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Auswirkungen von Proteinformulierungen auf die Stimulierung der Muskelproteinsynthese

25. März 2026 aktualisiert von: VitaKey Inc.

Auswirkung von Proteinformulierungen auf die postprandiale Aminoazidämie und die Stimulation der Muskelproteinsynthese in Ruhe und nach dem Training bei gesunden Erwachsenen

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Aufnahme von Proteinen, die Aminosäuren langsam ins Blut abgeben, im Vergleich zu einem Kontrollprodukt auf die Regulierung der Synthese neuer Proteine in unseren Muskeln, genannt Muskelproteinsynthese (MPS), bei gesunden Freiwilligen zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Alter 19-40 Jahre, einschließlich • 2. Prämenopausal 3. Freizeitaktiv 4. Keine gesundheitlichen Einschränkungen, die die Erfüllung der Studienanforderungen verhindern würden, wie vom klinischen Prüfer auf der Grundlage der Krankengeschichte beurteilt 5. Kein Konsum von Tabak- oder Nikotinprodukten (z.B. Zigarettenrauchen, Vaping, Kautabak) innerhalb von 12 Monaten vor Besuch 1, ohne Planung einer Nutzung während der Studienzeit 6. BMI 18,5-29,9 kg/m² 7. Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten und Einwilligungsformulare zur Teilnahme an der Studie sowie zur Freigabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen an den klinischen Prüfer zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

1. Weibliche Person, die schwanger ist, eine Schwangerschaft während der Studienzeit plant, stillt oder im gebärfähigen Alter ist und nicht bereit ist, während der gesamten Studienzeit eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden 2. Weibliche Person mit unregelmäßigen Menstruationszyklen (d.h. Zyklus <21 Tage oder >35 Tage) 3. Teilnahme an früheren Forschungen mit einem 13C-Stabilisotopen-Tracer 4. Teilnahme an anderen laufenden Forschungen, die diese Studie beeinträchtigen (z.B. widersprüchliche Diät, Aktivitätsinterventionen usw.) 5. Anamnese oder Vorliegen klinisch bedeutsamer Herz-, Nieren-, Leber-, endokriner, pulmonaler, biliärer, pankreatischer, metabolischer, gastrointestinaler Motilitäts- oder neurologischer Störungen, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen könnten, das Studienprotokoll einzuhalten und/oder die Studienergebnisse beeinflussen könnten, nach Einschätzung des Prüfers 6. Aktuelle Teilnahme an einem regelmäßigen Trainingsprogramm (≥ 3 Tage/Woche strukturiertes Training) oder Planung, ein Trainingsprogramm während der Studienzeit zu beginnen 7. Selbstangabe von instabilem Gewicht (Schwankung >5 % des Körpergewichts in den letzten 6 Monaten vor Besuch 1) 8. Phenylketonurie 9. Frühere Krankenhausaufenthalte aufgrund von COVID-19 ohne kardiovaskuläre Untersuchung zur Überprüfung kardiovaskulärer Probleme nach der Infektion 10. Genesung von einer COVID-19-Infektion innerhalb der vorangegangenen 10 Tage vor Besuch 1 11. Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥140 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥90 mm Hg) gemäß der Blutdruckmessung bei Besuch 1. Stabile Einnahme von Bluthochdruckmedikamenten ist erlaubt (definiert als keine Änderung des Medikationsregimes ≤ 90 Tage vor Besuch 1) 12. Alle Anzeichen oder Symptome einer klinisch relevanten aktiven Infektion (z.B. Harnwegs- oder Atemwegsinfektion) innerhalb von 5 Tagen vor einem Testbesuch. Wenn während der Studienzeit eine Infektion auftritt, sollten Testbesuche verschoben werden, bis alle Anzeichen und Symptome abgeklungen sind und jede Behandlung mindestens 5 Tage vor dem Test abgeschlossen wurde 13. Anamnese oder Vorliegen von Krebs in den vorangegangenen 2 Jahren, außer nicht-melanomem Hautkrebs 14. Anamnese eines größeren Traumas oder eines größeren chirurgischen Ereignisses innerhalb von 2 Monaten vor Besuch 1 15. Selbstangabe extremer Ernährungsgewohnheiten (z.B. vegetarische