- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07389655
(MAP) Pilot-randomisierte kontrollierte Studie für ältere Erwachsene mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und erhöhtem Stress (CohnMAP-RCT)
Mindful Awareness Practice (MAP) Pilot-Randomisierte Kontrollstudie für ältere Erwachsene mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und erhöhtem Stress
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob ein maßgeschneidertes Achtsamkeitsprogramm, genannt Mindful Awareness Practice (MAP) oder ein Gesundheitsaufklärungsprogramm (HEP), Stress reduzieren und Gedächtnis, Stimmung und Wohlbefinden bei älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und erhöhtem Stress verbessern kann.
Wenn Sie der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, kann Ihre Teilnahme etwa 6 Monate dauern, einschließlich 12 Wochen wöchentlicher Sitzungen und 3 virtuellen/ferngesteuerten Besuchen (Baseline, 3 Monate, 6 Monate).
Sie werden nach dem Zufallsprinzip (wie beim Münzwurf) entweder dem MAP-Achtsamkeitsprogramm oder dem Gesundheitsaufklärungsprogramm (HEP) zugeteilt. Beide Programme umfassen 12 Wochen wöchentlicher 1-stündiger virtueller Sitzungen (Aufzeichnungen + einige Live-Sitzungen über Microsoft Teams). Sie werden 3 virtuelle/ferngesteuerte Besuche per Telefon oder Microsoft Teams für kognitive Tests, Fragebögen und zur Anleitung Ihrer Selbstentnahme von Blut (Fingerstich-Trockenblutprobe) und Speichelproben haben. Wir senden Ihnen die notwendigen Entnahmekits im Voraus per Post zu.
Es gibt Risiken für Sie bei der Teilnahme an dieser Studie. In dieser Studie besteht ein sehr geringes Risiko, dass Sie sich insbesondere während Aktivitäten, die Denken oder das Beantworten von Fragen beinhalten, etwas müde, frustriert oder gestresst fühlen; emotionales Unbehagen während Achtsamkeitsaktivitäten; geringfügige Risiken durch die Fingerstich-Trockenblutprobenentnahme, ähnlich wie bei der Blutzuckermessung, die kurze Schmerzen, leichte Blutergüsse oder sehr selten eine Infektion an der Fingerspitze umfassen können; und eine sehr geringe Chance auf Verlust der Datenschutz trotz strenger Schutzmaßnahmen. Diese Risiken sind selten, und wir werden unser Bestes tun, um dies zu verhindern.
Sie können von der Teilnahme an dieser Studie profitieren. Basierend auf Erfahrungen mit Achtsamkeitsbewusstseinsprogrammen/Gesundheitsaufklärungsprogrammen bei Patienten mit ähnlichen Erkrankungen glauben Forscher, dass es Menschen mit Ihrer Erkrankung nützen könnte oder dass es genauso gut wie eine Standardtherapie mit weniger Nebenwirkungen sein könnte. Sie könnten sich weniger gestresst fühlen und verbessertes Gedächtnis und Stimmung haben. Selbst wenn Sie nicht direkt profitieren, könnte das gewonnene Wissen zukünftigen Programmen helfen, Alzheimer-Krankheit und verwandte Demenzen zu verhindern. Da Individuen jedoch unterschiedlich auf Interventionen reagieren, kann niemand im Voraus wissen, ob es Ihnen helfen wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ted Ng, PhD
- Telefonnummer: 6029078883
- E-Mail: kheng_s_ng@rush.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ted Ng
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MCI-Teilnehmer: In der Gemeinschaft lebend, ≥65 Jahre alt und innerhalb der letzten 12 Monate mit MCI diagnostiziert, der Teilnahme an der Studie zugestimmt und WLAN-Zugang hat; Diagnostiziert mit chronischen stressbedingten Erkrankungen basierend auf ICD-10-Codes. Keine vorherige Erfahrung mit Achtsamkeit oder anderen Geist-Körper-Praktiken (z. B. Yoga, Qi Gong und Tai Chi) innerhalb des letzten Jahres für >10 Minuten pro Tag28.
Wenn Medikamente mit signifikanten cholinergen, anticholinergen Wirkungen, Antidepressiva, Kortikosteroide oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) eingenommen werden, stabilisierte Dosis für ≥6 Monate.
- Fähigkeit, Englisch zu sprechen und zu lesen
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Diagnostizierte schwere psychiatrische Störung, z. B. Psychose, bipolare Störung und Schizophrenie. Personen mit Depressionen und Angststörungen werden nicht ausgeschlossen, da sie möglicherweise die Hauptzielgruppe für eine solche Intervention sind und um Bodeneffekte bei Messungen zu vermeiden, die wir in unserer vorherigen Studie vermuteten.
Diagnostizierte schwere neurologische Störungen, z. B. großer Gefäßschlaganfall, Hirntumor und schwere Hirnverletzung.
Diagnostizierte unheilbare Erkrankung, einschließlich Krebs, die palliativmedizinische Versorgung erfordert, und Organversagen, einschließlich Leber- oder Nierenversagen.
Sinneseinschränkungen, z. B. Seh-/Hörbeeinträchtigungen, die die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen.
