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Tigulixostat (IBI128) vs Febuxostat bei Gicht

Eine randomisierte, doppelblinde, doppelverblindete, multizentrische Phase-III-Studie zur Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Tigulixostat (IBI128) und Febuxostat bei chinesischen Probanden mit Gicht

Der Hauptzweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Tigulixostat (IBI128) im Vergleich zu Febuxostat hinsichtlich des Anteils chinesischer Erwachsener mit Gicht zu vergleichen, die nach 24 Wochen einen Serumharnsäurespiegel (sUA) < 360 µmol/L erreichen. Die Studie bewertet auch Sicherheit, Gichtanfälle, Nierenfunktion, Entzündungen und Lebensqualität über 52 Wochen Behandlung. Etwa 600 geeignete Teilnehmer werden randomisiert, um entweder Tigulixostat oder Febuxostat zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

600

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200040
        • Rekrutierung
        • Shanghai Fudan University HuaShan Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

Teilnehmer müssen alle der folgenden Kriterien erfüllen, um für die Studie geeignet zu sein:

  1. Alter ≥ 18 Jahre, männlich oder weiblich.
  2. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 40 kg/m².
  3. Diagnose von Gicht gemäß den ACR/EULAR-Klassifikationskriterien von 2015.
  4. Serumharnsäure (sUA) beim Screening:

    ≥ 480 µmol/L für Probanden ohne Komorbiditäten;

    ≥ 420 µmol/L für Probanden mit mindestens einer Begleiterkrankung (z. B. ≥ 2 Gichtanfälle/Jahr, Tophi, chronische Gichtarthritis, Hypertonie, Diabetes, Dyslipidämie, Erkrankungsbeginn < 40 Jahre).

  5. Freiwillige Unterzeichnung der Einwilligungserklärung und Zustimmung zur strikten Einhaltung der Studienanforderungen.

Ausschlusskriterien

Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:

  1. Allergie- oder Unverträglichkeitsgeschichte gegenüber einer Komponente von Febuxostat oder Tigulixostat oder frühere Hinweise auf ein schlechtes Ansprechen auf die Febuxostat-Behandlung (z. B. sUA > 420 µmol/L nach ≥ 6 Wochen Febuxostat ≥ 40 mg).
  2. Akuter Gichtanfall innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder vom Screening bis zur ersten Dosis.
  3. Einnahme von harnsäuresenkenden Medikamenten (z. B. Allopurinol, Febuxostat, Probenecid, Benzbromaron, Dotinurad, rekombinante Urikase; ausgenommen Natriumbicarbonat) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening.
  4. Hyperurikämie durch sekundäre Gicht verursacht (z. B. myeloproliferative Erkrankung, Tumor, Organtransplantation, Enzymmangel, renale tubuläre Dysfunktion, Bleivergiftung, Psoriasis, Medikamente), ausgenommen Hyperurikämie aufgrund von Niereninsuffizienz.
  5. Einnahme der folgenden Medikamente oder Therapien vor dem Screening oder geplant während der Studie:

(1) Frühere Behandlung mit Uratoxidase; (2) Begleitmedikation, die den Harnsäurespiegel innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening mit Dosisanpassungen beeinflusst (z. B. Losartan, Kalziumkanalblocker, Diuretika, Fenofibrat, Atorvastatin, α-Glucosidasehemmer, Insulin-Sensitizer, DPP4-Hemmer, SGLT2-Hemmer, Metformin, GLP-1-Rezeptoragonisten, Pyrazinamid, Aspirin); (3) Langzeitmedikamente, die vom Xanthinoxidase-Stoffwechsel abhängig sind (z. B. Azathioprin, Mercaptopurin); (4) Orale Kortikosteroide ≥ 10 aufeinanderfolgende Tage oder intramuskuläre/intravenöse/intraartikuläre Kortikosteroidinjektion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening; (5) Biologika (z. B. TNF-α-Hemmer, IL-1-Hemmer, IL-6-Hemmer) innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening.

