- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07384182
Klinische Ergebnisse der Femtosekunden-Laser-Presbyopiebehandlung bei monofokalen IOLs
Bewertung klinischer und refraktiver Ergebnisse bei der Anwendung eines Femtosekundenlasers zur Behandlung der Symptome von Presbyopie bei einem Patienten mit implantierten monofokalen Intraokularlinsen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ein von Perfect Lens entwickeltes Untersuchungsgerät wurde zur Anpassung einer implantierten IOL in 38 Augen verwendet.
Das Gerät verwendet einen Femtosekundenlaser, einen Scanner und ein OCT. Jeder Patient war vor der Behandlung presbyop. Das primäre Behandlungsziel war, Nahsicht im behandelten Auge zu schaffen, ohne die bestehende Fernsicht zu beeinträchtigen. Der erste Patient wurde im Oktober 2023 behandelt, der letzte Patient im Juli 2024. Der letzte Patiententermin war im November 2024.
Die Patienten wurden 7 Tage, 30 Tage und 90 Tage nach der Behandlung untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Czech Republic
-
Zlín, Czech Republic, Tschechien, 760 01
- Gemini Eye Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, die Studienanforderungen zu verstehen, die Studienanweisungen zu befolgen und für erforderliche Studien-Nachuntersuchungstermine zurückzukehren, bestätigt durch die Abgabe der schriftlichen Einwilligungserklärung;
- Der Proband hat sich einer Kataraktoperation unterzogen und in beiden Augen eine monofokale Linse implantiert bekommen;
- Der Proband hat keine signifikanten verbleibenden Sehprobleme, von denen der Prüfarzt glaubt, dass sie den Patienten für die Behandlung ungeeignet machen; und
- Beide Augen haben eine CDVA-Sehkraft von 20/25 oder besser bei 4 m.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die das Einwilligungsformular nicht ausfüllen können;
- Klinisch signifikante Hornhautanomalien einschließlich Hornhautdystrophie (z. B. epitheliale, stromale oder endotheliale Dystrophie), Entzündung, Keratitis, Keratokonjunktivitis, Keratouveitis, Keratopathie, Keratektasie oder Ödem nach fachärztlicher Einschätzung des Prüfarztes;
- Frühere Hornhautoperation;
- Frühere refraktive Chirurgie oder geplante refraktive chirurgische Eingriffe während der gesamten Teilnahmedauer des Probanden an der klinischen Studie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf LASIK, astigmatische Keratotomie und limbale Relaxing-Inzisionen);
- Anamnese von oder aktuelle Netzhauterkrankungen oder Prädisposition für Netzhauterkrankungen einschließlich Netzhautablösung, diabetische Retinopathie, altersbedingter Makuladegeneration, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Ergebnisse verfälschen könnten;
- Amblyopie;
- Anamnese von oder aktuelle Entzündung des vorderen oder hinteren Augenabschnitts jeglicher Ätiologie oder jede Krankheit, die eine entzündliche Reaktion im Auge hervorruft (z. B. Iritis oder Uveitis);
- Optikusatrophie;
- Irisneovaskularisation;
- Probanden mit diagnostizierten degenerativen Augenerkrankungen (z. B. Makuladegeneration oder andere Netzhauterkrankungen);
- Unkontrolliertes Glaukom;
- Jeder Proband, der derzeit an einer anderen Studie mit Prüfpräparaten oder -geräten teilnimmt; und
- Jeder Proband, der vom Hauptprüfarzt oder Medical Monitor aus irgendeinem augenbezogenen Grund disqualifiziert wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Anwendung der Perfector-Laserbehandlung
Aktiver Behandlungsarm
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Der Perfector wird bei dem Verfahren verwendet.
Das Gerät wird durch Verwendung einer Patientenhalterung am Patienten befestigt.
