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Eine multizentrische, randomisierte kontrollierte klinische Studie zur neoadjuvanten mFOLFOX6-Chemotherapie in Kombination mit Anti-PD-1-Therapie bei MSS/pMMR lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom (FIRM02-Studie)

30. Januar 2026 aktualisiert von: Tingyu Wu, Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Eine multizentrische, randomisierte kontrollierte klinische Studie zur neoadjuvanten mFOLFOX6-Chemotherapie in Kombination mit Anti-PD-1-Therapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom mit MSS/pMMR (FIRM02-Studie)

Diese multizentrische, randomisierte kontrollierte klinische Studie (FIRM02-Studie) zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der neoadjuvanten mFOLFOX6-Chemotherapie in Kombination mit einem PD-1-Inhibitor (Serplulimab) bei Patienten mit MSS/pMMR lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom (LARC) zu bewerten. Insgesamt 128 Patienten mit nicht-metastasierendem, unbehandeltem, lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom werden im Verhältnis 1:1 entweder der experimentellen Gruppe (64 Patienten) oder der Kontrollgruppe (64 Patienten) randomisiert zugeteilt. Die experimentelle Gruppe erhält vor der Operation 6 Zyklen mFOLFOX6-Chemotherapie in Kombination mit 3 mg/kg Serplulimab alle 2 Wochen. Die Kontrollgruppe erhält allein 6 Zyklen mFOLFOX6-Chemotherapie. Der primäre Endpunkt ist das pathologische Komplettansprechen (pCR), und sekundäre Endpunkte umfassen das pathologische Hauptansprechen (MPR), den Tumorregressionsgrad (TRG), die Gesamtansprechrate (ORR) und Überlebensergebnisse (DFS, RFS und OS). Die Sicherheit wird anhand von unerwünschten Ereignissen und postoperativen Komplikationen bewertet.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

