- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07416669
Tod, Sterben, Gewalt und Aggression in medizinischen Fernsehserien.
End of Life, Violence and Aggression on TV.
Medizinische TV-Serien sind in den letzten Jahren sehr beliebt geworden. Diese Sendungen werden hauptsächlich zur Unterhaltung produziert und spiegeln oft nicht wider, was wirklich in Krankenhäusern geschieht. Dennoch spielt das Fernsehen eine wichtige Rolle bei der Informationsvermittlung, der Meinungsbildung und der Aufklärung der Öffentlichkeit über Medizin.
Tod und Sterben in Krankenhäusern, insbesondere auf Intensivstationen (ITS), sind höchst emotionale Erfahrungen. Im wirklichen Leben verlaufen diese Situationen oft ganz anders, als Patienten und Angehörige erwarten. Daher ist es wichtig zu verstehen, wie medizinische TV-Serien bedeutende Krankenhausereignisse wie Palliativversorgung, Tod und die Überbringung schlechter Nachrichten darstellen. Wenn das, was im Fernsehen gezeigt wird, nicht mit der Realität der Intensivpflege übereinstimmt, kann dies zu unrealistischen Erwartungen, falschen Hoffnungen und größerer Belastung für Patienten und ihre Angehörige am Lebensende führen.
Gleichzeitig haben Gewalt und Aggression gegenüber medizinischem Personal in den letzten Jahren zugenommen. Dies kann sowohl verbale Beschimpfungen als auch körperliche Angriffe umfassen. Die Betrachtung, wie medizinisches Personal in medizinischen TV-Serien behandelt wird, kann uns helfen zu verstehen, ob diese Programme beeinflussen, welches Verhalten als akzeptabel angesehen wird. Da Gewalt gegen medizinisches Personal seit der COVID-19-Pandemie besonders besorgniserregend geworden ist, sollte die mögliche Rolle der Medien nicht ignoriert werden, auch wenn viele Faktoren eine Rolle spielen.
Diese Studie zielt darauf ab, zu beschreiben, wie Tod und Sterben in beliebten medizinischen TV-Serien dargestellt werden, und zu untersuchen, wie Gewalt oder Aggression gegenüber medizinischem Personal in diesen Settings porträtiert wird.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Victoria Metaxa, Consultant
- Telefonnummer: +447503117348
- E-Mail: victoria.metaxa@nhs.net
Studienorte
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Witten, Deutschland
- Medical tv series
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Kontakt:
- Timur Sellmann
- Telefonnummer: 0049 176 17992828
- E-Mail: timursellmann@yahoo.com
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Select
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London, Select, Vereinigtes Königreich, SE1 3BG
- Medical tv series
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Kontakt:
- Victoria Metaxa
- Telefonnummer: 0044 7503117348
- E-Mail: vickymetaxa@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle deutlich sichtbaren und/oder hörbaren, absichtlichen Gewaltakte, die als eigenständige Szenen innerhalb einer Episode auftreten, in einem Krankenhausumfeld spielen und zwischen zwei oder mehr Personen in einem medizinischen oder professionellen Behandlungsumfeld stattfinden.
- Alle Patienten, die im Krankenhausumfeld sterben. Die Todeszene muss explizit gezeigt oder benannt werden (z.B. flache Linie, Beerdigung, Bedecken des Körpers). Der Tod muss sichtbar auf dem Bildschirm dargestellt werden (der Zuschauer muss den Tod geschehen sehen).
Ausschlusskriterien:
- Gewalt: Gewalt außerhalb des Krankenhauses. Selbstverletzendes Verhalten oder Gewaltakte, die aus einem rein privaten Kontext stammen und nicht in einem professionellen medizinischen Umfeld entstehen.
- Tod: Tod außerhalb des Krankenhauses. Geschichten oder Erwähnungen von Tod ohne visuelle Darstellung zählen nicht. Implizierte oder nicht gezeigte Todesfälle ohne explizite Bestätigung oder Darstellung sind ausgeschlossen. Implizierte oder nicht gezeigte Todesfälle ohne explizite Bestätigung oder Darstellung sind ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Gewalt und Aggression
Die einbezogenen Personen sind klar sichtbar und/oder hörbar, vorsätzliche Gewalthandlungen, die als in sich geschlossene Szenen innerhalb einer Episode auftreten, in einem Krankenhausumfeld angesiedelt sind und zwischen zwei oder mehr Personen in einem medizinischen oder beruflichen Behandlungsumfeld stattfinden.
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Lebensende
Alle Patienten, die im Krankenhaus sterben.
Der Sterbeort muss explizit gezeigt oder benannt werden (z. B. flacher Herzschlag, Beerdigung, Bedecken des Körpers).
Der Tod muss sichtbar auf dem Bildschirm dargestellt werden (der Zuschauer muss den Tod geschehen sehen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl und Art der in medizinischen TV-Serien dargestellten Gewaltepisoden im OP, auf der Intensivstation und in der Notaufnahme.
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts
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Gewalt-/Aggressionsverhaltensweisen einschließlich: absichtliche physische, verbale, psychologische/emotionale und/oder sexuelle
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während des Krankenhausaufenthalts
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Anzahl und Art der Todesfälle/ Sterbefälle, wie sie in medizinischen TV-Serien im OP, auf der Intensivstation und in der Notaufnahme dargestellt werden.
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts
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Szenen am Lebensende, die den Tod und Sterbeprozess darstellen
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während des Krankenhausaufenthalts
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Art der Umgebung, in der das Verhalten stattfindet
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts des beobachteten Patienten oder eines Familienmitglieds/Freunds
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Beschreiben Sie die Umgebung, in der gewalttätiges Verhalten und/oder Tod/Sterben stattfindet
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Während des Krankenhausaufenthalts des beobachteten Patienten oder eines Familienmitglieds/Freunds
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Dargestellte Emotionen während des Sterbens/Todes
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts des beobachteten Patienten oder eines Familienmitglieds/Freunds
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Beschreiben Sie die Emotionen, die von Familienmitgliedern/Freunden beim Sterben/Tod gezeigt werden
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Während des Krankenhausaufenthalts des beobachteten Patienten oder eines Familienmitglieds/Freunds
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kumar KA, Ceasar J, Olympia RP. Mortality as depicted in medical TV shows compared with reality. Am J Emerg Med. 2024 Jan;75:192-195. doi: 10.1016/j.ajem.2023.02.011. Epub 2023 Feb 12. No abstract available.
- Chartrand L. Dying on television versus dying in intensive care units following withdrawal of life support: how normative frames may traumatise the bereaved. Sociol Health Illn. 2020 Jun;42(5):1155-1170. doi: 10.1111/1467-9566.13089. Epub 2020 Apr 18.
- Colwill M, Somerville C, Lindberg E, Williams C, Bryan J, Welman T. Cardiopulmonary resuscitation on television: are we miseducating the public? Postgrad Med J. 2018 Feb;94(1108):71-75. doi: 10.1136/postgradmedj-2017-135122. Epub 2017 Oct 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KCC02022026EOL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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