
Zeitfenster: nach 24 und 48 Wochen;
nach 24 und 48 Wochen;
Der Anteil der Patienten, die in Woche 24 und 48 moderate oder schwere Exazerbationen von COPD erleben
Zeitfenster: in Woche 24 und 48
in Woche 24 und 48
Die Veränderung vom Ausgangswert beim prä- und post-bronchodilatatorischen forcierten exspiratorischen Volumen in 1 Sekunde (FEV₁) in Woche 4, 8, 12, 24, 36, 48 und 52
Zeitfenster: in Woche 4, 8, 12, 24, 36, 48 und 52
in Woche 4, 8, 12, 24, 36, 48 und 52
Die Veränderung vom Ausgangswert im prä- und post-bronchodilatatorischen forcierten Exspirationsvolumen in FEV₁% vorhergesagt in Woche 4, 8, 12, 24, 36, 48 und 52
Zeitfenster: in Woche 4, 8, 12, 24, 36, 48 und 52
in Woche 4, 8, 12, 24, 36, 48 und 52
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im prä- und post-bronchodilatatorischen forcierten exspiratorischen Volumen in der forcierten Vitalkapazität (FVC) in Woche 4, 8, 12, 24, 36, 48 und 52;
Zeitfenster: nach Woche 4, 8, 12, 24, 36, 48 und 52;
nach Woche 4, 8, 12, 24, 36, 48 und 52;
Die Veränderung des COPD Assessment Test (CAT)-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach Woche 4, 8, 12, 24, 36, 48 und 52
Zeitfenster: in Woche 4, 8, 12, 24, 36, 48 und 52
in Woche 4, 8, 12, 24, 36, 48 und 52
Die Veränderung vom Ausgangswert im E-RS:COPD-Score (Evaluating Respiratory Symptoms in COPD) in Woche 4, 8, 12, 24, 36, 48 und 52
Zeitfenster: in Woche 4, 8, 12, 24, 36, 48 und 52
in Woche 4, 8, 12, 24, 36, 48 und 52
Die Veränderung vom Ausgangswert im St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)-Score in Woche 4, 8, 12, 24, 36, 48 und 52;
Zeitfenster: nach 4, 8, 12, 24, 36, 48 und 52 Wochen;
nach 4, 8, 12, 24, 36, 48 und 52 Wochen;
Der Anteil der Patienten mit einem SGRQ-Ansprechen (eine Verringerung um ≥4 Punkte gegenüber dem Ausgangswert) in Woche 48;
Zeitfenster: in Woche 48;
in Woche 48;
Die annualisierte Rate mittelschwerer oder schwerer COPD-Exazerbationen in Woche 12, 24 und 36;
Zeitfenster: in Woche 12, 24 und 36;
in Woche 12, 24 und 36;

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RSS0343-Tabletten

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