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Retifanlimab mit oder ohne Difluoromethylornithin zur Behandlung von progressiven hochgradigen Gliomen

7. April 2026 aktualisiert von: Mayo Clinic

Phase-I/IIa-Studie zu Retifanlimab und Difluoromethylornithin (DFMO) bei Patienten mit progredientem Hochgradigem Gliom

Diese Phase-I/II-Studie testet die Sicherheit, Nebenwirkungen, beste Dosis und Wirkung von Retifanlimab mit oder ohne Difluormethylornithin (DFMO) zur Behandlung von hochgradigen Gliomen, die wachsen, sich ausbreiten oder sich verschlechtern (progressiv). Die Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Retifanlimab kann dem körpereigenen Immunsystem helfen, den Krebs anzugreifen, und kann die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten beeinträchtigen. DFMO gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Ornithindecarboxylase (ODC)-Inhibitoren bezeichnet werden. Es wirkt, indem es die Wirkung einer Substanz blockiert, die Tumorzellen zur Vermehrung signalisiert. Dies hilft, die Ausbreitung von Tumorzellen zu stoppen oder zu verlangsamen. Die Gabe von Retifanlimab mit oder ohne DFMO kann sicher, verträglich und/oder wirksam bei der Behandlung von Patienten mit progressivem hochgradigem Gliom sein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

33

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Terence C. Burns, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Diagnose eines hochgradigen Glioms, einschließlich eines der folgenden:

    • Glioblastom, IDH-Wildtyp (WT)
    • Grad 3 oder 4 IDH1/2-mutiertes Astrozytom oder
    • Grad 3 Oligodendrogliom
    • Jedes vorherige Grad-2-Astrozytom oder Oligodendrogliom, bei dem ein Rezidiv in einem höheren Grad vermutet wird
    • Anderes hochgradiges Gliom
  • Geplante chirurgische Resektion als Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung
  • Radiologische Krankheitsprogression, mit oder ohne Gewebebestätigung
  • Messbare Erkrankung
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance Status (PS) von 0, 1 oder 2 und Karnofsky Performance Status (KPS) ≥ 60

    • HINWEIS: Der PS muss (erneut) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bewertet werden
  • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dL (erhalten ≤ 15 Tage vor der Registrierung)
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm³ (erhalten ≤ 15 Tage vor der Registrierung)
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³ (erhalten ≤ 15 Tage vor der Registrierung)
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x obere Grenze des Normbereichs (ULN) (erhalten ≤ 15 Tage vor der Registrierung)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 x ULN (≤ 5 x ULN für Patienten mit Leberbeteiligung) (erhalten ≤ 15 Tage vor der Registrierung)
  • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel (erhalten ≤ 15 Tage vor der Registrierung)
  • Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt ≤ 7 Tage vor der Registrierung, nur für Personen mit Kinderwunschpotenzial
  • Schriftliche Einwilligungserklärung für die aktuelle Studie abgeben
  • Bereitschaft, eine Einwilligung für das Neuro-Onkologie-Biorepository (IRB 12-003458) zur Archivierung von Gewebe, Liquor cerebrospinalis (CSF) und/oder Blutproben zu erteilen
  • Fähigkeit, Formulare selbstständig oder mit Unterstützung auszufüllen
  • Bereitschaft, zur Nachsorge (während der aktiven Überwachungsphase der Studie) an die einweisende Einrichtung zurückzukehren

Ausschlusskriterien:

  • Eines der folgenden, da diese Studie einen Prüfpräparat beinhaltet, dessen genotoxische, mutagene und teratogene Auswirkungen auf den sich entwickelnden Fötus und das Neugeborene unbekannt sind:

    • Schwangere Personen
    • Stillende Personen
    • Personen mit Kinderwunschpotenzial oder Personen, die ein Kind zeugen können, die nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
  • Unkontrollierte Begleiterkrankung, die nach Einschätzung des Prüfers den Patienten für den Eintritt in diese Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Beurteilung der Sicherheit und Toxizität der Regime erheblich beeinträchtigen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Andauernde oder aktive Infektion (z.B. Lungenentzündung, Sepsis usw.), die eine systemische Therapie erfordert
    • Aktuelle Diagnose oder frühere Vorgeschichte von immunvermittelter (nicht-infektiöser) Pneumonitis oder interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erfordert oder erforderte
    • Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung außer einer Ersatztherapie (z.B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroide) ≤ 2 Jahre vor der Registrierung erforderte
    • Symptomatische Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Psychische Erkrankung/soziale Umstände, die die Compliance mit den Studienanforderungen einschränken würden (z.B. Drogenabhängigkeit)
    • Gleichzeitige aktive Hepatitis B (definiert als Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] positiv und/oder nachweisbare Hepatitis-B-Virus [HBV] Desoxyribonukleinsäure [DNA]) und Hepatitis-C-Virus-Infektion (definiert als Anti-Hepatitis-C-Virus [HCV] Antikörper [Ab] positiv und nachweisbare HCV Ribonukleinsäure [RNA])

