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Die Sicherheit und Wirksamkeit des Q-Therapeutischen Systems, einer frequenzabgestimmten elektromagnetischen Feldtherapie, zur Förderung der Genesung von Patienten mit chronischem Schlaganfall. (RESPARK)

27. März 2026 aktualisiert von: Ghaith J. Androwis, Ph.D., Kessler Foundation

Die Sicherheit und Wirksamkeit des Q-Therapeutikums, der frequenzabgestimmten elektromagnetischen Feldbehandlung zur Förderung der Genesung von Patienten mit chronischem Schlaganfall.

Diese Studie wird eine vielversprechende neue Intervention testen, um die neurale Reorganisation und funktionelle Erholung nach einem Schlaganfall zu fördern. Das übergeordnete Ziel ist es, einen systematischen, methodischen Ansatz für die Systemanpassung, Trainingsprotokolle und Optimierung der Erhebung von Ergebnisparametern zu identifizieren.

Ziel 1: Bewertung der Sicherheit bei der Verwendung des Q Therapeutic (BQ 3.0) Systems, einschließlich klinischer und häuslicher Rehabilitationstraining für Personen mit chronischem Schlaganfall, gemessen an der Anzahl unerwünschter Ereignisse. Gerätemängel werden ebenfalls erfasst, um die Betriebsverlässlichkeit zu ermitteln.

Ziel 2: Bewertung der Wirksamkeit des Q Therapeutic (BQ 3.0) Systems für Personen mit chronischem Schlaganfall bei der Verbesserung der Funktion der oberen Extremitäten, gemessen an der Veränderung funktioneller Ergebnisparameter nach einer 3-monatigen Behandlung, einschließlich klinischer und häuslicher Sitzungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

STUDY DESIGN:

  • Dies ist eine prospektive, einarmige, offene, monozentrische klinische Studie, die entwickelt wurde, um die Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit des Q Therapeutic (BQ 3.0) Systems bei der Behandlung von chronischen Schlaganfallpatienten zu bewerten.
  • Während diese Studie als monozentrische, vom Prüfer initiierte Studie (IIT) durchgeführt wird, haben zusätzliche Zentren vergleichbare IITs nach einem ähnlichen Studiendesign begonnen. Diese Zentren werden sich an die Kernaspekte der Studie halten, mit der prospektiven Absicht, die Ergebnisse über alle Zentren hinweg in einer primären gepoolten Analyse zusammenzufassen, gemäß einem formalen statistischen Plan.
  • Alle eingeschlossenen Teilnehmer werden gemäß dem definierten Studienprotokoll mit dem Prüfgerät behandelt.
  • Primär wird die Studie die Auswirkung des Systems auf die Funktion der oberen Extremität durch objektive, validierte klinische Bewertungen beurteilen. Sekundäre Endpunkte werden zusätzliche funktionelle und globale Behinderung, Lebensqualität und Sicherheitsergebnisse bewerten.
  • Als einarmige Studie dienen alle Teilnehmer als ihre eigene Kontrolle, wobei Basislinienmessungen vor der Geräteintervention erhoben und mit den Ergebnissen nach der Behandlung verglichen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18 und 80 Jahren alt sein
  • Einen Score zwischen 22 und 50 (einschließlich) der beeinträchtigten Extremität in der Fugl-Meyer-Bewertung für die obere Extremität (FMA-UE) aufweisen, wie vom Studienpersonal festgestellt
  • Eine obere Extremitätenfunktion haben, die sich im Laufe der Zeit nicht wesentlich verändert (wie vom Studienpersonal anhand von Bewertungen bestimmt, die ich beim Screening und vor Behandlungsbeginn durchführe)
  • Einen Schlaganfall aufgrund von Ischämie oder intrazerebraler Blutung haben • Mehr als 6 Monate bis 5 Jahre seit Schlaganfallbeginn
  • Einen Box & Block Test Score mit dem betroffenen Arm von ≥1 Block in 60 Sekunden beim Baseline-Besuch aufweisen
  • In der Lage sein, 40 Minuten am Stück mit dem Untersuchungssystem zu sitzen
  • In der Lage sein, einer 3-Schritt-Anweisung auf Englisch zu folgen, wie z.B. "Nimm das Papier, falte es in der Mitte und gib es mir zurück", oder einer nonverbalen Entsprechung
  • Die Bereitschaft haben, während der Studieninterventionssitzungen an körperlichen Übungen teilzunehmen
  • Sicherstellen, dass ein Verwandter, Freund oder eine andere nicht angestellte Betreuungsperson verfügbar ist, um bei Bedarf während der Programmsitzungen und Studienbesuche assistieren zu können

Ausschlusskriterien:

  • Jünger als 18 Jahre oder älter als 80 Jahre sein
  • Implantierte MR-inkompatible Geräte oder MR-inkompatible zurückgehaltene Objekte (wie Schrapnell) oder implantierte lebenserhaltende MR-kompatible Geräte (wie einen Herzschrittmacher oder internen Kardioverter-Defibrillator) haben
  • Andere Erkrankungen als Schlaganfall haben, wie z.B.:

A. Schwere Vernachlässigungsstörung, die Bewertungen oder Behandlungen beeinträchtigt.
B. Schwere Depression, definiert als GDS-Score >10/15
C. Aktive Epilepsie oder derzeitige Einnahme von Antiepileptika (indiziert zur Behandlung einer Anfallserkrankung) oder jeglicher epileptischer Anfall in den letzten 5 Jahren.