128

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Rektumkarzinom, bei denen die MRT das untere Ende des Tumors innerhalb von 15 cm vom Anusrand zeigt, cT3-4 N beliebig oder cT beliebig N1/2;
  2. Pathologisch bestätigtes Adenokarzinom, mit pMMR (MLH1, MSH2, MSH6 und PMS2) Positivität für alle vier Proteine oder Gentest, der Mikrosatellitenstabilität anzeigt;
  3. Kein kompletter Darmverschluss oder proximales Kolostoma zur Entlastung des Darmverschlusses;
  4. Alter 18 bis 75 Jahre, unabhängig vom Geschlecht;
  5. ECOG-Leistungsstatus: 0-1;
  6. Erwartete Überlebenszeit ≥2 Jahre;
  7. Keine vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapie oder Immuntherapie;
  8. Laborergebnisse, die während des Screenings die folgenden Kriterien erfüllen:Hämatologie: Neutrophilenzahl ≥1,5×10⁹/L, Thrombozytenzahl ≥75×10⁹/L, Hämoglobin ≥80 g/L; Leberfunktion: AST und ALT ≤2,5× obere Normgrenze (ULN); Gesamtbilirubin ≤1,5×ULN; Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤1,5×ULN; Gerinnungsfunktion: APTT ≤1,5×ULN, INR ≤1,5, PT ≤1,5×ULN; Urinprotein: Urinprotein ≤1+ (wenn ≥2+, 24-Stunden-Urinproteintest erforderlich, und wenn Ergebnis <1g, ist Einschluss erlaubt); Herz-Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50%;
  9. Weibliche Teilnehmerinnen dürfen nicht stillen, und Schwangerschaftstestergebnisse müssen negativ sein;
  10. Freiwillige Unterzeichnung der Einwilligungserklärung, mit der Fähigkeit, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Lokale Invasion umgebender Organe durch den Rektumtumor: Bildgebende Untersuchungen deuten darauf hin, dass der Tumor direkt benachbarte Organe oder Strukturen infiltriert, d.h. Tumoren mit klinischem Stadium cT4 unterhalb der peritonealen Reflexion oder cT4b oberhalb der peritonealen Reflexion;
  2. Patienten mit Fernmetastasen;
  3. Vorherige Behandlung mit jeglicher Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielter Therapie oder Immuntherapie;
  4. Aktive Autoimmunerkrankungen, die innerhalb der letzten 2 Jahre vor der Einschreibung eine systemische Behandlung erforderten (z.B. Kortikosteroide oder Immunsuppressiva);
  5. Anamnese einer HIV-Infektion oder aktive chronische Hepatitis B oder C (hohe virale DNA-Last);
  6. Derzeitige Tuberkulosebehandlung oder Tuberkulosebehandlung im vergangenen Jahr vor dem Screening auf aktive Tuberkulose;
  7. Bekannte oder vermutete Allergie gegen die Studienmedikamente oder irgendein mit der Studie verbundenes Medikament;
  8. Schwere kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankungen;
  9. Schwere aktive Infektion oder unkontrollierbare Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert, oder ungeklärtes Fieber >38,5°C innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis;
  10. Systemische Kortikosteroidbehandlung oder andere Immunsuppressiva innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis oder Immunstimulanzien innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis;
  11. Klare Anamnese neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz;
  12. Probanden, die aus irgendeinem anderen Grund die Studie möglicherweise nicht abschließen können oder die der Prüfarzt für ungeeignet hält;
  13. Verweigerung der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: mFOLFOX6+Serplulimab
Präoperative Behandlung mit mFOLFOX6-Chemotherapie kombiniert mit Serplulimab (3 mg/kg) alle 2 Wochen, insgesamt 6 Zyklen vor der Operation.
Oxaliplatin 85 mg/m², intravenöse Infusion am Tag 1; Fluorouracil 400 mg/m², intravenöse Infusion am Tag 1; Fluorouracil 2400 mg/m², kontinuierliche Infusion über Chemotherapiepumpe für 46-48 Stunden; Leucovorin-Calcium 400 mg/m², intravenöse Infusion am Tag 1 (oder Levoleucovorin 200 mg/m², intravenöse Infusion).
3 mg/kg, intravenöse Infusion, Tag 1.
Aktiver Komparator: mFOLFOX6
Präoperative Behandlung mit mFOLFOX6-Chemotherapie alle 2 Wochen, insgesamt 6 Zyklen vor der Operation.
Oxaliplatin 85 mg/m², intravenöse Infusion am Tag 1; Fluorouracil 400 mg/m², intravenöse Infusion am Tag 1; Fluorouracil 2400 mg/m², kontinuierliche Infusion über Chemotherapiepumpe für 46-48 Stunden; Leucovorin-Calcium 400 mg/m², intravenöse Infusion am Tag 1 (oder Levoleucovorin 200 mg/m², intravenöse Infusion).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pathologische Komplettremissionsrate (pCR)
Zeitfenster: Tag 7 nach der Operation
Tag 7 nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Tumorregression
Zeitfenster: Tag 7 nach der Operation
Tag 7 nach der Operation
Major Pathological Response (MPR)
Zeitfenster: Tag 7 nach der Operation
Tag 7 nach der Operation
Objektive Ansprechrate
Zeitfenster: Prä-neoadjuvante Therapie, Post-neoadjuvante Therapie.
Prä-neoadjuvante Therapie, Post-neoadjuvante Therapie.
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: Tag 7 nach der Operation
Tag 7 nach der Operation
Sphinktererhaltungsrate
Zeitfenster: Chirurgiedatum
Chirurgiedatum
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Fünf Jahre nach der Operation
Fünf Jahre nach der Operation
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Fünf Jahre nach der Operation
Fünf Jahre nach der Operation
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Fünf Jahre nach der Operation
Fünf Jahre nach der Operation
Behandlungsbezogene unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Nebenwirkungen werden am Tag vor jedem Chemotherapiezyklus bis zu 90 Tage nach der letzten neoadjuvanten Behandlung bewertet.
Nebenwirkungen werden am Tag vor jedem Chemotherapiezyklus bis zu 90 Tage nach der letzten neoadjuvanten Behandlung bewertet.
Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach der Operation
Innerhalb von 1 Monat nach der Operation
Neoadjuvanter Rektum-Score
Zeitfenster: Tag 7 nach der Operation
Der neoadjuvante Rektum-Score (NAR) liegt zwischen 0 und 100, wobei niedrigere Werte eine bessere neoadjuvante Wirksamkeit anzeigen.
Tag 7 nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

In dieser Studie werden personenbezogene Informationen und Daten wie Patientenanamnese, Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, chirurgische Aufzeichnungen und Daten aus Studienfragebögen erhoben. Diese Daten werden zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Therapieregimes sowie für akademische Veröffentlichungen verwendet. Der Forscher wird die personenbezogenen Daten der Patienten vertraulich behandeln und die Daten und Informationen bei jeglicher öffentlicher Veröffentlichung der Studienergebnisse anonymisieren.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur mFOLFOX6

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