6. Anamnese oder Nachweis einer der folgenden Erkrankungen:

  1. Xanthinurie, Lesch-Nyhan-Syndrom, 5-Phosphoribosyl-1-pyrophosphat-Synthetase-Überaktivität, kongenitale myogene Hyperurikämie, Rhabdomyolyse;
  2. Unkontrollierte starke Schmerzen, die nicht durch Gicht verursacht werden;
  3. Kardiovaskuläre Ereignisse oder Zustände innerhalb von 6 Monaten (z. B. akuter Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom, instabile Angina pectoris, koronare Bypass-Operation, perkutane Koronarintervention, transitorische ischämische Attacke, zerebrovaskulärer Unfall, schwere Arrhythmie, NYHA-Klasse III/IV Herzinsuffizienz);
  4. QTcF ≥ 480 ms oder Vorgeschichte eines verlängerten QTc-Intervalls;
  5. Schlecht kontrollierter Bluthochdruck (SBP ≥ 160 mmHg oder DBP ≥ 100 mmHg) oder kürzliche Anpassung von blutdrucksenkenden Medikamenten;
  6. Schlecht kontrollierter Diabetes (HbA1c ≥ 9,0 %);
  7. Autoimmun- oder Entzündungserkrankungen, die eine systemische immunsuppressive Behandlung erfordern;
  8. Aktives peptisches Ulkus oder gastrointestinale Blutung innerhalb von 1 Monat;
  9. Erkrankungen, die die Arzneimittelabsorption beeinflussen (z. B. Reizdarmsyndrom, entzündliche Darmerkrankung);
  10. Aktive Hepatitis B, C, HIV oder Syphilis-Infektion;
  11. Aktive oder unbehandelte Malignität innerhalb von 5 Jahren, außer bestimmten Niedrigrisiko-Krebsarten;
  12. Schilddrüsenfunktionsstörung, die eine Behandlung erfordert. 7. Laboranomalien:

(1) Gesamtbilirubin > 2×ULN, ALT oder AST > 3×ULN; (2) eGFR < 30 mL/min/1,73 m². 8. Schwangere oder stillende Frauen oder Teilnehmer, die während der Studie und für 8 Wochen nach Studienende keine wirksame Verhütung anwenden möchten.

9. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch (wöchentlicher Alkohol > 21 Einheiten für Männer, > 14 Einheiten für Frauen).

10. Blutspende oder Blutverlust ≥ 400 mL innerhalb von 3 Monaten oder frühere Bluttransfusion.

11. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten des vorherigen Prüfpräparats.

12. Größere Operation innerhalb von 3 Monaten, unvollständige Genesung oder geplante größere Operation während der Studie.

13. Vorliegen einer psychischen Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfers für die Studienteilnahme ungeeignet ist.

14. Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers die Bewertung der Wirksamkeit oder Sicherheit der Studie potenziell beeinflussen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Febuxostat
Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten während der 24-wöchigen Kernbehandlungsphase täglich einmal Febuxostat-Tabletten zusammen mit Schein-Tabletten, die Tigulixostat entsprechen. Danach wechseln die Teilnehmer während der 28-wöchigen Verlängerungsbehandlungsphase zu täglich einmal Tigulixostat-Tabletten allein.
Experimental: Tigulixostat
Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten während der 24-wöchigen Kernbehandlungsphase einmal täglich Tigulixostat (IBI128)-Tabletten zusammen mit Scheintabletten, die Febuxostat entsprechen, mit Dosissteigerung gemäß Protokoll. Anschließend setzen die Teilnehmer die Tigulixostat-Tabletten allein einmal täglich während der 28-wöchigen Verlängerungsbehandlungsphase fort.
Andere Namen:
  • IBI128

