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Informationsbereitstellender Chatbot

26. März 2026 aktualisiert von: LIU Qi Charlotte, The Hong Kong Polytechnic University

Die Entwicklung und Bewertung eines gemeinsam gestalteten, KI-basierten Informations-Chatbots für Sarkompatienten: Eine Pilotstudie als randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit und vorläufige Wirksamkeit eines KI-basierten Sarkom-Chatbots auf Basis von ChatGPT (ASCC) zu entwickeln und zu untersuchen, um den Informationsbedarf von Sarkompatienten zu decken. Wir gingen von folgenden Hypothesen aus: 1) Der ASCC wird eine gute Benutzerfreundlichkeit aufweisen; 2) Die Studie wird in Bezug auf alle Machbarkeitsindikatoren durchführbar sein; 3) Die Versuchsgruppe wird nach Abschluss der Intervention eine verbesserte Zufriedenheit und Selbstwirksamkeit sowie geringere Angst und Stress als die Kontrollgruppen berichten. Der ASCC wird unter Verwendung eines Co-Design-Ansatzes entwickelt. Anschließend wird eine Pilotstudie als randomisierte kontrollierte Studie in den drei onkologischen Stationen der kooperierenden Krankenhäuser durchgeführt. Achtundsiebzig Sarkompatienten werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe (n=39) und der Kontrollgruppe (n=39) zugeteilt. Die Versuchsgruppe wird den ASCC einen Monat lang rund um die Uhr per Sprache oder Text für krankheitsbezogene Fragen nutzen, während die Kontrollgruppe die übliche Versorgung erhält.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1) Diagnose eines Weichteilsarkoms;
  • (2) Aktive Behandlung in jedem Stadium;
  • (3) Alter ≥18 Jahre;
  • (4) Fähigkeit, Kantonesisch, Mandarin und Englisch zu sprechen;
  • (5) Zugang zu einem elektronischen Gerät, das die Nutzung von ASCC ermöglicht

Ausschlusskriterien:

