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Klinische Ergebnisse der Femtosekunden-Laser-Presbyopiebehandlung bei monofokalen IOLs

3. Februar 2026 aktualisiert von: Perfect Lens, LLC

Bewertung klinischer und refraktiver Ergebnisse bei der Anwendung eines Femtosekundenlasers zur Behandlung der Symptome von Presbyopie bei einem Patienten mit implantierten monofokalen Intraokularlinsen

Diese Studie zielte darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung von Presbyopie in Augen, die mit einer monofokalen IOL implantiert wurden, mit einem niederenergetischen Femtosekundenlaser zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein von Perfect Lens entwickeltes Untersuchungsgerät wurde zur Anpassung einer implantierten IOL in 38 Augen verwendet.

Das Gerät verwendet einen Femtosekundenlaser, einen Scanner und ein OCT. Jeder Patient war vor der Behandlung presbyop. Das primäre Behandlungsziel war, Nahsicht im behandelten Auge zu schaffen, ohne die bestehende Fernsicht zu beeinträchtigen. Der erste Patient wurde im Oktober 2023 behandelt, der letzte Patient im Juli 2024. Der letzte Patiententermin war im November 2024.

Die Patienten wurden 7 Tage, 30 Tage und 90 Tage nach der Behandlung untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Czech Republic
      • Zlín, Czech Republic, Tschechien, 760 01
        • Gemini Eye Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit, die Studienanforderungen zu verstehen, die Studienanweisungen zu befolgen und für erforderliche Studien-Nachuntersuchungstermine zurückzukehren, bestätigt durch die Abgabe der schriftlichen Einwilligungserklärung;
  2. Der Proband hat sich einer Kataraktoperation unterzogen und in beiden Augen eine monofokale Linse implantiert bekommen;
  3. Der Proband hat keine signifikanten verbleibenden Sehprobleme, von denen der Prüfarzt glaubt, dass sie den Patienten für die Behandlung ungeeignet machen; und
  4. Beide Augen haben eine CDVA-Sehkraft von 20/25 oder besser bei 4 m.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die das Einwilligungsformular nicht ausfüllen können;
  2. Klinisch signifikante Hornhautanomalien einschließlich Hornhautdystrophie (z. B. epitheliale, stromale oder endotheliale Dystrophie), Entzündung, Keratitis, Keratokonjunktivitis, Keratouveitis, Keratopathie, Keratektasie oder Ödem nach fachärztlicher Einschätzung des Prüfarztes;
  3. Frühere Hornhautoperation;
  4. Frühere refraktive Chirurgie oder geplante refraktive chirurgische Eingriffe während der gesamten Teilnahmedauer des Probanden an der klinischen Studie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf LASIK, astigmatische Keratotomie und limbale Relaxing-Inzisionen);
  5. Anamnese von oder aktuelle Netzhauterkrankungen oder Prädisposition für Netzhauterkrankungen einschließlich Netzhautablösung, diabetische Retinopathie, altersbedingter Makuladegeneration, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Ergebnisse verfälschen könnten;
  6. Amblyopie;
  7. Anamnese von oder aktuelle Entzündung des vorderen oder hinteren Augenabschnitts jeglicher Ätiologie oder jede Krankheit, die eine entzündliche Reaktion im Auge hervorruft (z. B. Iritis oder Uveitis);
  8. Optikusatrophie;
  9. Irisneovaskularisation;
  10. Probanden mit diagnostizierten degenerativen Augenerkrankungen (z. B. Makuladegeneration oder andere Netzhauterkrankungen);
  11. Unkontrolliertes Glaukom;
  12. Jeder Proband, der derzeit an einer anderen Studie mit Prüfpräparaten oder -geräten teilnimmt; und
  13. Jeder Proband, der vom Hauptprüfarzt oder Medical Monitor aus irgendeinem augenbezogenen Grund disqualifiziert wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anwendung der Perfector-Laserbehandlung
Aktiver Behandlungsarm
Der Perfector wird bei dem Verfahren verwendet. Das Gerät wird durch Verwendung einer Patientenhalterung am Patienten befestigt. Die Patientenhalterung haftet mittels Vakuumdruck an der Sklera des Auges.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fernkorrigierte Nahsehschärfe (DCNVA) bei 40 cm
Zeitfenster: 1 Monat nach der Behandlung

