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Klinische Ergebnisse der Anwendung einer Femtosekundenlaserbehandlung bei einem Patienten mit implantierten monofokalen IOLs

26. Februar 2026 aktualisiert von: Perfect Lens, LLC

Bewertung der klinischen und refraktiven Ergebnisse der Verwendung eines Femtosekundenlasers zur Erzeugung von Nahsicht oder zur Korrektur von Brechungsfehlern bei einem Patienten mit implantierten monofokalen Intraokularlinsen

Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit der Bewertung von Nahsicht oder Brechungsfehlern in Augen zu bewerten, die mit einer monofokalen Intraokularlinse (IOL) unter Verwendung eines Femtosekundenlasers mit niedriger Energie implantiert wurden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein Untersuchungsgerät, das von Perfect Lens entwickelt wurde, wird zur Anpassung einer implantierten Intraokularlinse (IOL) verwendet. Das Gerät nutzt einen Femtosekundenlaser, einen Scanner und eine OCT. Jeder Teilnehmer hat entweder keine Nahsicht oder weist vor der Behandlung einen Refraktionsfehler auf. Das primäre Behandlungsziel ist die Schaffung von Nahsicht im behandelten Auge ohne Beeinträchtigung der vorhandenen Fernsicht oder die Korrektur von Refraktionsfehlern.

Die Teilnehmer werden 7 Tage, 30 Tage und 90 Tage nach der Behandlung untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Steven Smathers, JD
  • Telefonnummer: 214-676-3371
  • E-Mail: ss@sowellco.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit, die Studienanforderungen zu verstehen, die Studienanweisungen zu befolgen und zu den erforderlichen Studien-Nachuntersuchungsterminen zurückzukehren, wie durch die Abgabe der schriftlichen Einwilligungserklärung bestätigt.
  2. Der Teilnehmer hat sich einer Kataraktoperation mit Implantation einer monofokalen Intraokularlinse unterzogen.
  3. Der Teilnehmer hat keine signifikanten verbleibenden Sehprobleme, von denen der Prüfarzt glaubt, dass sie den Patienten für die Behandlung ungeeignet machen würden.
  4. Die Sehkraft muss nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch stabil sein.
  5. Jedes Auge hat eine korrigierte Fernsehschärfe (CDVA) von mindestens 0,2 logMAR (20/32).

Spezifische Einschlusskriterien für Kohorte 1: Schaffung von Nahsehvermögen (Teilnehmer müssen alle Kriterien erfüllen, um in Kohorte 1 aufgenommen zu werden).

  1. Der Teilnehmer hat in beiden Augen eine monofokale Intraokularlinse implantiert.
  2. Beide Augen haben eine unkorrigierte Fernsehschärfe (UDVA) von 20/40 (0,3 logMAR) oder besser bei 4 Metern.
  3. Jedes Auge hat ein Nahsehvermögen, das als korrigierte Nahsehschärfe (DCNVA) schlechter als Jeager 8 und/oder ETDRS 0,5 logMAR eingeschätzt wird.

Spezifische Einschlusskriterien für Kohorte 2: Refraktive Korrektur (Teilnehmer müssen alle Kriterien erfüllen, um in Kohorte 2 aufgenommen zu werden).