  • (1) Patienten mit instabilen körperlichen oder psychischen Zuständen;
  • (2) Unfähigkeit zur logischen Kommunikation;
  • (3) Nutzung von Chatbots (z.B. ChatGPT, Deepseek) für Sarkominformationen im letzten Monat;
  • (4) Psychische Gesundheitsstörungen, die im medizinischen System dokumentiert sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ASCC
Ein KI-basierter Sarkom-Chatbot, der auf ChatGPT aufbaut (ASCC) unter Verwendung eines Co-Design-Ansatzes.
Die Teilnehmer in der Versuchsgruppe werden einen Monat lang (15 Minuten wöchentlich) über eine Webseite auf das ASCC zugreifen und dabei standardmäßige Informationen von Gesundheitsfachkräften erhalten.
Sonstiges: Kontrolle
Die Standardinformationen aus Arzt-Patienten-Konsultationen und Krankenhaus
Die Teilnehmer in der Kontrollgruppe erhalten eine routinemäßige klinische Versorgung, einschließlich standardmäßiger Informationen aus Arzt-Patienten-Konsultationen (z. B. Diagnose, Behandlung, medizinische Tests) und vom Krankenhaus bereitgestellten Merkblättern zu Sarkomen und deren Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Screeningrate
Zeitfenster: Während der Einschreibungsphase dieses Projekts.
Berechnet durch Division der Anzahl der vom Forschungsteam gescreenten Sarkompatienten durch die Anzahl der Sarkompatienten.
Während der Einschreibungsphase dieses Projekts.
Eignungsquote
Zeitfenster: Während der Einschreibungsphase dieses Projekts.
Berechnet durch Division der Anzahl der Teilnehmer, die geeignet sind, durch die Anzahl der gescreenten Teilnehmer.
Während der Einschreibungsphase dieses Projekts.
Einwilligungsrate
Zeitfenster: Während der Einschreibungszeit dieses Projekts.
Berechnet durch Division der Anzahl der Teilnehmer, die randomisiert Interventions- und Kontrollgruppen zugeteilt wurden, durch diejenigen, die ihre Einwilligung gegeben haben.
Während der Einschreibungszeit dieses Projekts.
Randomisierungsrate
Zeitfenster: Während der Einschreibungsphase dieses Projekts.
Berechnet durch die Division der Anzahl der Teilnehmer, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, durch die Anzahl derjenigen, die dafür in Frage kommen.
Während der Einschreibungsphase dieses Projekts.
Teilnahmerate
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention (T1)
Berechnet durch Division der Anzahl der Teilnehmer, die die Intervention abschließen, durch die Anzahl der randomisierten Teilnehmer
Baseline und unmittelbar nach der Intervention (T1)
Verbleibsrate
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention (T1)
Berechnet durch Division der Anzahl der Teilnehmer, die in der Studie verbleiben, durch diejenigen, die randomisiert wurden.
Dies wird nach Gruppen berechnet.
Baseline und unmittelbar nach der Intervention (T1)
Abschlussrate
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention (T1)
Berechnet durch Division der Anzahl der Teilnehmer, die Fragebögen zurückgegeben haben, durch die Anzahl der verteilten Fragebögen. Berechnet durch Division der Anzahl der Teilnehmer, die in der Studie verbleiben, durch die Anzahl der randomisierten Teilnehmer. Dies wird nach Gruppen berechnet.
Baseline und unmittelbar nach der Intervention (T1)
Anteil fehlender Daten
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention (T1)
Berechnet als Prozentsatz der fehlenden Werte im Datensatz. Unbekannte oder leere Werte werden als fehlende Werte betrachtet.
Baseline und unmittelbar nach der Intervention (T1)
Nebenwirkungen
Zeitfenster: unmittelbar nach der Intervention (T1)
Unerwünschte Ereignisse sind definiert als ungünstige und unbeabsichtigte Ereignisse, die nicht vorhanden sind oder sich während der Studie zu verschlechtern scheinen.
unmittelbar nach der Intervention (T1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Informationszufriedenheit
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention (T1)
Der EORTC QLQ-INFO25 wird verwendet, um die Zufriedenheit der Teilnehmer mit den erhaltenen Informationen zu bewerten. Eine vierstufige Likert-Skala wird zur Bewertung von 25 Items verwendet ('nichts' = 1 bis 'sehr viel' = 4), wobei höhere Werte eine größere Informationszufriedenheit anzeigen.
Baseline und unmittelbar nach der Intervention (T1)
Angst und Stress
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention (T1)
Die Depression Anxiety Stress Scale-21 (DASS-21) wird zur Beurteilung von Angst und Stress eingesetzt.(36) 21 Items werden mithilfe einer vierstufigen Likert-Skala bewertet, wobei höhere Werte schwerwiegendere Symptome anzeigen.
Baseline und unmittelbar nach der Intervention (T1)
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert und unmittelbar nach der Intervention (T1)
Die Selbstwirksamkeit wird mit der Strategies Used by People to Promote Health (SUPPH) mit guter Zuverlässigkeit und Gültigkeit bewertet. Diese 28-Item-Likert-Skala misst die Selbstfürsorge-Selbstwirksamkeit, wobei höhere Werte positivere Wahrnehmungen der Selbstwirksamkeit anzeigen.
Ausgangswert und unmittelbar nach der Intervention (T1)
System Usability Scale
Zeitfenster: unmittelbar nach der Intervention (T1)
Die System Usability Scale (SUS) wird verwendet, um die Benutzerfreundlichkeit digitaler Gesundheitslösungen anhand von 10 Items zu messen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0-100 bewertet werden. Der Chatbot wird als hochgradig benutzerfreundlich betrachtet, wenn der Mittelwert 68 überschreitet.
unmittelbar nach der Intervention (T1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2027

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ASCC (sarkomspezifischer KI-Chatbot)

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