- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07503379
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Darolutamid + ADT in Kombination mit niedrig dosiertem Docetaxel bei mHSPC (LoDARO)
Evaluation of the Efficacy and Safety of Darolutamide + ADT Combined With Low-dose Docetaxel in mHSPC: a Multi-center, Prospective, Single-arm Study
Dies ist eine einarmige, prospektive, multizentrische Interventionsstudie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit von Darolutamid + ADT in Kombination mit niedrig dosiertem Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit mHSPC zu untersuchen, wobei geplant ist, etwa 109 Patienten zu rekrutieren.
Zweck dieser Studie ist es, den Anteil der Patienten zu untersuchen, die bei der primären Analyse (24 Wochen) ein nicht nachweisbares PSA (PSA < 0,2 ng/ml) erreichen. Gemäß der ARASENS-Studie beträgt der Prozentsatz des nicht nachweisbaren PSA im experimentellen Arm der chinesischen Untergruppe nach 24 Wochen 46,2 %. Diese Studie berechnet, dass es möglich ist, die therapeutische Wirksamkeit von PSA beizubehalten, während die Dosis von Docetaxel reduziert wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: yonghong Li
- Telefonnummer: 13711376697
- E-Mail: liyongh@sysucc.org.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: zhenyu yang
- E-Mail: yangzy@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
-
Guangzhou, China
- Affiliated Cancer Hospital of Guangzhou Medical University
-
Hauptermittler:
- Bin Wang
-
Kontakt:
- Bin Wang
- Telefonnummer: 13178827278
- E-Mail: 972364766@qq.com
-
Meizhou, China
- Meizhou People's hospital
-
Kontakt:
- Nanhui Chen
- Telefonnummer: 13823880488
- E-Mail: chennanhuiht@163.com
-
Hauptermittler:
- Nanhui Chen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einwilligungserklärung nach Aufklärung
- Männer ≥18 Jahre alt
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
- Metastatische Erkrankung, dokumentiert entweder durch einen positiven Knochenszintigramm-Befund oder für Weichteil- oder Viszeralmetastasen entweder durch kontrastmittelverstärkte Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI) des Abdomens/Beckens/Brustkorbs, beurteilt durch den Prüfarzt und durch zentrale radiologische Begutachtung bestätigt
- Die Probanden müssen nach Einschätzung des Prüfarztes für eine ADT- und Docetaxel-Therapie geeignet sein
- Beginn der ADT (LHRH-Agonist/Antagonist oder Orchiektomie) mit oder ohne Antiandrogen der ersten Generation, jedoch nicht länger als 12 Wochen vor Einschluss. Bei Probanden, die LHRH-Agonisten erhalten, wird eine Kombinationsbehandlung mit einem Antiandrogen der ersten Generation für mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn empfohlen. Das Antiandrogen der ersten Generation muss vor Einschluss abgesetzt werden.
- Eastern Cooperative Oncology Group Performance-Status von 0 oder 1
Ausschlusskriterien:
1. Vorherige Behandlung mit:
- LHRH-Agonisten/Antagonisten, die mehr als 12 Wochen vor Studienbeginn begonnen wurden
- Androgenrezeptor(AR)-Inhibitoren der zweiten Generation wie Enzalutamid, ARN-509, Darolutamid, andere experimentelle AR-Inhibitoren
- Cytochrom-P-17-Enzyminhibitoren wie Abirateronacetat oder orales Ketoconazol als antineoplastische Behandlung von Prostatakrebs
- Chemotherapie oder Immuntherapie für Prostatakrebs vor der Randomisierung 2. Behandlung mit Strahlentherapie (externe Strahlentherapie, Brachytherapie oder Radiopharmaka) innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn 3. Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, Studienmedikamentenklassen oder Hilfsstoffe in der Formulierung der Studienmedikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nicht nachweisbares PSA (<0,2 ng/ml) nach 24 Wochen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Nicht nachweisbares PSA(<0.2ng/ml) bei 24w
Zeitfenster: 6 Monate
|
Definiert als das Verhältnis der Anzahl der Probanden, deren PSA-Wert unter 0,2 ng/ml liegt, zur Gesamtzahl der Probanden, deren PSA-Ansprechen innerhalb von 24 Wochen ausgewertet werden kann
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kamiya N, Suzuki H, Ueda T, Sato N, Nakatsu H, Mikami K, Sato N, Nomura K, Akakura K, Okano T, Ooki T, Naya Y, Ota S, Masai M, Ichikawa T. Clinical outcomes by relative docetaxel dose and dose intensity as chemotherapy for Japanese patients with castration-resistant prostate cancer: a retrospective multi-institutional collaborative study. Int J Clin Oncol. 2014 Feb;19(1):157-64. doi: 10.1007/s10147-012-0510-9. Epub 2013 Jan 9.
- Smith MR, Hussain M, Saad F, Fizazi K, Sternberg CN, Crawford ED, Kopyltsov E, Park CH, Alekseev B, Montesa-Pino A, Ye D, Parnis F, Cruz F, Tammela TLJ, Suzuki H, Utriainen T, Fu C, Uemura M, Mendez-Vidal MJ, Maughan BL, Joensuu H, Thiele S, Li R, Kuss I, Tombal B; ARASENS Trial Investigators. Darolutamide and Survival in Metastatic, Hormone-Sensitive Prostate Cancer. N Engl J Med. 2022 Mar 24;386(12):1132-1142. doi: 10.1056/NEJMoa2119115. Epub 2022 Feb 17.
- Jimenez N, Garcia de Herreros M, Reig O, Marin-Aguilera M, Aversa C, Ferrer-Mileo L, Garcia-Esteve S, Rodriguez-Carunchio L, Trias I, Font A, Rodriguez-Vida A, Climent MA, Cros S, Chirivella I, Domenech M, Figols M, Carles J, Suarez C, Herrero Rivera D, Gonzalez-Billalabeitia E, Civico C, Sala-Gonzalez N, Ruiz de Porras V, Ribal MJ, Prat A, Mellado B. Development and Independent Validation of a Prognostic Gene Expression Signature Based on RB1, PTEN, and TP53 in Metastatic Hormone-sensitive Prostate Cancer Patients. Eur Urol Oncol. 2024 Aug;7(4):954-964. doi: 10.1016/j.euo.2023.12.012. Epub 2024 Mar 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-FXY-342
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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