  1. Der Teilnehmer hat in einem oder beiden Augen eine monofokale Intraokularlinse implantiert.
  2. Das zu behandelnde Auge erfordert eine Anpassung von mindestens 1,0 D in Sphäre oder Zylinder.
  3. Der Unterschied zwischen UDVA und CDVA vor der Behandlung beträgt mindestens 2 Linien, d.h. 0,2 logMAR.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer, die nicht in der Lage sind, das Einwilligungsformular auszufüllen.
  2. Klinisch signifikante Hornhautanomalien einschließlich Hornhautdystrophie (z.B. epitheliale, stromale oder endotheliale Dystrophie), Entzündung, Keratitis, Keratokonjunktivitis, Keratouveitis, Keratopathie, Keratektasie oder Ödem nach fachärztlicher Meinung des Prüfarztes.
  3. Frühere Hornhautoperation.
  4. Frühere refraktive Chirurgie oder geplante refraktive chirurgische Eingriffe während der gesamten Teilnahmedauer des Teilnehmers an der klinischen Studie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf LASIK, astigmatische Keratotomie und limbale entspannende Einschnitte).
  5. Anamnese von oder aktuelle Netzhauterkrankungen oder Prädisposition für Netzhauterkrankungen einschließlich Netzhautablösung, diabetische Retinopathie, altersbedingte Makuladegeneration, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Ergebnisse verfälschen könnten.
  6. Amblyopie.
  7. Anamnese von oder aktuelle Entzündung des vorderen oder hinteren Segments jeglicher Ätiologie oder jegliche Erkrankung, die eine entzündliche Reaktion im Auge hervorruft (z.B. Iritis oder Uveitis).
  8. Optikusatrophie.
  9. Irisneovaskularisation.
  10. Teilnehmer mit diagnostizierten degenerativen Augenerkrankungen (z.B. Makuladegeneration oder anderen Netzhauterkrankungen).
  11. Unkontrolliertes Glaukom.
  12. Jeder Teilnehmer, der derzeit an anderen Studien mit Prüfpräparaten oder Prüfgeräten teilnimmt.
  13. Teilnehmer, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht zuverlässig Sehschärfetests oder Defokuskurvenbewertungen durchführen können, einschließlich Unverträglichkeit von Probegestellkorrekturen oder inkonsistenter Testergebnisse.
  14. Klinisch signifikante hintere Kapseltrübung (PCO) im Studienauge, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sehschärfe, den Kontrastempfindlichkeitswert beeinflussen oder die Studienergebnisse verfälschen könnte.
  15. Jeder Teilnehmer, der vom Hauptprüfarzt oder medizinischen Monitor aus irgendeinem augenbezogenen Grund disqualifiziert wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anwendung der Perfector-Laserbehandlung
Aktiver Behandlungsarm
Der Perfector wird bei dem Verfahren eingesetzt. Das Gerät wird mithilfe einer Patientenhalterung am Teilnehmer befestigt. Die Patientenhalterung haftet mithilfe von Vakuumdruck an der Sklera des Auges.
Andere Namen:
  • Perfector

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit (gemeinsam für beide Kohorten)
Zeitfenster: 1 Monat nach der Behandlung bis zum Basisbesuch.

Der Teilnehmer wird keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät als Folge der Behandlung haben.

5 % oder weniger mit einem Verlust von zwei Zeilen (0,2 logMAR) oder mehr der korrigierten Fernsehschärfe (CDVA).

1 Monat nach der Behandlung bis zum Basisbesuch.
Wirksamkeit für Kohorte 1 - Hinzufügung der Nahsicht
Zeitfenster: Zwischen Vorbehandlung und 1 Monat nach der Behandlung.
75 % der Augen mit einer Verbesserung der Fernkorrigierten Nahsehschärfe (DCNVA) von mindestens zwei Zeilen (0,2 logMAR). Der Teilnehmer wird mit der ETDRS-Lesetafel für die Nahsehschärfe in einer angenehmen Lesedistanz von 40 cm beurteilt.
Zwischen Vorbehandlung und 1 Monat nach der Behandlung.
Wirksamkeit für Kohorte 2 - Korrektur des Refraktionsfehlers
Zeitfenster: Zwischen der Vorbehandlung und 1 Monat nach der Behandlung.
75 % der Augen mit einer Verbesserung der unkorrigierten Fernsehschärfe (UDVA) um mindestens zwei Linien (0,2 logMAR). Der Teilnehmer wird mit dem ETDRS-Test für die Fernsehschärfe in 4 Metern Entfernung bewertet.
Zwischen der Vorbehandlung und 1 Monat nach der Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unkorrigierte Nahsehschärfe (UNVA) (Schlüssel in Kohorte 1)
Zeitfenster: Zwischen Vorbehandlung und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monaten nach der Behandlung.

Monokulare und binokulare UNVA-Verteilung 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung.

75 % der Augen mit einer postoperativen monokularen UNVA von 20/40 (0,3 logMAR-Linie) oder besser 3 Monate nach der Behandlung.

75 % der Teilnehmer mit einer postoperativen binokularen UNVA von 20/40 (0,3 logMAR-Linie) oder besser 3 Monate nach der Behandlung.

75 % der Augen mit mindestens zwei Linien (0,2 logMAR) Verbesserung der UNVA zwischen der Vorbehandlung und 3 Monaten nach der Behandlung.

