- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07439237
Implantatgestützte Oberkiefer-Totalprothesen; eine 15-Jahres-Auswertung
- Hintergrund Patienten, die Probleme mit ihrer herkömmlichen Oberkieferprothese haben, können von implantatgestützten Überkronungsprothesen profitieren. Stangenverankerte Implantat-Überkronungsprothesen können durch 4 oder 6 Implantate getragen werden, die durch eine Stange verbunden sind. Die Evidenz zu Oberkiefer-Implantat-Überkronungsprothesen war größtenteils kurz- bis mittelfristig, nicht vergleichend oder retrospektiv. Darüber hinaus fehlen 15-Jahres-Daten aus vergleichenden Studien. Es ist wichtig, Behandlungsergebnisse wie Implantatüberleben, periimplantäre Knochenveränderungen und Patientenzufriedenheit langfristig zu bewerten.
- Hauptforschungsfrage Das Ziel dieser 15-Jahres-Studie ist die Bewertung einer Patientengruppe, die vor 15 Jahren in einer prospektiven Studie mit einer Oberkiefer-Überkronungsprothese auf 4 oder 6 Implantaten im zahnlosen Oberkiefer behandelt wurde. Das primäre Ziel der Studie ist die Analyse marginaler Knochenniveauveränderungen durch radiologische Untersuchungen im 15-Jahres-Follow-up. Sekundäre Ziele sind Implantat- und Überkronungsprothesenüberleben, Zustand der periimplantären Schleimhaut und Patientenzufriedenheit.
- Design (einschließlich Population, Störfaktoren/Ergebnisse) Das Studiendesign ist eine Beobachtungsstudie einer Patientengruppe, die vor 15 Jahren mit Dentalimplantaten und einer Überkronungsprothese im Oberkiefer behandelt wurde, aufgrund von Problemen mit Halt und Stabilität ihrer herkömmlichen Prothese. Ergebnisse: Primärer Endpunkt ist die Veränderung des marginalen periimplantären Knochenniveaus 15 Jahre nach Platzierung der Überkronungsprothese. Sekundäre Endpunkte sind Implantat- und Überkronungsprothesenüberleben, periimplantäre Schleimhautgesundheit und Patientenzufriedenheit mittels eines Fragebogens.
- Erwartete Ergebnisse Stabile periimplantäre Knochenniveaus, hohe Implantat- und Überkronungsprothesenüberlebensraten und zufriedene Patienten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
• Einleitung und Begründung Bei Patienten mit anhaltenden Beschwerden bezüglich ihrer Oberkieferprothese verbessert eine Implantatunterstützung den Komfort, die Prothesenzufriedenheit und die allgemeine Lebensqualität erheblich, und es werden hohe Implantatüberlebensraten berichtet. Implantatposition, Anzahl der Implantate und Knochenvolumen sind Faktoren, die vermutlich den Erfolg sowohl der Oberkiefer-Überkronungsprothese als auch der Implantate beeinflussen.
Studien zu vier- und sechs-Implantat-gestützten Stangenprothesen im Oberkiefer berichten über erfolgreiche kurz- und mittelfristige Ergebnisse, was darauf hindeutet, dass diese Behandlungsmodalitäten vergleichbar und vorteilhaft sind. Allerdings gibt es erhebliche Heterogenität in Bezug auf Patienten- und Behandlungsvariablen innerhalb von Studien, die über Oberkiefer-Überkronungsprothesen im Allgemeinen und vier versus sechs Implantate im Besonderen berichten, wobei auch hochwertige Langzeitdaten fehlen.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, Langzeitergebnisse von stangengetragenen Oberkiefer-Implantat-Überkronungsprothesen auf vier und sechs anterioren Implantaten zu berichten, wobei verschiedene klinische chirurgische und prothetische Ergebnisparameter sowie subjektive, patientenberichtete Parameter beschrieben und verglichen werden. Die Evidenz zu Befestigungssystemen für Oberkiefer-IODs war überwiegend kurz- bis mittelfristig, nicht vergleichend oder retrospektiv und daher nicht schlüssig. Dies unterstreicht die Notwendigkeit von Studien, die verschiedene Befestigungssysteme mit einer längeren Nachbeobachtungszeit vergleichen.
