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Unterschiede in den Behandlungseigenschaften sowie in der Patientenzufriedenheit und Therapeutenzufriedenheit zwischen roboterassistierter Therapie und konventioneller Ergotherapie bei Personen nach Schlaganfall

16. Februar 2026 aktualisiert von: linor kennet

Unterschiede in Behandlungsmerkmalen sowie Patientenzufriedenheit und Therapeutenzufriedenheit zwischen roboterassistierter Therapie und konventioneller Ergotherapie bei Personen nach Schlaganfall

Der Zweck dieser Studie ist es, die Unterschiede in den Behandlungseigenschaften sowie der Zufriedenheit von Patienten und Therapeuten zwischen einer einzelnen Sitzung der robotergestützten Therapie (RAT) und der konventionellen Ergotherapie (COT) bei Personen nach einem Schlaganfall zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Methode und Forschungsverfahren: Die Studie umfasst 30 subakute Post-Schlaganfall-Patienten im Alter von 18–85 Jahren mit schwerer motorischer Beeinträchtigung der oberen Extremität und normaler bis leichter kognitiver Fähigkeit, die im Loewenstein-Rehabilitationskrankenhaus hospitalisiert sind. Jeder Proband erhält zwei 30-minütige Behandlungssitzungen, eine konventionelle Ergotherapie (COT) und eine roboterunterstützte Therapie (RAT). Vor und während jeder Sitzung wird die visuelle Analogskala (VAS) zur Erfassung des Schmerzniveaus angewendet. Die Anzahl der Wiederholungen und Kompensationen wird durch Beobachtung gezählt. Nach jeder Sitzung wird ein Fragebogen zur subjektiven Zufriedenheit bezüglich der Behandlung ausgefüllt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Raanana, Israel
        • Loewenstein

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 bis 85 Jahre alt nach einem Schlaganfall (erstmaliger Schlaganfall).
  2. Personen in der subakuten Phase (bis zu drei Monate)
  3. Intakte kognitive Funktion (Punktzahl > 21 im Mini-Mental-Status-Test)
  4. Schwere Schwäche der betroffenen oberen Extremität (Punktzahl 5-20 im FMA)
  5. Verständnis und Lesen von Hebräisch
  6. Normales oder korrigiertes Sehvermögen.
  7. Die Probanden nahmen an mindestens einer Sitzung RAT und einer Sitzung COT teil

Ausschlusskriterien:

  1. Neurologische, kardiovaskuläre oder orthopädische Beeinträchtigungen, die nicht mit dem Schlaganfall zusammenhängen und die Funktion der oberen Extremität einschränken.
  2. Hoher Muskeltonus (Punktzahl > 4 auf der modifizierten Ashworth-Skala)
  3. Apraxie (Punktzahl <68 im De-Renzi-Apraxie-Test)
  4. Schwere sensorische Beeinträchtigung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Therapie
Jeder Proband erhält zwei 30-minütige Behandlungssitzungen, eine roboterunterstützte Therapie und eine konventionelle Ergotherapie.

Robotergestützte Therapie (RAT): Eine 30-minütige Behandlungssitzung mit aktiv-assistierten Bewegungen von Schulter und Ellenbogen, bei der ein Roboterarm und ein Computerbildschirm eingesetzt werden, bietet verschiedene Übungen entsprechend der motorischen Fähigkeiten des Patienten. Der Roboter ermöglicht ein proximales Oberarmtraining in einer dreidimensionalen (3D) Umgebung. Der Ergotherapeut plant die Behandlung, indem er den Bewegungsumfang, den Grad der Hilfe und Unterstützung sowie den Schwierigkeitsgrad des Spiels festlegt.

Konventionelle Ergotherapie (COT): Eine 30-minütige Behandlungssitzung mit aktiv-assistierten Bewegungen von Schulter und Ellenbogen unter Verwendung konventioneller Einrichtungen und Geräte. Die Behandlung umfasst passive Bewegungsumfangsübungen und aktiv-assistive Übungen. Der Grad der Unterstützung und Hilfe wird vom Ergotherapeuten bestimmt.

Andere Namen:
  • Konventionelle Ergotherapie (COT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beobachtung
Zeitfenster: 30 min
Die Anzahl der Wiederholungen und Kompensationen wird durch Beobachtung gezählt.
30 min

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS
Zeitfenster: 1min
Die Visuelle Analogskala (VAS) ist eine gebräuchliche Skala zur Schätzung des Schmerzlevels von eins bis zehn.
1min
Fragebogen
Zeitfenster: 5 min
Es wird ein subjektiver Zufriedenheitsfragebogen bezüglich der Behandlung durchgeführt.
5 min

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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