D. Schwere Spastizität der oberen Extremität, definiert als Vorhandensein einer Kontraktur der oberen Extremität oder modifizierter Ashworth-Skala-Score ≥3 in entweder Bizeps- oder Brustmuskeln.

E. Vorbestehende neurologische Erkrankung (wie Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, traumatische Hirnverletzung, Rückenmarksverletzung) oder körperliche Einschränkung, die meine Teilnahme an der Studie erheblich beeinträchtigen und/oder die neurologische oder funktionelle Bewertung verfälschen würde
F. Instabile schwerwiegende Erkrankung/Zustand (wie aktiver Krebs, schwere Herzinsuffizienz, aktive schwere psychiatrische Erkrankung) oder Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten.
Erhebliche Sehstörungen, vorbestehend oder resultierend aus dem Index-Schlaganfall, die nicht korrigiert werden können und die meine Teilnahme an der Studie erheblich beeinträchtigen und/oder die neurologische oder funktionelle Bewertung verfälschen würden

  • Alkoholmissbrauch und/oder Drogenmissbrauch in den letzten 6 Monaten, der wahrscheinlich die Fähigkeit zur vollständigen Teilnahme an der Studie beeinflusst
  • Aktive Teilnahme an einem Armrehabilitationsprogramm mit einem Therapeuten in den 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
  • Planung eines Armrehabilitationsprogramms mit einem Therapeuten zwischen dem Screening-Besuch und dem Bewertungsbesuch nach 3 Monaten
  • Mitarbeiter der Kessler Foundation sein
  • Gefangener sein
  • Schwanger sein oder stillen oder eine Schwangerschaft während des Studienzeitraums planen
  • Andere Zustände oder Umstände haben, die nach Meinung der Untersucher die Sicherheit oder Wirksamkeit des Trainings, an dem ich teilnehmen würde, beeinträchtigen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention/Behandlung
Die Teilnehmer absolvieren 5–7 Behandlungssitzungen pro Woche über einen Zeitraum von 12 Wochen, mit nicht mehr als einer Sitzung pro Tag. Bis zu den ersten sieben Sitzungen werden in der Kessler Foundation durchgeführt, danach werden die verbleibenden Sitzungen zu Hause mit Unterstützung einer Pflegekraft bei Bedarf durchgeführt. Jede Sitzung dauert bis zu 60 Minuten, einschließlich bis zu 40 Minuten mit aktivem Stimulationsfeld. Während jeder Sitzung nehmen die Teilnehmer an angeleiteten körperlichen Übungsaktivitäten teil, die über eine App vermittelt werden, während sie das BQ-Gerät am Kopf tragen (siehe Bild unten). Teilnehmer, die über die anfängliche 3-Monats-Periode hinaus fortfahren möchten, können die Behandlung für zusätzliche 8 Wochen verlängern, gemäß einem ähnlichen Zeitplan von 5–7 Sitzungen pro Woche.
Gerät: Q Therapeutic System (BQ 3.0) - Aktiv Das BQ 3.0 ist ein Medizinprodukt, das nicht-invasive, extrem niedrige Intensitäts- und Frequenz- (1-100 Hz; 0,1-1,0 G), frequenzabgestimmte elektromagnetische Felder erzeugt und abgibt, um neuronale Netzwerke zu stimulieren, mit dem Ziel, Behinderungen zu reduzieren und die Neurorehabilitation zu fördern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des FMA-UE-Scores
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate danach und 6 Monate nach Beginn der Interventionen
Mittlere Veränderung des FMA-UE-Scores vom Ausgangswert bis zum 3-Monats-Nachuntersuchungstermin. Ein Leistungsmaß zur Bewertung der Armfunktion. 33 Items werden auf einer Skala von 0 bis 2 bewertet, wobei 0=nicht durchführbar, 1=teilweise durchführbar und 2=vollständig durchführbar bedeutet. Ein Anstieg der Punktzahl spiegelt eine Verbesserung der Armfunktion wider.
Baseline, 3 Monate danach und 6 Monate nach Beginn der Interventionen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsendpunkte: Kumulative Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Erstes Einverständnis bis zum letzten Studienbesuch (6 Monate)
Die Anzahl der während der Studie gemeldeten unerwünschten Ereignisse.
Erstes Einverständnis bis zum letzten Studienbesuch (6 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ghaith J Androwis, PhD, Kessler Foundation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Experimentelles (Q-Therapeutisches System (BQ 3.0))

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