- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07518394
Wirksamkeit von oralen ätherischen Ölen bei akuten Atemwegssymptomen
Verwendung von botanischen Ölen zur Behandlung von Infektionskrankheiten: Die UBIOTIC-Studie über ätherische Öle bei unteren Atemwegsinfektionen in der Notaufnahme
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen eines Nahrungsergänzungsmittels mit ätherischen Ölen auf die Schwere der Symptome bei Patienten zu untersuchen, die sich mit Atembeschwerden in der Notaufnahme vorstellen. Es wird auch die Sicherheit dieses Nahrungsergänzungsmittels untersucht. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Verringert Ubiotique die Schwere der Symptome (Husten, Auswurf, Müdigkeit) bei Patienten, die sich mit Atembeschwerden in der Notaufnahme vorstellen.
Die Forscher werden das Medikament Ubiotique mit einem Placebo (einer ähnlich aussehenden Substanz ohne Wirkstoff) vergleichen, um zu sehen, ob Ubiotique die Symptome (Husten, Auswurf, Müdigkeit) reduziert.
Die Teilnehmer werden:
- Ubiotique oder ein Placebo dreimal täglich über zehn Tage einnehmen
- Am Tag 3, 5 und 7 nach dem Notaufnahmebesuch telefonisch nachverfolgt werden
- Ein Tagebuch über ihre Symptome führen und jedem Symptom einen Schweregrad zuweisen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die mit ätherischem Öl behandelt wurden, und Placebo-Patienten erhielten 1 Kapsel 3-mal täglich. Am Ende der Behandlung in der Notaufnahme übergab der Untersucher dem Patienten die Kapselbox und erklärte den Nachsorgeprozess. Der Untersucher rief die Patienten an den Tagen 1, 3, 5, 7 und 10 nach dem Notaufnahmebesuch an, um ihre Nachsorge abzuschließen. Es wurden keine weiteren Änderungen im Management angezeigt. Für die Studie waren keine zusätzlichen Tests erforderlich. Alle klinischen, radiologischen und biologischen Daten wurden aufgezeichnet. Es gab keine weiteren Änderungen bei den verordneten Behandlungen bei der Entlassung.
Ergebnisparameter: Der primäre Studienendpunkt war der Nutzen von ätherischem Öl bei der Reduzierung der Schwere der Symptome (Husten, Auswurf, Müdigkeit). Die Schwere dieser Symptome wurde vom Patienten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala selbst berichtet (0 = nicht vorhanden, 1 = etwas vorhanden, 2 = vorhanden, 3 = vorhanden und herausfordernd, 4 = immer vorhanden und sehr herausfordernd). Der Unterschied in der Symptomstärke zwischen Tag 3, Tag 5, Tag 7 und der Ausgangsschwere der drei Hauptsymptome (Husten, Auswurf, Müdigkeit) wurde für jeden Patienten berechnet. Der Wert war negativ, wenn die Symptomstärke abnahm, und positiv, wenn die Symptomstärke zunahm. Diese Werte wurden in den beiden Patientengruppen verglichen, um die Abnahme der Symptomstärke zu bewerten.
Die sekundären Endpunkte umfassten Sicherheit und Einhaltung der Behandlung sowie das Vorhandensein von unerwünschten Ereignissen. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder Reaktionen (Tod, lebensbedrohlicher Zustand während der Studienzeit, ungeplante Krankenhausaufnahme, ungeplante Verlängerung des aktuellen Krankenhausaufenthalts, anhaltende Behinderung) wurden während der Nachsorge aller Patienten aufgezeichnet. Auch ungünstige Symptome wurden bewertet; die Teilnehmer wurden gefragt, ob sie Veränderungen oder Symptome (Geruch, gastrointestinale Symptome, Stuhlgangsstörungen, Harnwegsymptome) erlebten. Wenn ja, wurden sie gebeten, das Symptom von 0 bis 3 zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sfax Governorate
-
Sfax, Sfax Governorate, Tunesien, 3029
- Habib Bourguiba University Hospital, Sfax
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konsekutive Patienten mit akutem Husten und mindestens einem der folgenden Symptome: Sputumproduktion, Dyspnoe, Giemen oder Brustbeschwerden/-schmerzen
- Keine alternative Erklärung für die Symptome
Ausschlusskriterien:
- Nicht kommunikationsfähige Patienten
- Schwangere Patienten
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Studienkomponenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Diese Gruppe wird eingeladen, zusätzlich zur Standardbehandlung, die bei der Entlassung aus der Notaufnahme verschrieben wird, eine Placebo-Kapsel einzunehmen.
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die Placebo-Kapseln waren in Farbe, Geschmack, Geruch, Konsistenz und Verpackung identisch und enthalten keine ätherischen Öle.
