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Der akute Effekt von Art und Zeitpunkt der körperlichen Betätigung auf den ambulanten Blutdruck und den Augeninnendruck bei Personen mit Glaukom (Das ACHIEVE-Projekt). (ACHIEVE)

9. Februar 2026 aktualisiert von: Véronique Cornelissen, KU Leuven

Das ACHIEVE-Projekt: Förderung der kardiovaskulären und okulären Gesundheit bei Augenkranken. Die akute Wirkung von Übungstyp und -zeitpunkt auf den ambulanten Blutdruck und den intraokulären Druck bei Personen mit Glaukom.

ACHIEVE zielt darauf ab, zu ermitteln, ob Bewegung ein sicherer und wirksamer nicht-medikamentöser Ansatz zur Verbesserung der Blutdruckkontrolle bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom (POAG) sein kann. Obwohl Bewegung eine vielversprechende und potenziell gut akzeptierte Therapie ist, ist ihr Einsatz in der klinischen Versorgung begrenzt, da die Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener Bewegungstypen (aerob, isometrisch, moderat oder hochintensiv) und Zeitpunkte (morgens gegenüber abends) bei Menschen mit POAG und erhöhtem Blutdruck nicht systematisch untersucht wurden.

Diese Studie wird die Sicherheit und kurzfristigen Auswirkungen verschiedener Bewegungsmodalitäten und Zeitpunkte auf den 24-Stunden-Langzeitblutdruck und die Blutdruckvariabilität bei Patienten mit POAG und erhöhtem Blutdruck bewerten.

Es wird angenommen, dass:

  • Jede Bewegungseinheit zu einer vorübergehenden Senkung des Blutdrucks (post-exercise Hypotension) führt.
  • Die größte und am längsten anhaltende Senkung nach hochintensiver aerober Bewegung am Morgen auftritt.

Es wird auch erwartet, dass alle Bewegungstypen und Zeitpunkte für die Teilnehmer sicher sein werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • UZ Leuven/KU Leuven
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Véronique Cornelissen, MSc, PhD, Associate Professor
        • Unterermittler:
          • Marie Renier, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige schriftliche Einwilligungserklärung des Teilnehmers oder seines gesetzlichen Vertreters wurde vor allen Screening-Verfahren eingeholt
  • Mindestens 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF)
  • Patienten mit POAG UND [erhöhtem Blutdruck ODER Hypertonie (durchschnittlicher SBP bei Praxis-BP und Heim-BP ≥120 mmHg UND/ODER durchschnittlicher DBP bei Praxis-BP und Heim-BP ≥70 mmHg 26) mit oder ohne Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten]
  • Patienten ohne kürzliche Änderungen der Medikation und Glaukomversorgung in den letzten vier Wochen.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht in der Lage, eine Einwilligungserklärung zu geben
  • SBP und/oder DBP sind ≥ 150 mmHg bzw. ≥ 95 mmHg bei Praxis-BP beim Screening UND bei der Heim-BP-Messung, die in der Woche nach dem Screening durchgeführt wurde (zur Identifizierung von Weißkittelhypertonie), um die Sicherheit zu gewährleisten. Diese Patienten müssen zur frühzeitigen Behandlung überwiesen werden.
  • Abweichender kardiopulmonaler Belastungstest (CPET) beim Screening (lebensbedrohliche Arrhythmien, Ischämie,…)
  • Nicht in der Lage, eine oder mehrere der vier Trainingseinheiten aufgrund körperlicher und/oder geistiger Einschränkungen durchzuführen (schwere Lungenerkrankung, muskuloskelettale Probleme, instabile Angina,…)
  • Schwere Osteoarthritis mit bevorstehendem Kniegelenkersatz (diese Patienten können möglicherweise die IRE (d.h. Wandsitzübung) nicht durchführen)
  • Nicht in der Lage, Niederländisch zu kommunizieren
  • Aktive Malignität
  • Teilnahme an einer interventionellen Studie mit einem Prüfpräparat (IMP), einer Trainingsintervention oder einem Gerät
  • Unwilligkeit, die ABPM zu wiederholen
  • Relative Kontraindikationen für ABPM: diagnostiziertes Vorhofflimmern, Nachtarbeiter, Berufsfahrer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Abendgruppe
Dreißig Teilnehmer werden in zufälliger Reihenfolge innerhalb von mindestens vier und höchstens acht Wochen vier einzelne experimentelle Trainingssitzungen (davon eine Kontrollsitzung) am Abend (17-20 Uhr) absolvieren, wobei zwischen zwei Sitzungen mindestens eine Woche liegt.

Die Teilnehmer absolvieren vier einzelne experimentelle Trainingseinheiten in randomisierter Reihenfolge innerhalb von maximal acht Wochen, wobei zwischen zwei Einheiten mindestens 1 Woche (7 Tage) Abstand liegt. Die Gruppeneinteilung erfolgt basierend auf persönlicher Präferenz, wobei 30 Patienten alle Trainingseinheiten am Morgen (8-11 Uhr) und 30 Patienten alle Trainingseinheiten am Abend (17-20 Uhr) durchführen. Jeder Einzelne führt seine/ihre Einheit zur gleichen Tageszeit durch und wird gebeten, zu einer ähnlichen Zeit schlafen zu gehen.

