- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07468136
Retifanlimab mit oder ohne Difluoromethylornithin zur Behandlung von progressiven hochgradigen Gliomen
Phase-I/IIa-Studie zu Retifanlimab und Difluoromethylornithin (DFMO) bei Patienten mit progredientem Hochgradigem Gliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Terence C. Burns, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
Diagnose eines hochgradigen Glioms, einschließlich eines der folgenden:
- Glioblastom, IDH-Wildtyp (WT)
- Grad 3 oder 4 IDH1/2-mutiertes Astrozytom oder
- Grad 3 Oligodendrogliom
- Jedes vorherige Grad-2-Astrozytom oder Oligodendrogliom, bei dem ein Rezidiv in einem höheren Grad vermutet wird
- Anderes hochgradiges Gliom
- Geplante chirurgische Resektion als Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung
- Radiologische Krankheitsprogression, mit oder ohne Gewebebestätigung
- Messbare Erkrankung
Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance Status (PS) von 0, 1 oder 2 und Karnofsky Performance Status (KPS) ≥ 60
- HINWEIS: Der PS muss (erneut) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bewertet werden
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dL (erhalten ≤ 15 Tage vor der Registrierung)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm³ (erhalten ≤ 15 Tage vor der Registrierung)
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³ (erhalten ≤ 15 Tage vor der Registrierung)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x obere Grenze des Normbereichs (ULN) (erhalten ≤ 15 Tage vor der Registrierung)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 x ULN (≤ 5 x ULN für Patienten mit Leberbeteiligung) (erhalten ≤ 15 Tage vor der Registrierung)
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel (erhalten ≤ 15 Tage vor der Registrierung)
- Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt ≤ 7 Tage vor der Registrierung, nur für Personen mit Kinderwunschpotenzial
- Schriftliche Einwilligungserklärung für die aktuelle Studie abgeben
- Bereitschaft, eine Einwilligung für das Neuro-Onkologie-Biorepository (IRB 12-003458) zur Archivierung von Gewebe, Liquor cerebrospinalis (CSF) und/oder Blutproben zu erteilen
- Fähigkeit, Formulare selbstständig oder mit Unterstützung auszufüllen
- Bereitschaft, zur Nachsorge (während der aktiven Überwachungsphase der Studie) an die einweisende Einrichtung zurückzukehren
Ausschlusskriterien:
Eines der folgenden, da diese Studie einen Prüfpräparat beinhaltet, dessen genotoxische, mutagene und teratogene Auswirkungen auf den sich entwickelnden Fötus und das Neugeborene unbekannt sind:
- Schwangere Personen
- Stillende Personen
- Personen mit Kinderwunschpotenzial oder Personen, die ein Kind zeugen können, die nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
Unkontrollierte Begleiterkrankung, die nach Einschätzung des Prüfers den Patienten für den Eintritt in diese Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Beurteilung der Sicherheit und Toxizität der Regime erheblich beeinträchtigen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Andauernde oder aktive Infektion (z.B. Lungenentzündung, Sepsis usw.), die eine systemische Therapie erfordert
- Aktuelle Diagnose oder frühere Vorgeschichte von immunvermittelter (nicht-infektiöser) Pneumonitis oder interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erfordert oder erforderte
- Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung außer einer Ersatztherapie (z.B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroide) ≤ 2 Jahre vor der Registrierung erforderte
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Psychische Erkrankung/soziale Umstände, die die Compliance mit den Studienanforderungen einschränken würden (z.B. Drogenabhängigkeit)
- Gleichzeitige aktive Hepatitis B (definiert als Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] positiv und/oder nachweisbare Hepatitis-B-Virus [HBV] Desoxyribonukleinsäure [DNA]) und Hepatitis-C-Virus-Infektion (definiert als Anti-Hepatitis-C-Virus [HCV] Antikörper [Ab] positiv und nachweisbare HCV Ribonukleinsäure [RNA])
AUSNAHMEN:
- Patienten mit Nachweis einer Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion (HBsAg positiv) müssen mindestens 4 Wochen einer HBV-Antiviraltherapie abgeschlossen haben, und die HBV-Viruslast muss zum Zeitpunkt der Registrierung nicht nachweisbar sein
Patienten mit einer Vorgeschichte von Hepatitis-C-Virus (HCV) sind teilnahmeberechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben. Patienten müssen eine kurative antivirale Behandlung ≥ 4 Wochen vor der Registrierung abgeschlossen haben.