Gleichzeitige Teilnahme an anderen Intervention(en), entweder im Rahmen einer Forschungsstudie oder aus Eigeninteresse (z. B. lebenslange Lernprogramme). die möglicherweise das Gedächtnis für >2 Tage/Woche, 30 Minuten pro Sitzung in den letzten 3 Monaten verbessern. Nach einer Auswaschphase von ≥6 Monaten dürfen potenzielle Teilnehmer an dieser aktuellen Studie teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mindful Awareness Practice (MAP)
Achtsamkeitspraxis (MAP)
|
Mindful Awareness Practice (MAP), ein auf leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) zugeschnittener MBSR-Format
|
|
Aktiver Komparator: Gesundheitsbildungsprogramm (HEP)
|
Mindful Awareness Practice (MAP), ein auf leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) zugeschnittener MBSR-Format
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Treue
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Die Bewertung der Kursleiter erfolgt über 1) Teilnehmerbewertungen mithilfe eines Softcopy-Bewertungsbogens11 und 2) die Skala für Bewertungskriterien des Unterrichts in achtsamkeitsbasierten Interventionen13, die vom PI und Co-I Krueger ausgefüllt wird, indem Aufzeichnungen von Interventionssitzungen angesehen und mit den vorab entworfenen Interventionshandbüchern verglichen werden.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
Studienmachbarkeit, einschließlich Rekrutierung, Adhärenz und Beibehaltung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Rekrutierung = Anzahl der Teilnehmer, die ihre Zustimmung zur Teilnahme gegeben haben/Anzahl potenzieller Teilnehmer, die auf die Rekrutierung geantwortet/gescreent wurden; Akkumulation & Randomisierung = Anzahl der Teilnehmer, die ihre Zustimmung gegeben haben und die Eignungskriterien erfüllt haben; Ziele: n=15 bis Rekrutierungsmonat 3, n=25 bis Monat 4.5, n=30 bis Monat 5 oder 6 (höheres n am Anfang und abnehmend gegen Ende). Adhärenz = 1) die Anzahl der besuchten Sitzungen bei Intervention 3-Monats- & 6-Monats-/Gesamtzahl der angebotenen Sitzungen (Gründe für Abwesenheit werden auch für deskriptive Analysen und zur Information zukünftiger Studien11 festgehalten), 2) die durchschnittliche Anzahl von Minuten: a. besuchten Sitzungen und b. zugewiesener Hausaufgaben, die bis Intervention 3-Monats- & 6-Monats- abgeschlossen wurden. Retention = 1) (der Teilnehmer) Anzahl der Teilnehmer, die bei 3-Monats- & 6-Monats- bewertet wurden/Gesamtzahl der Teilnehmer, die bei Baseline randomisiert wurden; 2) (der Ergebnisparameter) Anzahl der Teilnehmer, die einen spezifischen Ergebnisparameter bei 3-Monats- & 6-Monats- abgeschlossen haben/Gesamtzahl der gemessenen Teilnehmer |
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
Sicherheit, angezeigt durch die Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die direkt mit der Verabreichung/Empfang der Intervention10-12 zusammenhängen.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
Akzeptanz (quantitativ)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
12-Item-Fragebogen, angepasst aus einer früheren NIH-finanzierten RCT14. Die Fragen bewerten die Zufriedenheit mit der Intervention und die Wahrnehmung der durch die Intervention erbrachten Vorteile11,15, wie zum Beispiel: „Insgesamt, wie zufrieden waren die Teilnehmer mit der MAP/HEP-Intervention?“
„Hat (und wenn ja, wie) die Intervention das Gedächtnis der Teilnehmer verbessert?“
Ähnlich wie beim ursprünglichen Fragebogen11 hat jede Frage vier Antwortmöglichkeiten, d.h. „überhaupt nicht“, „ein wenig“, „etwas“ und „sehr viel“.
Die Akzeptanz basiert auf dem aggregierten Prozentsatz der Teilnehmer, die mit „etwas“ und „sehr viel“ antworten, im Bereich von 0–100 %.
|
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
Akzeptanz (qualitativ)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Messung der Akzeptanz (qualitativ)
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kognitive Ergebnisse
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Bostoner Story-Recall-Tests (Aufmerksamkeit, Gedächtnis), Ziffernspanne vorwärts & rückwärts (Gedächtnis, exekutive Funktion), Kategorieflüssigkeit (Obst/Gemüse) (Sprache) und 10-Punkte-MMSE (globale Kognition).
Der globale Kognitions-Gesamtwert wird basierend auf der Summe der z-Werte aller Tests berechnet.
Alle Tests sind validiert.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
Depressive & Angst-Symptome
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
10-Item CES-D und ein 7-Item Geriatric Anxiety Index (GAI).16
Sie sind valide und weisen eine hohe Reliabilität auf (α= 0,80 bis 0,86 für CES-D und α= 0,85 bis 0,92 für GAI).
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
Achtsamkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
Wahrgenommener Stress
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Behandlungsende nach 12 Wochen
|
10-Item Perceived Stress Scale,19 eine Bewertung der globalen Einschätzung von Stress.
Die PSS hat etablierte Validität und Reliabilität (α=0.82).19
|
Von der Aufnahme bis zum Behandlungsende nach 12 Wochen
|
|
Soziale (De)Konnektionen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
10-Punkte-UCLA-Einsamkeitsskala; 7-Punkte-Subskala Positive Beziehungen zu anderen aus der 42-Punkte-Ryff-Skala für psychisches Wohlbefinden
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
Stressbedingter Biomarker (Speichelcortisol)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Messung stressbezogener Biomarker (Speichelkortisol)
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
Entzündungsmarker und Alzheimer-Krankheit (AD)-Biomarker aus getrockneten Blutproben (DBS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Stressbezogener Biomarker (Speichelcortisol) Trockenblutfleck (DBS) entzündliche und Alzheimer-Krankheit (AD) Biomarker
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ted Ng, PhD, Rush University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25093005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Achtsamkeitsbewusstseinsübung (MAP)
-
Vanderbilt UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); University of California, Los Angeles und andere MitarbeiterAbgeschlossenAchtsamkeitVereinigte Staaten
-
Henry Ford Health SystemAktiv, nicht rekrutierendDepression | SchlaflosigkeitVereinigte Staaten