Die vier Trainingseinheiten sind gemäß folgenden FITT-Parametern definiert:

  • MCT: 1 Einheit Indoor-Cycling bei 65 % der VO2-Reserve, 45 Min., aerobe Ausdauer
  • HIIT: 1 Einheit Indoor-Cycling, 4 Min. bei 85 % der VO2-Reserve, unterbrochen von 3 Min. bei 60 % der VO2-Reserve, 28 Min., aerobes Training
  • IRT: 1 Einheit Wandkniebeugen, 6 × 1 Min. (mit 2 Min. sitzender Pause zwischen jedem Satz), spezifischer Kniegelenkwinkel entsprechend 95 % der HF-Reserve
  • KONTROLLE: Sitzende Ruhe für 30 Min.
Andere Namen:
  • Hochintensives Intervalltraining
  • Moderates kontinuierliches Training
  • Wandsitzen
  • Isometrisches Widerstandstraining
Experimental: Morgen-Gruppe
Dreißig Teilnehmer werden vier einzelne experimentelle Übungssitzungen (davon eine Kontrollsitzung) am Morgen (8-11 Uhr) in zufälliger Reihenfolge innerhalb von mindestens vier Wochen und maximal acht Wochen absolvieren, wobei zwischen zwei Sitzungen mindestens eine Woche liegt.

Die Teilnehmer absolvieren vier einzelne experimentelle Trainingseinheiten in randomisierter Reihenfolge innerhalb von maximal acht Wochen, wobei zwischen zwei Einheiten mindestens 1 Woche (7 Tage) Abstand liegt. Die Gruppeneinteilung erfolgt basierend auf persönlicher Präferenz, wobei 30 Patienten alle Trainingseinheiten am Morgen (8-11 Uhr) und 30 Patienten alle Trainingseinheiten am Abend (17-20 Uhr) durchführen. Jeder Einzelne führt seine/ihre Einheit zur gleichen Tageszeit durch und wird gebeten, zu einer ähnlichen Zeit schlafen zu gehen.

Die vier Trainingseinheiten sind gemäß folgenden FITT-Parametern definiert:

  • MCT: 1 Einheit Indoor-Cycling bei 65 % der VO2-Reserve, 45 Min., aerobe Ausdauer
  • HIIT: 1 Einheit Indoor-Cycling, 4 Min. bei 85 % der VO2-Reserve, unterbrochen von 3 Min. bei 60 % der VO2-Reserve, 28 Min., aerobes Training
  • IRT: 1 Einheit Wandkniebeugen, 6 × 1 Min. (mit 2 Min. sitzender Pause zwischen jedem Satz), spezifischer Kniegelenkwinkel entsprechend 95 % der HF-Reserve
  • KONTROLLE: Sitzende Ruhe für 30 Min.
Andere Namen:
  • Hochintensives Intervalltraining
  • Moderates kontinuierliches Training
  • Wandsitzen
  • Isometrisches Widerstandstraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
24-Stunden-Langzeit-Blutdruckmessung
Zeitfenster: Während des 24-Stunden-Zeitraums, der unmittelbar nach Abschluss jeder der vier experimentellen Trainingseinheiten beginnt.
Die Teilnehmer erhalten nach jeder der vier experimentellen Trainingseinheiten ein validiertes automatisches Überwachungsgerät. Das ABPMpro-Research-Modell (SOMNOmedics GmbH, Randersacker, GER) wird verwendet, da dieses Gerät die gleichzeitige Erfassung von Blutdruck und körperlicher Aktivität ermöglicht. Das Gerät wird so programmiert, dass es ambulante Blutdruckmessungen in Intervallen von 15 Minuten tagsüber (von 06:00 bis 23:00 Uhr) und in Intervallen von 30 Minuten während der Nacht (23:00 bis 06:00 Uhr) durchführt. Die tatsächliche Schlafzeit wird durch ein Schlaftagebuch ermittelt, was laut internationalen Empfehlungen die bevorzugte Methode ist. Aus der ABPM werden folgende Ergebnisparameter abgeleitet (einschließlich, aber nicht beschränkt auf): Entwicklung des ambulanten systolischen Blutdrucks (Ausmaß + Dauer der Blutdrucksenkung) als primäres Ergebnis; sekundäre Ergebnisse: mittlerer Tagesblutdruck, mittlerer Nachtblutdruck, Blutdruckvariabilität und nächtliches Absenkungsprofil.
Während des 24-Stunden-Zeitraums, der unmittelbar nach Abschluss jeder der vier experimentellen Trainingseinheiten beginnt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraokularer Druck
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss jeder der vier experimentellen Trainingssitzungen.
Der Augeninnendruck wird unmittelbar nach der Trainingseinheit mit dem iCare-Tonometer gemessen. Der Teilnehmer sitzt bequem in aufrechter Position. Der Teilnehmer wird gebeten, geradeaus zu schauen, mit geöffneten Augen und ohne die Augenlider zusammenzukneifen. Das Tonometer wird senkrecht zur Hornhautoberfläche gehalten, in einem Abstand von etwa 4–8 mm vom Zentrum der Hornhaut. Das Gerät projiziert eine sterile, einmal verwendbare Sonde mit einer sanften Rückprallbewegung gegen die Hornhaut. Bei Kontakt verlangsamt sich die Sonde, und die Rückpralleigenschaften (Geschwindigkeit und Dauer der Verlangsamung) werden zur Berechnung des IOD verwendet. Pro Auge werden sechs aufeinanderfolgende Messungen durchgeführt, wobei das Gerät automatisch den durchschnittlichen IOD-Wert liefert und Ausreißer verwirft.
Unmittelbar nach Abschluss jeder der vier experimentellen Trainingssitzungen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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