Die Patientenhalterung haftet mittels Vakuumdruck an der Sklera des Auges.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fernkorrigierte Nahsehschärfe (DCNVA) bei 40 cm
Zeitfenster: 1 Monat nach der Behandlung
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Die Sehschärfe (VA) wurde monokular und binokular (beide Augen zusammen) mit der manifesten Refraktion und dem handgehaltenen, 100% Kontrast, Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)-Diagramm, das auf 40 Zentimeter (cm) am Nahpunktstab eingestellt war, getestet. Die VA wurde in logarithmischen Schritten des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) gemessen, wobei 0,1 logMAR 5 Buchstaben oder 1 Zeile auf dem ETDRS-Diagramm entspricht. Ein niedrigerer logMAR-Wert bedeutet eine bessere Sehschärfe. Die getestete Hypothese ist, die Überlegenheit der Nahsicht des behandelten IOL gegenüber dem IOL vor der Behandlung nachzuweisen. |
1 Monat nach der Behandlung
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Entfernungs-korrigierte Zwischenvisus (DCIVA) bei 66 cm
Zeitfenster: 1 Monat nach der Behandlung
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Die Sehschärfe (VA) wurde monokular und binokular (beide Augen zusammen) unter Verwendung der manifesten Refraktion und des handgehaltenen, 100% kontrastreichen Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)-Sehtests gemessen, der auf 66 Zentimeter (cm) an der Nahpunktstange eingestellt war. Die VA wurde in logarithmischen Schritten des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) gemessen, wobei 0,1 logMAR 5 Buchstaben oder 1 Zeile auf dem ETDRS-Sehtest entspricht. Ein niedrigerer logMAR-Wert deutet auf eine bessere Sehschärfe hin. Die getestete Hypothese soll die Nicht-Unterlegenheit der behandelten IOL gegenüber der unbehandelten IOL nachweisen (unter Verwendung einer Nicht-Unterlegenheitsmarge von 0,10 logMAR). |
1 Monat nach der Behandlung
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Korrigierte Fernvisus (CDVA) bei 4 m
Zeitfenster: 1 Monat nach der Behandlung
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Die Sehschärfe (VA) wurde monokular und binokular (beide Augen zusammen) mit der für unendlich angepassten manifesten Refraktion und dem auf 4 Meter (m) am Nahpunktstab eingestellten Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)-Sehtafel-Set getestet. Die VA wurde in logarithmischen Schritten des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) gemessen, wobei 0,1 logMAR 5 Buchstaben oder 1 Zeile auf der ETDRS-Tafel entsprechen. Ein niedrigerer logMAR-Wert deutet auf eine bessere Sehschärfe hin. Die für den gemeinsamen primären Wirksamkeitsendpunkt getestete Hypothese besteht darin, die Nicht-Unterlegenheit der behandelten IOL gegenüber der unbehandelten IOL zu demonstrieren (unter Verwendung einer Nicht-Unterlegenheitsmarge von 0,10 logMAR). |
1 Monat nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unkorrigierte Fernsehschärfe (UDVA)
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Die Sehschärfe (VA) wurde monokular und binokular (beide Augen zusammen) getestet, auf Unendlichkeit eingestellt und mit dem Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) Chart, das auf 4 Meter (m) am Nahpunktstab positioniert war.
Ohne manifeste Refraktion.
Die VA wurde in logarithmischen Schritten des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) gemessen, wobei 0,1 logMAR 5 Buchstaben oder 1 Linie auf dem ETDRS-Chart entspricht.
Ein niedrigerer logMAR-Wert weist auf eine bessere Sehschärfe hin.
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1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Unkorrigierte Zwischensehschärfe bei 66 cm (UIVA)
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Die Sehschärfe (VA) wurde monokular und binokular (beide Augen zusammen) mit 100 % Kontrast und dem Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)-Diagramm gemessen, das auf 66 Zentimeter (cm) am Nahpunktstab eingestellt war.
Ohne manifeste Refraktion.
Die VA wurde in logarithmischen Schritten des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) gemessen, wobei 0,1 logMAR 5 Buchstaben oder 1 Zeile auf dem ETDRS-Diagramm entspricht.
Ein niedrigerer logMAR-Wert bedeutet eine bessere Sehschärfe.
