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Eine Forschungsstudie zur Untersuchung der Wirkung von NNC0662-0419 in Kombination mit Antibabypillen und der Magenentleerung bei Frauen mit Übergewicht, die nicht schwanger werden können

21. April 2026 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S

Eine Untersuchung der Wirkung von NNC0662-0419 auf die Pharmakokinetik eines oralen Kombinationskontrazeptivums (Ethinylestradiol und Levonorgestrel) und die Magenentleerung bei Frauen ohne Fortpflanzungsfähigkeit mit Übergewicht oder Adipositas

Der Zweck dieser klinischen Studie ist herauszufinden, ob NNC0662-0419 sicher und wirksam ist, wenn es zusammen mit anderen Medikamenten, wie Antibabypillen, und einer Magenentleerung bei Frauen mit Übergewicht oder Adipositas, die nicht schwanger werden können, eingenommen wird. In dieser Studie gibt es 3 Behandlungen, die Teilnehmerinnen erhalten alle Behandlungen: NNC0662-0419, die getestete Behandlung, Altavera, eine Art Antibabypille, und Acetaminophen, eine gängige Art von mildem Schmerzmittel.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66212
        • Rekrutierung
        • Altasciences Clinical Kansas, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich (bei Geburt zugewiesenes Geschlecht) ohne Möglichkeit, Kinder zu bekommen.
  • Alter 18–64 Jahre (einschließlich beider) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  • Körpergewicht größer oder gleich (≥) 60,0 Kilogramm (kg).
  • Allgemein als gesund eingestuft, abgesehen von Übergewicht oder Fettleibigkeit, basierend auf der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und den Ergebnissen der Vitalzeichen, des Elektrokardiogramms und der klinischen Labortests, die während des Screening-Besuchs durchgeführt wurden, nach Einschätzung des Prüfers.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber der Studienintervention(en) oder verwandten Produkten.
  • Verwendung von Medikamenten, die Glucagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1), glukoseabhängiges insulinotropes Peptid (GIP) oder Amylin-Rezeptor-Agonisten enthalten, vor dem Screening.
  • Kontraindikationen für die Verwendung der im Studien verwendeten oralen Kontrazeption gemäß der Altavera-Produktinformation.
  • Verwendung einer Hormonersatztherapie innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening oder Absicht, während der Studie eine Hormonersatztherapie zu beginnen.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln oder rezeptfreien Medikamenten, einschließlich pflanzlicher Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie mit den metabolischen CYP-Stoffwechselwegen interferieren, wie z. B. Johanniskraut, innerhalb von 14 Tagen (oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, was länger ist) vor dem Screening, mit Ausnahme der routinemäßigen Verwendung von Vitaminen (Vitamine, die innerhalb eines normalen Dosierungsreferenzintervalls verwendet werden), gelegentlicher Verwendung von Paracetamol, Ibuprofen und Acetylsalicylsäure oder topischer Medikation, die nicht in den systemischen Kreislauf gelangt.
  • Vorliegen klinisch signifikanter gastrointestinaler Störungen oder Symptome von gastrointestinalen Störungen, die möglicherweise die Absorption von Arzneimitteln oder Nährstoffen beeinflussen, oder nach Einschätzung des Prüfers.
  • Anamnese größerer chirurgischer Eingriffe am Magen, die möglicherweise die Absorption der Prüfprodukte beeinflussen (z. B. subtotale und totale Gastrektomie, Schlauchmagen, Magenbypass-Operation) oder aktuelles Vorliegen eines gastrointestinalen Implantats.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NNC0662-0419 mit oralem Kontrazeptivum (Altavera) und Paracetamol
Die Teilnehmer erhalten einmal wöchentlich subkutan NNC0662-0419, wobei über den Behandlungszeitraum mehrere Dosen verabreicht werden. Ein orales Kontrazeptivum wird als eine bestimmte Anzahl von Tabletten pro Behandlungszeitraum verabreicht, wobei die Dosierung unter Aufsicht erfolgt. Zusätzlich wird als Teil einer standardisierten Mahlzeit während des Behandlungszeitraums eine Einzeldosis Acetaminophen verabreicht.
NNC0662-0419 wird einmal wöchentlich subkutan mit einem Pen-Injektor verabreicht
Ein orales Kontrazeptivum Altavera [Levonorgestrel (LN) 0,15 Milligramm (mg) und Ethinylestradiol (EE) 0,03 mg] wird oral verabreicht.
Eine Einzeldosis Acetaminophen wird oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC) 0-24 h, EE, stationärer Zustand (SS): Die Fläche unter der EE-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis)
Zeitfenster: Tag 8 und 1 Tag nach der letzten NNC0662-0419-Dosis
Gemessen in Pikogramm pro Milliliter (h*pg/mL)
Tag 8 und 1 Tag nach der letzten NNC0662-0419-Dosis
AUC0-24h, LN, SS: Die Fläche unter der LN-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis)
Zeitfenster: Tag 8 und 1 Tag nach der letzten NNC0662-0419-Dosis
Gemessen als h*pg/mL
Tag 8 und 1 Tag nach der letzten NNC0662-0419-Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Konzentration (Cmax), EE, SS: Maximale beobachtete EE-Plasmakonzentration (vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis)
Zeitfenster: Tag 8 und 1 Tag nach der letzten NNC0662-0419-Dosis
Gemessen als pg/mL
Tag 8 und 1 Tag nach der letzten NNC0662-0419-Dosis
Cmax, LN, SS: Maximale beobachtete LN-Plasmakonzentration (vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis)
Zeitfenster: Tag 8 und 1 Tag nach der letzten NNC0662-0419-Dosis
Gemessen in pg/mL
Tag 8 und 1 Tag nach der letzten NNC0662-0419-Dosis
AUC0-60min, para: Die Fläche unter der Paracetamol-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (vor der Dosis bis 60 Minuten nach der Dosis) nach einer standardisierten Mahlzeit
Zeitfenster: Tag 1 und 1 Tag nach der 3. NNC0662-0419-Dosis auf der höchsten Dosisstufe
Gemessen als Mikrogramm pro Milliliter (h*μg/mL)
Tag 1 und 1 Tag nach der 3. NNC0662-0419-Dosis auf der höchsten Dosisstufe
AUC0-300min, para: Die Fläche unter der Paracetamol-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (vor der Dosis bis 300 Minuten nach der Dosis) nach einer standardisierten Mahlzeit
Zeitfenster: Tag 1 und 1 Tag nach der 3. NNC0662-0419-Dosis auf der höchsten Dosisstufe
Gemessen als h*μg/mL
Tag 1 und 1 Tag nach der 3. NNC0662-0419-Dosis auf der höchsten Dosisstufe
Cmax, para; Maximale beobachtete Paracetamol-Plasmakonzentration (vor der Dosis bis 300 Minuten nach der Dosis) nach einer standardisierten Mahlzeit
Zeitfenster: Tag 1 und 1 Tag nach der 3. NNC0662-0419-Dosis auf der höchsten Dosisstufe
Gemessen in µg/mL
Tag 1 und 1 Tag nach der 3. NNC0662-0419-Dosis auf der höchsten Dosisstufe

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Transparency (dept. 2834), Novo Nordisk A/S

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

8. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

4. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Gemäß der Offenlegungsverpflichtung von Novo Nordisk auf novonordisk-trials.com

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NNC0662-0419

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