Die Sehschärfe (VA) wurde monokular und binokular (beide Augen zusammen) mit der manifesten Refraktion und dem handgehaltenen, 100% Kontrast, Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)-Diagramm, das auf 40 Zentimeter (cm) am Nahpunktstab eingestellt war, getestet. Die VA wurde in logarithmischen Schritten des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) gemessen, wobei 0,1 logMAR 5 Buchstaben oder 1 Zeile auf dem ETDRS-Diagramm entspricht. Ein niedrigerer logMAR-Wert bedeutet eine bessere Sehschärfe.

Die getestete Hypothese ist, die Überlegenheit der Nahsicht des behandelten IOL gegenüber dem IOL vor der Behandlung nachzuweisen.

1 Monat nach der Behandlung
Entfernungs-korrigierte Zwischenvisus (DCIVA) bei 66 cm
Zeitfenster: 1 Monat nach der Behandlung

Die Sehschärfe (VA) wurde monokular und binokular (beide Augen zusammen) unter Verwendung der manifesten Refraktion und des handgehaltenen, 100% kontrastreichen Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)-Sehtests gemessen, der auf 66 Zentimeter (cm) an der Nahpunktstange eingestellt war. Die VA wurde in logarithmischen Schritten des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) gemessen, wobei 0,1 logMAR 5 Buchstaben oder 1 Zeile auf dem ETDRS-Sehtest entspricht. Ein niedrigerer logMAR-Wert deutet auf eine bessere Sehschärfe hin.

Die getestete Hypothese soll die Nicht-Unterlegenheit der behandelten IOL gegenüber der unbehandelten IOL nachweisen (unter Verwendung einer Nicht-Unterlegenheitsmarge von 0,10 logMAR).

1 Monat nach der Behandlung
Korrigierte Fernvisus (CDVA) bei 4 m
Zeitfenster: 1 Monat nach der Behandlung

Die Sehschärfe (VA) wurde monokular und binokular (beide Augen zusammen) mit der für unendlich angepassten manifesten Refraktion und dem auf 4 Meter (m) am Nahpunktstab eingestellten Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)-Sehtafel-Set getestet. Die VA wurde in logarithmischen Schritten des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) gemessen, wobei 0,1 logMAR 5 Buchstaben oder 1 Zeile auf der ETDRS-Tafel entsprechen. Ein niedrigerer logMAR-Wert deutet auf eine bessere Sehschärfe hin.

Die für den gemeinsamen primären Wirksamkeitsendpunkt getestete Hypothese besteht darin, die Nicht-Unterlegenheit der behandelten IOL gegenüber der unbehandelten IOL zu demonstrieren (unter Verwendung einer Nicht-Unterlegenheitsmarge von 0,10 logMAR).