Zwischen Vorbehandlung und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monaten nach der Behandlung.
Distanz-korrigierte Nahvisus (DCNVA) (Schlüssel in Kohorte 1)
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung.

Monokulare und binokulare UNVA-Verteilung 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung.

75% der Augen mit posttherapeutischer monokularer DCNVA von 20/40 (0,3 logMAR-Linie) oder besser 3 Monate nach der Behandlung.

75% der Teilnehmer mit posttherapeutischer binokularer DCNVA von 20/40 (0,3 logMAR-Linie) oder besser 3 Monate nach der Behandlung.

1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung.
Unkorrigierte intermediäre Sehschärfe (UIVA) (Schlüssel in Kohorte 1)
Zeitfenster: Zwischen der Vorbehandlung und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung.

Monokulare und binokulare UIVA-Verteilung 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung.

75 % der Augen mit postoperativer monokularer UIVA von 20/40 (0,3 logMAR-Linie) oder besser 3 Monate nach der Behandlung.

75 % der Teilnehmer mit postoperativer binokularer UIVA von 20/40 (0,3 logMAR-Linie) oder besser 3 Monate nach der Behandlung.

75 % der Augen mit mindestens zwei Linien (0,2 logMAR) Verbesserung der UIVA zwischen vor der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung.

Zwischen der Vorbehandlung und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung.
Distance Corrected Intermediate Visual Acuity (DCIVA) (Schlüssel in Kohorte 1)
Zeitfenster: Zwischen Vorbehandlung und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung.

Verteilung der monokularen und binokularen UNVA 1 Woche, 1 Monat und drei Monate nach der Behandlung.

75 % der Augen mit posttherapeutischer monokularer DCIVA von 20/40 (0,3 logMAR-Zeile) oder besser 3 Monate nach der Behandlung.

75 % der Teilnehmer mit posttherapeutischer binokularer DCIVA von 20/40 (0,3 logMAR) oder besser 3 Monate nach der Behandlung.

75 % der Augen mit einer Verbesserung der DCIVA um mindestens zwei Zeilen (0,2 logMAR) zwischen Vorbehandlung und 3 Monaten nach der Behandlung.

Zwischen Vorbehandlung und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung.
Subjektive Refraktion (Schlüssel in Kohorte 2)
Zeitfenster: Zwischen der Vorbehandlung sowie 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung.

Vorhersagbarkeitsdiagramme für angestrebte versus erreichte MRSE einschließlich Regressionsanalyse der Verteilung von MRSE minus Ziel-SE (Genauigkeitsdiagramme) einschließlich:

  1. Prozentsatz der Augen mit postoperativer MRSE innerhalb: ±0,50 D, ±1,00 D Bestimmung der Parameter der Stabilität von MRSE.
  2. Verteilung des präoperativen und postoperativen manifesten Zylinders einschließlich Prozentsatz der Augen mit induziertem (nach Behandlung) Zylinder >2,00 D, ≤1,00 D und ≤0,50 D.
  3. Vorhersagbarkeit des Astigmatismus (Vektoranalyse-Vorhersagbarkeitsdiagramme des Zylinders einschließlich Regressionsanalyse).
  4. Zylinder-Vektoranalysediagramme sowie deskriptive Statistiken zu: Ziel-induziertem Astigmatismus, chirurgisch-induziertem Astigmatismus, Korrekturindex, Erfolgsindex, Winkelabweichung, Größenabweichung.
  5. Bestimmung der Parameter der Stabilität des Zylinders.
Zwischen der Vorbehandlung sowie 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung.
Unkorrigierte Fernsehschärfe (UDVA) (Schlüssel in Kohorte 2)
Zeitfenster: Zwischen der Vorbehandlung und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monaten nach der Behandlung.

Verteilung der monokularen und binokularen UDVA 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung.

75 % der Augen mit einer postoperativen monokularen UDVA von 20/40 (0,3 logMAR-Linie) oder besser 3 Monate nach der Behandlung.

75 % der Teilnehmer mit einer postoperativen binokularen UDVA von 20/40 (0,3 logMAR-Linie) oder besser 3 Monate nach der Behandlung.

75 % der Augen mit einer Verbesserung der UIVA um mindestens zwei Linien (0,2 logMAR) zwischen vor der Behandlung und 3 Monaten nach der Behandlung.

