- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07463404
Klinische Bewertung von Arthrocentese, Kombination von plättchenreichem Plasma und Cyclooxygenase-Enzym-2-Hemmer in der Behandlung der Kiefergelenksverlagerung nach vorne
Klinische Bewertung von Arthrozentese, Kombination von plättchenreichem Plasma und Cyclooxygenase-Enzym-2-Inhibitor in der Behandlung der Temporomandibulargelenk-Vorderverlagerung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die innere Derangierung (ID) des Kiefergelenks ist eine fehlerhafte funktionelle und positionelle Verbindung zwischen den Gelenkkomponenten des Gelenks. Es wird geschätzt, dass 80% der TMD-Patienten eine ID haben, die typischerweise in zwei Klassen eingeteilt wird: Diskusverlagerung mit Reposition und Diskusverlagerung ohne Reposition.
Die ID des Kiefergelenks war oft begleitet von einer erhöhten Expression von COX-2 sowohl in der Synovialis als auch in der Synovialflüssigkeit. Dies ermöglicht die Anhäufung von Prostaglandinen in der Synovialflüssigkeit, begleitet von peripherer Vasopermeabilität, die zu einer geschwollenen Synovialis führen kann. Patienten können in diesem Stadium unter eingeschränkter Kieferbewegung und damit verbundenen Schmerzen um das Kiefergelenk leiden.
Die Arthrozentese reduziert die Schmerzen durch Entfernung der Adhäsionen, beseitigt den Unterdruck im Gelenk, spült die entzündlichen Mediatoren aus, dehnt den Gelenkspalt, stellt den Raum des Gelenkdiskus und der Fossa wieder her und verändert die Viskosität der Synovialflüssigkeit.
Die Reduzierung von Beschwerden, die Wiederherstellung normaler Unterkieferbewegungen und die Verbesserung der Lebensqualität der Patienten sind alle notwendige Bestandteile einer wirksamen Behandlung von arthrogenen TMDs.
Die Behandlung von Kiefergelenk-ID mit Arthrozentese, entweder allein oder in Verbindung mit intraartikulären Injektionen, ist sehr erfolgreich. Sie verbessert die Kieferbewegungen, fördert die Mundöffnung und verringert die Beschwerden. Für intraartikuläre Injektionen werden Hyaluronsäure, plättchenreiches Plasma, Kortikosteroide und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ismailia, Ägypten
- Faculty of Dentistry Suez Canal University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1) Patienten im Alter von 18 bis 40 Jahren. 2) Patienten mit der Diagnose ID des TMJ, die unter eingeschränkten Kieferbewegungen, Gelenkschmerzen und Knackgeräuschen leiden.
3) Patienten, die frei von systemischen Erkrankungen sind und kontrollierte systemische Erkrankungen (ASA I) (ASA II) haben.
4) Patienten, die bereit sind, dem Nachsorgeplan und dem Behandlungsprotokoll zu folgen.
5) Beide Geschlechter sind eingeschlossen
Ausschlusskriterien:
- 1) Patienten mit systemischen Erkrankungen (ASA III, IV, V). 2) Patienten, die ausschließlich ein myofasziales Schmerzsyndrom haben. 3) Patienten, die bereits eine Operation am TMJ hatten. 4) Patienten, die innerhalb des letzten Jahres eine Arthrozentese hatten. 5) Patienten, die zuvor ein Trauma am Gelenk erlitten haben. 6) Einnahme von Antikoagulanzien oder immunsuppressiven Medikamenten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Patienten mit anteriorer Bandscheibenverlagerung mit Reposition
Bei 10 Fällen mit anteriorer Diskusverlagerung mit Reposition wurde nach der Arthrozentese eine Kombination aus PRP und Meloxicam (Mobitil 15 mg) injiziert.
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Injektion einer Kombination aus plättchenreichem Plasma und dem Cyclooxygenase-Enzym-2-Inhibitor Meloxicam (Mobitil 15mg) nach Arthrozentese
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Aktiver Komparator: Patienten mit anteriorer Diskusverlagerung ohne Reposition
10 Fälle mit nicht-reponierbarer anteriörer Diskusverlagerung wurden nach Arthrozentese mit einer Kombination aus PRP und Meloxicam (Mobitil 15 mg) injiziert.
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Injektion einer Kombination aus plättchenreichem Plasma und dem Cyclooxygenase-Enzym-2-Inhibitor Meloxicam (Mobitil 15mg) nach Arthrozentese
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mandibularbewegungen: gemessen in Millimetern mit einem Lineal oder einer digitalen Schieblehre.
Zeitfenster: unmittelbar, einen, drei und sechs Monate postoperativ
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Mandibularbewegungen: Einschließlich maximaler Mundöffnung (MMO), lateraler Bewegungen nach rechts und links sowie protrusiver Bewegung, gemessen in Millimetern mit einem Lineal oder einer digitalen Schieblehre.
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unmittelbar, einen, drei und sechs Monate postoperativ
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Gelenkklicken: Mit einem Stethoskop bewertet und als vorhanden oder nicht vorhanden aufgezeichnet.
Zeitfenster: unmittelbar, einen, drei, sechs Monate postoperativ
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Gelenkklicken: Bewertet mit einem Stethoskop und entweder als vorhanden oder nicht vorhanden aufgezeichnet.
|
unmittelbar, einen, drei, sechs Monate postoperativ
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Schmerz bewertet anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: präoperativ, einen, drei und sechs Monate postoperativ
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Schmerz: Bewertet anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 im Bereich des Kiefergelenks [0 bedeutet keinen Schmerz, 1–3 leichter Schmerz, 4–6 mäßiger Schmerz, 7–9 starker Schmerz, 10 der schlimmste Schmerz].
|
präoperativ, einen, drei und sechs Monate postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: hossni elshahat hossni, postgraduate student, Suez Canal University
- Hauptermittler: Suez Canal University, Suez Canal University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Arthrocentesis of TMJ
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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