- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07356557
Bewertung der Therapietreue bei Patienten, die in der Abteilung für Hereditäre Stoffwechselerkrankungen am Necker-Krankenhaus betreut werden (OBSERVANCE MHM)
Evaluation der Therapietreue bei Patienten in der Abteilung für Hereditäre Stoffwechselerkrankungen am Necker-Krankenhaus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Literatur gibt es nur begrenzte Daten zur Behandlungstreue bei Kindern mit Stoffwechselstörungen. Eine Studie aus dem Jahr 2011 über Phenylketonurie zeigte einen Rückgang der Diäteinhaltung während der Adoleszenz. Eine weitere Studie aus dem Jahr 1996, die sich auf Harnstoffzyklusstörungen konzentrierte, betonte die Bedeutung einer guten Behandlungstreue für die Aufrechterhaltung der Krankheitskontrolle. Darüber hinaus hat eine größer angelegte Forschung an Epilepsiepatienten mehrere Hindernisse für die Therapietreue identifiziert, was die entscheidende Rolle der Behandlungstreue bei der Verbesserung der Krankheitskontrolle unterstreicht.
Ziel dieser Studie ist es, die Behandlungstreue bei Patienten, die in der Abteilung für Erbliche Stoffwechselkrankheiten des Necker-Krankenhauses betreut werden, zu bewerten, um den Bedarf für die Einrichtung eines therapeutischen Schulungsworkshops mit Schwerpunkt auf der Medikamententreue zu ermitteln.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hélène Morel
- Telefonnummer: +33 01 71 19 63 46
- E-Mail: helene.morel@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Margaux GASCHIGNARD, M.D.
- Telefonnummer: +33 01 44 49 40 23
- E-Mail: margaux.gaschignard@aphp.fr
Studienorte
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-
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Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Hôpital Necker-Enfants Malades
-
Kontakt:
- Hélène Morel
- Telefonnummer: +33 01 71 19 63 46
- E-Mail: helene.morel@aphp.fr
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Kontakt:
- Margaux GASCHIGNARD, M.D.
- Telefonnummer: +33 01 44 49 40 23
- E-Mail: margaux.gaschignard@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die in der Abteilung für Hereditäre Stoffwechselerkrankungen des Necker-Krankenhauses während ihres Besuchs in der Abteilung für ihre übliche Versorgung nachverfolgt werden und eine spezifische tägliche orale Medikamentenbehandlung haben.
- Kinder im Alter von mindestens 7 Jahren und Jugendliche/junge Erwachsene
- Inhaber der elterlichen Sorge und Kinder oder Jugendliche oder erwachsene Patienten, die über die Studie informiert sind und der Teilnahme zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Stoffwechselerkrankung ohne orale Medikation (intravenöse Behandlungen, Aminosäuremischungen und Diätpläne werden nicht bewertet).
- Patienten und Eltern, die nicht ausreichend Französisch sprechen.
- Ablehnung durch die Inhaber der elterlichen Sorge des Patienten oder erwachsenen Patienten, an der Studie teilzunehmen, und/oder Ablehnung durch das Kind/den Jugendlichen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten
Patienten, Kinder ab einem Alter von mindestens 7 Jahren und Jugendliche/Junge Erwachsene, die in der pädiatrischen Abteilung für hereditäre Stoffwechselerkrankungen des Necker-Krankenhauses betreut werden und eine spezifische orale Arzneimitteltherapie erhalten.
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Den Patienten und/oder ihren Eltern wird während eines Nachsorgetermins, sei es in einer Konsultation, einer Tagesklinik oder einer konventionellen Hospitalisierung, ein pseudonymisierter Fragebogen ausgehändigt, der die Therapietreue, das Verständnis der Erkrankung, das Wissen über Medikamente und die Anzahl der eingenommenen oralen Medikamente erfasst.
Er wird von Eltern und Kindern ab 7 Jahren sowie von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ausgefüllt.
Die Antworten werden nicht an die Ärzte der Abteilung weitergegeben.
