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Klinische Bewertung von Arthrocentese, Kombination von plättchenreichem Plasma und Cyclooxygenase-Enzym-2-Hemmer in der Behandlung der Kiefergelenksverlagerung nach vorne

13. März 2026 aktualisiert von: Suez Canal University

Klinische Bewertung von Arthrozentese, Kombination von plättchenreichem Plasma und Cyclooxygenase-Enzym-2-Inhibitor in der Behandlung der Temporomandibulargelenk-Vorderverlagerung

Klinische Bewertung der Arthrozentese, Kombination von plättchenreichem Plasma und Cyclooxygenase-Enzym-2-Inhibitor bei der Behandlung der temporo-mandibulären Gelenkverlagerung nach anterior

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die innere Derangierung (ID) des Kiefergelenks ist eine fehlerhafte funktionelle und positionelle Verbindung zwischen den Gelenkkomponenten des Gelenks. Es wird geschätzt, dass 80% der TMD-Patienten eine ID haben, die typischerweise in zwei Klassen eingeteilt wird: Diskusverlagerung mit Reposition und Diskusverlagerung ohne Reposition.

Die ID des Kiefergelenks war oft begleitet von einer erhöhten Expression von COX-2 sowohl in der Synovialis als auch in der Synovialflüssigkeit. Dies ermöglicht die Anhäufung von Prostaglandinen in der Synovialflüssigkeit, begleitet von peripherer Vasopermeabilität, die zu einer geschwollenen Synovialis führen kann. Patienten können in diesem Stadium unter eingeschränkter Kieferbewegung und damit verbundenen Schmerzen um das Kiefergelenk leiden.

Die Arthrozentese reduziert die Schmerzen durch Entfernung der Adhäsionen, beseitigt den Unterdruck im Gelenk, spült die entzündlichen Mediatoren aus, dehnt den Gelenkspalt, stellt den Raum des Gelenkdiskus und der Fossa wieder her und verändert die Viskosität der Synovialflüssigkeit.

Die Reduzierung von Beschwerden, die Wiederherstellung normaler Unterkieferbewegungen und die Verbesserung der Lebensqualität der Patienten sind alle notwendige Bestandteile einer wirksamen Behandlung von arthrogenen TMDs.

Die Behandlung von Kiefergelenk-ID mit Arthrozentese, entweder allein oder in Verbindung mit intraartikulären Injektionen, ist sehr erfolgreich. Sie verbessert die Kieferbewegungen, fördert die Mundöffnung und verringert die Beschwerden. Für intraartikuläre Injektionen werden Hyaluronsäure, plättchenreiches Plasma, Kortikosteroide und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ismailia, Ägypten
        • Faculty of Dentistry Suez Canal University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Patienten im Alter von 18 bis 40 Jahren. 2) Patienten mit der Diagnose ID des TMJ, die unter eingeschränkten Kieferbewegungen, Gelenkschmerzen und Knackgeräuschen leiden.

    3) Patienten, die frei von systemischen Erkrankungen sind und kontrollierte systemische Erkrankungen (ASA I) (ASA II) haben.

    4) Patienten, die bereit sind, dem Nachsorgeplan und dem Behandlungsprotokoll zu folgen.

    5) Beide Geschlechter sind eingeschlossen

Ausschlusskriterien:

  • 1) Patienten mit systemischen Erkrankungen (ASA III, IV, V). 2) Patienten, die ausschließlich ein myofasziales Schmerzsyndrom haben. 3) Patienten, die bereits eine Operation am TMJ hatten. 4) Patienten, die innerhalb des letzten Jahres eine Arthrozentese hatten. 5) Patienten, die zuvor ein Trauma am Gelenk erlitten haben. 6) Einnahme von Antikoagulanzien oder immunsuppressiven Medikamenten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Patienten mit anteriorer Bandscheibenverlagerung mit Reposition
Bei 10 Fällen mit anteriorer Diskusverlagerung mit Reposition wurde nach der Arthrozentese eine Kombination aus PRP und Meloxicam (Mobitil 15 mg) injiziert.
Injektion einer Kombination aus plättchenreichem Plasma und dem Cyclooxygenase-Enzym-2-Inhibitor Meloxicam (Mobitil 15mg) nach Arthrozentese
Aktiver Komparator: Patienten mit anteriorer Diskusverlagerung ohne Reposition
10 Fälle mit nicht-reponierbarer anteriörer Diskusverlagerung wurden nach Arthrozentese mit einer Kombination aus PRP und Meloxicam (Mobitil 15 mg) injiziert.
Injektion einer Kombination aus plättchenreichem Plasma und dem Cyclooxygenase-Enzym-2-Inhibitor Meloxicam (Mobitil 15mg) nach Arthrozentese

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mandibularbewegungen: gemessen in Millimetern mit einem Lineal oder einer digitalen Schieblehre.
Zeitfenster: unmittelbar, einen, drei und sechs Monate postoperativ
Mandibularbewegungen: Einschließlich maximaler Mundöffnung (MMO), lateraler Bewegungen nach rechts und links sowie protrusiver Bewegung, gemessen in Millimetern mit einem Lineal oder einer digitalen Schieblehre.
unmittelbar, einen, drei und sechs Monate postoperativ
Gelenkklicken: Mit einem Stethoskop bewertet und als vorhanden oder nicht vorhanden aufgezeichnet.
Zeitfenster: unmittelbar, einen, drei, sechs Monate postoperativ
Gelenkklicken: Bewertet mit einem Stethoskop und entweder als vorhanden oder nicht vorhanden aufgezeichnet.
unmittelbar, einen, drei, sechs Monate postoperativ
Schmerz bewertet anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: präoperativ, einen, drei und sechs Monate postoperativ
Schmerz: Bewertet anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 im Bereich des Kiefergelenks [0 bedeutet keinen Schmerz, 1–3 leichter Schmerz, 4–6 mäßiger Schmerz, 7–9 starker Schmerz, 10 der schlimmste Schmerz].
präoperativ, einen, drei und sechs Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: hossni elshahat hossni, postgraduate student, Suez Canal University
  • Hauptermittler: Suez Canal University, Suez Canal University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

es ist geheim für den Patienten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interne Störung des Kiefergelenks

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