AUSNAHMEN:

  • Patienten mit Nachweis einer Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion (HBsAg positiv) müssen mindestens 4 Wochen einer HBV-Antiviraltherapie abgeschlossen haben, und die HBV-Viruslast muss zum Zeitpunkt der Registrierung nicht nachweisbar sein
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Hepatitis-C-Virus (HCV) sind teilnahmeberechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben. Patienten müssen eine kurative antivirale Behandlung ≥ 4 Wochen vor der Registrierung abgeschlossen haben.

    • HINWEIS: Patienten ohne Symptome oder Vorerkrankung benötigen vor der Registrierung keinen Test

      • Begleitende systemische Erkrankungen oder andere schwere gleichzeitige Erkrankungen, die den Patienten für den Eintritt in die Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Beurteilung von Sicherheit und Toxizität beeinträchtigen würden
      • Anamnese eines Myokardinfarkts ≤ 6 Monate vor der Registrierung oder Herzinsuffizienz, die eine laufende Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien erfordert
      • Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung (außer Ersatztherapie) ≤ 1 Jahr vor der Registrierung erforderte
      • Vorgeschichte einer allogenen Stammzelltransplantation
      • Erhalt eines anderen Prüfpräparats mit therapeutischer Absicht
      • Teilnehmer, die die DFMO-Lösung nicht schlucken können oder bei denen das Risiko einer beeinträchtigten Absorption oraler Medikamente besteht.
  • HINWEIS: Diese Einschränkung umfasst, ist aber nicht beschränkt auf, therapieresistentes Erbrechen, Magenresektion/-bypass und Duodenal-/Jejunalresektion

    • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit oder Allergie gegen DFMO oder Retifanlimab
    • Kontraindikation für MRT oder Verabreichung von Gadolinium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A (Retifanlimab und DFMO, dann Operation)
Patienten erhalten Retifanlimab intravenös über 30 Minuten am Tag 1 von Zyklus 1 und DFMO oral alle 8 Stunden an den Tagen 1-14 von Zyklus 1, sofern kein Krankheitsfortschritt oder unverträgliche Toxizität auftritt. Patienten unterziehen sich anschließend einer Standard-Resektionsoperation. Patienten erhalten dann Retifanlimab intravenös über 30 Minuten am Tag 1 jedes Zyklus und DFMO oral alle 8 Stunden an den Tagen 1-14 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage für 16 zusätzliche Zyklen, sofern kein Krankheitsfortschritt oder unverträgliche Toxizität auftritt. Patienten unterziehen sich während der gesamten Studie MRT-Untersuchungen und Blutprobenentnahmen und können optional Liquorflüssigkeit mit oder ohne Lumbalpunktion entnehmen lassen.
Unterziehe dich einer Lumbalpunktion
Andere Namen:
  • LP
  • Spinalpunktion
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT
Gegeben IV
Andere Namen:
  • INCMGA00012
  • INCMGA0012
  • INCMGA-0012
  • MGA012
  • MGA-012
  • Retifanlimab-dlwr
  • Zynyz
Resektionoperation unterziehen
Unterziehen Sie sich der Blut- und Liquor-Entnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Experimental: Gruppe B1 (nur Retifanlimab dann Operation)
Patienten erhalten Retifanlimab intravenös über 30 Minuten am Tag 1 von Zyklus 1. Patienten unterziehen sich dann einer Standard-Resektionsoperation. Patienten erhalten dann Retifanlimab intravenös über 30 Minuten am Tag 1 jedes Zyklus und DFMO oral alle 8 Stunden an den Tagen 1-14 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage für 16 weitere Zyklen, sofern kein Krankheitsfortschritt oder keine inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten unterziehen sich während der gesamten Studie MRT und Blutprobenentnahme und können optional eine Liquor cerebrospinalis-Entnahme mit oder ohne Lumbalpunktion durchführen lassen.
Unterziehe dich einer Lumbalpunktion
Andere Namen:
  • LP
  • Spinalpunktion
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT
PO gegeben
Andere Namen:
  • DFMO
  • Difluormethylornithin
  • Alpha-Difluormethylornithin
Resektionoperation unterziehen
Unterziehen Sie sich der Blut- und Liquor-Entnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Experimental: Gruppe B2 (Retifanlimab und DFMO, dann Operation)
Die Patienten erhalten Retifanlimab intravenös über 30 Minuten am Tag 1 von Zyklus 1 und DFMO oral alle 8 Stunden an den Tagen 1-14 von Zyklus 1, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Anschließend unterziehen sich die Patienten einer Standard-Resektionsoperation. Danach erhalten die Patienten Retifanlimab intravenös über 30 Minuten am Tag 1 jedes Zyklus und DFMO oral alle 8 Stunden an den Tagen 1-14 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage für 16 zusätzliche Zyklen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Die Patienten unterziehen sich während der gesamten Studie MRT-Untersuchungen und Blutprobenentnahmen und können optional Liquor cerebrospinalis mit oder ohne Lumbalpunktion entnehmen lassen.
Unterziehe dich einer Lumbalpunktion
Andere Namen:
  • LP
  • Spinalpunktion
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT
Gegeben IV
Andere Namen:
  • INCMGA00012
  • INCMGA0012
  • INCMGA-0012
  • MGA012
  • MGA-012
  • Retifanlimab-dlwr
  • Zynyz
PO gegeben
Andere Namen:
  • DFMO
  • Difluormethylornithin
  • Alpha-Difluormethylornithin
Resektionoperation unterziehen
Unterziehen Sie sich der Blut- und Liquor-Entnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Best tolerierbare Dosisstufe von Difluormethylornithin (DFMO oder Eflornithin) (Phase I)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Wird ein modifiziertes Bayesian Optimal Interval Phase I/II (BOIN12) Studiendesign verwenden, um eine Dosisstufe zu identifizieren, die tolerierbar ist und ausreichende/optimale pharmakodynamische Effekte aufweist [z.B. maximal tolerierte Dosis (MTD)]. Wird Toxizität vorab bewerten, um Dosisstufen mit akzeptabler Verträglichkeit zu bestimmen. Sowohl dosislimitierende Toxizität als auch pharmakodynamische Aktivität werden verwendet, um die beste Dosis für den Phase IIa-Teil zu ermitteln.
Bis zu 5 Jahre
Veränderung des T-Zell-/myeloiden Zellverhältnisses (Phase IIa)
Zeitfenster: Von Baseline bis zu 5 Jahren
Wird eine log2-Transformation dieser Prozentangabe verwenden. Wird diese innerhalb jedes der Behandlungsarme zusammenfassen und diese Maßnahmen zwischen den Armen mithilfe eines Zweistichproben-t-Tests oder eines nichtparametrischen Wilcoxon-Rangsummentests vergleichen, falls nicht ausreichend normalverteilt.
Von Baseline bis zu 5 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
T-Zell-/myeloide-Zell-Ratio
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 5 Jahren
Es wird ein Zweistichproben-t-Test oder der nichtparametrische Wilcoxon-Rangsummentest verwendet, um zu bewerten, ob die Kombination aus Eflornithin (DFMO) und Retifanlimab den durchschnittlichen Anstieg des T-Zell-/Myeloidzell-Verhältnisses im Vergleich zu Retifanlimab allein erhöht.
Von der Basislinie bis zu 5 Jahren
Myeloide Zellhäufigkeit
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
Wird einen Zwei-Stichproben-t-Test oder den nichtparametrischen Wilcoxon-Rangsummentest verwenden, um zu bewerten, ob die Kombination von DFMO und Retifanlimab den durchschnittlichen Anstieg des T-Zell-/myeloischen Zellverhältnisses im Vergleich zu Retifanlimab allein erhöht.
Bis zu 5 Jahren
Extrazelluläre Zytokine/Chemokine
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
Wird die Konzentrationen von proinflammatorischen Zytokinen/Chemokinen, CSCL9 und CCL5 im Gewebe und in der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) bewerten und wie diese zueinander korrespondieren oder korrelieren.
Bis zu 5 Jahren
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
Bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI).
Die Anzahl, Art und Schweregrad unerwünschter Ereignisse werden für jeden Behandlungsarm zusammengefasst.
Bis zu 5 Jahren
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Progression und/oder des Todes aus jeglicher Ursache. Wird basierend auf den Response Assessment in Neuro-Oncology-Kriterien bewertet.
Bis zu 5 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Terence C. Burns, MD, PhD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

24. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Oktober 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Oktober 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lumbalpunktion

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