Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Dual-Targeting CAR-NK-Zellen gegen Mesothelin (MSLN) und MUC1 bei fortgeschrittenem duktalen Adenokarzinom des Pankreas (DUAL-NK-PDAC)

14. März 2026 aktualisiert von: Beijing Biotech

Eine Phase-1/2-, offene, Biomarker-gesteuerte, Dosis-Eskalations- und Erweiterungsstudie mit dual-zielgerichteten CAR-NK-Zellen gegen Mesothelin (MSLN) und MUC1, mit einer explorativen CLDN18.2/MUC1-Dual-Target-Kohorte, bei Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem duktalen Pankreaskarzinom (PDAC)

Diese Beispielstudie bewertet die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige antitumorale Aktivität von experimentellen, doppelt zielgerichteten chimären Antigenrezeptor-Natürlichen-Killerzellprodukten (CAR-NK) für Patienten mit fortgeschrittenem duktalen Adenokarzinom des Pankreas (PDAC). Teilnehmer werden anhand der Tumorantigenexpression einer von zwei Biomarker-definierten Kohorten zugewiesen: (A) Mesothelin (MSLN) und/oder MUC1 oder (B) Claudin 18.2 (CLDN18.2) und/oder MUC1. Die Studie verwendet ein Dosis-Eskalations- gefolgt von einem Dosis-Expansions-Design, um eine empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu definieren und die Ansprechraten in jeder Kohorte abzuschätzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Rationale: Das Pankreaskarzinom (PDAC) ist durch aggressive Biologie, Antigenheterogenität und ein immunsuppressives Tumormikromilieu gekennzeichnet. Dual-targeting CAR-Konstrukte zielen darauf ab, Antigen-Escape zu reduzieren, indem sie die Erkennung eines der beiden Zielantigene auf Tumorzellen ermöglichen.
  • Prüfpräparate: Zwei „off-the-shelf“ (allogene) CAR-NK-Produkte werden evaluiert. EB-DNK101 zielt auf MSLN und MUC1. EB-DNK102 zielt auf CLDN18.2 und MUC1. Beide Produkte sind so konstruiert, dass sie die Persistenz verbessern (z.B. membrangebundenes oder sekretiertes IL-15; Beispiel) und einen induzierbaren Sicherheitsschalter (z.B. iCasp9; Beispiel) enthalten.
  • Zielantigen-Bewertung und Kohortenzuordnung: Tumorgewebe (Archiv- oder frische Biopsie) wird zentral mittels Immunhistochemie (IHC) auf MSLN, MUC1 und CLDN18.2 getestet. Teilnehmer werden basierend auf vordefinierten Positivitätsschwellenwerten Arm A (MSLN/MUC1) oder Arm B (CLDN18.2/MUC1) zugeordnet. Wenn mehr als eine Kohorte infrage kommt, wird bei der Zuordnung die stärkste Antigenexpression und die Verfügbarkeit des Produkts priorisiert.
  • Konditionierung und Verabreichung: Teilnehmer erhalten lymphodepletierende Chemotherapie (Fludarabin + Cyclophosphamid; Beispielschema) gefolgt von intravenöser Infusion des zugeordneten CAR-NK-Produkts.

Wiederholte Infusionen (bis zu 3 insgesamt) können bei fehlender prohibitiv-toxischer Wirkung und mindestens stabiler Erkrankung erlaubt sein.

• Sicherheitsüberwachung: Teilnehmer werden engmaschig auf Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS), Immun-Effektorzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom (ICANS), Infusionsreaktionen und andere unerwünschte Ereignisse überwacht.

Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) werden während der ersten 28 Tage nach der ersten Infusion bewertet.