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Aktiver Komparator: Ätherisches Öl Gruppe
Diese Gruppe wird eingeladen, zusätzlich zur Standardbehandlung, die bei der Entlassung aus der Notaufnahme verschrieben wird, eine Kapsel mit ätherischen Ölen einzunehmen.
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Das in dieser Studie verwendete ätherische Öl-Kapsel ist ein rezeptfrei erhältliches Produkt; es ist jedoch nicht in konventionellen oder akademischen Behandlungsprotokollen für Infektionen der unteren Atemwege enthalten und wurde in dieser Studie ausschließlich zu Forschungszwecken evaluiert.
Die Teilnehmer, die der Interventionsgruppe zugewiesen wurden, erhielten eine orale Kapsel mit einer Kombination aus pflanzlichen ätherischen Ölen, darunter Eukalyptus (20 mg), Thymian (20 mg), Zimt (10 mg), Lavendel (20 mg), Winter-Bohnenkraut (20 mg), Teebaum (20 mg) und Kampferbaum (20 mg).
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten eine Placebo-Kapsel, die im Aussehen, Geschmack, Geruch, Konsistenz und Verpackung identisch war.
Die Studienmedikation wurde in einer Dosierung von einer Kapsel dreimal täglich über einen Gesamtzeitraum von 10 Tagen verabreicht.
Die Studienkapseln wurden vom Prüfarzt zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Notaufnahme bereitgestellt, und die Teilnehmer erhielten standardisierte Anweisungen zur Behandlungseinnahme.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der primäre Studienendpunkt waren die Vorteile von ätherischem Öl bei der Reduzierung von Symptomen (Husten, Auswurf, Müdigkeit).
Zeitfenster: Der Untersucher rief die Patienten an den Tagen 1, 3, 5, 7 und 10 der ED-Besuche an, um ihre Nachuntersuchung abzuschließen. Es wurden keine weiteren Änderungen im Management angezeigt.
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Die Schwere dieser Symptome wurde vom Patienten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala selbst berichtet (0 = nicht vorhanden, 1 = etwas vorhanden, 2 = vorhanden, 3 = vorhanden und herausfordernd, 4 = immer vorhanden und sehr herausfordernd). Da diese Symptome klinisch miteinander verbunden sind, berechneten wir den Gesamtsymptom-Schweregrad-Score. Die Summe der Husten-, Sputum- und Erschöpfungswerte wurde als zusammengesetzter Symptom-Score definiert. Basierend auf dem berechneten Score wurde der Schweregrad der Symptome als gering (Score unter 4), moderat (Score zwischen 4 und 8) oder schwer (Score 9 oder mehr) eingestuft. Für jeden Patienten wurde die Differenz des Symptom-Scores zwischen Tag 3, Tag 5, Tag 7 und dem Basislinien-Schweregrad berechnet. Der Wert ist negativ, wenn der Symptom-Schweregrad abnimmt, und positiv, wenn der Symptom-Schweregrad zunimmt. Der Prozentsatz der verbleibenden Symptome am Tag 3 wurde für jeden Teilnehmer als Verhältnis des Symptom-Scores am Tag 3 zum Basislinien-Score, multipliziert mit 100, berechnet. |
Der Untersucher rief die Patienten an den Tagen 1, 3, 5, 7 und 10 der ED-Besuche an, um ihre Nachuntersuchung abzuschließen. Es wurden keine weiteren Änderungen im Management angezeigt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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sekundäre Endpunkte: • Veränderung jedes Symptoms (Husten, Auswurf, Müdigkeit), • Sicherheit und Verträglichkeit der Intervention • Therapietreue • Inzidenz von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Die Nachuntersuchung erfolgt am Tag 3, Tag 5, Tag 7, per Telefonanruf.
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Die sekundären Endpunkte waren die Veränderung jedes Symptoms (Husten, Auswurf, Müdigkeit), die Sicherheit und die Einhaltung der Behandlung sowie das Auftreten von unerwünschten Ereignissen.
Wir berechneten die Differenz jedes Symptom-Scores (Husten, Auswurf, Müdigkeit) zwischen Tag 3, Tag 5, Tag 7 und dem Ausgangswert für jeden Patienten.
Wir erfassten schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder Reaktionen (Tod, lebensbedrohliche Zustände während des Studienzeitraums, ungeplante Krankenhausaufenthalte, ungeplante Verlängerung bestehender Krankenhausaufenthalte, anhaltende Behinderungen) während der Nachbeobachtung aller Patienten.
Wir bewerteten auch ungünstige Symptome; die Teilnehmer wurden gefragt, ob sie Veränderungen oder Symptome (Geruchssinn, gastrointestinale Symptome, Störungen der Darmpassage oder Symptome der Harnwege) bemerkt hatten.