Für Patienten mit Harnstoffzyklusdefizienz wird ein Stoffwechselbilanz-Score unabhängig von retrospektiven Daten aus der Krankenakte in den zwei Jahren vor der Fragebogenausfüllung berechnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Therapietreue
Zeitfenster: Zeit 0
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Therapeutische Adhärenz-Score, ermittelt aus den Angaben der Patienten und ihrer Eltern zum Studienfragebogen.
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Zeit 0
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der täglich eingenommenen Behandlungen
Zeitfenster: Zeit 0
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Quantifizierung der Anzahl der täglich eingenommenen Medikamente basierend auf den Angaben der Patienten und ihrer Eltern im Studienfragebogen.
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Zeit 0
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Wissen über die Krankheit
Zeitfenster: Zeitpunkt 0
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Bewertung des Wissens von Patienten und ihren Eltern über die Krankheit, ermittelt aus den Angaben von Patienten und ihren Eltern im Studienfragebogen.
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Zeitpunkt 0
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Korrelation zwischen dem Therapietreue-Score und der Anzahl der täglich eingenommenen Medikamente der Patienten
Zeitfenster: Zeitpunkt 0
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Der therapeutische Adhärenz-Score und die Anzahl der täglich eingenommenen Medikamente werden anhand der Angaben von Patienten und deren Eltern im Studienfragebogen ermittelt.
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Zeitpunkt 0
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Korrelation zwischen dem Therapietreue-Score und dem Alter der Patienten
Zeitfenster: Zeitpunkt 0
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Therapeutische Adhärenz-Score, basierend auf den Angaben der Patienten und ihrer Eltern im Studienfragebogen.
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Zeitpunkt 0
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Korrelation zwischen dem therapeutischen Adhärenzwert und dem Krankheitswissen der Patienten und ihrer Eltern
Zeitfenster: Zeit 0
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Der therapeutische Adhärenz-Score und das Wissen über die Erkrankung werden anhand der Angaben der Patienten und ihrer Eltern im Studienfragebogen ermittelt.
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Zeit 0
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Korrelation zwischen dem Therapietreue-Score und dem Wissen der Patienten und ihrer Eltern über Behandlungen
Zeitfenster: Zeitpunkt 0
|
Der Therapietreue-Score und das Wissen über die Behandlungen werden aus den Angaben der Patienten und ihrer Eltern zum Studienfragebogen und auf der Verordnung des Patienten ermittelt.
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Zeitpunkt 0
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Korrelation zwischen therapeutischem Adhärenz-Score und metabolischem Gleichgewicht bei Patienten mit Harnstoffzyklusdefekt
Zeitfenster: Zeitpunkt 0
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Für Patienten mit Harnstoffzyklusdefekt wird ein metabolischer Bilanzscore unabhängig von retrospektiven Daten aus der Krankenakte in den zwei Jahren vor der Fragebogenausfüllung basierend auf folgenden klinischen Daten berechnet:
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Zeitpunkt 0
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Kenntnisse der Behandlungen
Zeitfenster: Zeitpunkt 0
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Übereinstimmung des Wissens der Patienten und ihrer Eltern über Behandlungen, basierend auf den Angaben der Patienten und ihrer Eltern im Studienfragebogen und den Verschreibungen des Patienten in der Patientenakte.
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Zeitpunkt 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Margaux MD GASCHIGNARD, M.D., Assistance Publique - Hopitaux de Paris
- Studienleiter: Pascale de LONLAY, M.D., PhD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Modi AC, et al. "Adolescent adherence to antiepileptic drug therapy: determinants and clinical outcomes." JAMA, 2011.
- Maestri NE, et al. "Outcome of urea cycle disorder patients: importance of metabolic control and compliance." Journal of Pediatrics, 1996.
- Ten Hoedt AE, et al. "Adherence to treatment in phenylketonuria: challenges and improvements." Molecular Genetics and Metabolism, 2011.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhalten
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Therapietreue und Compliance
- Gesundheitsverhalten
- Zuverlässigkeit des Patienten
- Patientenakzeptanz der Gesundheitsversorgung
- Stoffwechselerkrankungen
- Medikamentenhaftung
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Umfragen und Fragebögen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP251413
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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