- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07386418
Studie zu läsionsspezifischen invasiven hämodynamischen Angina-Schwellenwerten (ORBITA-SOLAR)
16. Februar 2026 aktualisiert von: Imperial College London
ORBITA-SOLAR ist eine invasive physiologische Herzkatheterstudie, die untersuchen soll, ob verschiedene Koronarstenosen unterschiedliche Angina-Schwellenwerte aufweisen.
Der Angina-Schwellenwert ist definiert als das Ausmaß der Koronardurchblutungsreduktion, die erforderlich ist, um Symptome zu reproduzieren.
Sechzig Patienten mit Symptomen einer stabilen Angina pectoris und 2 Koronararterienstenosen, die für eine perkutane Koronarintervention (PCI) geeignet sind, werden rekrutiert.
Diese Studie verwendet eine intrakoronare Ballonaufblähung während liegender Belastung auf einem Ergometer, um den fraktionalen Flussreserve (FFR) und das nicht-hyperämische Druckverhältnis (NHPR), das mit dem Angina-Beginn in Echtzeit an der Stelle jeder Stenose zusammenhängt, zu messen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kayla Chiew, MBBS MRCP
- Telefonnummer: 020 7594 5735
- E-Mail: kayla.chiew@imperial.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rasha Al-Lamee, MBBS PhD MRCP
- Telefonnummer: 020 7594 5735
- E-Mail: r.al-lamee13@imperial.ac.uk
Studienorte
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Basildon, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Mid and South Essex NHS Foundation Trust
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Kontakt:
- Thomas Keeble
- E-Mail: thomas.keeble2@nhs.net
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Bournemouth, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospitals Dorset NHS Foundation Trust
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Kontakt:
- Peter O'Kane
- E-Mail: peter.o'kane@uhd.nhs.uk
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London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Imperial College Healthcare NHS Trust
-
Kontakt:
- Rasha Al-Lamee
- Telefonnummer: 02075945735
- E-Mail: r.al-lamee13@imperial.ac.uk
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London, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Royal Free London NHS Foundation Trust
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Kontakt:
- Tushar Kotecha
- E-Mail: tushar.kotecha@nhs.net
-
London, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- St George's University Hospitals NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Rupert Williams
- E-Mail: rupertwilliams@nhs.net
-
Portsmouth, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Portsmouth Hospitals University NHS Trust
-
Kontakt:
- Peter Haworth
- E-Mail: Peter.Haworth@porthosp.nhs.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eignung für PCI aufgrund von Angina oder Angina-äquivalenten Symptomen bei Belastung
2 schwere epikardiale Stenosen in einer Hauptkoronararterie, definiert als:
- ≥70% Stenose in einer Koronararterie mit ≥2,5 mm Durchmesser, bei invasiver Koronarangiographie (ICA)
- Schwere Stenose in einem Gefäß mit ≥2,5 mm Durchmesser, bei CTCA
Nachweis von Ischämie bei einem invasiven oder nicht-invasiven Test, einschließlich:
- Physiologischer Test während invasiver Koronarangiographie (ICA)
- Dobutamin-Stressechokardiographie (DSE)
- Stress-Perfusions-Kardiale Magnetresonanztomographie (CMR)
- Myokardperfusionsszintigraphie (MPS)
- Fractional Flow Reserve Computertomographie (FFR-CT)
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Akutes Koronarsyndrom innerhalb von 3 Monaten
- Vorherige koronare Bypass-Operation
- Signifikante Hauptstammerkrankung
- Einzelne Läsion, die für PCI geeignet ist
- Chronischer Totalverschluss der Zielarterie
- Mittelschwere bis schwere Klappenerkrankung
- LVEF ≤40%, Kontraindikation für PCI oder medikamentenbeschichtete Stents
- PCI durchgeführt mit medikamentenbeschichteten Ballons ohne Stent-Implantation
- Kontraindikation für Thrombozytenaggregationshemmer
- Kontraindikation für Adenosin
- Physische Unfähigkeit zur Ergometerbelastung
- Femoralarterienzugang
- Schwangerschaft
- Einwilligungsunfähigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit
|
Klinisch indizierte PCI zur Behandlung der stabilen Angina pectoris
Nach der Stentimplantation wird die Reihenfolge, in der die Angina-Schwellenwert-Beurteilung an der Stelle jedes Stents durchgeführt wird, randomisiert.