Ernährung, Keto-Diät, Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Binge-Eating) 16. Einnahme von Medikamenten, die die gastrointestinale Motilität beeinflussen 17. Einnahme von Lebermedikamenten 18. Kürzliche Einnahme von Antihyperglykämika (z.B. Metformin, Insulin, DPP-4-Hemmer, SGLT-2-Hemmer, GIP-Agonist, Pioglitazon oder Sulfonylharnstoffe) oder GLP-1-Analoga (z.B. Ozempic oder Wegovy Semaglutid, Mounjaro Trizepatid) innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1 19. Steroidgebrauch innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 und während der gesamten Studienzeit 20. Instabile Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten, wobei stabile Einnahme definiert ist als keine Änderung der Dosis oder des Medikamententyps innerhalb von 90 Tagen vor Besuch 1 21. Kürzliche Anamnese (innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening; Besuch 1) oder hohes Potenzial für Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Alkoholmissbrauch ist definiert als > 14 Getränke pro Woche (1 Getränk = 12 oz Bier, 5 oz Wein oder 1 ½ oz Spirituosen) 22. Konsum von leistungssteigernden Nahrungsergänzungsmitteln, die die Muskelmasse beeinflussen können (z.B. Kreatin, HMB), insulinähnlichen Substanzen oder anabolen/katabolen Prohormonen (z.B. DHEA) innerhalb von 6 Wochen vor der Teilnahme 23. Konsum von Schilddrüsen-, androgenen oder anderen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die endokrine Funktion beeinflussen 24. Konsum von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Proteinstoffwechsel beeinflussen (z.B. verschreibungspflichtige Kortikosteroide, nicht-steroidale Antiphlogistika oder Aknemedikamente) 25. Antibiotikaeinnahme innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 und während der gesamten Studienzeit 26. Exposition gegenüber einem nicht zugelassenen Arzneimittel innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 27. Regelmäßige Nutzer (d.h. täglich oder fast täglich) von Marihuana- und Hanfprodukten, einschließlich CBD-Produkten. Gelegentlicher Gebrauch (z.B. einige Male im Monat) innerhalb von 12 Monaten vor Besuch 1 ist erlaubt, erfordert jedoch mindestens eine 14-tägige Auswaschphase vor Besuch 1, und der Teilnehmer muss bereit sein, während der Studie darauf zu verzichten (Schlafhilfen und topische Lotionen/Cremes sind erlaubt) 28. Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber Lokalanästhetika, Latex oder Klebstoffen (Verbände, medizinisches Klebeband usw.) 29. Übermäßige Narbenbildung nach Verletzungen, einschließlich Prädisposition für hypertrophe Narbenbildung oder Keloidbildung 30. Anamnese von übermäßigen Blutungen nach Schnitten 31. Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Inhaltsstoffen oder potenziellen Allergenen im Studienprodukt oder Standardmahlzeiten 32. Körperliche Aktivitätseinschränkungen 33. Selbstangabe von Ohnmacht bei routinemäßigen Blutentnahmen oder beim Anblick von Blut 34. Chronischer oder häufiger Schwindel oder Ohnmacht sowie Arm- oder Beinschwäche/Taubheit 35. Selbstangabe von Blutspenden mit insgesamt 101-449 ml Blut innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 oder einer Blutspende von ≥ 450 ml innerhalb von 56 Tagen vor Besuch 1 oder Plasmaspenden innerhalb von 48 Stunden vor Besuch 1. Sowie jegliche Pläne, während der Studienzeit Blut oder Plasma zu spenden 36. Jeglicher Zustand, von dem der Prüfer glaubt, dass er die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen könnte, eine informierte Einwilligung zu geben oder das Studienprotokoll einzuhalten, was die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder die Person einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Sequenz A/B
Die Teilnehmer werden ein Getränk mit Standard-Nährstoffprotein konsumieren. Washout. Dann werden die Teilnehmer ein Getränk mit Extended-Release-Nährstoffprotein konsumieren.