  • Wirksamkeits- und Biomarker-Bewertungen: Das Tumoransprechen wird in regelmäßigen Abständen (z.B. alle 8 Wochen) durch Bildgebung (RECIST v1.1) beurteilt. Explorative Endpunkte umfassen CAR-NK-Expansion/Persistenz, Zytokinprofilierung und die Assoziation von Antigendichte mit dem Ansprechen.
  • Zielantigen-Down-Selection-Plan: Nach Abschluss von Teil 1 und einer initialen Untergruppe der Teilnehmer aus der Erweiterungsphase (Teil 2) vergleicht eine interne wissenschaftliche Überprüfung die Antigenprävalenz, Herstellbarkeit, Sicherheit und vorläufige Aktivität über die Kohorten hinweg, um das führende Dual-Target-Konstrukt für die nachfolgende bestätigende Entwicklung zu priorisieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China, 518036
        • Rekrutierung
        • Peking University Shenzhen Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 75 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC).
  • Nicht resektabler lokal fortgeschrittener oder metastasierter Krankheitszustand mit Progression nach mindestens 1 vorherigem Standard-Systemtherapieregime oder Unverträglichkeit/Ungeeignetheit für Standardtherapie.
  • Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST v1.1.
  • Tumorantigenexpression durch zentrale IHC (Archiv- oder Frischbiopsie): • Arm-A-Eignung: MSLN-positiv und/oder MUC1-positiv. • Arm-B-Eignung: CLDN18.2-positiv und/oder MUC1-positiv. (Beispielschwelle: IHC 2+ oder 3+ Färbung in ≥50 % der Tumorzellen oder H-Score über protokollfestgelegtem Grenzwert.)
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1.
  • Ausreichende Organfunktion (Beispiel): ANC ≥ 1,0 × 10⁹/L; Thrombozyten ≥ 75 × 10⁹/L; Hämoglobin ≥ 8 g/dL; AST/ALT ≤ 3× ULN (≤ 5× ULN bei Lebermetastasen); Gesamtbilirubin ≤ 1,5× ULN; Kreatinin-Clearance ≥ 50 mL/min.
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
  • Negativer Schwangerschaftstest für Personen mit Kinderwunschpotenzial; Einverständnis zur Verwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der Studienteilnahme und für einen protokollfestgelegten Nachbeobachtungszeitraum.
  • Fähigkeit zum Verständnis und Bereitschaft zur Unterzeichnung der schriftlichen Einwilligungserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive oder unbehandelte ZNS-Metastasen oder karzinomatöse Meningitis.
  • Klinisch signifikante unkontrollierte Infektion (einschließlich unkontrollierter bakterieller, pilzlicher oder viraler Infektion).
  • Bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C mit nachweisbarer Viruslast; bekannte unkontrollierte HIV-Infektion.
  • Frühere allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation oder solide Organtransplantation.
  • Frühere genmodifizierte zelluläre Therapie (z.B. CAR-T/CAR-NK) innerhalb von 6 Monaten oder frühere Therapie gegen dasselbe Antigen/dieselben Antigene.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EB-DNK101 (MSLN/MUC1 Dual-CAR NK)

Teilnehmer mit PDAC, deren Tumore gemäß zentraler IHC MSLN und/oder MUC1 exprimieren, werden Arm A zugewiesen.

Interventionen: Biologisch: EB-DNK101 dual-targeting CAR-NK-Zellen (MSLN + MUC1); Arzneimittel:

lymphodepletierende Chemotherapie (Fludarabin + Cyclophosphamid)

Allogeneische CAR-NK-Zellen, die mit einem dualen Erkennungs-CAR gegen MSLN und MUC1 ausgestattet sind. Verabreicht als IV-Infusion am Tag 0 (dosisabhängig).
Andere Namen:
  • MSLN/MUC1 Dual-CAR NK, Dual-target CAR-NK (MSLN/MUC1)
Allogeneische CAR-NK-Zellen, die mit einem Dual-Recognition-CAR gegen CLDN18.2 und MUC1 ausgestattet sind. Verabreicht als IV-Infusion am Tag 0 (dosisabhängig)

Beispielregime: Fludarabin (Tag -5 bis -3) und Cyclophosphamid (Tag -5 bis

-4) vor der CAR-NK-Infusion.

Andere Namen:
  • Fludarabin + Cyclophosphamid, Konditionierungsregime
Experimental: EB-DNK102 (CLDN18.2/MUC1 Dual-CAR NK)
Teilnehmer mit PDAC, deren Tumore CLDN18.2 und/oder MUC1 gemäß zentraler IHC exprimieren, werden Arm B zugewiesen.
Allogeneische CAR-NK-Zellen, die mit einem dualen Erkennungs-CAR gegen MSLN und MUC1 ausgestattet sind. Verabreicht als IV-Infusion am Tag 0 (dosisabhängig).
Andere Namen:
  • MSLN/MUC1 Dual-CAR NK, Dual-target CAR-NK (MSLN/MUC1)
Allogeneische CAR-NK-Zellen, die mit einem Dual-Recognition-CAR gegen CLDN18.2 und MUC1 ausgestattet sind. Verabreicht als IV-Infusion am Tag 0 (dosisabhängig)

Beispielregime: Fludarabin (Tag -5 bis -3) und Cyclophosphamid (Tag -5 bis

-4) vor der CAR-NK-Infusion.

Andere Namen:
  • Fludarabin + Cyclophosphamid, Konditionierungsregime

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

26. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EB-DNK101 dual-targeting CAR-NK-Zellen (MSLN + MUC1)

Abonnieren