Zwischen der Vorbehandlung und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monaten nach der Behandlung.
Korrigierte Fernvisus (CDVA)
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung.

Monokulare und binokulare CDVA für alle Nachuntersuchungen.

Prozentsatz der Augen mit CDVA schlechter als 20/40 (0,3 logMAR).

1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spaltlampenuntersuchungsbefunde
Zeitfenster: Zwischen der Vorbehandlung und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung.
Deskriptive Analyse von Spaltlampenuntersuchungsparametern wie z.B. Epithel, Stroma, Sklera, Linse, Vorderkammer, Fundus.
Zwischen der Vorbehandlung und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung.
Intraokulärer Druck
Zeitfenster: Zwischen Vorbehandlung und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung.
Deskriptive Analyse des intraokularen Drucks (in mmHg) bei den Nachuntersuchungen nach der Behandlung und Veränderung des intraokularen Drucks (in mmHg) im Vergleich zum Besuch vor der Behandlung.
Zwischen Vorbehandlung und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung.
Tränenfilmaufreißzeit (TBUT)
Zeitfenster: Zwischen Vorbehandlung und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monaten nach der Behandlung.
Deskriptive Analyse des Tränenfilmaufbruchs in Sekunden bei Nachuntersuchungen und Veränderung gegenüber der Voruntersuchung.
Zwischen Vorbehandlung und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monaten nach der Behandlung.
Endothelzellzahl
Zeitfenster: Zwischen der Vorbehandlung und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung.
Deskriptive Analyse der Endothelzellzahl bei Nachbehandlungsbesuchen und Veränderung gegenüber dem Vorbehandlungsbesuch.
Zwischen der Vorbehandlung und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung.
Pupillendurchmesser
Zeitfenster: Zwischen der Vorbehandlung und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung.
Deskriptive Analyse des Pupillendurchmessers, der unter photopischen, mesopischen und skotopischen Bedingungen bei den Vor- und Nachbehandlungsvisiten bewertet wurde, sowie die Veränderung gegenüber dem Vorbehandlungsbesuch.
Zwischen der Vorbehandlung und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung.
Aberrometrie
Zeitfenster: Zwischen der Vorbehandlung und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung.
Deskriptive Analyse der höheren Aberrationen (HOA), die mit iTrace bei den Vor- und Nachbehandlungsbesuchen bewertet wurden, und die Veränderung der HOA-Parameter vom Vorbehandlungsbesuch.
Zwischen der Vorbehandlung und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung.
Defokussierungskurve (nur Kohorte 2)
Zeitfenster: Zwischen Vorbehandlung und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monaten nach der Behandlung.
Subjektive Bewertung der Defokussierung gemäß ISO 11979-7:2024 unter photopischen Bedingungen bei den Vor- und Nachbehandlungsbesuchen. Die Bewertungen vor und nach der Behandlung werden an beiden Augen mit Fernkorrektur durchgeführt.
Zwischen Vorbehandlung und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monaten nach der Behandlung.
Kontrastempfindlichkeit
Zeitfenster: Zwischen der Vorbehandlung und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung.
Berechnung des Mittelwerts und der Standardabweichung des Kontrastempfindens für jede räumliche Frequenz bei den Vorbehandlungs- und Nachbehandlungsvisiten sowie der Differenz zwischen den Vorbehandlungs- und Nachbehandlungsmessungen. Die Tests werden monokular mit Fernkorrektur durchgeführt, um die kürzere Testentfernung von 2,5 Metern auszugleichen, sowohl vor als auch nach der Behandlung.
Zwischen der Vorbehandlung und 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung.
Patientenberichtete Ergebnisse anhand von Fragebögen - Sehqualität, Behandlungszufriedenheit, Brillenunabhängigkeit und OSDI-Index
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung.
Deskriptive Analyse der Teilnehmerfragebögen einschließlich der Teilnehmerzufriedenheit nach der Behandlung.
Vor der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pavel Stodulka, PhD FEBOS-CR, Gemini Eye Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PL-RIS02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle während der Studie gesammelten individuellen Teilnehmerdaten werden nach der Anonymisierung geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die individuellen Teilnehmerdaten werden nach Veröffentlichung des klinischen Studienberichts geteilt, kein Enddatum.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang steht für Analysen zu jedem Zweck zur Verfügung.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nahsicht

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