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1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Unkorrigierte Nahsehschärfe bei 40 cm (UNVA)
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Die Sehschärfe (VA) wurde monokular und binokular (beide Augen zusammen) mit 100 % Kontrast getestet, wobei die Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)-Tafel auf 40 Zentimeter (cm) am Nahpunktstab eingestellt war.
Ohne manifeste Refraktion.
Die VA wurde in logarithmischen Schritten des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) gemessen, wobei 0,1 logMAR 5 Buchstaben oder 1 Zeile auf der ETDRS-Tafel entspricht.
Ein niedrigerer logMAR-Wert bedeutet eine bessere Sehschärfe.
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1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Korrigierte Nahsehschärfe bei 40 cm (CNVA)
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Die Sehschärfe (VA) wurde monokular und binokular (beide Augen zusammen) mit einer manifesten Refraktion bei 100 % Kontrast gemessen, wobei die Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)-Tafel auf 40 Zentimeter (cm) am Nahpunktstab eingestellt wurde.
Die VA wurde in logarithmischen Schritten des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) gemessen, wobei 0,1 logMAR 5 Buchstaben oder 1 Zeile auf der ETDRS-Tafel entspricht.
Ein niedrigerer logMAR-Wert weist auf eine bessere Sehschärfe hin.
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1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Defokussierungskurve
Zeitfenster: 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Zur Beurteilung der Defokuskurve wird derselbe Optotyp wie für die Fernsehschärfe verwendet.
Der Test wird mit der bestmöglichen fernkorrigierten Refraktion und sphärischen Additionen zwischen -5,0 D und +1,5 D in 0,5 D-Schritten durchgeführt.
Die Defokuskurve wird monokular durchgeführt.
Dem Patienten werden die sphärischen Additionen in der Reihenfolge von -5,0 D bis +1,5 D präsentiert.
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1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Kontrastempfindlichkeit
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
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Die Kontrastempfindlichkeitsprüfung wird monokular mit dem fernkorrigierten Studienauge unter photopischen Bedingungen mit Blendung, mesopischen und mesopischen Bedingungen mit Blendung mit dem CSV 1000 durchgeführt. Die Prüfung wird bei räumlichen Frequenzen von 3, 6, 12 und 18 Zyklen/Grad durchgeführt. Die mesopische Kontrastempfindlichkeitsprüfung (3 cd/m²) unter Verwendung des im Patiententestrahmen installierten mesopischen Filters wird vor der photopischen Prüfung (85 cd/m²) durchgeführt. Vor Beginn der mesopischen Kontrastprüfung in einem Raum mit photopischen Lichtbedingungen sollte dem Auge des Patienten mindestens 5 Minuten zur Dunkeladaptation gegeben werden. Die Umgebungsbeleuchtung sollte geringer oder höchstens gleich der Diagrammleuchtdichte sein. Die mesopische Prüfung ohne Blendung wird zuerst durchgeführt, bevor die Prüfung mit der vom Prüfgerät bereitgestellten Blendquelle erfolgt. |
3 Monate nach der Behandlung
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Subjektive Refraktion
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Die Beurteilung der Refraktion, die Sphäre (D), Zylinder (D) und Achse (°) umfasst, wird mittels subjektiver und objektiver Methoden durchgeführt. Die objektive Refraktion erfolgt nach dem klinischen Standard und wird vom Prüfarzt oder geschultem Personal durchgeführt. Die subjektive Prüfung wird mit Probebrillen anstelle eines Phoropters durchgeführt. Die Konsistenz der Refraktionstechnik sollte während der gesamten Studiendauer beibehalten werden. Test-Optotypen wie Sloan-Buchstaben (z.B. ETDRS-Tafeln) werden verwendet. Der Zylinderwert sollte in negativer Notation erfasst werden. Die Zylinderrefraktion sollte bei jedem Patienten durchgeführt werden. Wenn die Zylinderrefraktion null beträgt, sollte die Zylinderachse als nicht zutreffend markiert werden. Ein Vorzeichen für die Sphäre ist nur bei negativen Werten erforderlich. Wenn kein Vorzeichen eingetragen ist, deutet dies auf einen positiven Wert hin. |
1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Nahaddition
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Monokulare CNVA mit Naheinstellung.