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die Serumharnsäure <360 μmol/L in Woche 24 erreichen
Zeitfenster: In Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Serumharnsäure (sUA)-Spiegel unter 360 μmol/L nach 24 Wochen randomisierter Behandlung mit Tigulixostat (IBI128) oder Febuxostat bei chinesischen Teilnehmern mit Gicht.
In Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die einen Serumharnsäurespiegel <360 μmol/L in Woche 12 erreichen
Zeitfenster: In Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Serumharnsäure (sUA)-Spiegel unter 360 µmol/L in Woche 12.
In Woche 12
Anteil der Teilnehmer mit Serumharnsäure <360 μmol/L bei jedem geplanten Besuch
Zeitfenster: In Woche 0, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 42 und 52
Anteil der Teilnehmer, die bei jedem geplanten Besuch während der 52-wöchigen Studiendauer einen Serumharnsäure(sUA)-Spiegel <360 µmol/L erreichen.
In Woche 0, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 42 und 52
Anteil der Teilnehmer, die bei jedem geplanten Besuch einen Serumharnsäurewert <300 µmol/L erreichen
Zeitfenster: In Woche 0, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 42 und 52
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Serumharnsäure (sUA)-Spiegel unter 300 µmol/L bei jedem geplanten Besuch während der 52-wöchigen Behandlungsperiode.
In Woche 0, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 42 und 52
Anteil der Teilnehmer, die bei jedem geplanten Besuch einen Serum-Harnsäurewert <240 µmol/L erreichen
Zeitfenster: In Woche 0, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 42 und 52
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Serumharnsäurespiegel (sUA) unter 240 µmol/L bei jedem geplanten Besuch während der 52-wöchigen Behandlungsperiode.
In Woche 0, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 42 und 52
Mittlere Veränderung des Serum-Harnsäurespiegels gegenüber dem Ausgangswert bei jedem geplanten Besuch
Zeitfenster: In Woche 0, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 42 und 52
Mittlere Veränderung des Serumharnsäurespiegels (sUA) gegenüber dem Ausgangswert bei jedem geplanten Besuch während der 52-wöchigen Behandlungsdauer.
In Woche 0, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 42 und 52
Mittlere prozentuale Veränderung des Serumharnsäurespiegels gegenüber dem Ausgangswert bei jedem geplanten Besuch
Zeitfenster: In Woche 0, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 42 und 52
Mittlere prozentuale Veränderung des Serumharnsäurespiegels (sUA) gegenüber dem Ausgangswert bei jedem geplanten Besuch während der 52-wöchigen Behandlungsdauer.
In Woche 0, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 42 und 52
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UEs)/ernsten unerwünschten Ereignissen (SUEs)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 54 (Ende der Sicherheitsnachbeobachtung)
Prozentsatz der Teilnehmer, die AEs/SAEs erlebt haben.
Baseline bis Woche 54 (Ende der Sicherheitsnachbeobachtung)
Anteil und Anzahl von Gichtanfällen pro Teilnehmer
Zeitfenster: Alle 4 Wochen von der ersten Dosis bis Woche 52
Anteil der Teilnehmer, die Gichtanfälle erleben, und Anzahl der Gichtanfälle pro Teilnehmer während jedes 4-Wochen-Intervalls nach Beginn der Studienbehandlung.
Alle 4 Wochen von der ersten Dosis bis Woche 52
Veränderung der Nierenfunktionsparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 12, 24 und 52 Wochen
Veränderung des geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24 und 52 Wochen.
Nach 12, 24 und 52 Wochen
Änderung der Nierenfunktionsparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 12, 24 und 52 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnis (UACR) nach 12, 24 und 52 Wochen.
Nach 12, 24 und 52 Wochen
Änderung der Ausgangswerte bei Entzündungs- und Ablagerungsbezogenen Parametern
Zeitfenster: Nach 12, 24 und 52 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Urolithiasis-Status, Gicht-Tophi und systemischer Entzündung, bewertet durch hochsensitives C-reaktives Protein (hs-CRP) in Woche 12, 24 und 52.
Nach 12, 24 und 52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Tigulixostat

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