HINWEIS: Patienten ohne Symptome oder Vorerkrankung benötigen vor der Registrierung keinen Test
- Begleitende systemische Erkrankungen oder andere schwere gleichzeitige Erkrankungen, die den Patienten für den Eintritt in die Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Beurteilung von Sicherheit und Toxizität beeinträchtigen würden
- Anamnese eines Myokardinfarkts ≤ 6 Monate vor der Registrierung oder Herzinsuffizienz, die eine laufende Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien erfordert
- Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung (außer Ersatztherapie) ≤ 1 Jahr vor der Registrierung erforderte
- Vorgeschichte einer allogenen Stammzelltransplantation
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats mit therapeutischer Absicht
- Teilnehmer, die die DFMO-Lösung nicht schlucken können oder bei denen das Risiko einer beeinträchtigten Absorption oraler Medikamente besteht.
HINWEIS: Diese Einschränkung umfasst, ist aber nicht beschränkt auf, therapieresistentes Erbrechen, Magenresektion/-bypass und Duodenal-/Jejunalresektion
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit oder Allergie gegen DFMO oder Retifanlimab
- Kontraindikation für MRT oder Verabreichung von Gadolinium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A (Retifanlimab und DFMO, dann Operation)
Patienten erhalten Retifanlimab intravenös über 30 Minuten am Tag 1 von Zyklus 1 und DFMO oral alle 8 Stunden an den Tagen 1-14 von Zyklus 1, sofern kein Krankheitsfortschritt oder unverträgliche Toxizität auftritt.
Patienten unterziehen sich anschließend einer Standard-Resektionsoperation.
Patienten erhalten dann Retifanlimab intravenös über 30 Minuten am Tag 1 jedes Zyklus und DFMO oral alle 8 Stunden an den Tagen 1-14 jedes Zyklus.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage für 16 zusätzliche Zyklen, sofern kein Krankheitsfortschritt oder unverträgliche Toxizität auftritt.
Patienten unterziehen sich während der gesamten Studie MRT-Untersuchungen und Blutprobenentnahmen und können optional Liquorflüssigkeit mit oder ohne Lumbalpunktion entnehmen lassen.
|
Unterziehe dich einer Lumbalpunktion
Andere Namen:
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Resektionoperation unterziehen
Unterziehen Sie sich der Blut- und Liquor-Entnahme
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe B1 (nur Retifanlimab dann Operation)
Patienten erhalten Retifanlimab intravenös über 30 Minuten am Tag 1 von Zyklus 1.
Patienten unterziehen sich dann einer Standard-Resektionsoperation.
Patienten erhalten dann Retifanlimab intravenös über 30 Minuten am Tag 1 jedes Zyklus und DFMO oral alle 8 Stunden an den Tagen 1-14 jedes Zyklus.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage für 16 weitere Zyklen, sofern kein Krankheitsfortschritt oder keine inakzeptable Toxizität auftritt.
Patienten unterziehen sich während der gesamten Studie MRT und Blutprobenentnahme und können optional eine Liquor cerebrospinalis-Entnahme mit oder ohne Lumbalpunktion durchführen lassen.
|
Unterziehe dich einer Lumbalpunktion
Andere Namen:
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Resektionoperation unterziehen
Unterziehen Sie sich der Blut- und Liquor-Entnahme
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe B2 (Retifanlimab und DFMO, dann Operation)
Die Patienten erhalten Retifanlimab intravenös über 30 Minuten am Tag 1 von Zyklus 1 und DFMO oral alle 8 Stunden an den Tagen 1-14 von Zyklus 1, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Anschließend unterziehen sich die Patienten einer Standard-Resektionsoperation.
Danach erhalten die Patienten Retifanlimab intravenös über 30 Minuten am Tag 1 jedes Zyklus und DFMO oral alle 8 Stunden an den Tagen 1-14 jedes Zyklus.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage für 16 zusätzliche Zyklen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Patienten unterziehen sich während der gesamten Studie MRT-Untersuchungen und Blutprobenentnahmen und können optional Liquor cerebrospinalis mit oder ohne Lumbalpunktion entnehmen lassen.
