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Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung: Klinischer Verlauf und Prognose (HIPSTER)

Studienziel ist der Vergleich der Detektionsrate von Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) sowie des klinischen Verlaufs und der Prognose bei Patienten mit COPD in Abhängigkeit vom Vorliegen von HFpEF.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Studienziel der Untersuchung "Herzinsuffizienz mit erhaltener Auswurffraktion bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung: Klinischer Verlauf und Prognose" (HIPSTER) ist der Vergleich der Erkennungsrate von Herzinsuffizienz mit erhaltener Auswurffraktion (HFpEF) bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) sowie des klinischen Verlaufs und der Prognose bei Patienten mit COPD in Abhängigkeit vom Vorliegen von HFpEF.

Wir gehen davon aus, dass neu diagnostizierte HFpEF in mindestens 6 % (COPD PRIORITY-Daten) der Fälle auftreten wird, und unserer Meinung nach wird das Vorliegen von HFpEF sowohl die Krankheitsmanifestationen als auch die Ergebnisse und die Prognose negativ beeinflussen.

Im Rahmen der Studie ist geplant:

  1. Eine retrospektive Analyse von Patientenakten durchzuführen, die Häufigkeit intrakardialer hämodynamischer Störungen, die den Kriterien für HFpEF entsprechen, zu bestimmen und diese mit der Diagnose in den klinischen Aufzeichnungen zu vergleichen.
  2. Patienten mit bisher undiagnostizierter HFpEF unter Patienten mit COPD zu identifizieren und die Häufigkeit kardiorespiratorischer Komorbidität zu bewerten.
  3. Die allgemeinen klinischen und biochemischen Bluttestparameter in den Studiengruppen zu untersuchen (als Teil einer routinemäßigen stationären Untersuchung).
  4. Die Echokardiographie-Parameter in den Studiengruppen zu bewerten (als Teil eines Routineprotokolls + epikardiale Fettgewebsdicke (EAT), E/e', interventrikuläre Septumdicke, Dicke der linken ventrikulären Hinterwand und enddiastolische Dimension (EDD)).
  5. Spirometrie- und Bodyplethysmographie-Parameter in den Gruppen in Abhängigkeit vom Vorliegen von HFpEF-Kriterien zu vergleichen.
  6. Den funktionellen Status (Sechs-Minuten-Gehtest, 6MWT) in den Studiengruppen zu vergleichen.
  7. Den Vitalstatus der Patienten nach 12 Monaten, Informationen über Krankenhausaufenthalte und deren Gründe zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Kazan', Russland
        • Rekrutierung
        • Kazan State Medical University
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Elina R Kirillova, PhD, Associate Professor
        • Unterermittler:
          • Nailya G Shamsutdinova, PhD, Associate Professor
        • Hauptermittler:
          • Diana I Abdulganieva, MD, professor
      • Moscow, Russland
        • Rekrutierung
        • National Medical Research Center for Therapy and Preventive Medicine
        • Kontakt:
          • Olga N. Dzhioeva, MD, Associate Professor
          • Telefonnummer: +79166141821
          • E-Mail: odzhioeva@gnicpm.ru
        • Unterermittler:
          • Yriy S Timofeev, PhD
        • Unterermittler:
          • Elizaveta A. Rogozhkina, PhD
        • Hauptermittler:
          • Olga N Dzhioeva, PhD, Associate Professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Allgemeine russische Bevölkerung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Verifizierte Diagnose von COPD;
  2. Patienten, die mit COPD hospitalisiert sind;
  3. Staatsbürgerschaft der Russischen Föderation;
  4. Patienten im Alter von 50 bis 70 Jahren;
  5. Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Fehlende Staatsbürgerschaft der Russischen Föderation;
  2. Ablehnung der Teilnahme an der Studie durch den Patienten;
  3. Alle chronischen Erkrankungen, außer COPD, die die Prognose beeinflussen, im akuten und/oder dekompensierten Stadium;
  4. Psychische Störungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Patienten, die mit einer verifizierten COPD-Diagnose hospitalisiert sind. Patienten mit einer bestätigten Diagnose gemäß instrumentellen und klinischen Kriterien.
Transthorakale Echokardiographie in Ruhe: mit Bestimmung der epikardialen Fettgewebedicke, der epikardialen Fettgewebedicke (EAT), E/e', der Dicke des interventrikulären Septums, der Dicke der linken ventrikulären Hinterwand und der enddiastolischen Dimension
Die Spirometrie ist der häufigste der Lungenfunktionstests, der die Lungenkapazität und die Durchgängigkeit der Atemwege (Volumen und Geschwindigkeit der Luft) während ruhiger und forcierter Atmung misst.
Die Bodyplethysmographie ist ein nicht-invasiver Lungenfunktionstest, der in einer geschlossenen Kabine (Body-Box) durchgeführt wird. Dabei werden das gesamte Lungenvolumen, die funktionelle Residualkapazität und der Atemwegswiderstand gemessen, indem mithilfe des Boyle-Mariotte-Gesetzes Druck- und Volumenänderungen während der Atmung eines Patienten verfolgt werden. Dies liefert entscheidende Daten für die Diagnose von Erkrankungen wie COPD und Asthma und ermöglicht deren Abgrenzung von anderen Lungenerkrankungen.
Der 6-Minuten-Gehtest ist ein submaximaler Belastungstest, der zur Beurteilung der aeroben Kapazität und Ausdauer eingesetzt wird. Die in einem Zeitraum von 6 Minuten zurückgelegte Strecke dient als Ergebnis, anhand dessen Veränderungen der Leistungsfähigkeit verglichen werden.
Routine- und spezielle Labortests

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer zusammengesetzter Endpunkt
Zeitfenster: 1 Jahr
Primärer kombinierter Endpunkt: Tod jeglicher Ursache, Rehospitalisierungen, schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse (MACE)
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Olga D Dzhioeva, MD, associate professor, National Medical Research Center for Therapy and Preventive Medicine
  • Studienleiter: Diana I Abdulganieva, MD, professor, Kazan State Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Echokardiographie

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