Entwickelt, um zusätzliche Brennpunkte in der implantierten IOL zu erzeugen, die Nahsicht ohne Verlust der Fernsicht ermöglichen.
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1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Befunde der Spaltlampenuntersuchung
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Die Spaltlampenuntersuchung wird mit einem Spaltlampen-Biomikroskop durchgeführt. Der Proband wird sitzen. Während dieser Untersuchung können die Augen je nach Entscheidung des Arztes erweitert werden. Folgendes wird während der Untersuchung geprüft: Bindehaut, Hornhaut, Vorderkammer, Iris, Augenlid. Die Vergrößerung entspricht der üblichen klinischen Praxis. Die Beobachtung wird als normal oder abnormal eingestuft. Bei abnormalen Beobachtungen wird eine subjektive Einstufung gemäß den Einstufungsskalen verwendet. Die abnormale Einstufung wird dann als klinisch signifikant oder nicht klinisch signifikant eingestuft. Im Falle einer klinisch signifikanten Beobachtung wird das Ereignis spezifiziert und als unerwünschtes Ereignis erfasst. |
1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Befunde der Fundusuntersuchung
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Zur Untersuchung der Netzhautintegrität und zur Dokumentation der Sicherheit des Eingriffs wird eine vollständige Fundusuntersuchung unter Verwendung einer Spaltlampe und einer erweiterten Pupille für eine klare Sicht durchgeführt.
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1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Intraokulardruck
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Der intraokulare Druck (IOD) wird mittels Lufttonometrie gemessen
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1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Im Verlauf der geplanten klinischen Studie wird größte Aufmerksamkeit darauf gelegt, potenzielle unerwünschte Ereignisse oder ungünstige Entdeckungen zu erkennen. Alle Befunde im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen müssen im Abschnitt "Unerwünschtes Ereignis (AE)" der Studienunterlagen der Probanden (CRFs) dokumentiert werden.
Diese Ereignisse werden entweder als schwerwiegend oder nicht schwerwiegend sowie als im Zusammenhang mit dem Untersuchungsgerät/-verfahren stehend oder nicht stehend kategorisiert.
Die Methode der Meldung oder Dokumentation dieser unerwünschten Ereignisse variiert je nach ihrer Kategorie (schwerwiegend oder nicht schwerwünscht).
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1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Gerätedefizit
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Ein Mangel eines Medizinprodukts in Bezug auf seine Identität, Qualität, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit, Gebrauchstauglichkeit oder Leistung. Gerätemängel umfassen Funktionsstörungen, Anwendungsfehler und Unzulänglichkeiten in den vom Hersteller bereitgestellten Informationen einschließlich der Kennzeichnung. Diese Definition schließt Gerätemängel im Zusammenhang mit dem Prüfmedizinprodukt ein. DD können (könnten führen zu) schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) werden, wenn:
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1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Fragebogen zur Brillenunabhängigkeit
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
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Der Fragebogen in tschechischer Sprache wird dem Patienten erläutert und vom Personal übergeben. Er besteht standardmäßig aus 9 Fragen mit Multiple-Choice-Antworten. Die Fragen erfordern Antworten auf folgender Skala: Immer / Meistens / Manchmal / Selten / Nie. Die beste Antwort ist nie. |
3 Monate nach der Behandlung
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QoV-Patientenfragebogen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
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Der Fragebogen in tschechischer Sprache wird dem Patienten erklärt und vom Personal ausgehändigt.
Er besteht standardmäßig aus 10 Fragen.
Alle Fragen haben 4 mögliche Antworten: Nie / Gelegentlich / Oft / Häufig.
Das schlechteste Ergebnis ist häufig.
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3 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pavel Stodulka, PhD FEBOS-CR, Gemini Eye Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- PL-RISO1
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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