Ein nicht-komplianter Ballon wird schrittweise über einen Druckdraht innerhalb des implantierten Stents aufgeblasen, um eine Stenose wieder einzuführen.
Gleichzeitig wird der Teilnehmer auf einem liegenden Ergometer trainieren.
Sobald die Angina reproduziert wird, wird der Patient ruhen und die weitere Ballonaufblasung wird gestoppt.
Physiologische Messungen mit dem Druckdraht werden mit dem aufgeblasenen Ballon in situ durchgeführt.
Dies stellt den invasiven physiologischen Angina-Schwellenwert dar.
Der Ballon wird dann entleert und entfernt.
Diese Schritte werden an der Stelle des zweiten Stents wiederholt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intraindividueller Unterschied in FFR- und NHPR-Angina-Schwellenwerten
Zeitfenster: Intraprozedural
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Unterschied in invasiv gemessenen physiologischen Angina-Schwellenwerten an der Stelle der 2 Stents innerhalb jedes Teilnehmers, stratifiziert nach Gefäßterritorium und Läsionslokalisation entlang eines Gefäßes.
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Intraprozedural
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation der Angina-Schwelle mit anderen invasiven physiologischen Untersuchungen
Zeitfenster: Intraprozedural
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Einschließlich Koronararterienerkrankungsmuster (fokal, diffus oder gemischt), Vorhandensein von mikrovaskulärer Erkrankung (IMR und CFR), Ausmaß des Kollateralflusses (CFI) und prä- und post-PCI-Ischämie (FFR und RFR)
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Intraprozedural
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Korrelation der Angina-Schwelle mit anatomischen Merkmalen, bewertet mit computertomographischer Koronarangiographie (CTCA)
Zeitfenster: 14 Tage
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Einschließlich Anteil des subtendierten Myokardmasses (%), Koronararteriengebiet (LAD, LCx, RCA) und Läsionslokalisation entlang eines Gefäßes (proximal, mittig, distal)
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14 Tage
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Korrelation der Angina-Schwelle mit anatomischen Merkmalen, bewertet mit quantitativer Koronarangiographie (QCA)
Zeitfenster: 14 Tage
|
Einschließlich Läsionslänge (mm), minimaler Lumendurchmesser (mm), prozentuale Durchmesserstenose (%) und Referenzgefäßdurchmesser (mm)
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14 Tage
|
|
Korrelation der Angina-Schwelle mit anatomischen Merkmalen, die mittels intravaskulärer Bildgebung bewertet werden
Zeitfenster: Intraprozedural
|
Einschließlich Läsionslänge (mm), minimale Lumenfläche vor PCI (mm²), minimale Stentfläche nach PCI (mm²), Querschnittsfläche des Referenzgefäßes (mm²), Plaqueeigenschaften (lipoid, fibrös, verkalkt)
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Intraprozedural
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Korrelation der Angina-Schwelle mit Merkmalen auf einem Stress-Perfusions-Kardio-Magnetresonanztomographie (CMR) Scan
Zeitfenster: 14 Tage
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Einschließlich der myokardialen Perfusionsreserve (MPR), der Anzahl der Segmente des infarktierten Myokards und des prozentualen muralen Infarkttiefe (%)
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14 Tage
|
|
Korrelation der Angina-Schwelle mit Basissymptomen, Lebensqualität und Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Bewertet mit der ORBITA-App und validierten Fragebögen (SAQ, EQ5D5L)
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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