Das Studiendesign ist eine Beobachtungsstudie, um Behandlungsergebnisse von vollständig zahnlosen Patienten mit Oberkiefer-IODs, unterstützt durch vier oder sechs Implantate, zu vergleichen. Die Patienten wurden vor 15 Jahren mit Zahnimplantaten und einer Überkronungsprothese im Oberkiefer behandelt, aufgrund von Problemen mit Retention und Stabilität ihrer konventionellen Prothese. Ergebnisse: Primärer Endpunkt ist die Veränderung des marginalen periimplantären Knochenniveaus 15 Jahre nach Platzierung der Überkronungsprothese. Sekundäre Endpunkte sind Implantat- und Prothesenüberleben, Gesundheit der periimplantären Mukosa und die Zufriedenheit der Patienten mittels eines Fragebogens.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Henny J A Meijer, Professor doctor
- Telefonnummer: +31503616161
- E-Mail: h.j.a.meijer@umcg.nl
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vollständig zahnlose Patienten oder Patienten mit einer Überkronung im Unterkiefer, die vor 15 Jahren an die Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (Universitätsmedizin Groningen, Niederlande) überwiesen wurden, weil sie unter mangelnder Haftung und Stabilität der oberen Prothese litten;
Zum Zeitpunkt der Behandlung:
- Seit mindestens einem Jahr zahnlos im Oberkiefer;
- Ausreichendes Knochenvolumen in der Höhe im vorderen oder hinteren Bereich des Oberkiefers zur Platzierung der Implantate;
- Der Patient war 18 Jahre oder älter;
- Ausreichender interokklusaler Raum für die Platzierung einer Überkronung mit Befestigungssystem;
- Der Patient war in der Lage, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen.
Ausschlusskriterien zum Zeitpunkt der Behandlung:
- Patienten mit einem American Society of Anesthesiologists Score (ASA-Score) ≥ III;
- Patienten, die rauchten;
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich;
- Patienten mit einer Vorgeschichte von präprothetischer Chirurgie oder früherer Implantatplatzierung im Oberkiefer.
Ausschlusskriterien:
Keine
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Maxilläre Hybridprothese auf Implantaten
Patienten mit einer zahnlosen Maxilla, die mit Zahnimplantaten, einem Steg-Retentionssystem und einer Überprothese versorgt wurden
|
Maxillare Überkronprothese auf Zahnimplantaten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des periimplantären marginalen Knochenniveaus
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 15 Jahre
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Vergleich zwischen dem periimplantären Knochenniveau bei Überkronungsplatzierung und dem Nachuntersuchungszeitpunkt in Millimetern gemessen auf intraoraler Röntgenaufnahme
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Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 15 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Implantat- und Überkronungsüberleben
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 15 Jahre
|
Prozentsatz der Implantate und Überkronungen, die zum Nachuntersuchungszeitpunkt vorhanden sind
|
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 15 Jahre
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Patientenzufriedenheit gemessen auf einer Visuellen Analogskala.
Minimum = 0 (äußerst unzufrieden); Maximum = 100 (äußerst zufrieden)
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15 Jahre
|
|
Plaque-Score
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Plaque-Index von 0 bis 3. Minimum = 0 (keine Plaque sichtbar); Maximum = 3 (reichlich Plaque sichtbar)
|
15 Jahre
|
|
Gingivaler Score
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Gesundheit der periimplantären Mukosa beschrieben durch Gingivalindex von 0 bis 3. Minimum = 0 (gesunde Mukosa); Maximum = 3 (stark infizierte Mukosa)
|
15 Jahre
|
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Taschentiefe
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Sondierungstiefe in der periimplantären Sulcus in Millimetern gemessen mit einer Parodontalsonde
|
15 Jahre
|
|
Blutungs-Score
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Blutung in der periimplantären Sulkus nach Sondierung gemessen mit einem Blutungindex von 0 bis 3. Minimum = 0 (keine Blutung nach Sondierung); Maximum = 3 (üppige Menge an Blutung nach Sondierung)
|
15 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Henny J A Meijer, Professor doctor, University Medical Center Groningen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Slot W, Raghoebar GM, Cune MS, Vissink A, Meijer HJA. Maxillary overdentures supported by four or six implants in the anterior region: 10-year randomized controlled trial results. J Clin Periodontol. 2023 Jan;50(1):36-44. doi: 10.1111/jcpe.13726. Epub 2022 Oct 7.
- Slot W, Raghoebar GM, Cune MS, Vissink A, Meijer HJA. Maxillary bar overdentures on four or six posterior implants: 10-year results from a randomized clinical trial. Clin Oral Implants Res. 2022 Nov;33(11):1147-1156. doi: 10.1111/clr.13997. Epub 2022 Sep 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15 years maxillary overdenture
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Zahnloser Oberkiefer, atrophisch
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