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Unterziehe dich einer Lumbalpunktion
Andere Namen:
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Resektionoperation unterziehen
Unterziehen Sie sich der Blut- und Liquor-Entnahme
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Best tolerierbare Dosisstufe von Difluormethylornithin (DFMO oder Eflornithin) (Phase I)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Wird ein modifiziertes Bayesian Optimal Interval Phase I/II (BOIN12) Studiendesign verwenden, um eine Dosisstufe zu identifizieren, die tolerierbar ist und ausreichende/optimale pharmakodynamische Effekte aufweist [z.B. maximal tolerierte Dosis (MTD)].
Wird Toxizität vorab bewerten, um Dosisstufen mit akzeptabler Verträglichkeit zu bestimmen.
Sowohl dosislimitierende Toxizität als auch pharmakodynamische Aktivität werden verwendet, um die beste Dosis für den Phase IIa-Teil zu ermitteln.
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Bis zu 5 Jahre
|
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Veränderung des T-Zell-/myeloiden Zellverhältnisses (Phase IIa)
Zeitfenster: Von Baseline bis zu 5 Jahren
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Wird eine log2-Transformation dieser Prozentangabe verwenden.
Wird diese innerhalb jedes der Behandlungsarme zusammenfassen und diese Maßnahmen zwischen den Armen mithilfe eines Zweistichproben-t-Tests oder eines nichtparametrischen Wilcoxon-Rangsummentests vergleichen, falls nicht ausreichend normalverteilt.
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Von Baseline bis zu 5 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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T-Zell-/myeloide-Zell-Ratio
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 5 Jahren
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Es wird ein Zweistichproben-t-Test oder der nichtparametrische Wilcoxon-Rangsummentest verwendet, um zu bewerten, ob die Kombination aus Eflornithin (DFMO) und Retifanlimab den durchschnittlichen Anstieg des T-Zell-/Myeloidzell-Verhältnisses im Vergleich zu Retifanlimab allein erhöht.
|
Von der Basislinie bis zu 5 Jahren
|
|
Myeloide Zellhäufigkeit
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
|
Wird einen Zwei-Stichproben-t-Test oder den nichtparametrischen Wilcoxon-Rangsummentest verwenden, um zu bewerten, ob die Kombination von DFMO und Retifanlimab den durchschnittlichen Anstieg des T-Zell-/myeloischen Zellverhältnisses im Vergleich zu Retifanlimab allein erhöht.
|
Bis zu 5 Jahren
|
|
Extrazelluläre Zytokine/Chemokine
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
|
Wird die Konzentrationen von proinflammatorischen Zytokinen/Chemokinen, CSCL9 und CCL5 im Gewebe und in der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) bewerten und wie diese zueinander korrespondieren oder korrelieren.
|
Bis zu 5 Jahren
|
|
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
|
Bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI).
Die Anzahl, Art und Schweregrad unerwünschter Ereignisse werden für jeden Behandlungsarm zusammengefasst. |
Bis zu 5 Jahren
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
|
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Progression und/oder des Todes aus jeglicher Ursache. Wird basierend auf den Response Assessment in Neuro-Oncology-Kriterien bewertet.
|
Bis zu 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Terence C. Burns, MD, PhD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Lymphom
- Hämische und lymphatische Krankheiten
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- Gliom
- Lymphom, follikulär
- Astrozytom
- Oligodendrogliom
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Klinische Labortechniken
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- Diagnose
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- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Biopsie
- Aminosäuren
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Aminosäuren, Basic
- Aminosäuren, Diamino
- Urologische chirurgische Verfahren
- Urogenitale chirurgische Eingriffe
- Diagnosetechniken, neurologisch
- Ornithin
- Eflornithin
- Handhabung von Proben
- Magnetresonanzspektroskopie
- Transurethrale Resektion der Blase
- Wirbelsäulenpunktion
Andere Studien-ID-Nummern
- MC230718 (Andere Kennung: Mayo Clinic in Rochester)
- NCI-2026-01392 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 24-000432 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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