Wenn ja, wurden sie gebeten, das Symptom auf einer Skala von 0 bis 3 zu bewerten. Die Genehmigung der Ethikkommission wurde eingeholt.
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Die Nachuntersuchung erfolgt am Tag 3, Tag 5, Tag 7, per Telefonanruf.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: noureddine rekik, professor, head of the departm, habib bourguiba university hospial, faculty of medicine sfax university
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu S, Patel KB, Booth LJ, Metcalf JP, Lin HK, Wu W. Protective essential oil attenuates influenza virus infection: an in vitro study in MDCK cells. BMC Complement Altern Med. 2010 Nov 15;10:69. doi: 10.1186/1472-6882-10-69.
- Kahler C, Derezinski T, Bocian-Sobkowska J, Keckeis A, Zacke G. Spicae aetheroleum in uncomplicated acute bronchitis: a double-blind, randomised clinical trial. Wien Med Wochenschr. 2019 Apr;169(5-6):137-148. doi: 10.1007/s10354-017-0612-0. Epub 2017 Dec 5.
- Horvath G, Acs K. Essential oils in the treatment of respiratory tract diseases highlighting their role in bacterial infections and their anti-inflammatory action: a review. Flavour Fragr J. 2015 Sep;30(5):331-341. doi: 10.1002/ffj.3252. Epub 2015 May 26.
- Prall S, Bowles EJ, Bennett K, Cooke CG, Agnew T, Steel A, Hausser T. Effects of essential oils on symptoms and course (duration and severity) of viral respiratory infections in humans: A rapid review. Adv Integr Med. 2020 Dec;7(4):218-221. doi: 10.1016/j.aimed.2020.07.005. Epub 2020 Aug 3.
- Wani AR, Yadav K, Khursheed A, Rather MA. An updated and comprehensive review of the antiviral potential of essential oils and their chemical constituents with special focus on their mechanism of action against various influenza and coronaviruses. Microb Pathog. 2021 Mar;152:104620. doi: 10.1016/j.micpath.2020.104620. Epub 2020 Nov 16.
- Tariq S, Wani S, Rasool W, Shafi K, Bhat MA, Prabhakar A, Shalla AH, Rather MA. A comprehensive review of the antibacterial, antifungal and antiviral potential of essential oils and their chemical constituents against drug-resistant microbial pathogens. Microb Pathog. 2019 Sep;134:103580. doi: 10.1016/j.micpath.2019.103580. Epub 2019 Jun 11.
- Duijker G, Bertsias A, Symvoulakis EK, Moschandreas J, Malliaraki N, Derdas SP, Tsikalas GK, Katerinopoulos HE, Pirintsos SA, Sourvinos G, Castanas E, Lionis C. Reporting effectiveness of an extract of three traditional Cretan herbs on upper respiratory tract infection: results from a double-blind randomized controlled trial. J Ethnopharmacol. 2015 Apr 2;163:157-66. doi: 10.1016/j.jep.2015.01.030. Epub 2015 Jan 30.
- Gillissen A, Wittig T, Ehmen M, Krezdorn HG, de Mey C. A multi-centre, randomised, double-blind, placebo-controlled clinical trial on the efficacy and tolerability of GeloMyrtol(R) forte in acute bronchitis. Drug Res (Stuttg). 2013 Jan;63(1):19-27. doi: 10.1055/s-0032-1331182. Epub 2013 Jan 8.
- Rousseau G, Keijzers G, van Meer O, Craig S, Karamercan M, Klim S, Body R, Kuan WS, Harjola VP, Jones P, Verschuren F, Holdgate A, Christ M, Golea A, Capsec J, Barletta C, Graham CA, Garcia-Castrillo L, Laribi S, Kelly AM. Epidemiology, treatment and outcome of patients with lower respiratory tract infection presenting to emergency departments with dyspnoea (AANZDEM and EuroDEM studies). Emerg Med Australas. 2021 Feb;33(1):58-66. doi: 10.1111/1742-6723.13567. Epub 2020 Aug 3.
- Bel Haj Ali K, Sekma A, Messous S, Trabelsi I, Ben Youssef J, Maghraoui H, Razgallah R, Walha A, Grissa MH, Beltaief K, Mezgar Z, Coubantini A, Bouida W, Msolli MA, Boukef R, Boubaker H, Nouira S. Appropriateness of antibiotic treatment of acute respiratory tract infections in Tunisian primary care and emergency departments: a multicenter cross-sectional study. BMC Prim Care. 2022 Nov 22;23(1):295. doi: 10.1186/s12875-022-01904-7.
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
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