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Diode Laser und S100A8 bei Periimplantitis

6. April 2026 aktualisiert von: Akif Nalbant, Kırıkkale University

Wirkung eines 940-nm-Diodenlasers als Ergänzung zum mechanischen Debridement auf S100A8-Spiegel und klinische Parameter bei der Periimplantitis-Behandlung

Zweck: Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit von Diodenlaser- und kombinierten Behandlungsprotokollen, zusätzlich zur mechanischen Reinigung angewendet, bei der Behandlung von Periimplantitis auf klinische parodontale Parameter und S100A8-Spiegel in der periimplantären Sulcusflüssigkeit (PISF) zu vergleichen.

Methoden: Insgesamt 39 Patienten mit diagnostizierter Periimplantitis wurden basierend auf den verwendeten Behandlungsprotokollen in drei Gruppen eingeteilt: Mechanische Reinigung, Diodenlaser und Kombinierte Behandlung. Sondierungstiefe, klinisches Attachmentniveau, modifizierter Plaque-Index, Gingiva-Index und PISF-Volumenmessungen wurden zu Studienbeginn sowie nach 4 und 12 Wochen erfasst. Die S100A8-Spiegel in PISF-Proben wurden mittels ELISA gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie umfasste 39 funktionale Implantate bei Patienten im Alter von 30–65 Jahren, bei denen Periimplantitis diagnostiziert wurde (PD ≥6 mm, keine klinische Mobilität). Die Teilnehmer wurden mithilfe einer einfachen Randomisierung (Münzwurf), die von einem unabhängigen Forscher durchgeführt wurde, drei Gruppen (n=13 pro Gruppe) zugewiesen: Gruppe 1 (nur mechanisches Débridement), Gruppe 2 (940 nm Diodenlaser-Monotherapie) und Gruppe 3 (Kombination aus mechanischem Débridement und Diodenlaser). Ausschlusskriterien bestanden aus systemischen Erkrankungen, Rauchen oder Alkoholkonsum, Schwangerschaft/Stillzeit, Parafunktionen und kürzlicher Einnahme von Antibiotika (innerhalb von 6 Monaten) oder periimplantärer Behandlung (innerhalb von 3 Monaten). Zum Ausgangszeitpunkt wurden klinische Parameter erfasst und Proben der periimplantären Sulkusflüssigkeit (PISF) gesammelt. Insbesondere wurden die Sondierungstiefe (PD) und das klinische Attachmentniveau (CAL) an 6 Stellen pro Implantat gemessen, während der modifizierte Plaque-Index (mPI) und der Gingivalindex (GI) an 4 Stellen pro Implantat bewertet wurden.

Vor der PISF-Probenahme wurde supragingivale Plaque mit sterilen Küretten entfernt, und der Bereich wurde isoliert und luftgetrocknet. Proben wurden von mesialen und distalen Stellen mit Papierstreifen (Ora Flow) gesammelt, die 1 mm in den Sulkus für 30 Sekunden eingeführt wurden; kontaminierte Streifen wurden verworfen. Das PISF-Volumen wurde in Mikrolitern mit einem Periotron 8000-Gerät gemessen, und die Proben wurden bei –80°C bis zur Analyse gelagert. Die Behandlungsschemata umfassten: mechanisches Débridement mit Titan-Küretten für Gruppe 1; Dekontamination mit einem 940 nm Diodenlaser (2,5 W, CP2-Modus, 400 µm Faserspitze) für 30 Sekunden für Gruppe 2; und eine sequenzielle Kombination beider Behandlungen für Gruppe 3. Nach der Behandlung wurden alle Taschen mit 10%iger Povidon-Jod-Lösung gespült. Klinische Parameter und PISF-Proben wurden zum Ausgangszeitpunkt (T0), Woche 4 (T1) und Woche 12 (T2) ausgewertet. Für die biochemische Analyse wurden S100A8-Spiegel mittels ELISA bei 450 nm bestimmt und als ng/mL unter Verwendung einer Standardkurve berechnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kırıkkale
      • Kırıkkale, Kırıkkale, Türkei (türkiye), 71100
        • Kırıkkale University, Faculty of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus systemisch gesunden, nichtrauchenden Personen im Alter von 30-65 Jahren, die mindestens ein funktionelles Dentalimplantat haben, bei dem Periimplantitis diagnostiziert wurde (Sondierungstiefe ≥ 6 mm, keine klinische Mobilität). Die Teilnehmer werden aus Patienten ausgewählt, die in der Abteilung für Parodontologie der Zahnmedizinischen Fakultät der Kırıkkale Universität zur routinemäßigen Nachsorge oder Behandlung aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen im Alter von 30-65 Jahren.
  • Vorhandensein von mindestens einem funktionellen Zahnimplantat ohne klinische Mobilität.
  • Diagnose von Periimplantitis mit einer Sondierungstiefe (PD) von ≥ 6 mm.
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung und Teilnahme an Nachuntersuchungen.