1 Monat nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unkorrigierte Fernsehschärfe (UDVA)
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
Die Sehschärfe (VA) wurde monokular und binokular (beide Augen zusammen) getestet, auf Unendlichkeit eingestellt und mit dem Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) Chart, das auf 4 Meter (m) am Nahpunktstab positioniert war. Ohne manifeste Refraktion. Die VA wurde in logarithmischen Schritten des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) gemessen, wobei 0,1 logMAR 5 Buchstaben oder 1 Linie auf dem ETDRS-Chart entspricht. Ein niedrigerer logMAR-Wert weist auf eine bessere Sehschärfe hin.
1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
Unkorrigierte Zwischensehschärfe bei 66 cm (UIVA)
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
Die Sehschärfe (VA) wurde monokular und binokular (beide Augen zusammen) mit 100 % Kontrast und dem Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)-Diagramm gemessen, das auf 66 Zentimeter (cm) am Nahpunktstab eingestellt war. Ohne manifeste Refraktion. Die VA wurde in logarithmischen Schritten des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) gemessen, wobei 0,1 logMAR 5 Buchstaben oder 1 Zeile auf dem ETDRS-Diagramm entspricht. Ein niedrigerer logMAR-Wert bedeutet eine bessere Sehschärfe.
1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
Unkorrigierte Nahsehschärfe bei 40 cm (UNVA)
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
Die Sehschärfe (VA) wurde monokular und binokular (beide Augen zusammen) mit 100 % Kontrast getestet, wobei die Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)-Tafel auf 40 Zentimeter (cm) am Nahpunktstab eingestellt war. Ohne manifeste Refraktion. Die VA wurde in logarithmischen Schritten des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) gemessen, wobei 0,1 logMAR 5 Buchstaben oder 1 Zeile auf der ETDRS-Tafel entspricht. Ein niedrigerer logMAR-Wert bedeutet eine bessere Sehschärfe.
1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
Korrigierte Nahsehschärfe bei 40 cm (CNVA)
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
Die Sehschärfe (VA) wurde monokular und binokular (beide Augen zusammen) mit einer manifesten Refraktion bei 100 % Kontrast gemessen, wobei die Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)-Tafel auf 40 Zentimeter (cm) am Nahpunktstab eingestellt wurde. Die VA wurde in logarithmischen Schritten des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) gemessen, wobei 0,1 logMAR 5 Buchstaben oder 1 Zeile auf der ETDRS-Tafel entspricht. Ein niedrigerer logMAR-Wert weist auf eine bessere Sehschärfe hin.
1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
Defokussierungskurve
Zeitfenster: 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
Zur Beurteilung der Defokuskurve wird derselbe Optotyp wie für die Fernsehschärfe verwendet. Der Test wird mit der bestmöglichen fernkorrigierten Refraktion und sphärischen Additionen zwischen -5,0 D und +1,5 D in 0,5 D-Schritten durchgeführt. Die Defokuskurve wird monokular durchgeführt. Dem Patienten werden die sphärischen Additionen in der Reihenfolge von -5,0 D bis +1,5 D präsentiert.
1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
Kontrastempfindlichkeit
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung

Die Kontrastempfindlichkeitsprüfung wird monokular mit dem fernkorrigierten Studienauge unter photopischen Bedingungen mit Blendung, mesopischen und mesopischen Bedingungen mit Blendung mit dem CSV 1000 durchgeführt. Die Prüfung wird bei räumlichen Frequenzen von 3, 6, 12 und 18 Zyklen/Grad durchgeführt.

Die mesopische Kontrastempfindlichkeitsprüfung (3 cd/m²) unter Verwendung des im Patiententestrahmen installierten mesopischen Filters wird vor der photopischen Prüfung (85 cd/m²) durchgeführt. Vor Beginn der mesopischen Kontrastprüfung in einem Raum mit photopischen Lichtbedingungen sollte dem Auge des Patienten mindestens 5 Minuten zur Dunkeladaptation gegeben werden.

Die Umgebungsbeleuchtung sollte geringer oder höchstens gleich der Diagrammleuchtdichte sein. Die mesopische Prüfung ohne Blendung wird zuerst durchgeführt, bevor die Prüfung mit der vom Prüfgerät bereitgestellten Blendquelle erfolgt.

3 Monate nach der Behandlung
Subjektive Refraktion
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung

Die Beurteilung der Refraktion, die Sphäre (D), Zylinder (D) und Achse (°) umfasst, wird mittels subjektiver und objektiver Methoden durchgeführt. Die objektive Refraktion erfolgt nach dem klinischen Standard und wird vom Prüfarzt oder geschultem Personal durchgeführt. Die subjektive Prüfung wird mit Probebrillen anstelle eines Phoropters durchgeführt. Die Konsistenz der Refraktionstechnik sollte während der gesamten Studiendauer beibehalten werden. Test-Optotypen wie Sloan-Buchstaben (z.B. ETDRS-Tafeln) werden verwendet.

Der Zylinderwert sollte in negativer Notation erfasst werden. Die Zylinderrefraktion sollte bei jedem Patienten durchgeführt werden. Wenn die Zylinderrefraktion null beträgt, sollte die Zylinderachse als nicht zutreffend markiert werden. Ein Vorzeichen für die Sphäre ist nur bei negativen Werten erforderlich. Wenn kein Vorzeichen eingetragen ist, deutet dies auf einen positiven Wert hin.