Sonstiges: Sequenz B/A
Die Teilnehmer werden ein Getränk mit verlängert freigesetztem Nährprotein konsumieren. Washout. Dann werden die Teilnehmer ein Getränk mit Kontrollnährprotein konsumieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
FSR
Zeitfenster: 5-12 Stunden nach dem Produktverzehr
5-12 Stunden nach dem Produktverzehr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
FSR
Zeitfenster: 0-12 Stunden nach Produktverzehr
0-12 Stunden nach Produktverzehr
FSR
Zeitfenster: 0-5 Stunden nach Produktverzehr
0-5 Stunden nach Produktverzehr
Gesamt-Aminosäuren 0-5 h inkrementelle Fläche-unter-der-Kurve (iAUC)
Zeitfenster: 0-5 Stunden nach Produktkonsum
0-5 Stunden nach Produktkonsum
Inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC) für essentielle Aminosäuren 0-5 h
Zeitfenster: 0-5 Stunden nach Produktverzehr
0-5 Stunden nach Produktverzehr
Verzweigtkettige Aminosäuren 0-5 h inkrementelle Fläche-unter-der-Kurve (iAUC)
Zeitfenster: 0-5 Stunden nach Produktverzehr
0-5 Stunden nach Produktverzehr
Plasma-Leucin 0-5 h inkrementelle Fläche-unter-der-Kurve (iAUC)
Zeitfenster: 0-5 Stunden nach dem Produktkonsum
0-5 Stunden nach dem Produktkonsum
Gesamt-Aminosäuren 5-12 h inkrementelle Fläche-unter-der-Kurve
Zeitfenster: 5-12 Stunden nach Produktkonsum
5-12 Stunden nach Produktkonsum
Essentielle Aminosäure 5-12 h inkrementelle Fläche-unter-der-Kurve
Zeitfenster: 5-12 Stunden nach Produktverzehr
5-12 Stunden nach Produktverzehr
Branch Chain Amino Acid 5-12 h inkrementelle Fläche-unter-der-Kurve
Zeitfenster: 5-12 Stunden nach dem Produktkonsum
5-12 Stunden nach dem Produktkonsum
Plasma-Leucin 5-12 h inkrementelle Fläche-unter-der-Kurve
Zeitfenster: 5-12 Stunden nach Produktverzehr
5-12 Stunden nach Produktverzehr
Gesamt-Aminosäuren 0-12 h inkrementelle Fläche-unter-der-Kurve
Zeitfenster: 0-12 Stunden nach dem Produktverzehr
0-12 Stunden nach dem Produktverzehr
Wesentliche Aminosäuren 0-12 h inkrementelle Fläche-unter-der-Kurve
Zeitfenster: 0-12 Stunden nach Produktkonsum
0-12 Stunden nach Produktkonsum
Verzweigtkettige Aminosäuren 0-12 h inkrementelle Fläche-unter-der-Kurve
Zeitfenster: 0-12 Stunden nach Produktverzehr
0-12 Stunden nach Produktverzehr
Plasma-Leucin 0-12 h inkrementelle Fläche-unter-der-Kurve
Zeitfenster: 0-12 Stunden nach Produktverzehr
0-12 Stunden nach Produktverzehr
Maximale Konzentration der Gesamtaminosäuren (CMAX)
Zeitfenster: 0-12 Stunden nach Produktkonsum
0-12 Stunden nach Produktkonsum
Essentielle Aminosäure Maximalkonzentration (CMAX)
Zeitfenster: 0-12 Stunden nach Produktverzehr
0-12 Stunden nach Produktverzehr
Maximale Konzentration der verzweigtkettigen Aminosäuren (CMAX)
Zeitfenster: 0-12 Stunden nach Produktverzehr
0-12 Stunden nach Produktverzehr
Plasma-Leucin-Maximalkonzentration (CMAX)
Zeitfenster: 0-12 Stunden nach Produktverzehr
0-12 Stunden nach Produktverzehr
Gesamt-Aminosäure Zeit bis zur maximalen Konzentration (TTP)
Zeitfenster: 0-12 Stunden nach Produktverzehr
0-12 Stunden nach Produktverzehr
Verzweigtkettige Aminosäuren Zeit bis zur Spitzenkonzentration (TTP)
Zeitfenster: 0-12 Stunden nach Produktverzehr
0-12 Stunden nach Produktverzehr
Plasma-Leucin Zeit bis zur maximalen Konzentration (TTP)
Zeitfenster: 0-12 Stunden nach Produktverzehr
0-12 Stunden nach Produktverzehr
Plasmaglukose 0-5 h inkrementelle Fläche-unter-der-Kurve
Zeitfenster: 0-5 Stunden nach Produktkonsum
0-5 Stunden nach Produktkonsum
Plasma-Insulin 0-5 h inkrementelle Fläche-unter-der-Kurve
Zeitfenster: 0-5 Stunden nach Produktverzehr
0-5 Stunden nach Produktverzehr
Plasma-Glukose 5-12 h inkrementelle Fläche-unter-der-Kurve
Zeitfenster: 5-12 Stunden nach Produktverzehr
5-12 Stunden nach Produktverzehr
Plasma-Insulin 5-12 h inkrementelle Fläche-unter-der-Kurve
Zeitfenster: 5-12 Stunden nach Produktverzehr
5-12 Stunden nach Produktverzehr
Plasmaglukose 0-12 h inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC)
Zeitfenster: 0-12 Stunden nach Produktverzehr
0-12 Stunden nach Produktverzehr
Plasma-Insulin 0-12 h inkrementelle Fläche-unter-der-Kurve (iAUC)
Zeitfenster: 0-12 Stunden nach Produktverzehr
0-12 Stunden nach Produktverzehr
Maximale postprandiale basislinienadjustierte GI VAS-Scores über den 12-stündigen klinischen Zeitraum (Allgemeine abdominale Symptome, Abdominale Blähungen, Abdominale Schmerzen, Flatulenz, Aufstoßen, Magenknurren, Übelkeit, Müdigkeit)
Zeitfenster: 0-12 Stunden nach Produktverzehr
0-12 Stunden nach Produktverzehr
Positive inkrementelle AUC5-12h zusammengesetzte {[Verlangen zu essen + Hunger + (100 - Völlegefühl) + prospektiver Konsum] / 4} Appetit-Scores
Zeitfenster: 5-12 Stunden nach Produktverzehr
5-12 Stunden nach Produktverzehr
Positive inkrementelle AUC5-12h Heißhungerwerte 5-12 h nach Produkteinnahme: (Zufriedenheit, Durst, Verlangen nach einem Snack, Heißhunger, Heißhunger auf Süßes, Heißhunger auf Salziges, Heißhunger auf Herzhaftes, Heißhunger auf Fettiges)
Zeitfenster: 5-12 Stunden nach Produktverzehr
5-12 Stunden nach Produktverzehr
Individuelle Hunger-Appetit-Werte 5-12 h nach Produktverzehr
Zeitfenster: 5-12 Stunden nach Produktverzehr
5-12 Stunden nach Produktverzehr
Verlangen nach individuellen Appetitbewertungen 5-12 h nach dem Produkt
Zeitfenster: 5-12 Stunden nach dem Produktkonsum
5-12 Stunden nach dem Produktkonsum
Völlegefühl individuelle Appetitwerte 5-12 h nach Produkt.