Ausschlusskriterien:

  • Systemische Erkrankungen, die die Wundheilung beeinträchtigen können (z.B. unkontrollierter Diabetes).
  • Anamnese von Strahlen- oder Chemotherapie.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Rauchen oder Alkoholkonsum.
  • Parafunktionelle Gewohnheiten (z.B. Bruxismus).
  • Einnahme von systemischen Antibiotika innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Parodontale oder periimplantäre Behandlung im relevanten Bereich innerhalb der letzten 3 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Mechanische Debridement-Gruppe
13 Teilnehmer. Verfahren: Subgingivale mechanische Debridement mit sterilen Titan-Küretten zur Entfernung von Biofilm und Ablagerungen von den Implantatoberflächen. Sammlung von PISF-Proben.
Diode-Laser-Monotherapie-Gruppe
13 Teilnehmer. Verfahren: Dekontamination mit einem 940-nm-Diodenlaser (2,5 W, CP2-Modus) zur Entfernung des Biofilms von den Implantatoberflächen. Entnahme von PISF-Proben.
Kombinierte Gruppe
13 Teilnehmer. Verfahren: Sequenzielle Anwendung von subgingivalem mechanischem Debridement gefolgt von 940 nm Diodenlaser-Desinfektion. Sammlung von PISF-Proben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der S100A8-Spiegel in der periimplantären Sulkusflüssigkeit (PISF)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), 28 Tage (Woche 4) und 84 Tage (Woche 12)
Die S100A8-Spiegel werden mit einem ELISA-Kit (ng/mL) gemessen, um die Entzündungsreaktion zu bewerten.
Baseline (Tag 0), 28 Tage (Woche 4) und 84 Tage (Woche 12)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sondierungstiefe (PD)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), 28 Tage (Woche 4) und 84 Tage (Woche 12)

Abstand vom Gingivarand bis zum Grund des Sulcus/der Tasche, gemessen an sechs Stellen pro Implantat/Zahn.

Maßeinheit: Millimeter (mm)

Baseline (Tag 0), 28 Tage (Woche 4) und 84 Tage (Woche 12)
Klinisches Attachmentniveau (CAL)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), 28 Tage (Woche 4) und 84 Tage (Woche 12)
Abstand von der Schmelz-Zement-Grenze (CEJ) bis zum Taschenboden. Maßeinheit: Millimeter (mm)
Baseline (Tag 0), 28 Tage (Woche 4) und 84 Tage (Woche 12)
Modifizierter Plaque-Index (mPI)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0), 28 Tage (Woche 4) und 84 Tage (Woche 12)
Bewertung der Plaqueansammlung auf den Implantat-/Zahnflächen. Maßeinheit: Wert auf einer Skala (0 bis 3)
Ausgangswert (Tag 0), 28 Tage (Woche 4) und 84 Tage (Woche 12)
Gingival-Index (GI)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), 28 Tage (Woche 4) und 84 Tage (Woche 12)
Bewertung der Zahnfleischentzündung und Blutungsneigung. Maßeinheit: Punktzahl auf einer Skala (0 bis 3)
Baseline (Tag 0), 28 Tage (Woche 4) und 84 Tage (Woche 12)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Akif Nalbant, Specialist in Periodontology, Kirikkale University Faculty of Dentistry

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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