1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
Nahaddition
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
Monokulare CNVA mit Naheinstellung. Entwickelt, um zusätzliche Brennpunkte in der implantierten IOL zu erzeugen, die Nahsicht ohne Verlust der Fernsicht ermöglichen.
1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
Befunde der Spaltlampenuntersuchung
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung

Die Spaltlampenuntersuchung wird mit einem Spaltlampen-Biomikroskop durchgeführt. Der Proband wird sitzen. Während dieser Untersuchung können die Augen je nach Entscheidung des Arztes erweitert werden. Folgendes wird während der Untersuchung geprüft: Bindehaut, Hornhaut, Vorderkammer, Iris, Augenlid. Die Vergrößerung entspricht der üblichen klinischen Praxis.

Die Beobachtung wird als normal oder abnormal eingestuft. Bei abnormalen Beobachtungen wird eine subjektive Einstufung gemäß den Einstufungsskalen verwendet. Die abnormale Einstufung wird dann als klinisch signifikant oder nicht klinisch signifikant eingestuft. Im Falle einer klinisch signifikanten Beobachtung wird das Ereignis spezifiziert und als unerwünschtes Ereignis erfasst.

1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
Befunde der Fundusuntersuchung
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
Zur Untersuchung der Netzhautintegrität und zur Dokumentation der Sicherheit des Eingriffs wird eine vollständige Fundusuntersuchung unter Verwendung einer Spaltlampe und einer erweiterten Pupille für eine klare Sicht durchgeführt.
1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
Intraokulardruck
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
Der intraokulare Druck (IOD) wird mittels Lufttonometrie gemessen
1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
Im Verlauf der geplanten klinischen Studie wird größte Aufmerksamkeit darauf gelegt, potenzielle unerwünschte Ereignisse oder ungünstige Entdeckungen zu erkennen. Alle Befunde im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen müssen im Abschnitt "Unerwünschtes Ereignis (AE)" der Studienunterlagen der Probanden (CRFs) dokumentiert werden. Diese Ereignisse werden entweder als schwerwiegend oder nicht schwerwiegend sowie als im Zusammenhang mit dem Untersuchungsgerät/-verfahren stehend oder nicht stehend kategorisiert. Die Methode der Meldung oder Dokumentation dieser unerwünschten Ereignisse variiert je nach ihrer Kategorie (schwerwiegend oder nicht schwerwünscht).
1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
Gerätedefizit
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung

Ein Mangel eines Medizinprodukts in Bezug auf seine Identität, Qualität, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit, Gebrauchstauglichkeit oder Leistung. Gerätemängel umfassen Funktionsstörungen, Anwendungsfehler und Unzulänglichkeiten in den vom Hersteller bereitgestellten Informationen einschließlich der Kennzeichnung. Diese Definition schließt Gerätemängel im Zusammenhang mit dem Prüfmedizinprodukt ein. DD können (könnten führen zu) schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) werden, wenn:

  1. keine geeignete Maßnahme ergriffen worden wäre, oder
  2. kein Eingriff vorgenommen worden wäre, oder
  3. die Umstände weniger günstig gewesen wären. Diese DDs werden über das SAE-Meldesystem behandelt.
1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
Fragebogen zur Brillenunabhängigkeit
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung

Der Fragebogen in tschechischer Sprache wird dem Patienten erläutert und vom Personal übergeben. Er besteht standardmäßig aus 9 Fragen mit Multiple-Choice-Antworten.

Die Fragen erfordern Antworten auf folgender Skala: Immer / Meistens / Manchmal / Selten / Nie.

Die beste Antwort ist nie.

3 Monate nach der Behandlung
QoV-Patientenfragebogen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
Der Fragebogen in tschechischer Sprache wird dem Patienten erklärt und vom Personal ausgehändigt. Er besteht standardmäßig aus 10 Fragen. Alle Fragen haben 4 mögliche Antworten: Nie / Gelegentlich / Oft / Häufig. Das schlechteste Ergebnis ist häufig.
3 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pavel Stodulka, PhD FEBOS-CR, Gemini Eye Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PL-RISO1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle während der Studie gesammelten individuellen Teilnehmerdaten werden nach Anonymisierung geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die individuellen Teilnehmerdaten werden nach Veröffentlichung des Clinical Study Reports geteilt. Kein Enddatum.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang wird für Analysen zu beliebigen Zwecken verfügbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Perfector

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