Zeitfenster: 5-12 Stunden nach dem Produktverzehr
5-12 Stunden nach dem Produktverzehr
Völlegefühls-Individualbewertungen des Appetits 5-12 h nach Produktverzehr
Zeitfenster: 5-12 Stunden nach dem Produktverzehr
5-12 Stunden nach dem Produktverzehr
Prospektive Nahrungsaufnahme individuelle Appetit-Scores 5-12 h nach Produkt
Zeitfenster: 5-12 Stunden nach dem Produktverzehr
5-12 Stunden nach dem Produktverzehr
Nettoinkrementelle Gesamtaminosäure nach 12h
Zeitfenster: 12 Stunden nach Produktkonsum
12 Stunden nach Produktkonsum
Nettozunahme essenzieller Aminosäuren nach 12h
Zeitfenster: 12 Stunden nach Produktverzehr
12 Stunden nach Produktverzehr
Nettoinkrementelle verzweigtkettige Aminosäure nach 12h
Zeitfenster: 12 Stunden nach Produktkonsum
12 Stunden nach Produktkonsum
Nettoinkrementelle AUC postprandiale baseline-adjustierte GI-VAS-Scores über die 5-12-stündige Klinikperiode (Allgemeine abdominale Symptome, Abdominale Blähungen, Abdominale Schmerzen, Flatulenz, Aufstoßen, Magenknurren, Übelkeit, Müdigkeit)
Zeitfenster: 5-12 Stunden nach Produktverzehr
5-12 Stunden nach Produktverzehr
Nettoinkrementelle AUC postprandiale baseline-adjustierte GI-VAS-Werte über den 12-stündigen Klinikzeitraum (Allgemeine abdominale Symptome, Abdominale Blähungen, Abdominale Schmerzen, Flatulenz, Aufstoßen, Magenknurren, Übelkeit, Müdigkeit)
Zeitfenster: 0-12 Stunden nach Produktverzehr
0-12 Stunden nach Produktverzehr
Individuelle Zufriedenheitswerte 5-12 h nach Produktanwendung
Zeitfenster: 5–12 Stunden nach Produktverzehr
5–12 Stunden nach Produktverzehr
Individuelles Verlangen nach Snacks 5-12 h nach dem Produkt
Zeitfenster: 5-12 Stunden nach dem Verzehr des Produkts
5-12 Stunden nach dem Verzehr des Produkts
Individuelle Heißhungerwerte 5-12 h nach Produktverzehr
Zeitfenster: 5-12 Stunden nach Produktverzehr
5-12 Stunden nach Produktverzehr
Individuelle Heißhunger-Scores 5-12 h nach Produktkonsum
Zeitfenster: 5-12 Stunden nach Produktverzehr
5-12 Stunden nach Produktverzehr
Individuelle Salzgelüste-Scores 5-12 h nach dem Produkt
Zeitfenster: 5-12 Stunden nach Produktverzehr
5-12 Stunden nach Produktverzehr
Individuelle Herzhaftigkeitswerte 5-12 h nach Produkt
Zeitfenster: 5-12 Stunden nach Produktverzehr
5-12 Stunden nach Produktverzehr
Individuelle Fett-Craving-Scores 5-12 h nach Produkteinnahme
Zeitfenster: 5–12 Stunden nach Produktkonsum
5–12 Stunden nach Produktkonsum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB25-1486
  • HT9425-25-9-0014 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: DoD)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ernährung

Klinische Studien zur Kontrollprotein dann verlängert freisetzendes Nährprotein

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